Disco, Disco, Disco....

ForrestFunk

ForrestFunk

Dancefloorfiller
Dabei seit
8 Mai 2007
Beiträge
370
Reaktionen
31
Ort
Stuggie Buggie Benztown
Nachdem ich mich nun seit einigen Tagen mit dem Buch von Laurent Garnier "Elektroschock" beschäftige, lüstert es mich wieder extrem dem musikalischen Wurzeln von Housemusik nachzugehen.

Da ich eigentlich ein recht junger ******er bin, habe ich die "gute alte Zeit" nie selber erleben dürfen. Ich kenne nur die Namen vom Hörensagen und vielleicht ein bischen Videomaterial auf Youtube. Aber was mich einfach beindruckt ist der Spirit um alles was damals passierte.... alleine die Paradise Garage mit Larry Levan.... warum kommt dieses feeling heute nicht mehr in Clubs auf??? Leute von damals sagen, diese Zeit habe Ihr Leben verändert, die Sichtweise mancher Dinge wurde komplett umgepolt.

Ich meine House hat auch einen gewissen einfluss auf mich gehabt, aber mein Leben verändert würde ich jetzt nicht direkt sagen.

Ich würde gerne mal mit ner Zeitmaschine zurück in diese Zeit reisen um einen Abend miterleben zu können was für ein feeling in so einem Club aufkommt...

Ich will da hin... am besten dieses Wochenende


Und irgendwie hätte ich auch mal Bock so Musik zu mixen... Wo bekommt man die den heute noch her ausser über Illegale Quellen??? Als Platte wird es viel davon nicht mehr geben... Gibt es noch Compilations die solche Musik beherbergen ????

Würde mich freuen mal n paar leute zu hören die sowas auflegen, aufgelegt haben oder auch nur diese Zeit miterlebt haben
 
Lege selber viel Disco auf, meistens neuere Sachen (ja, gibts), aber auch alte Klassiker bekommt man schon noch auf Platte.

Labels: Full Pupp (!), Eskimo, Envision, um mal ein paar zu nennen.

Anschauen kannst du dir auch die Disco Exotique Reihe, bisher sind zwei Vinyls davon erschienen, mit Dubs und Extended Versionen alter Klassiker z.B. von The Clash und Brian Eno - sehr empfehlenswert.

Set-technisch kannste mal den Zeyhan fragen, der legt sehr viel in die Richtung auf.
 
Gib dir mal mein Radio Kool No.1 Mix.
Ich veranstalte selber regelmäßig PG Tribute Partys.

Die Mukke bekommst du noch sehr gut auf Vinyl, auch wenn die gesuchten Sachen natürlich sehr teuer sind (20 bis 250 $)
Gute CD Compilations gibt es auch.

Du musst! folgendes besitzen:
"Keep on Dancing My life and the Paradise Garage - Mel Cheren"
"Maestro" auf DVD Klick!

Ein guter Start ist auch Disco-Disco


Der Vibe ist heute anders weil es nix besonderes mehr ist in der Disco zu tanzen!
Damals war es verboten das zwei Männer zusammen tanzen!
Auch konnte man sich als schwules Pärchen nicht wirklich auf der Strasse sehen lassen.

Die Garage und natürlich auch die anderen Gay Clubs waren sowas wie Inseln. Dort konnten man sein wie man wollte und keiner urteilte über einen.
Die Licht und Tonanlage wurde danach ausgesucht das der DJ möglichst gut seinen Job machen konnte.

Es hat sich vieles geändert aber seine Magie hat Disco bis heute behalten.
Immer wenn ich Disco spiele haben alle Leute gute Laune (außer die die gerne schlechte Laune haben)
 
Immer wenn ich Disco spiele haben alle Leute gute Laune

Genau das... egal welcher Track aus dieser Zeit, es geht einem sofort die Sonne im Herzen auf. So geht es zumindest mir.

Deinen Mix "Radio Kool Nr.1" habe ich schon. Sind auch ein paar sehr sehr geile Nummern mit dabei. Das mit den Tribute Partys habe ich glaube ich sogar mal in deiner Signatur gelesen. Wenn ich mal bei dir oben in der Ecke bin komme ich da mal vorbei.

Werde mich mal auf die Suche nach deinen und Little Freaks empfehlungen machen. Laurent Garnier und auch Hans Nieswandt haben ja in Ihren Büchern auch noch ein paar Empfehlungen von Tracks mit rein gepackt. Aber davon konnte ich viele bei den mir bekannten Quellen nicht finden.

Weis nicht, irgendwie finde ich das schon Schade... Klar war es damals in erster Linie ein Zufluchtsort für Schwarze und Homosexuelle aber es war halt eine gemeinsame Motivation da... Heute geht ein Teil in den Club weil er Tanzen will, wieder ein anderer Teil geht hin um Frauen aufzureisen, der nächste weil er irgendwo mit dazu gehören will, nochmal welche um sich einfach nur Abzuschießen.... bei so vielen verschiedenen Motiven kann es ja so ein Gemeinschaftsgeühl wie damals garnicht mehr geben!
 
geh einfach mal auf juno.co.uk
new releases 8 weeks
Genre: Disco/re-edits
und Funk/reissues
da findest du einiges, von represses alter Scheiben, sowie neue Sachen und remixes.
KEIN House, sondern DISCO und Nu Disco
 
Naja finde diese Unterscheidung etwas strange zwischen Disco und House.

Was ist Disco?
Ein Name der geschaffen wurde um Musik zu verkaufen!

Warum ist Disco gestorben?
Weil es zu kommerziell wurde!

Was ist House?
Ein Name der geboren wurde um den Sound eines Clubs zu beschreiben!

Warum ist House gestorben?
Weil es zu kommerziell wurde!

Was ist Garage?
Ein Name der die Musik beschreibt die Larry Levan in der PG gespielt hat!

Das kann man jetzt ewig so weitermachen.

Disco, NY-Garage, House, Deephouse, soulfull House alles nur Namen für Tanzmusik. Wenn man anfängt das ganze einzugrenzen egal ob im Tempo/Takt oder sonstwas entfernt man sich von der Grundidee.
Und dabei sollte vor allem nicht vergessen werden das Disco und Rap Geschwister sind...
 
@Snaip: da hast du schon Recht, ich finde allerdings schon das dieser Unterschied nennenswert ist, zumal ich kein House-Freund bin.
Klar ist es alles Tanzmusik, und für den Club gemacht, hat gemeinsame Wurzeln und Ähnlichkeit, aber so wie ich ForrestFunk verstanden habe ging es um Disco.
Und ganz das selbe ist es dann halt doch nicht
 
Naja sorry zwischen einigen Produktionen von MAW und vor allem Blaze und Disco höre ich aber nicht so wirklich einen Unterschied.
Geh mal bei Traxsource.com dich umhören.


Und ich mag Disco aber kein House ist so ziemlich das komischste was ich jemals gehört habe... :confused: :)
 
Klar ist es nicht zu 100 % das selbe.... genau das meine ich ja auch. Ich selber spiele House und im moment halt auch viel Elektro-House... Aber das alles hat halt seinen Ursprung bei Disco... Die ganze Elektronische Musik hat sich daraus entwickelt. Es sind quasi Mutationen von Disco :D Auch dieser DJ-Mythos ist eigentlich mit Disco geboren. Deshalb sind dort die Wurzeln des ganzen zu suchen. Und ich würde mich halt gerne mit diesen ausseinander setzen. Das man zwischen House und Disco irgendwo unterscheiden muss ist mir schon klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ich gemacht.
Genau ein Track war sehr Discolike, der Rest halt typischer cheesy Funky/Disco/Vocal was weiss ich was House.
Genau so etwas mag ich nicht.

Klar klingen viele Discotracks ähnlich, allerdings a nicht alle, b variiert es im grossen und ganzen sehr viel mehr als o.g. Musik.
Tja, man trifft immer wieder auf unvorstellbares. ;-)
Ich will jetzt auch nicht ausschweifen, aber der Discosound auf den ich stehe ist halt schon anders. Stichwort: COSMIC DISCO
Google du doch mal nach BEPPE LODA, DANIELE BALDELLI, usw. dann weisst du vielleicht warum ich differenziere.
Gleiche Zeit wie Studio54, allerdings die Italienische Interpretation.
Zu hören auch auf aktuellen Mixes von Dr. Gonzo und mir.
 
Nanana Studio 54 in Disco in einen Wort zusammen, pfui! ;)

Ah verstehe jetzt was du mit deinem Disco meinst, so New Wave elektro Disco. Sammelt ein Kumpel von mir auch, regt sich immer über meinen "Bongodisco" auf.

Aber genau das gibt es auch bei House.

Wo wir schon bei cosmic disco sind, google mal das Saint in NY, da lief fast nur so ein Sound. Und dazu die unglaublichste Lichtanlage der Welt.


dome.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genaueres hast nicht, oder?
Hab leider auf Anhieb nix gefunden.
Zum Thema Cosmic: naja, ist ja nicht nur so ein Sound, bisserl typischer Disco ist da schon auch dabei, auch Funk usw. Die Mischung machts halt. :D
Deswegen stehe ich schon auch auf Vocallastige Discostücke, aber bin da halt sehr wählerisch.
Beim Electrohouse usw. fehlt mir einfach immer die Vielfalt.
Meistens zumindest.
Einziges Genre des House mit dem ich mich einigermassen anfreunden kann: Deep House.
 
Naja ich hab nicht umsonst das Wort Assilectro erfunden.

Mir geht es auch immer mehr auch den Zeiger. Da passiert nichts neues. Immer die selben Basslines und der selbe aufbau. Das ist vorallem auch Musik die jeder mischen kann, weil es kaum Harmonien gibt die man zerstören könnte. Musik für die Massen......
 
Cool, sehr interessant!
Einige der Club-classics kenne ich.
Ich hab bei der Gelegenheit gleich das Baia gesucht und gefunden.
-Da nahm ja alles seinen Anfang...

Hier mal die Classics:
Selected Baia classics
DJ: Daniele Baldelli ZONE - Rhythm Makers
DON'T YOU KNOW WHO DID IT - John Forde
DON'T STOP THE MUSIC - Bombers
PAZUZU - Tony Silverster & New Ingredient
TAKE ME - Cerrone
SURPRISE - Andre Gagnon
UN HABIT EN LA BEMOL - Flashback/Roger Gravel
MONKEY STAR - Arpadys
COME ON AND ROCK - Needa
ROCK IS GONNA GET YOU - Gordon's War
SWEET LADY - Chain Reaction
"H" FRIEND - Black Devil
POINT ZERO - Voyage
MIDNIGHT MADNESS - Don Ray
TIMING, FORGET THE TIMING - Black Devil
MAGNIFICO MAMBO - Five Letters
 
@ForrestFunk: meine Rede!
Musst mal nach München auf unsere Parties kommen!:D;)
 
Also bisher hab ich dich ja für deine Beiträge immer geschätzt, vor allem in der Richtung, wenn es um House ging, aber das hier...

Deep house is house!
Fast alles andere ist in meinen Augen schlimmster Komerz ohne Seele und Sinn.
...ist doch nicht dein Ernst!?!
 
Joa, München wäre sogar noch eher zu erreichen wie Bielefeld. Mal schauen... wenn ich mal Zeit habe tingle ich mal mit nem WE-Ticket nach München. Und ne Tribute Party in könnte man evtl mit nem Besuch bei Oma im Sauerland verbinden!
 
@Atom:
Doch zu 100 Prozent!

Damit meine ich aber weder Beatport-Deep House, noch strand chill soulfull Deep House. Sondern das was es in wirklichkeit ist.
Alles zwischem hypnotisch treibend bis zum schluchzend schönem Schnulz.
Und auch wenn ich kein Freund von Namen bin (sieh anderen post), muss ich mich und meinen Sound vermarkten.
Und da trifft es "Deep House & rootz" noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
komm einfach mal vorbei, hab ein großes disco archiv ;)
viel platten hab ich damals selber gekauft, einiges über die jahre hinweg gesammelt.

die besten shops für alte disco scheiben habe ich in NYC entdeckt...
hab die disco ära selber nur über tv und bravo mitbekommen, ich war ja 1977 auch erst 11, träumte aber auch vom studio 54.

habe selber die "last days of disco" miterlebt, im baden badener club "griffins" hat die disco zeit wirklich noch mitte der 80-er erlebt.

leider hört man heute auch nur noch den mainstream (gloria gaynor, patrick hernandez etc) die wirklichen club hits der disco ära sind den meisten mittlerweile unbekannt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben