DJ als Nebenberuf / Ist elektronische Musik "Kunst"?

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Dabei seit
24 Okt 2004
Beiträge
950
Reaktionen
124
Ort
Berlin
Ahoi,

ein Freund hat ein Problem, der sich mit der Materie "Internet" nicht so auskennt und ich ihm deshalb Helfe. Er ist (verbeamteter) Polizist in einer ländlichen Region und veranstaltet eigene Techno-Parties im rel. kleinen Bereich (500 - 1000 Besucher pro Veranstaltung) und legt auch selber auf. Nun läuft die ganze Veranstaltungsgeschichte über seine Freundin, weil er - soweit ich das verstanden hab - kein Geld nebenbei verdienen darf. Er legt aber regelmäßig auf den Parties auf und nun kommt das erste Problem. Seine Vorgesetzten haben Wind von seiner DJ-Tätigkeit bekommen und wollen ihm das untersagen, weil sie erstmal vermuten, dass er Geld damit verdient und 2. weil sie der Meinung sind, ein Polizist darf nicht dort spielen, wo typischerweise Drogen konsumiert werden ( :rolleyes: )...

Nun darf er lt. irgendeinem Gesetz aber eine unentgeldliche künstlerische Tätigkeit ausführen, ohne dass ihm seine Vorgesetzten in die Suppe spucken können und da beginnt die eigentliche Frage -> Er hat eine seitenweise Abhandlung übers DJing geschrieben, um es als "künstlerische Tätigkeit" zu beschreiben. Dies akzeptieren aber seine Vorgesetzten nicht und sind der Meinung, dass Auflegen von elektronischer Tanzmusik KEINE Kunst bzw. künstlerische Tätigkeit ist.

Nun bin ich aber der Meinung, dass das irgendwo (sei es KSK/GEMA/GVL etc.) klar definiert ist, dass elektronische Tanzmusik auch Kunst bzw. dass das Auflegen dieser eine künstlerische Tätigkeit ist.

Weiß jemand von euch direkt, wo das geregelt ist?

Merci für jede Hilfe! :)
 
Ach das typische Gesetzeslückenpopeln :) Ich weiß noch ein ähnliche Diskussion im "DJ ab 16 Thread" . Wenn er das ganze "offiziell" eh unentgeltlich, macht besteht kein Arbeitsvertrag oÄ und damit keine Tätigkeit. Somit könnte man als Minderjähriger oder Polizist zB trotzdem auflegen. Habe damals mit ca. 20000 Ämtern telephoniert um das rauszubekommen:rolleyes: .

Ob Auflegen elektronischer Tanzmusik eine Kunst ist oder nicht weiß ich nicht aber ich würde Anstelle deines Freundes das Obengenannte tun: Sagen ich mach das Just-For-Fun. Einfach auf den Vorgesetzten einreden, ihn vll mal einladen zu so einer Party, damit er sieht, dass das echt Spaß macht und nichts mit Arbeiten zu tun hat :D
 
das kann er drehen und wenden wie er will, wenn der dienstvorgesetzte es ihm verbietet darf er es einfach nicht machen. das ganze läuft über das beamtengesetz der jeweiligen länder und den dazugehörigen nebentätigkeitsverordnungen. und egal ob es sich beim auflegen nun um kunst handelt oder nicht (kunst liegt immer im auge des betrachters/hörers), sobald der dienstvorgesetzte der auffassung ist, dass die nebentätigkeit dem ansehen der polizei in der mehrheit der bevölkerung schaden könnte bzw. die tätigkeit nicht mit dem berufsbild der polizei vereinbar ist (aufgrund interessenskonflikte oder sonstigem) wird er die nebentätigkeit nicht genehmigt bekommen. darum arbeiten polizisten "offiziell" auch nicht nebenbei als türsteher, wachmänner, taxifahrer oder gastwirte, da hier immer ein interessenskonflikt besteht.

egal ob er da jetzt entgeltlich arbeitet oder nicht, sobald er bei einer öffentlichen veranstalltung an den plattenspielern steht wird er tätig, es kann ihm aufgrund des beamtengesetzes verboten werden. und als künstlerisch tätig werden geht eine öffentliche techno-party nunmal beimbesten willen nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist aber anscheinend nur so, dass sie ihm nicht abkaufen, dass es eine künstlerische Tätigkeit ist, weshalb mehr Indizien brauch, um seine Vorgesetzten umzustimmen.

Er fragte mich schon, ob ich ihn nicht in der B-Agentur aufnehme, wo ich arbeite, was aber nix bringen würde und auch so aus mehreren Gründen nicht möglich ist...
 
Einfach auf den Vorgesetzten einreden, ihn vll mal einladen zu so einer Party, damit er sieht, dass das echt Spaß macht und nichts mit Arbeiten zu tun hat :D

Sry, aber das ist eines der dümmsten Statements, die man zum Thema machen kann! Ohne, daß ich dich damit jetzt persönlich angreifen will, denn du meinst es sicherlich nur gut und siehst die Sache evtl ein wenig zu locker.

Als Polizist, noch dazu bereits verbeamtet, ist er eine Person im öffentlichen Dienst und hat sehr wohl darauf zu achten, was er tut und wie er von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird - auch außerhalb seines Dienstes in seiner Freizeit.
Und da hilft es relativ wenig, seinen Vorgesetzten mit auf die Feier zu schleppen und ihm (der im allerbesten Fall so rein gar nix mit Elektronischer Musik zu tun hat und Techno=Drogen vorurteilsbehaftet ist) zu zeigen, wie geil das doch ist! Das schießt mit Garantie genau in die falsche Richtung, denn es wird auf jeder Feier mindestens einen Strahlo geben, der sich so zugebimmelt hat, daß er oben von unten nicht mehr unterscheiden kann. Im Gegenteil, die Vorurteile werden damit sogar noch bekräftigt.
Mal abgesehen davon, daß der Vorgesetzte da eh nicht mitspielt und solche Veranstaltungen, wenn überhaupt, dann auch nur in Uniform und mit Einsatzbefehl besucht. Und dann zeigst du mir mal bitte eine Crowd, die sich freut, wenn der DJ neben seinen Platten auch gleich seine ganz persönliche Razzia-Truppe mitbringt ;)

Die Sache ist imo recht verzwickt. Zum einen steht es jeden frei, eine Kunst auszuüben - und als Kunst kann man eigentlich alles deklarieren.
Aber wenn er dieses Recht mit allen Kräften durchboxt, wird er wohl damit rechnen müssen, auf anderem Wege im Dienst geschnitten zu werden. Sei es über den Dienstplan (und wer im 7-Tage Schichtdienst arbeitet, wird wissen wie sowas aussehen kann) oder über Beförderungen oder sonstige dienstliche Umstände, die einem auch den allerletzten Spaß am Beruf nehmen können.
 
Auch wenn es nicht unbedingt weiterhilft:

Manchmal muss man sich eben zwischen der einen und der anderen Sache unterscheiden. Denn eins ist mal klar: Seinem/n Vorgesetzten geht es nicht ums Auflegen. Das kann er ruhig als Kunst deklarieren. Würde er nur zuhause auflegen, würden sie ihn vielleicht sogar um Mixtapes bitten. Da aber die wenigsten (Noobs außen vor) unentgeldlich auflegen, trennt sich hier schonmal Kunst von Geschäft. Und wenn sie wissen, dass seine Frau/Freundin/offene Beziehungspartnerin die ganzen VAs auf ihren Namen durchzieht, dann wissen sie wohl auch, dass er da mit drinhängt. In dem Fall gilt wieder Kunst /= Geschäft.

Ich kann nur raten, dass ganze zu lassen, denn auch verbeamtete Polizisten können ein "schweres" Leben haben.
 
Nun bin ich aber der Meinung, dass das irgendwo (sei es KSK/GEMA/GVL etc.) klar definiert ist, dass elektronische Tanzmusik auch Kunst bzw. dass das Auflegen dieser eine künstlerische Tätigkeit ist.

Auch wenn es der eine oder andere nicht gerne hört, DJing ist in erster Linie erstmal eine Dienstleistung. Die Kunst entsteht erst, wenn der DJ durch extremes Eingreifen bestehende Musik so dermaßen verändert, dass hier etwas neues geschaffen wird. Bei ca. 80% der DJs aus dem elektronischen-/Party-Bereich trifft dies nicht zu .. nur 2 Titel zu syncronisieren macht noch nichts neu.
Anders sieht es z.B. bei Liveacts (z.B. Liebing) oder Turntable-Akrobaten aus. Hier kann man schon von Kunst sprechen.
Schwierig hier zwischen Dienstleistung und Kunst zu unterscheiden.
 
Ich kann nur raten, dass ganze zu lassen, denn auch verbeamtete Polizisten können ein "schweres" Leben haben.

exakt.
alleine durch die grösse der ganzen VA (die zudem üner seine freundin betrieben wird) bekommt das einen kommerziellen charakter (ob er nun kohle bekommt oder nicht) da kann er sich das mit der "kunst" imho abschminken.

genaueres könnte ihm aber ohnehin nur ein auf arbeitsrecht spezialisierter anwalt sagen. ich empfehle dringend einen solchen zu kontaktieren, wenn er weiter auflegen will. gerade in dem bereich (und vor allem als beamter) kann er schneller und mehr ärger bekommen als ihm lieb sein kann.
da würde ich mich nicht auf laienausagen aus einem froum verlassen.
 
Sry, aber das ist eines der dümmsten Statements, die man zum Thema machen kann! Ohne, daß ich dich damit jetzt persönlich angreifen will, denn du meinst es sicherlich nur gut und siehst die Sache evtl ein wenig zu locker.

War wirklich nicht produktiv, aber auch nicht soo ernst gemeint ;)
Ein hohes Tier bei der Polizei, wahrscheinlich mittleren Alters, würde nie auf so eine Party gehen. Aber das mit dem Einreden sehe ich als einzige Möglichkeit an der ganzen Sache...

BtT:
Wegen dieser Beamten-Sache: Gilt das dann auch als Lehrer? Beamtet-> keine Nebentätigkeit?

Das ganze zeigt einfach wieder, wie sehr unser toller Staat mit seinen Gesetzen überall rummpfuscht weil eine Handvoll Menschen meint, es sei eine gute Idee. Ich meine das jetzt eher allgemein. Ist das nicht riesen Einschnitt in die persönlichen Rechte, wenn man in seiner Freizeit nicht machen darf, was man möchte? (Sachen die innerhalb der Grundgesetze liegen) Ist doch total lächerlich jemanden ein Hobby zu verbieten.....:( ich find sowas sehr traurig. Erklärt vll warum 90% aller Polizisten, mit denen ich zusammentreffe unfreundlich sind...
 
Auch wenn es nicht unbedingt weiterhilft:

Manchmal muss man sich eben zwischen der einen und der anderen Sache unterscheiden. Denn eins ist mal klar: Seinem/n Vorgesetzten geht es nicht ums Auflegen. Das kann er ruhig als Kunst deklarieren. Würde er nur zuhause auflegen, würden sie ihn vielleicht sogar um Mixtapes bitten. Da aber die wenigsten (Noobs außen vor) unentgeldlich auflegen, trennt sich hier schonmal Kunst von Geschäft. Und wenn sie wissen, dass seine Frau/Freundin/offene Beziehungspartnerin die ganzen VAs auf ihren Namen durchzieht, dann wissen sie wohl auch, dass er da mit drinhängt. In dem Fall gilt wieder Kunst /= Geschäft.

Ich kann nur raten, dass ganze zu lassen, denn auch verbeamtete Polizisten können ein "schweres" Leben haben.

Im Grunde seh ich das auch so aber es ist nun mal so ziemlich sein einziges Hobby und ich hab ihm meine Hilfe zugesagt. :)

Naja, geschäftlichen Charakter haben diese Parties alle nicht, sie sind reines Hobby und nach gut 4 Jahren oder so, werden generell mal schwarze Zahlen geschrieben und das auch nur in einem Bereich von <500 €, also ein richtiger Witz... Es ist reines Hobby, das Auflegen und das Veranstalten aber das das die richtigen Menschen und die Gesetze anders sehen, ist nun anscheinend so.

Einen Anwalt für Arbeitsrecht hat er und 3x dürft ihr raten, was der gesagt hat :D Genau, er solls lassen... Aber er will nunmal nicht so leicht aufgeben und sich sein Hobby verbieten lassen... ;)
 
Das ganze zeigt einfach wieder, wie sehr unser toller Staat mit seinen Gesetzen überall rummpfuscht weil eine Handvoll Menschen meint, es sei eine gute Idee. Ich meine das jetzt eher allgemein. Ist das nicht riesen Einschnitt in die persönlichen Rechte, wenn man in seiner Freizeit nicht machen darf, was man möchte? (Sachen die innerhalb der Grundgesetze liegen) Ist doch total lächerlich jemanden ein Hobby zu verbieten.....:( ich find sowas sehr traurig. Erklärt vll warum 90% aller Polizisten, mit denen ich zusammentreffe unfreundlich sind...

Immer diese gegen den Staat wettern,die Armen Beamten in unserm Staat
denen geth es ja soooo schlecht(Ironie)
Vielleicht hätte sich das Herr Polizist mit der Verbeamtung überlegen sollen.
Ist dann zwar weniger Geld,mehr Abzüge,weniger Urlaub kein Kündigungsschutz zum Normalen Arzt anstatt Oberarzt, Pension verzicht usw.
Mein vorschlag wäre,ob er sich nicht als V-Mann Dj bewerben sollte,eventuell kann man ja das vereinbaren.

Und 90% der Polizisten sind schlecht drauf weil sie doch merken das sie keine New York Cops sind,sondern einfach nur den verkehr regeln sollen.
 
[...]Vielleicht hätte sich das Herr Polizist mit der Verbeamtung überlegen sollen.
Ist dann zwar weniger Geld,mehr Abzüge,weniger Urlaub kein Kündigungsschutz zum Normalen Arzt anstatt Oberarzt, Pension verzicht usw.
Mein vorschlag wäre,ob er sich nicht als V-Mann Dj bewerben sollte,eventuell kann man ja das vereinbaren.

Und 90% der Polizisten sind schlecht drauf weil sie doch merken das sie keine New York Cops sind,sondern einfach nur den verkehr regeln sollen.

Der gequotete Teil ist einfach nur dämlich... :rolleyes:
 
Vielleicht hätte sich das Herr Polizist mit der Verbeamtung überlegen sollen.
Ist dann zwar weniger Geld,mehr Abzüge,weniger Urlaub kein Kündigungsschutz zum Normalen Arzt anstatt Oberarzt, Pension verzicht usw.
Mein vorschlag wäre,ob er sich nicht als V-Mann Dj bewerben sollte,eventuell kann man ja das vereinbaren.

Und 90% der Polizisten sind schlecht drauf weil sie doch merken das sie keine New York Cops sind,sondern einfach nur den verkehr regeln sollen.

sorry, aber das ist mal sowas von daneben... :rolleyes:

ich hab bullen in der familie und ich sehe wie hart die arbeiten. da kann sich otto normal bürosellespupser mal ne gute stange von abschneiden.
überstunden zählen quasi nicht, streiken darf man nicht, gegen gehaltskürzungen ist man machtlos und die bevölkerung meckert wenn sie bullen sehen und meckert wenn sie nicht sofort da sind, weil der nachbar müll über den zaun geschmissen hat.

mein schwager ist dienstgruppenführer, hat studiert, arbeit drei schichtdienst, arbeitet an wochenenden, arbeitet weihnachten, arbeitet silvester und wird trotzdem ganz sicher nicht reich bei seinem job.
dafür riskiert er sein leben, wenn mal wieder irgendwelche spackos glauben durch drehen zu müssen, wenn junkies im wahn ihre butverschmierte spritze als waffe verwenden, oder wenn vollgasidioten mit 180 an ner unfallstelle vorbei heizen.
sollte er mal dabei drauf gehen, ist meine schwester mit ihren drei kindern von staates seite übrigens alles andere als gut abgesichert.

im gegensatz zu new yorker cops sind deutsche polizeibeamte übrigens sehr gut ausgebildet. nur leider mangelt es an ausrüstung. die schutzsichere weste kaufen viele auf eigene kosten, weil nicht genug für alle da sind. da die funkgeräte aus der steinzeit stammen, wird auf eigene rechnung das privathandy benutzt und dann kommen leute daher, die noch nie im leben richtig gearbeitet haben und lassen solche dämlichen parolen ab. kein wunder, dass viele frustriert sind, müssen sie sich auch noch tagtäglich mit den problemfällen unsere gesellschaft rumschlagen um dann vom rest verunglimpft zu werden.

überleg dir das erst mal, bevor du wieder mal stammtischparolen nachplapperst. das sind nämlich menschen wie du un ich, die für ihren job nicht wirklich gut bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist mal sowas von daneben... :rolleyes:

ich hab bullen in der familie und ich sehe wie hart die arbeiten. da kann sich otto normal bürosellespupser mal ne gute stange von abschneiden.
überstunden zählen quasi nicht, streiken darf man nicht, gegen gehaltskürzungen ist man machtlos und die bevölkerung meckert wenn sie bullen sehen und meckert wenn sie nicht sofort da sind, weil der nachbar müll über den zaun geschmissen hat.

mein schwager ist dienstgruppenführer, hat studiert, arbeit drei schichtdienst, arbeitet an wochenenden, arbeitet weihnachten, arbeitet silvester und wird trotzdem ganz sicher nicht reich bei seinem job.
dafür riskiert er sein leben, wenn mal wieder irgendwelche spackos glauben durch drehen zu müssen, wenn junkies im wahn ihre butverschmierte spritze als waffe verwenden, oder wenn vollgasidioten mit 180 an ner unfallstelle vorbei heizen.
sollte er mal dabei drauf gehen, ist meine schwester mit ihren drei kindern von staates seite übrigens alles andere als gut abgesichert.

im gegensatz zu new yorker cops sind deutsche polizeibeamte übrigens sehr gut ausgebildet. nur leider mangelt es an ausrüstung. die schutzsichere weste kaufen viele auf eigene kosten, weil nicht genug für alle da sind. da die funkgeräte aus der steinzeit stammen, wird auf eigene rechnung das privathandy benutzt und dann kommen leute daher, die noch nie im leben richtig gearbeitet haben und lassen solche dämlichen parolen ab. kein wunder, dass viele frustriert sind, müssen sie sich auch noch tagtäglich mit den problemfällen unsere gesellschaft rumschlagen um dann vom rest verunglimpft zu werden.

überleg dir das erst mal, bevor du wieder mal stammtischparolen nachplapperst. das sind nämlich menschen wie du un ich, die für ihren job nicht wirklich gut bezahlt werden.

Ohhh jee,Stammtischparolen.....dazu sag Ich jetzt mal nichts.
Also erstmal zwingt deine Verwandschaft niemand dazu Polizist zu werden,und hast du schon mal etwas von berufsrisko gehört.

Und so wenig verdienen die jetzt auch nicht.Kenne da auch den einen oder Anderen Polizist.

Und warscheinlich habe Ich schon Härter gearbeitet,als ein Polizist.
Ich war schon so viel Willkür ausgesetzt,deshalb habe Ich diese Meinung und wenn du damit nicht Klarkommst.Ist halt dein Problem.
Gib mir halt rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alexxus

ich würde deinem kollegen auch davon abraten
was bringt es ihm wenn er es vielleicht irgendwie durchgedrückt kriegt das er auflegen darf und sein vorgesetzter drückt im jedesmal wenn er auflegen soll eine nachtschicht rein

edit
@Stuartdeluxe
kein hohe meinung von der polizei zu haben ist eine sache,sie in einem öffentlichen forum zu beleidigen die andere
darum werde ich deinen post auch editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht schau mal hier, da wurde das Ganze im DJF ebenfalls schon mal behandelt.
Dort steht beim 3./4. Post, dass ein DJ keine freiberufliche Tätigkeit und demnach auch keine künstlerische Tätigkeit nach § 18, Abs. 1, S. 1,2 EStG (glaube ich) ausübt. Jedoch wird es wohl von Finanzamt (FA) zu FA anders gehandhabt, weshalb ich mich ans seiner Stelle mal bei diversen FAs melden würde, um letzen Endes vielleicht eine Bestätigung der künstlerischen Tätigkeit zu bekommen...
Grüße
 
Wegen dieser Beamten-Sache: Gilt das dann auch als Lehrer? Beamtet-> keine Nebentätigkeit?

die nebentätigkeitsregelung bzw. der Leifaden "Nebntätigkeiten" gilt für jeden, der im öffentlichen Dienst tätig ist...dabei ist er egal, ob verbeamtet oder nicht.

Ich zitier mal eben einen Auszug:
"Immer dann, wenn Sie eine Tätigkeit ausüben wollen, die nicht auf Verpflichtungen aus ihrem Dienstverhältnis an der [...Dienststelle einsetzen...] beruht, müssen sie sich vorab die beabsichtigte Tätigkeit als Nebentätigkeit von ihrer Dienststelle genehmigen lassen. Dies gilt auch für Tätigkeiten, die am Wochenende od an Feiertagen ausgeübt werden soll.[...]"

Allerdings gibt es Nebentätigkeiten, die nicht genehmigungspflichtig sind.
Zitat:
"Nicht genehmigungspflichtig ist eine schriftstellerische, wissenschaftliche, künsleriche oder Vortragstätigkeit. Eine Genehmigungspflicht besteht aber, bei gewerbs- oder geschäftsmäßiger Verwertung einer solchen Tätigkeit bzw. wenn der Erwerbszweck im Vordgrund steht.

Allgemein genehmigte Nebentätigkeiten:
Eine oder mehrere Nebentätigkeiten, die nach §68 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 des LBG genehmigungspflichtig sind, sind allgemein genehmigt, wenn sie
1. insgesamt einen geringen Umfang haben
2. dienstliche Interessen nicht beeinträchtigen
3. außerhalb der Arbeitszeit ausgeübt werden und
4. nicht oder mit weniger als 100 Euro monatlich vergütet werden."

Aber...auch diese Nebentätigkeiten sind der Dienststelle schriftlich anzuzeigen.

So...ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Bei Fragen zitier ich gerne noch weiter den Leitfaden "Nebentätigkeiten", den jeder, der im öffentlichen Dienst steht, anerkennen muss. :)

Zum Thema Gehalt. Das kann man doch im Internet nachlesen, was man in welcher entgeldgruppe und Stufe verdient. Das ist im öffenltichen Dienst ja nu nicht so das große Geheimnis. Wenn ich euch meine Entgeldstufe hier sage, dann weiß das ganze DJF, was ich im Monat brutto bekomme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War wirklich nicht produktiv, aber auch nicht soo ernst gemeint ;)
Ein hohes Tier bei der Polizei, wahrscheinlich mittleren Alters, würde nie auf so eine Party gehen. Aber das mit dem Einreden sehe ich als einzige Möglichkeit an der ganzen Sache...

BtT:
Wegen dieser Beamten-Sache: Gilt das dann auch als Lehrer? Beamtet-> keine Nebentätigkeit?

Das ganze zeigt einfach wieder, wie sehr unser toller Staat mit seinen Gesetzen überall rummpfuscht weil eine Handvoll Menschen meint, es sei eine gute Idee. Ich meine das jetzt eher allgemein. Ist das nicht riesen Einschnitt in die persönlichen Rechte, wenn man in seiner Freizeit nicht machen darf, was man möchte? (Sachen die innerhalb der Grundgesetze liegen) Ist doch total lächerlich jemanden ein Hobby zu verbieten.....:( ich find sowas sehr traurig. Erklärt vll warum 90% aller Polizisten, mit denen ich zusammentreffe unfreundlich sind...

naja, ist nix anderes als wenn dich im normalen berufsleben ein chef anmahnt, weil du aufgrund sportverletzungen aus der freizeit nur an 10% deiner arbeitstage arbeiten kannst.

es ist einfach ein interessenskonflikt da im bezug gastronomie-veranstalltung / poliziei.

Immer diese gegen den Staat wettern,die Armen Beamten in unserm Staat
denen geth es ja soooo schlecht(Ironie)

lass mal deine ironie stecken und vergleich nicht den "otto-normal-polizisten" mit politikern oder sonstigen höheren beamten.


Vielleicht hätte sich das Herr Polizist mit der Verbeamtung überlegen sollen.
Ist dann zwar weniger Geld,mehr Abzüge,weniger Urlaub kein Kündigungsschutz zum Normalen Arzt anstatt Oberarzt, Pension verzicht usw.

ich arbeite 42 stunden die woche im wechselschichtdienst. 10-12 stunden in der nacht, hab mit viel glück 1 wochenende im monat frei, bekomm kein urlaubs- oder weihnachtsgeld wie in der freien wirtschaft, MUSS mich privat versichern (und da merk ich dass du keine ahnung davon hast, ich muss alle meine arztrechnungen sofort selbst bezahlen, 50% bekomm ich von der versicherung nach 2-3 monaten wieder und 30% mit viel glück von der staatlichen beihilfe nach 3-4 monaten), muss mich jedesmal mit neunmalklugen mitbürgern rumärgern die rechtlich soooo viel besser wissen, einem sowieso nichts glauben, einen verachten und alles als persönlichen angriff sehen wenn sie selbst mist gebaut haben und dann rumweinen wenn die böse polizei mal nicht innerhalb von 30 sekunden da ist oder ihm zu seinem "recht" verhilft, welches tatsächlich nicht vorhanden ist.


Und 90% der Polizisten sind schlecht drauf weil sie doch merken das sie keine New York Cops sind,sondern einfach nur den verkehr regeln sollen.

nein, mindestens 70% sind wegen sinnfreien kommentaren wie von dir so schlecht drauf.


Ohhh jee,Stammtischparolen.....dazu sag Ich jetzt mal nichts.
Also erstmal zwingt deine Verwandschaft niemand dazu Polizist zu werden,und hast du schon mal etwas von berufsrisko gehört.

tolles argument von jemandem für den jeden tag der kopf hingehalten wird.
bitte in zukunft auch kein mitleid mehr für sportler die in der ausübung ihres sportes gestorben sind, familen die bei einem verkehrsunfall ihr leben lassen, arbeitern die vom dritten stock vom gerüst fallen, kinder die aufgrund kriege ihr leben lassen. das ist genauso das risiko dass sie sich ausgesucht haben.
merkst du eigentlich was du für nen labersülz von dir gibst?

Und so wenig verdienen die jetzt auch nicht.Kenne da auch den einen oder Anderen Polizist.

es kommt nicht darauf an was auf dem gehaltzettel steht, sonderen darauf was nach abzug der laufenden kosten übrig bleibt. ich darf im monat an die 200 euro an krankenversicherung zahlen, fällt schon mal weg. uniform, mobiltelefonrechnung (90% dienstliche gespräche), arbeitsunfähigkeitsversicherung, diensthaftpflicht- und lebensversicherung usw. zahlen sich auch nicht von selbst (und gerade bei polizisten langen die versicherungen da richtig hin).


es ist nicht gerade das existenzminimum was übrig bleibt aber in der freien wirtschaft verdient man bei vergleichbarer arbeit unterm strich deutlich mehr (mit weniger verantwortung).


Und warscheinlich habe Ich schon Härter gearbeitet,als ein Polizist.

echt jetzt? musst du dich jedes wochenende mit betrunkenen und aggressiven mitbürgern rumärgerm, nebenbei noch 3x soviel zeit mit papierkram rumärgern, infantilen erwachsenen erklären was recht ist und was nicht, die vorgaben der nicht vorhandenen strichliste erfüllen und dabei jedes mal hoffen gesund nach hause zu kommen und auf deinen partner aufpassen, damit du seiner familie keine schlechte nachricht überbringen musst?

musst du innerhalb von sekundenbruchteilen abwägen ob du auf jemanden schießen musst um deine gesundheit/dein leben zu erhalten oder ob doch eine kleine dose pfefferspray reicht?

ich hab in meiner schulzeit 4 jahre lang nebenher aufm bau gearbeitet um mir das hobby dj´ing zu finanzieren. ist zwar auf dauer körperlich anstrengender aber zuckerschlecken im vergleich zu dem job und der damit einhergehenden verantwortung für andere.



Ich war schon so viel Willkür ausgesetzt,deshalb habe Ich diese Meinung und wenn du damit nicht Klarkommst.Ist halt dein Problem.
Gib mir halt rot.

könnte eventuell an deiner einstellung und an deinem verhalten gegenüber anderen menschen liegen. so wie man in den wald reinschreit, so kommt es wieder raus. klar gibt es auch bei der polizei dinge die nicht so laufen wie sie sollen (wo menschen sind, da "menschelts").

bislang bin ich noch jedem menschen mit dem gebotenen respekt und hilfsbereitschaft entgegengetreten. wer aber meinte mir blöd zu kommen hat auch die entsprechende quittung dafür kassiert, da bin ich absolut schmerzfrei, wie 90% meiner kollegen auch.

ich hatte selbst in meiner stärksten sturm- und drangzeit als absoluter rebell gegen das system nicht auch nur ein einziges problem mit der polizei, sonst hätte ich diesen beruf nie ergriffen.

ergriffen habe ich ihn, weil ich an etwas glaube. moral, recht bzw. gerechtigkeit, gesellschaftliche verantwortung, zivilcourage und den mut etwas dazu beizutragen die gesellschaft zu verbessern. leider kann man nicht immer alles zur zufriedenheit aller (einen selbst eingeschlossen) lösen, teils durch das gegenüber, teils durch die gesetze (die kein polizist macht, sondern die politiker die durch die mehrheit des volkes gewählt wurden) und teils durch "einfach ******e gelaufen".

und bei unqualifizierten kommentaren von bestimmten personen fällt es dann auch immer wieder schwer sich seiner eigenen ziele zu besinnen und diese nicht aus den augen zu verlieren.
 
schöner beitrag, 100 Punkte und absolut word! (auch, wenn ich schon ab und an gewisse Meinungsverschiedenheiten mit den Herren in Grün hatte :D aber schwarze Schafe gibt's ja immer ...)
In diesem Sinne, gn8
 
Wurde zwar von anderen schon gesagt, vielleicht isses aber untergegangen?! Ich seh hier nicht wirklich einen Grund zur Diskussion... Klar, vielleicht kann man den Vorgesetzten irgendwie umgehen, die Frage ist: isses das Wert? schlimmstenfalls legt er halt nurnoch zu Hause auf, mein Gott, die Welt geht nicht davon unter, manchmal muss man Prioritäten setzen, das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Angenommen es gelingt ihm mit ewiger Paragraphenreiterei doch irgendwie das durchzudrücken: dem Chef wirds gewaltig stinken und ich glaub kaum das er das riskieren will? wäre nicht das erste Mal (und in meinen Augen auch irgendwo nachvollziehbar) das sowas zurück kommt, und zwar verstärkt! Grade bei Jobs mit Schichtdienst oder ähnlichem kann das bös ins Auge gehn, das Risiko wäre es in meinen Augen ned Wert, das eine ist n Hobby, das andere der Beruf der noch viele Jahre ausgeübt wird/werden muss. Das eine ernährt die Familie, das andere bringt Spaß und ist ersetzbar... in meien Augen keine schwere Entscheidung
 
als kunst kann man so ziemlich alles deklarieren, djing gehört mit sicherheit dazu.

und zu der beamtensache: ich kann mir nicht vorstellen (bin beamtenanwärter, allerdings verwaltung), dass der dienstherr einem sowas verbieten kann. in der verwaltung wird eigentlich alles genehmigtr, was an nebentätigkeiten kommt, sachen wie alle paar wochen ein bisschen auflegen ist absolut unproblematisch (wenn er das finanzielle, organisatorische etc. alles über die freundin laufen lässt). ich weiß nicht obs bei den polizisten so grob anders sein kann....

mit der gefahr fehlender beförderungen könnte mich auch keiner provozieren, polizisten werden (zumindest hier in nrw) eh kaum mehr befördert, man muss sich bei der einstellung schon drauf einstellen, höchstens ein, vielleicht zwei ml befördert zu werden, alles andere sind einzelfälle.

und zuletzt: wozu gibts denn gewerkschaften, soll dein freund sich doch mal an die wenden, die haben da auch wahrscheinlich mehr ahnung von als leute in einem dj-forum :)

aber in welcher traumwelt lebt man denn, wenn man vorschlägt, die verbeamtung rückgängig zu machen??? :confused: oh mein gott..... :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben