Die Zukunft des Trance

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Mein Review zu der Trance Energy 2007


Nach der jetzigen Trance Energy merkt man, wohin sich der Trance in Holland entwickeln wird.
Selbst in diesem Release-Magazin, das da verteilt wurde, ist ein Artikel diesem Thema gewidmet.
Es scheint so, als würden die Holländer den progressiven Sound aus Deutschland nicht akzeptieren. Letztes Jahr gab es noch eine Armada-Stage auf der Trance Energy, dieses Jahr wurde hauptsächlich relativ hart gespielt. Und der Erfolg gibt den Holländern Recht. Der progressive Sound aus Deutschland, kann sich selbst in Deutschland nicht durchsetzen, wogegen der härtere und technoide Sound in Holland im Moment groß im Kommen ist.

Ich persönlich begrüße diese Entwicklung, da ich mit dem langsamen progressiven und minimalistischen Trance nichts anfangen kann, der sich meiner Meinung nach nicht für Partys und Abgehen eignet.

Bin mal gespannt, ob das auch nach Deutschland rüberschwappt. Im Moment ist es ja leider so, dass selbst bekannte deutsche DJs (z.B. Cosmic Gate, Scot Project) in Deutschland nichts gelten, im Ausland aber gefeiert werden (schon die Bibel wusste, der Prophet gilt im eigenen Land nichts).

Vielleicht wird dieser Sound wieder den Trance in Deutschland beleben, wobei ich im Moment in der EDM-Szene Deutschlands ein Nord-Süd-Gefälle beobachte. Während im Norden z.Z. sich härtere Sounds durchsetzen und größter Beliebtheit erfreuen, ist es eher in der Mitte Deutschlands ruhiger, softer und minimalistischer.

Was meint ihr dazu?
 
jau stimmt schon, der progressivere sound geht mehr ab in oestlichen laendern.
und die hollaender waren ja schon immer mehr für haerteren sound zu haben. ;)
 
Aber überhaupt haben Trance DJ´s in Deutschland kaum noch eine Chance was zu erreichen
 
Es scheint so, als würden die Holländer den progressiven Sound aus Deutschland nicht akzeptieren. Letztes Jahr gab es noch eine Armada-Stage auf der Trance Energy, dieses Jahr wurde hauptsächlich relativ hart gespielt. Und der Erfolg gibt den Holländern Recht. Der progressive Sound aus Deutschland, kann sich selbst in Deutschland nicht durchsetzen, wogegen der härtere und technoide Sound in Holland im Moment groß im Kommen ist.

Ich persönlich begrüße diese Entwicklung, da ich mit dem langsamen progressiven und minimalistischen Trance nichts anfangen kann, der sich meiner Meinung nach nicht für Partys und Abgehen eignet.
WORD, das sehe ich genau so. Holland ist ein musikalisches Traumland... Kaum kommt man über die holländische Grenze, ändert sich das Radio von irgendwelchen Black-geblubber auf deutschen Sendern ind feinsten holland-Trance auf deren Radiosendern :)

Von daher kann ich nur hoffen das es sich in Deutschland ähnlich entwickelt...
Wird auch Zeit das Tiesto und AvB mal mehr Concerts in Deutschland geben....
 
Holland ist in der Tranceszene schon einer der Spitzenreiter, gerade was die Radios angeht, Tiesto und PvD gehören dort zum Alltag.
Auch wenn Trance zu zeit in D nicht angesagt ist, es wird wieder hochkommen.
Ansonsten einfach nach Mexiko oder Russland auswandern, da soll gut was gehen:D :D
 
In Vietnam geht auch viel Trance - meint ihr das schwappt auch rueber? :D
Echt jetzt??? Also ich kenne einen Haufen Viets und diese stehen auf soetwas überhaupt nicht. Nächstes Jahr werde ich selber rüberfliegen - dann werde ich drauf achten. ;)

Das mit dem "Schwappen" ist ja schon fies :D
 
kann man dem trance von heutzutage nicht mehr viel anfangen.

habs früher fast nur gehört. weiss nicht, ob ich mich so sehr verändert hab oder der trance in eine richtung gegangen ist, die ich nicht mehr mag. ich war letztes jahr auf der trance energy und fand es echt gut (vor allem die armada stage war der volle abschuss). aber das lineup von diesem jahr hat damit irgendwie nix mehr zu tun. auf der einen seite kann ich das gedudel von markus schulz nicht mehr hören (man vgl. den sound von ihm von vor 2-3jahren, als er für mich DER dj war. nun ein armin klon) und der für mich noch nicht genau definierbare sound von cosmic gate, sander van doorn und wie sie alle heissen. ich weiss, man soll ja nicht auf der stelle stehen, aber vermisse den sound von 2000-2004.

gruß

edit:

auch wenn ich mit den meisten auch nicht mehr soviel anfangen kann fehlten mir auf der TE dieses Jahr namen wie Gabriel&Dresden, Andy Moor, Paul van Dyk, Ferry Corsten, Perry O'Neil,Above & Beyond, Marc van Linden, Armin van Buuren, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, man soll ja nicht auf der stelle stehen, aber vermisse den sound von 2000-2004.

und ich vermisse den Sound von 92 - 95, als noch alles in Bewegung war und fast jeder track, den ich ergattern konnte irgendwie einzigartig war.

Ich mag zwar viele der aktuellen Trance Sachen, aber die Zeit der Innovation war für mich Anfang der Neunziger.

Labels wie Bonzai, Superstition, FNAC, MFS usw. usw. haben damals ganz schön Gas gegeben und es war permanent was neues zu hören.

Aber so ist, Leute kommen und gehen und was der eine Heute Langweilig findet, ist für den, der es zum ersten Mal hört was neues.
 
ich kann mit dem aktuellen Trance Sound auch nicht mehr viel anfangen...
irgendwie alles langweilig geworden, und jeden Track gab's schon drei mal...ein Set ist kaum noch vom Anderen zu unterscheiden

der Sander van Doorn Sound geht für mich fast schon wieder in Richtung Kirmes :rolleyes:
den neuen Sound find ich nichtmal sonderlich kraftvoll, geschweige denn hart...für "hartes" abfeiern gibt es da bessere Alternativen

und das, was ich an Trance mag/mochte, ist fast nicht mehr vorhanden...da fehlt die Abwechslung, die Melodien, die Breaks...jetzt vergisst man doch jeden Track sofort wieder, falls er einem denn überhaupt aufgefallen ist :rolleyes:
 
http://forum.pure-bass.de/thread.php?threadid=3070&sid=
Vielleicht wird dieser Sound wieder den Trance in Deutschland beleben

Die Frage ist nur, wie?

Wie schon bereits andere hier schrieben, war alles bereits schon da und ist in ständigen aufgewärmten billigen Versionen wieder und wieder releast worden in unzähligen Unterformen.

Was wir hier in Deutschland vorwiegend seit der Robert Miles Ära kennen, hat für mich absolut nichts mehr mit Trance zu tun, eher mit Dance.

Zudem diese Appreggio Synths in so vielen Spielarten präsentiert wurden, dass es sogar den letzten Bauern auf dem Land zum Halse raushing.

Und wie Bassline8 bereits schrieb, waren die innovativen Trance-Zeiten, Anfang bis Mitte Neunzig, die diesen Stil gesprägt haben. Da waren noch authentische Werke mit Wiedererkennungseffekt vorhanden, die ich seit vielen vielen Jahren vermisse.

Daher wird es wohl schwer sein, wenn in diesem Bereich seit vielen Jahren alle Melodie und Tonfolgen benutzt wurden bzw. ständig nur aufgewärmte Versionen von Originalen aufgetischt werden.

Witzigerweise finde ich den Begriff Trance derzeit auch in der Minimal-Szene vor, wo mir aber bis Heute keiner so nen richtiges Beispiel nennen konnte.

Meintest Du diese Art von Tracks, die sich "langsamer" bewegen?

Jedes Genre wird irgendwann wieder ein Revival haben und das ändert sich ja auch ständig. Aber da ist Trance, gerade in Deutschland nach jahrelanger Phobie und Überpräsenz erstmal für längere Zeit ausgesorgt (zu Tode gespielt, ausgereizt).

Letztendlich ändern sich ja Stile auch nach jedem Generationswechsel (Leute, die bis vor wenigen Jahren Trance gehört haben, hören Heute vielleicht ein ganze anderes Genre), die das immer wieder aufs Neue entdecken und für "neu" empfinden.

Die Zukunft kann Niemand voraussagen, da zuviele Faktoren dabei eine Rolle spielen (Labels, Künstler, Booker, Verantstalter, Medien etc. pp)

Ich bin ein Fan dieser Neunziger Trance Generation, als noch nicht mit diesen Billig-Synths, diese Appreggios gearbeitet wurden. Das war noch Trance im Sinne von "hypnotisch" für mich, was ich mir wieder mehr wünsche. Aber da spielt eben auch die Soft- und Hardware eine Rolle, dass viele Leute dann immer die gleichen Synths verwenden oder abkupfern.

Ich entdecke eben in der Tech-House, Elektro und Minimalschiene viele Spielarten von hypnotischen Synths - vielleicht ist das bereits schon die neue Form des "Trance".

übrigens hier ein Hör-Beispiel, was ich damit meine.

Ich selbst hätte jetzt keinen festen Begriff dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem von Trance ist das viele größten wie Richie Hawtin zum Bsp nicht anerkennen. Erinnere mich an eine SMS in einem Interview sagte Richie: "I hate Trance!" Und Trance ist nun mal die Musik der Großraumdiskotheken. Im Prinzip der kommerzielle Ast der elektronsichen Musik. Trance ist nicht Techno !! Denke Trance wird so nicht aussterben, gibt genug Bonzen die das weiterhin hören und auf die Frage "was hörst du so? weiterhin antworten "Techno"

Ich meine man ist sicherlich bei so einer Diskussion etwas voreingenommen da nicht jeder Trance mag aber ich schreite Trance auch absolut die Zugehörigkeit von Techno ab.
 
Ich meine man ist sicherlich bei so einer Diskussion etwas voreingenommen da nicht jeder Trance mag aber ich schreite Trance auch absolut die Zugehörigkeit von Techno ab.

Naja, sonst wäre es ja Techno und nicht Trance.
Kann mich Mando aber da nur anschliessen, daß es auch vieles gibt, was sich aktuell entwickelt und wie es immer schon war nicht in eine Schublade passt.

Bei der Menge an Sachen, wie rauskommen, ist es halt schwer, den Überblick zu behalten, und für jemanden der sich nicht intensiv mit der elektronischen Musik auseinandersetzt ist halt alles Techno.
 
Schliesse mich meinem vorredner an.
Hab zwar mit Trance im allgemeinen nicht arg viel am hut
( liegt an der starken Holland affinität ) aber es gibt gewisse dinge die ich mag ( vermutlich weil Frankfurter Bub ) wo ich ,ich beim 2ten hinhören frag wo ich das jetzt wohin genau denn einkategorisieren soll.

Da schmilzt im moment doch etliches zusammen,
einen neuen namen namen hätte ich schon dafür

" TRANS "

( ich mein, es gibt ja auch Synth-Pop )
 
einen neuen namen namen hätte ich schon dafür

" TRANS "

Transminimal :D

und wer hats erfunden? wir! :cool:

Roots: Kraftwerk - Trans Europe Express :p

also ich weiss oft nicht, wie ich manche minimal oder techhouse tracks einsortieren soll, die eben auch trance elemente enthalten, wie eben urtypische synthlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXP:

Ich glaube, Du verwechselst Trance mit Dance.
Außerdem dürften sich 80% der Minimal/Electro/House-Platten sich zur Zeit in Deutschland 500 Mal mehr verkaufen, als Trance-Platten, und wären somit kommerzieller.

@eco:

Ich vermisste die Armada-Stage nicht. Ich kann mit dem lahmen Gedudel nicht viel anfangen, das ist für mich Musik, die man gut zu Hause hören kann, aber nicht auf einer Party. Das langweilt mich. Aber das ist Geschmackssache.
Und in Holland haben die Leute einen ähnlichen Geschmack, wie ich, etwas flotter und basslastiger.
 
Wenn ich sowas schon wieder hör. :D

Jungs, ihr hattet eure Zeit - und sie wird auch wieder kommen, also den Kopf nicht hängenlassen. ;)

naja, die vormachts stellung hat nunmal in elektronischer musik grad der electro und electro-house... hat sich halt aus gelalat... aber irgendwann kommt wieder ne retrophase, wo alle trance und vocal-house hören... :D

mhhh, wie wäre es mal mit "electro-trance"? -falls es das nicht schon gibt(bin in trance nicht bewandert, nicht mein stil)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die vormachts stellung hat nunmal in elektronischer musik grad der electro und electro-house

Aber auch nur in Deutschland, sogar eher nur in Zentral-Deutschland. Im Norden gehts härter zu (zumindest, was ich so mitbekomme).

mhhh, wie wäre es mal mit "electro-trance"? -falls es das nicht schon gibt(bin in trance nicht bewandert, nicht mein stil)!?

Nennt sich Neo-Trance. Was für ein bescheuerter Name.
 
hm verwechselt habe ich denke ich nix aber überhaupt diese Diskussion über Trance. Boah bevor ich Trance hören bzw auflegen würde, würden mir eher die Hände abfallen.

Und man darf eins nicht vergessen Trance ist was für Großraumdissen, habe noch nie Trance in einem ordentlichen Club gehört. Und wer von den Trancern kauft sich Platten, sind doch ey meistens CD-Mixer. Und ob kommerzieller oder nicht, denke hängt auch ab von den Käufern. Klar hat Minimal-Tech-House zu Zeit ein Hype und wird dementsprechend viel gekauft heißt aber noch lange nicht das sowas in den Großraumdissen gespielt wird. Trance hat eine ganz andere Käuferschicht als Minimal.
 
hm verwechselt habe ich denke ich nix aber überhaupt diese Diskussion über Trance. Boah bevor ich Trance hören bzw auflegen würde, würden mir eher die Hände abfallen.

Und man darf eins nicht vergessen Trance ist was für Großraumdissen, habe noch nie Trance in einem ordentlichen Club gehört. Und wer von den Trancern kauft sich Platten, sind doch ey meistens CD-Mixer. Und ob kommerzieller oder nicht, denke hängt auch ab von den Käufern. Klar hat Minimal-Tech-House zu Zeit ein Hype und wird dementsprechend viel gekauft heißt aber noch lange nicht das sowas in den Großraumdissen gespielt wird. Trance hat eine ganz andere Käuferschicht als Minimal.

man darf eins nicht vergessen Trance ist was für Großraumdissen - Vorurteil
nie Trance in einem ordentlichen Club gehört - Vorurteil
er von den Trancern kauft sich Platten, sind doch ey meistens CD-Mixer - So ein Quark - vor allem: was hat das mit der Musikqualität zu tun?
hat Minimal-Tech-House zu Zeit ein Hype und wird dementsprechend viel gekauft - Sehe ich anders
nicht das sowas in den Großraumdissen - Sind Festivals ala SMS/TTDAYS und wie sie nicht alle heißen nicht vergleichbar?
Trance hat eine ganz andere Käuferschicht als Minimal. - Liegt in der Natur des Hörers - Geschmäcker sind verschieden

Und nun noch etwas ausführlicher:
Definiere "ordentlicher Club" - einer in dem Minimal-Tech-House läuft? Ich würde zum Beispiel den Tunnel in Hamburg auch als ordentlichen Club bezeichnen und eher weniger Großraum...

Dein Minimal-Tech-House wird genau so auf Saufparties, Dorfdissen und Kirmesparties gespielt wie Trance. Und kommt dort genau so schlecht an wie eben diese Musikrichtung! Ich vermute du hast keinen Blassen Schimmer was Trance überhaupt ist und verwechelst es mit Dance/Hands Up/Hardstyle und Konsorten...

Es ist richtig, daß diverse Trance-DJs mit auf die Bookings von Großraumdiskotheken genommen werden. Trance hat aber noch wesentlich mehr Nachdenk-Faktor als die in den Läden oft davor gespielte Dance-Musik (Und das ist alles andere als böse gemeint - ich stehe dazu und lege selbst Hands Up auf). Darum wirds dann auch immer angenehm leer sobald Trance kommt. Der Mitgröhl-Faktor kommt einfach zu kurz.
 
hm verwechselt habe ich denke ich nix aber überhaupt diese Diskussion über Trance. Boah bevor ich Trance hören bzw auflegen würde, würden mir eher die Hände abfallen.

Und man darf eins nicht vergessen Trance ist was für Großraumdissen, habe noch nie Trance in einem ordentlichen Club gehört. Und wer von den Trancern kauft sich Platten, sind doch ey meistens CD-Mixer. Und ob kommerzieller oder nicht, denke hängt auch ab von den Käufern. Klar hat Minimal-Tech-House zu Zeit ein Hype und wird dementsprechend viel gekauft heißt aber noch lange nicht das sowas in den Großraumdissen gespielt wird. Trance hat eine ganz andere Käuferschicht als Minimal.

was laberst du eigtl. für ne *******e? ich glaub, dass du nichtmal weisst was trance ist.

gut, dass ich trance schon in "ordentlichen clubs" wie the garden, nachtwerk, cocoon, u60, m1, ...gehört hab. und bald gibts ne trance party im Sixx.PM. oh noes...
 
@EXP:
@eco:

Ich vermisste die Armada-Stage nicht. Ich kann mit dem lahmen Gedudel nicht viel anfangen, das ist für mich Musik, die man gut zu Hause hören kann, aber nicht auf einer Party. Das langweilt mich. Aber das ist Geschmackssache.
Und in Holland haben die Leute einen ähnlichen Geschmack, wie ich, etwas flotter und basslastiger.

ja, jedem wieder seine richtung (auch im trance bereich), aber ich weiss dass ich dort, als markus spielte, eines der besten parties in meinem leben hatte.

meinte auch eher den sound ab 2:00 rum wo's eben noch den guten alten markus schulz deep, dark, progressive trance gab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben