Die Vergangenheit hinter mir lassen und woanders komplett neu anfangen?

Hey

Schon mal daran gedacht in die Schweiz zu ziehen? Ich arbeite auch in der IT Branche und arbeite mittlerweile in einem sechser Team mit 5 Deutschen zusammen. Uns fehlen viele IT Fachkräfte und die Rekrutierung an den eigenen Hochschulen läuft erst richtig an. Auf jeden Fall hast du in der Schweiz als Deutscher IT-Spez. gute Chancen auf nen guten Job. Auch die Steuern sind nicht so hoch :D

Ich bin vor 3 Jahren auch weg aus dem alten Umfeld und in eine neue Stadt gezogen. Beziehung gescheitert, Eltern haben sich getrennt, meine kleine Schwester wurde schwer krank und da brauchte ich dringend einen Fasadenwechsel. War aber sicher nicht das gleiche wie bei dir...da ich mit 2 Stunden Bahn wieder in meiner alten Stadt und Umfeld war. Mir war auch wichtig das ich troz eines Umzugs noch für meine Familie da sein konnte.
Ich kann dir zu deinem Vorhaben nur raten. Veränderungen bringen dich weiter und helfen dir in vieler Hinsicht.

Von der Szene her finde ich die Schweiz super. Ich wohne zurzeit in Bern. Hat wohl die Grösse des kleinsten Bezirks in Berlin aber bietet alles was ein gutes Wochenende ausmacht. Ansonsten bist du in einer Stunde in Zürich, in einer Stunde in Basel etc. an den Wocheenden gibts zwischen den grössten Städten viele Nachtverbindungen.

Auf jeden Fall, hab keine Angst vor einem Neuanfang. Viel Glück.
 

Neue Themen


Zurück
Oben