Diplomarbeit - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks

T

taylor

progressive head
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
959
Reaktionen
87
Ort
Kölle
Diplomarbeit/Abschlussarbeit - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks

Da's im anderen Thread etwas untergegangen ist, mach ich mal ein neues Thema draus.

Da ja sicherlich der ein oder andere ein Studium im technischen Bereich (auf Diplom) noch vor oder schon hinter sich haben, werfe ich aus gegebenem Anlass mal ein paar Fragen bzgl. der Diplomarbeit in den Raum.

Wie bzw. nach welchen Kriterien habt ihr das Thema ausgewählt?
Hattet ihr konkrete Vorstellungen, was ihr als Diplomarbeit machen wollt oder war das eher ein Zufallsprodukt?
War es eine rein theoretische Ausarbeitung oder hattet ihr auch einen praktischen Teil, ggf. in einem Unternehmen? Wenn ja, wie habt ihr die Verbindung zu dem Unternehmen hergestellt? Gab es evtl. schon Angebote über die Diplomarbeit hinausgehend, also z.B. nen Arbeitsvertrag o.ä.?
Wieviel Zeit habt ihr ca. gebraucht (nicht nur die reine "Schreibzeit")?


Plaudert doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, für mich ist das Thema nämlich im Moment noch die große Unbekannte und so langsam, aber sicher neigt sich auch mein Studium dem Ende zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man aus dem Thema vllt. eins allgemein über Abschlussarbeiten machen? Bei mir steht demnächst die Bachelorthesis ins Haus. oO
 
Ich bin zurzeit in der Projektarbeit der Technikerschule. Dieses kann man mit einer Diplomarbeit gleichsetzen, wobei manche Diplomarbeiten ca. 100 Seiten umfassen, die Projektarbeiten ca. 100-300 Seiten (also die ich bis jetzt gesehen habe).

Den Kontakt habe ich direkt mit den Ingenieuren hergestellt, da ich in einem großen Unternehmen arbeite. Andere Projektgruppen haben einfach diverse Firmen angeschrieben. Ob das Projekt nun als Abschlussarbeit ausreicht, entscheiden die Lehrer an der Schule, denen man dieses Projekt vorstellt.

Die zu erfüllenden Kriterien bekommt man von der Firma, z. B. Harte und weiche Kriterien für das Pflichtenheft.
 
Ich bin zurzeit in der Projektarbeit der Technikerschule. Dieses kann man mit einer Diplomarbeit gleichsetzen, wobei manche Diplomarbeiten ca. 100 Seiten umfassen, die Projektarbeiten ca. 100-300 Seiten (also die ich bis jetzt gesehen habe).

sorry für ot, aber das ist quatsch. diplom ist (war) nicht gleich diplom (maschinenebau vs. pädagogik) und die anzahl der seiten sagt nichts über inhalt und qualität aus. mehr noch ist es eine von den betreuern gern gesehene kunst, die erkenntnisse, die man während der arbeit gewonnen hat möglichst präzise und ohne viel gerede aufs papier zu bringen.

zudem ist ein techniker nicht einem dipl-ing gleichzustellen. er dürfte sich eher in etwa mit dem (unnötigerweise eingeführtem) neuen "bachelor" auf eine stufe befinden. ebenso verhält es sich mit der abschlussarbeit.

ich möchte damit das berufsbild des tehnikers nicht herabsetzen (ich bin selber ständig am überlegen, ob ich mir die zwei jahre schule nochmal geben soll). aber es besteht halt schon ein deutlicher unterschied zum diplom.
 
zudem ist ein techniker nicht einem dipl-ing gleichzustellen. er dürfte sich eher in etwa mit dem (unnötigerweise eingeführtem) neuen "bachelor" auf eine stufe befinden.
Die Diskussion wird wohl nie enden.
Techniker =/= diplom ist klar, guckt man sich jetzt aber mal einen Studiengang an der von Diplom auf bachelor umgestellt hat (sollten mittlerweile fast alle),
merkt man das sich an den Inhalten kaum was geändert hat. -> Schlimmer noch, mehr Inhalte bei gleicher Regelstudienzeit.

Im weiteren zitiere ich mich einfach mal selbst, auch dieses Thema ist ja nicht neu hier im djf:
Die Umstellung von Diplom auf Bachelor rührt einzig und allein daher die Abschlüsse international besser anpassen zu können, (soweit zumindest die offizielle Version).
Auf kurz oder lang wird es keine Diplom-Studiengänge mehr geben, soweit ich weiß soll die allg. Umstellung bis 2012(!?) vollzogen sein.
Klar ist sicherlich das in der (deutschen) Wirtschaft die Bacherlor-Abschlüsse noch wenig bekannt und damit auch nicht immer "akzeptiert" sind,
aber das war "digital-DJing" bis vor einigen Jahren auch nicht ;)

Zeitlich hat sich da auch nicht unbedingt viel geändert.
Gut, bei den meisten Studiengängen entfällt nun das Praxissemester, aber dafür gibt´s Projekte die bestritten werden müssen und die man gut in Kooperation mit passenden Firmen durchführen kann, ebenso lässt sich die Thesis am Ende auch gut irgendwo "extern" schreiben.

Als Praxisbeispiel der Studiengang Drucktechnik:
Früher "Diplomingenieur für Kommunikationstechnik -Fachrichtung; Druck", heute "Bacherlor of sience -print and media technologie".
Regelstudienzeit = identisch
Inhalte = bis auf zwei Lesungen identisch, eine dritte "umgetauft"
Praxis = früher Praxissemester, heute Projektblock

So zumindest meine Erfahrung. :)
 
Techniker =/= diplom ist klar, guckt man sich jetzt aber mal einen Studiengang an der von Diplom auf bachelor umgestellt hat (sollten mittlerweile fast alle),
merkt man das sich an den Inhalten kaum was geändert hat. -> Schlimmer noch, mehr Inhalte bei gleicher Regelstudienzeit.

Sorry Pyro, aber.... NOCH schlimmer

Mehr Inhalte bei WENIGER Regelstudienzeit

Maschinenbau Dipl. FHTW: 8 Semester
Maschinenbau Bachelor (jetzt) HTW: 6 Semester

Am besten wars in Physik.
Früher:
Physik I (Vorlesung)
Physik II (Vorlesung)
Physik III (Labor)

Heute:
Physik (ALLES)
 
Die Diskussion wird wohl nie enden.
Techniker =/= diplom ist klar, guckt man sich jetzt aber mal einen Studiengang an der von Diplom auf bachelor umgestellt hat (sollten mittlerweile fast alle),
merkt man das sich an den Inhalten kaum was geändert hat. -> Schlimmer noch, mehr Inhalte bei gleicher Regelstudienzeit.

das liegt daran, dass die ganze sache übers knie gebrochen wurde. was das im alltag bedeutet, erlebe ich jeden tag. "planungunsicherheit" ist da eine sehr wohlwollende wortwahl.
die unis wissen selber noch nicht, wie studiengänge ab dem bachelor aussehen sollen. und ein grossteil der profs denkt nicht mal daran, die seit 25 jahren beutzten vorlesungen den neuen gegebenheiten anzupassen.

dipl-ing steht weltweit gleichbedeutend mit "made in germany", und somit für qualität. es ist eine marke, welche man ohne not verkauft hat.

ich meine die gleichstellung techniker/bac jetzt übrigens nicht was die inhalte angeht, wohl aber die bezahlung und akzeptanz in den firmen, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein techniker einem bachelor (also quasi einem "abbrecher") vorgezogen würde...

übrigens: sorry threadersteller für die diskussion, aber du bist hier halt im djf. da muss jedes thema ausführlichst von allen möglichen und unmöglichen seiten begackert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst jetzt allerdings die Inhalte vergleichen.
Macht ihr jetzt in einem Semester alles was früher in drei gemacht wurde oder wurden dort Teile weg gelassen!?
Falls ersteres hieße dies das der/die Lesende nun um den Faktor-3 schneller quasseln würde. - Zumindest bei einigen meiner Professoren hätte dies zum Problem werden können. ;) :p
 
Ich versuch mal back to Topic:

Da ich gerade an meiner Bachelorarbeit (zwar kein Ingenieurstudiengang, aber Tipps kann ich vielleicht trotzdem geben. PS: ja reine Theorie bei mir) sitze kann ich dir in jedem Fall empfehlen gut vorbereitet zu sein, wenn du zum ersten Mal zu dem prüfenden Prof. deines Vertauens zur Besprechung gehst. Sonst kann es dir wie manchen hier bei mir gehen, dass sie 1. komplett zerlegt werden, weil der Prof. sich (zurecht) verarscht vorkommt und 2. logischerweise abgewiesen werden.
So ist zumindest meine Erfahrung... zum künftigen, gewünschten Prüfer gehen und sagen "ich hab keinen blassen Schimmer, was ich machen soll" kommt möglicherweise nich so geil!


Wie ich mein Thema gesucht hab? Ich hab mir alle Arbeiten, die ich bereits geschrieben habe, vorgenommen und nachgeschaut, ob sich ein Muster abzeichnet, was mich (scheinbar) vermehrt interessiert... und ja es zeigte sich eins!

Ansonsten bin ich an jede Hausarbeit bei der Themensuche gleich rangegangen.
Riesigen Überbereich auswählen ->
Bibliothek in die entsprechende Abteilung ->
Büchertitel lesen ("aha, interessantes Buch") ->
Gliederung vom Buch lesen ("aha, klingt interessant, das könnte man vertiefen) ->
überlegen, was man dazu für eine Fragestellung entwickeln könnte ->
weitere Literatur suchen und Thema dahingehend anpassen


So mach ich es immer und es klappt immer ziemlich gut. Häufig hat man ja schon eine kleine Vorstellung worum es möglicherweise vielleicht gehen könnte. Bei unseren ingenieuren hängen übrigends an den Professuren Listen aus, woran die gerade forschen und in welchen Teilbereichen sie dafür Abschlussarbeiten anbieten, ergo: Themensuche fällt dann ganz weg. Also ab in die einzelnen Fakultäten und an den Brettern nachsehen oder im Gespräch mit den Mitarbeitern herausfinden woran die forschen und dann findest du vielleicht ein für dich besonders interessantes Thema.

Viel Glück!
 
Da musst jetzt allerdings die Inhalte vergleichen.
Macht ihr jetzt in einem Semester alles was früher in drei gemacht wurde oder wurden dort Teile weg gelassen!?
Falls ersteres hieße dies das der/die Lesende nun um den Faktor-3 schneller quasseln würde. - Zumindest bei einigen meiner Professoren hätte dies zum Problem werden können. ;) :p

Naja, das äußert sich dann so, dass Dozenten, die ihren Stoff früher ausgiebig erklärt haben, dir irgendwelche Gleichungen und Herleitungen an die Tafel klatschen, die du einfach mal nicht raffst, was aber auch egal ist, da du kaum mit dem Mitschreiben hinterher kommst.
Im Dipl. hätte man das Zeug übrigens gerafft bzw. die Chance dazu gehabt, weil da kamen die mathematischen Grundlagen dafür vor Physik, jetzt kommen sie danach.

oO
 
Also ich kann zur Situation an ner Uni wenig sagen, da ich an der Dualen Hochschule studiere.
Unser Bachelor Studiengang(Maschinenbau) wurde letztes Jahr aufgewertet von der BA auf DHBW was bedeutet das wir 210 Credits haben, sprich einen Titel der mit dem eines Absolventen der Uni gleichzustetzten ist. Zumindest auf dem Papier.
Bei uns ist es so um auf meinen Vorredner einzugehen das sehr wohl zuerst die mathematischen Grundlagen gelesen werden. Physik, welche sich in Fluidmechanik und Wellen und Optik aufteil folgt erst im 4. Semster!


Zum Thema: Ich suche mir Titel für die Studienarbeiten usw. anand des Geschehens im Betrieb oder an der DHBW aus. Hier sind immer Themenvorschläge von den Profs zu haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben