AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

RE 20 ist gerade gekommen und geht morgen wieder zurück.
Der Delay Sound gefällt mir nicht.
Das Reverb ist leider auch sehr schwach.
Schade... hab ich mir mehr von erhofft.

Die Tage kommt ein DD7 und ein RV5. :d
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Von nem Kollegen günstig für 100€ und ein Mittagessen einen ungenutzen Subwoofer abgestaubt. ESI SW10K, schaut gut aus mit den technischen Daten und bei dem Preis hat der Spieltrieb eh nicht unterdrückt werden können. Also praktische Erfahrungen sammeln im 2.1 Setup aufbauen, einmessen und sauber betreiben. Juhu.
 

Anhänge

  • esi_sw10k.jpg
    esi_sw10k.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Von nem Kollegen günstig für 100€ und ein Mittagessen einen ungenutzen Subwoofer abgestaubt. ESI SW10K...

Cool, der stand bei mir lange auf der Liste und als ich ihn damals kaufen wollte wurde er bereits durch die neuere Generation abgelöst. Würde mich über eine Erfahrungsbericht freuen ;)
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Ich werde Dich wissen lassen, was mein Eindruck so ist. Könnte aber bissl dauern. Aber wenigstens habe ich den wohl ab Ende der Woche und dann wird er bestimmt auch erstmal irgendwie halbwegs passend aufgestellt werden bevor ich eigentlich zum richtigen Messen komme ^^
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

einen Xone:DB2 - was für ein klasse Gerät! Das ist wahre Soundqualität, abgesehen von einem klasse Look, Feeling und super Effekten :)
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

einen Xone:DB2 - was für ein klasse Gerät! Das ist wahre Soundqualität, abgesehen von einem klasse Look, Feeling und super Effekten :)

Möchte eigentlich auch schon seit längerem umsteigen, habe es aber bisher nicht gewagt. Habe auch keine Möglichkeit ihn irgendwo zu testen. Bisher war ich mit Pioneer eigentlich auch recht zufireden, aber ich glaube bei dem db2 kriegt man einfach mehr Leistung für sein Geld. Verwendest Du ihn als stand alone oder in Verbindung mit einer Software?
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Naja, die meinungen beim db2 gehen j sehr stark auseinander...
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

einen Xone:DB2 - was für ein klasse Gerät! Das ist wahre Soundqualität, abgesehen von einem klasse Look, Feeling und super Effekten :)

Glückwunsch, gute Wahl!

Möchte eigentlich auch schon seit längerem umsteigen, habe es aber bisher nicht gewagt. Habe auch keine Möglichkeit ihn irgendwo zu testen. Bisher war ich mit Pioneer eigentlich auch recht zufireden, aber ich glaube bei dem db2 kriegt man einfach mehr Leistung für sein Geld. Verwendest Du ihn als stand alone oder in Verbindung mit einer Software?

Ich habe derzeit noch einen DB4 zum verkaufen, falls ihr doch noch was größeres sucht ;) Er wird leider bei mir einfach zu selten genutzt.
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Habe mich entschieden und werde umsteigen - soeben geordert:

272287.jpg


Die Review von Bonedo, sowie die vielen Effekte haben mich einfach überzeugt :d Freitag soll das gute Stück schon eintreffen :)
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Möchte eigentlich auch schon seit längerem umsteigen, habe es aber bisher nicht gewagt. Habe auch keine Möglichkeit ihn irgendwo zu testen. Bisher war ich mit Pioneer eigentlich auch recht zufireden, aber ich glaube bei dem db2 kriegt man einfach mehr Leistung für sein Geld. Verwendest Du ihn als stand alone oder in Verbindung mit einer Software?

Also zur Zeit hängen 1210er und Traktor dran (die Soundkarte läuft einwandfrei mit meinem Mac). Macht einfach unglaublich viel Spaß! Die Soundqualität ist ein krasser Unterschied zum DJM-800, man hat echt das Gefühl, dass plötzlich andere Boxen im Raum stehen. Von der Bedienung ist er meines Erachtens für die Zahl der Funktionen noch sehr sehr intuitiv. Zwei Freunde von mir haben sich nach kurzer Erklärung schon direkt wohlgefühlt. Das Umschalten zwischen EQ/Iso/Filter-Mode im Menü funktioniert im laufenden Betrieb ohne Knackser etc., kann also on-the-fly passieren. Ich persönlich mixe momentan am liebsten mit Filtermode. Die Effekte sind der absolute Brüller - ich war schon verzweifelt beim Auflegen und kurz davor mir externe Effektgeräte anzuschaffen. Mit dem DB2 sind alle Wünsche erfüllt. Ein Echo auf die Hats legen und nebenbei mit Reverb Akzente setzen, das Feedback des Echos ändern, alles gleichzeitig, einfach traumhaft. Zusammen mit dem Matrix-Input eröffnet das ganz andere Welten des Mixing.
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Es ist schön die Begeisterung von Bassix zu lesen ;) Die Haptic vom DB2 ist auch um längen besser als beim DJM 900NXS. Alleine die Potis vom Mic z.B. Beim 900er hab ich das Gefühl die fallen ab, wenn ich sie berühre. Das ist beim DB2 eine ganz andere Dimension. Vom Klang her höre ich keine Unterschiede. Vlt. beim direkten Vergleich. Die Effekte beim DB2 sind wirklich sehr gut, auch das Kombinieren von zwei Effektbänken ist super allerdings kann man es nicht vorhören und das hat mich immer gestört. Alles Vor- und Nachteile, die z.T. Geschmackssache sind. Bis auf die Haptik. Da bin ich von Pioneer besseres gewohnt und etwas enttäuscht bei solchen Preisen. Scharfe Kanten und wackelige Potis dürften eigentlich nicht sein. Der Funktionsumfang ist allerdings wieder überragend ;) Seitdem ich die 2000er NXS und den 900er NXS habe, spiele ich weniger mit den F1 Remixsets rum. ;)
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Ich fand die Haptik des 900NXS nicht schlechter als beim DB4 oder DB2, es waren eher andere Dinge, welche mich zu einem Wechsel bewogen haben. Ich empfand die Potis als sehr stabil am 900er und wer nutzt schon die Mic-Potis?
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Man nutzt die Potis vom Mic zwar sehr selten, aber bei dem Preis kann man trotzdem erwarten, dass diese eine bessere Qualität haben. ;)
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Cool, der stand bei mir lange auf der Liste und als ich ihn damals kaufen wollte wurde er bereits durch die neuere Generation abgelöst. Würde mich über eine Erfahrungsbericht freuen ;)

Hey Jan,

habe ihn jetzt seit Donnerstagabend hier stehen und schon grob nach Gehör eingestellt und positioniert was Phase und Crossover-Frequenz angeht. Kurzes Fazit für dich.

Kauf dir nicht den ganz alten (ersten) SW10, der hat lediglich einen 0° und 180° Phasenschalter und keine nahtlose Einstellmöglichkeit zwischen beiden Werten wie ab dem SW10 experience. Macht das ganze natürlich auf jeden Fall aufstellungskritischer! Außerdem hat er auch nur die Crossover-Einstellung für den Sub, aber nicht wie der Nachfolger die noch separate Crossover Frequenzeinstellung für die Satelliten. Nur mit dem jüngeren kansnt du also ernsthaft deine Satelliten "entlasten". Jetzt spielen meine halt separat noch runter bis ca. 45Hz und der Sub geht realisitisch bis an die 30-35Hz. Gerade schwer zu messen, weil mir derzeit noch das Absorptionsvolumen fehlt um meine Raummode bei 36Hz sinnvoll abzuschwächen.
Aber ich bin soweit (bei dem Schnäppchen eh) positiv überrascht und überzeugt. Mit geeigneter Einstellungssession mal (was Crossover und Phasenlage angeht) und der richtigen Raumbehandlung erweitert er auf jeden Fall nach unten und rundet angenehm ab. Hab jetzt von Trance bis Metal mal alles bissl angehört.
Nachteil beim ganz alten ist auch, dass er keine Füße/Spikes hat. Du musst hier also separat noch einmal ankoppeln. Da überlege ich auch derzeit, ob ich erstmal günstige Klebe-Spikes teste und vielleicht noch den Sub ein bisschen zusätzlich beschwere.

Habe gestern aber auch direkt im Hieber&Lindberg den falschen Fußschalter gekauft (Wusste nicht, dass man sich da vergreifen kann) um den Mute des Subs bedienen zu können. Hab das erstbeste On/Off Pedal genommen und das funktioniert nicht. Merkwürdig ist auch, dass im Handbuch von "Expression Pedal" die Rede ist und auf der Homepage von "Sustain Pedal", was ja auch mehr Sinn macht. Also falls du mit dem Gedanken spielst, den so zu nutzen mit Pedal, achte vielleicht drauf, dass du eins mit wechselbarer Polarität nimmst. Das ist auch mein nächster Versuch, vielleicht klappt es ja damit.

Also in Summe, wenn du günstig dran kommst, greif zu. Du fügst untenrum noch einmal definitiv eine gute Schippe drauf und das auch mit einer guten Qualität.
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Neues UAD Plugin gegönnt:

API® 500 Series EQ Plug-In Collection
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

API und Neve EQs muss ich auch noch einmal testen, was die mir so bringen könnten.
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Ich war auch mal wieder einkaufen:
1x Receiver/Vorverstärker Denon AVR4520 (nachdem ich 2 defekte Onkyo 5508 bekommen hab, hatte ich die Schnauze vom Onkyo 5508 echt voll)
3x Endstufe Crest 4601 (2x 350W/8Ohm, 2x 485W/4Ohm)
1x Rack 10HE
1x Rackablage 3HE 19"
2x Racksteckdosen
2x Halfcoupler mit Öse
4x Halfcoupler doppelt
2x Alu Rohr 50mm - 80cm
4x Traversencover weiß 2,5m
1x 48ch DMX DIMMER KONSOLE (48 Fader)
8x LED PAR 36 DMX
8x LED PAR 64 RGBW DMX
12x XLR Kabel
100m 2G2,5mm Lautsprecherkabel
Diverser Kleinkram wie Stecker, Buchsen, Rackblenden, Aderendhülse, Wago Klemme, etc.
1x Plattencase
1x Andreas Krebs Das große Buch zum Doepfer A-100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

-Rmx-500 von Pio. ;)

Schöner Ergänzung und freu mich auf kleine aber feine Spielereien.

Muss nur noch der Geplante Stand her, Material-mäßige Organisierung ^^ (Bilder gibts dann davon auch ;) )
-bissel Holz (20mm Bambus ev reste)
-3x 3mm Belchstahl winkel ( nach maß / 2 Füße , eine Winkel front )
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Und wieder bei Software zugeschlagen, komme momentan etwas von meinem Hardware-Gang runter. Trilian hat mir schon super gefallen, dann kann Omnisphere auch nicht schaden.

Omni1.5.jpg
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

3. ausbildung in meinem leben (halt finanzierung/lehrvertrag bekommen - am montag geht's los) :D :cool:

nen numark ndx400 - vor 2 wochen schon (ist der vinylist in mir sehr zu frieden = super pitchauflösung der player und ohne schnickschnack, den ich eh nicht brauche)

und einen gebrauchten lappie vor nem monat (2kern etc. bla, halt nen gut ausgestatteter win7 lappie - für elektronikSW, surfen und den ganzen simens-steuerungstechnikkrahm usw.)

und letztens einen ganz alten dj-mixer (ende 70er jahre - transistorbasiert - chromieschmuckstück - kein crossfader, keine klangregelung pro kanal, sondern 'nur' ein 5bandiger master'iso' <kein normaler passiver mehrbandEQ/also auf hifi ausgelegt, sondern 5 einzelne aktive bandpassfilter/also scharf-steil zu einander> usw. - der ambitionierte elektroniker schaut ja immer gleich rein was wie wozu verbaut wurde).
dazu mach ich aber noch nen fred hier auf, weil das teil im Inet nirgendwo zu finden ist (ist auch nicht selbst gebaut, sondern stammt von der firma wangine <die ende 70er bis 80er/90er jahre im europäischen raum als hersteller für diverse elektronikgroßhändler tätig waren, aber unter eigenem namen mehr in amiland bekannt sind/waren - gibt/gab ja diverse super audioschmieden die unter ihrem eigenem name nicht so liefen zbsp. noris,westra etc. aber halt sounddisigntechnisch was auf tasche hatten/habe>)
bilder davon gibt es im Inet auch nicht, stell ik dann in paar tage/wochen im eigenen fred ein - noch ist er nicht bastelmäßig dranne (diesen dort verbauten 5bandEQ/ISO will ich unbedingte als schaltie haben, also wird noch schaltplan aufgenommen usw.) - sonst sind ja nur die beiden phono/line umsteller drecksch <is halt so bei diesen alten druckschaltern> der rest ist auch nach 30 jahren <oder mehr> noch IO.
naja schaun wa mal - hab ik eigtl. nur wegen den goilen chromknöpfen usw. <teilespender> gekauft das teil, aber ich ahne dass das wohl ein fehler wäre (ein gerät das es so nicht mehrfach/nochmal gibt aber dennoch von einer firma stammt, die ähnliche sachen im hifibereich damals in serie hatte)


---------

kurz um - es läuft im moment schön rund bei mir :cool:
und das neue spielzeug macht dem alten sac./kinde auch spaß :d
 
AW: Die "Ich hab' was Neues (bestellt)"-Sammlung

Einen gebrauchten Xone K2, mal schauen was jetzt in Verbindung mit dem DB4 da alles zu machen ist ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben