Din A4 Tablet Computer

hm, ... sicher?

Edit:
Also ich mein, ich könnt in der alten Mühle wohnen, und mein eigenen Strom selbst mit Wasserkraft erzeugen.
Iss natürlich nich so...
 
hm, ... sicher?

Edit:
Also ich mein, ich könnt in der alten Mühle wohnen, und mein eigenen Strom selbst mit Wasserkraft erzeugen.
Iss natürlich nich so...

selbst dann brauchst du nen elektrischen generator, dessen herstellung schon so viel schmutz macht und energie braucht, dass du vermutlich bis an dein lebensende auf "sauberem" papier schreiben könntest :)
 
Üblicher Ablauf bei uns:

Script ist bereits als pdf erhältlich. Dort kann dann frei Schnauze reingeschrieben werden, Ergänzungen können gemacht werden usw. Zudem synchronisieren die betroffenen Personen die Dateien untereinander. Vorteil: Man hat definitv alle Infos parat.

Zum Thema Energieverbrauch: Ich persönlich hab letztes Semester kein einziges Blatt beschrieben und auch kein Laptop verwendet. Einfach nur aufmerksam Zuhören. Und nein, die Prüfungen liefen nicht schlecht!
 
Ihr geht alle von "Null" aus...

Die Mühle und den Generator hab ich doch sowieso... Das Notebook auch.
-
Nu fang ich ne Ausbildung an.
-
Folglich erstelle ich eine Liste meines Inventars.

Und siehe da, Notebook vorhanden, Strom vorhanden... aber kein Papier.

logisch kominiert, nehme ich das, was mir sowieso zur Verfügung steht.

----


Aber iss schon ok, ihr habt meinen "Wink mit dem Gedanken an die Natur" nicht verstanden. Oder aber ihr seit noch mehr öko, und regt euch deshalb so auf.

Ist auf jedenfall wie immer hier im Forum, man kann sachen nicht einfach mal so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht alle von "Null" aus...

Die Mühle und den Generator hab ich doch sowieso... Das Notebook auch.
-
Nu fang ich ne Ausbildung an.
-
Folglich erstelle ich eine Liste meines Inventars.

Und siehe da, Notebook vorhanden, Strom vorhanden... aber kein Papier.

logisch kominiert, nehme ich das, was mir sowieso zur Verfügung steht.

----


Aber iss schon ok, ihr habt meinen "Wink mit dem Gedanken an die Natur" nicht verstanden. Oder aber ihr seit noch mehr öko, und regt euch deshalb so auf.

Ist auf jedenfall wie immer hier im Forum, man kann sachen nicht einfach mal so stehen lassen.



und wenn mein vater nun kein müller sondern papier schöpfer war?! hinterm haus is ne lagerhalle mit 10.000.000 collegeblöcken...

klar muss man von null ausgehen, um etwas objektiv vergleichen zu können.

und da tritt die energiebilanz eines blatt papieres einfach JEDEM elektronischen gerät in den arsch - is so.

wenn alles vorhanden ist, benutz es! gerne!

aber jemandem - der sich EXTRA für die uni/schule ein tablet kaufen möchte, um papier zu sparen - dann auch noch ökologisches handeln zu unterstellen is schon fast perfide ;)

prinzipiell hab ich nix gegen umweltschutz... aber ihn als vorwand zu benutzen sich ein neues tablet zu kaufen schießt irgendwie am ziel vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht ja nur nach einem Vorwand um das Laptop in der Schule benutzen zu können, meiner Meinung nach ist er sowiso bereits fest entschlossen dieses mitzunehmen und zu gebrauchen..

Die blöde Diskussion mit Strom, öko, bla, bla, bla,.. Hat ja erst gar nix mit dem Thema zu tun. Es ist ihm jediglich ein Vorwand nicht zugeben zu müssen dass alle anderen recht haben, dass es mit Papier und Stift erstens einfacher, und zweitens zum lernen beiträgt.. Wer dann doch nur nen Läppi mit zur VO nimmt um im Inet zu surfen der kann dies auch mit dem Smartphone tun.. ;-)
 
lol, du vergleichst, und ziehst eine Energiebilanz...

ich wollte nur erzählen, dass ich sehr wohl ohne Papier mehrere Ausbildungen abgeschlossen hab.

Verstehste net, gä...!

Aber ich erkenne an deinem Beitrag, dass wir wenigstens ähnlich denken :D
 
Das läuft hier alles in bisschen in die falsche Richtung!

Um das hier mal zu verdeutlichen....

- Papier sparen ist mir total egal.
- Die Umweltbelastung ist mir total egal.
- "Verbessertes Lernen" ist mir total egal.
- Ich möchte einfach nur alles digital haben.

In Fächern wie Deutsch, Englisch, Italienisch, Religion, SoWi, Geographie usw.
wird viel mit Texten gearbeitet. Dort ist mein Laptop immer im Gebrauch und für mich unverzichtbar.

Aber mathematische oder physikalische Formeln ohne großen Aufwand (mit LaTex o. Word Formeleditor) zu digitalisieren, stellt halt ein Problem dar.

Wahrscheinlich wird das auch noch so bleiben...
 
Wie haben nur die Generationen davor
ihr ABI ohne solche Helferlein geschafft??? ;)

Das bisschen Mathe und Physik *g*.

Sonst einfach Bild vom Tafelbild und fertig,
kannst es dann ja noch per OCR oder so bearbeiten.
 
Einige meiner Kommilitonen nutzen ein älteres HP Elitebook ähnlich wie das von criwo gepostete Thinkpad. Wenn man das ganze konsequent druchzieht sind die Möglichkeiten echt erstaunlich. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schreibt es sich damit genau so gut, wie auf Papier, teil sogar besser (Diagramme etc). Mit einem anständigem Akku (evtl. mit kleinem Zusatzakku) hält das Gerät auch locker einen 12 Stunden Uni Tag durch. Abgefahren wird es dann, wenn man die Suchfunktion in Kombination mit der Handschrifterkennung benutzt, die erstaunlich genau ist. Auch der Austausch von Mitschriften ist so kinderleicht. Wenn dann die Bibliothek noch anbietet, dass man sich Bücher als PDF ausleihen kann, dann kann man in diesen auch noch einfach rumkritzeln. Und man spart sich die ewige Druckerei, wenn es das Skript nur als PDF gibt.
Ob das ganze eine bessere Umweltbilanz als Papier und Stift hat wage ich auch zu bezweifeln, man spart sich aber die ganze Zettelwirtschaft, die mich gerne mal zur Weißglut bringt ;)
 
OCR war ein gutes Stichwort! Warum für teuer Geld ein Tablet o.ä. kaufen wenn ich für wenig Geld einen MuFu Drucker kaufen kann und die OCR Software mir alles Digitalisiert!?
 
ja.. das mit dem strom führt auch zu nix ^^

ich seh nur den grund nich für die digitale schiene. Digital kann man das zwar schöner und übersichtlicher gestalten.. aber dafür nimmt man sich auch mal die Zeit.
Und Zettelwirdschaft.. mein Gott, dann gibt man mal die 1,50 - 2€ aus und lässt sich das im Örtlichen Copyshop binden.
Ich hab alle Skripte gebunden und selbstgeschrieben im Regal stehen und die Übungsblätter mit meinen Lösungen sind auch abgeheftet. Da is keine Zettelwirtschaft..

Um mal nen (überzogenen) Vergleich zu liefern - Du baust an dein Motorrad ja auch nicht noch extra Pedale ran, 'nur, damit man auch mal damit Fahrrad fahren kann.'
Gewöhns dir für später lieber nicht an ;)
 
Ich will ja nicht sagen, dass es "analog" nicht geht, sondern dass es digital (mindestens) genau so gut geht. Was man nun bevorzugt ist denke ich Geschmackssache. Ich persönlich finde die digitale Variante komfortabler (weniger Sortieraufwand, Suchfunktion), kann aber auch die Vorzüge der analogen Version verstehen, sehe aber auch (für mich) die Nachteile. Vieles ist aber sicherlich eine Frage der Gewohnheit.
Ich denke, dass das was sich der Threadersteller vorstellt, mit etwas finanzieller Investition durchaus machbar ist und auch Vorteile bringen kann.
 
naja, soll er machen.
es gibt auch leute, die mit 4x CDJ 2000 und nem DJM 2000 traktor steuern.

und ja, der vergleich ist gerechtfertigt.
 
Schaut euch doch mal Microsoft OneNote an.

In Verbindung mit einem Tablet mit Stifteingabe (was hier glaube ich bisher einige vernachlässigt haben) kann man damit wunderbar Formeln und Graphen aufzeichnen.

Ist wie schreiben auf Papier.
Ein großer Vorteil ist, dass man ganz schnell und sauber nochmal etwas ändern kann.
Oder mitten im Text nachträglich eine Zeichnung einfügen.
Copy und paste funktioniert natürlich auch.
Und man kann schnell nach Begriffen suchen ohne lange zu blättern.
Erstellen von pdf und einfügen von zusätzlichen Bildern ist auch kein Problem.
Und die Kommilitonen freuen sich über die per Mail versandten Mitschriften als pdf.

Man muss den handschriftlichen Text ja nicht in Maschinenschrift umwandeln lassen. Obwohl es auch funktioniert. Das klappt nur bei Grafiken schlecht.

Wie gesagt, seht euch mal OneNote an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben