Die zwei Türme

Ging mir ähnlich. Ich habe das Buch auch verschlungen und
als ich im Kino saß fiel mir unweigerlich jede Abweichung im Film auf. Das mit den Vorgeschichten der Charaktere ist auch so eine Sache. Sicher wäre es wünschenswert noch mehr über die Figuren zu erfahren, aber wenn man das noch in den Film gepackt hätte, wäre er warscheinlich 12 Stunden lang geworden. Manche dieser Geschichten sind allerdings schon nicht unwesentlich um die Rollen der einzelnen Figuren innerhalb der Handlung vollständig zu begreifen. Deshalb
habe ich weiter oben schon gemeint, dass niemand den Film wirklich verstehen kann, der das Buch und den Hobbit nicht gelesen hat. Um die Geschichte von Gandalf und Saruman
richtig zu durchschauen müsste man eigentlich noch das Silmarillion gelesen haben. Darin beschreibt Tolkien die Frühzeit von Mittelerde. Ist allerdings nur was für echte Fans weil es eher den Charakter eines Geschichtsbuchs hat.
Alles in allem halte ich den Film aber auch für eine gelungene
Umsetzung des Buchs. Ich bin aber noch auf die Extended Versions gespannt, weil ich auch die vom ersten Teil noch nicht kenne. Die wird dem Buch sicherlich noch besser gerecht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben