DJ als Nebenjob - Rechtliches

Hey Leute,

in der letzter Zeit spiele ich fast jedes Wochenende 1-2 Gigs und solangsam kommen auch Gagen zusammen.

Meine Frage ist nun, wie und wo melde ich mein Nebengewerbe an, ich bin noch Schüler und verdiene sonst kein Geld. Kostet mich das Anmelden etwas, wenn ja wie viel ca.?

Muss ich dann auch irgendetwas mit dem Finanzamt abklären?


Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hey Leute,

in der letzter Zeit spiele ich fast jedes Wochenende 1-2 Gigs und solangsam kommen auch Gagen zusammen.

Meine Frage ist nun, wie und wo melde ich mein Nebengewerbe an, ich bin noch Schüler und verdiene sonst kein Geld. Kostet mich das Anmelden etwas, wenn ja wie viel ca.?

Muss ich dann auch irgendetwas mit dem Finanzamt abklären?


Vielen Dank für eure Antworten :)

Anmeldung erfolgt bei der Stadt z.B. im Rathaus, die Gebühr ist je nach Landkreis unterschiedlich (bei mir waren es 15€)
Mit der Zustimmung deiner Eltern, darfst Du ein Kleingewerbe anmelden. Die sollen am besten kurz mit gehen.
Danach gibt's noch ein bisschen Papierkrieg. Ist aber schnell erledigt.
Du musst dann Rechnungen schreiben und eine kleine Steuererklärung abgeben. Rechnungen so damit sie rechtens sind. Die Steuererklärung zu deinem Kleingewerbe kann formlos erfolgen.

Viel Erfolg damit!
 
Anmeldung erfolgt bei der Stadt z.B. im Rathaus, die Gebühr ist je nach Landkreis unterschiedlich (bei mir waren es 15€)
Mit der Zustimmung deiner Eltern, darfst Du ein Kleingewerbe anmelden. Die sollen am besten kurz mit gehen.
Danach gibt's noch ein bisschen Papierkrieg. Ist aber schnell erledigt.
Du musst dann Rechnungen schreiben und eine kleine Steuererklärung abgeben. Rechnungen so damit sie rechtens sind. Die Steuererklärung zu deinem Kleingewerbe kann formlos erfolgen.

Viel Erfolg damit!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit ist mir schonmal sehr geholfen. Meine Eltern können in anbetracht meines Alters wohl zu Hause bleiben :)
 
Ein Gewerbe muss man erst ab einer bestimmten jährlich verdiehnten Summe anmelden.
Wie hoch die ist - einfach mal googeln. Für Gigs ab und an so nebenbei ist es evtl. viel zu Aufwendig, ein Gewerbe anzumelden. Denn da hängt ne Menge Bürokram dran. Wer selbstständig ist oder war, weiss was ich meine. Also frag am besten irgendeinen selbständigen, den Du kennst und frag ihn, was man alles machen muss.

Wichtig ist nur, wie SChrauber das macht: Alle Einnahmen müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Dazu gibt es auch jede Menge Infos im Netz.

@marvis
Sicher kannst Du für dein Gewerbe gekauftes Material und andere Kosten absetzten. Nur sollte man eines wissen: Wenn Du das Gewerbe wieder abmeldest, dann Fragt das Finanzamt nach den Geräten. Wenn Sie Verkauft wurden oder in den Privatbesitz übernommen wurden musst Du das als Einnahmen des Gewerbes erklären und evtl. satt Steuern zahlen. Also vorher genau überlegen und rechnen...

Beste Grüße
Dj ThomKa
Licht und Musik für Deine Feier
 
@marvis
Sicher kannst Du für dein Gewerbe gekauftes Material und andere Kosten absetzten. Nur sollte man eines wissen: Wenn Du das Gewerbe wieder abmeldest, dann Fragt das Finanzamt nach den Geräten. Wenn Sie Verkauft wurden oder in den Privatbesitz übernommen wurden musst Du das als Einnahmen des Gewerbes erklären und evtl. satt Steuern zahlen. Also vorher genau überlegen und rechnen...

Ich musste gerade schmunzeln: Der Beitrag, mit dem ich diesen Thread gestartet habe, ist von 2003. :)

Aber danke für deine Antwort!
 
Ich musste gerade schmunzeln: Der Beitrag, mit dem ich diesen Thread gestartet habe, ist von 2003. :)

Aber danke für deine Antwort!

Ja das kann ich mir vorstellen ;)
Da immer noch darüber diskutiert wird, dachte ich mir, kann dieser Hinweis auch für andere wichtig sein. An Dich war die Antwort gerichtet, damit man weiß, worauf sich die Antwort bezieht.

Aber ich hätte wohl auch drüber geschmunzelt ;)

Beste Grüße
Dj ThomKa
Licht und Musik für Deine Feier
 
Gehört hier nicht ganz hin aber:
Ich möchte gerne Mac und Controller gegen Diebstahl versichern. Kennt da jemand ne gute Versicherung?
 
Hallo liebe Leute
ich hätte eine rechtliche Frage und zwar bin ich Student und zahle auch als Student eine ganz geringe Krankenversicherung

1. Wenn ich nun ein Gewerbe anmelde, zahle ich dann eine höhere Krankenversicherung oder nicht ?

2. Ich lebe in Österreich und denke darüber nach mich bei einigen DJ Agenturen zu bewerben und da wird es ja sicher so gehandhabt (glaube ich zumindest) dass der DJ dann ein Gewerbe anmelden muss. Auf was sollte ich achten bezüglich rechtliche Schritte ?

dankbar für jede Antwort :)
 
Hallo liebe Leute
ich hätte eine rechtliche Frage und zwar bin ich Student und zahle auch als Student eine ganz geringe Krankenversicherung

1. Wenn ich nun ein Gewerbe anmelde, zahle ich dann eine höhere Krankenversicherung oder nicht ?

2. Ich lebe in Österreich und denke darüber nach mich bei einigen DJ Agenturen zu bewerben und da wird es ja sicher so gehandhabt (glaube ich zumindest) dass der DJ dann ein Gewerbe anmelden muss. Auf was sollte ich achten bezüglich rechtliche Schritte ?

dankbar für jede Antwort :)

zu 1: ruf am besten deine Krankenkasse an!

zu 2: in wie fern du ein Gewerbe anmelden musst oder als "Angestellter" angemeldet wirst kann dir die jeweilige Agentur beantworten!

Worauf du achten sollst?
Lass dich nicht über'n Tisch ziehen - es gibt einige schwarze Schafe auf dem Gebiet!
 
gibt es hier irgendwo einen Link oder mal eine Vernünftige Anleitung ab wann man Gewerbe schein etc. braucht blick hier nicht so ganz mehr durch^^
 
gibt es hier irgendwo einen Link oder mal eine Vernünftige Anleitung ab wann man Gewerbe schein etc. braucht blick hier nicht so ganz mehr durch^^

Kurz und knapp:
Gibt es nicht!

Ob du ein Gewerbe anmelden willst oder nicht hängt in erster Linie von dir selber ab.
In wie fern es sinnvoll ist von:
z.B. erwarteter Gewinn, Regelmäßigkeit der Einnahmen usw.

Ob du dann ein Kleingewerbe aufmachst (kein Steuerausweis, keine Vorsteuerabzugsmöglichkeit) ist ebenso bedingt durch Einnahmen / Ausgaben / Komfort bei Steuererklärung (Bilanzierungspflicht, UST-Vorauszahlung usw. als nicht Kleinunternehmer) ...


Mach dich doch erstmal mit den kaufmännischen Grundlagen vertraut, dann beantwortet sich deine Frage ganz von alleine! ;)
 
Servus wollte keinen neuen Thread aufmachen, hab da ne Frage:

Kann mir jemand der mir Ware gebraucht verkauft eine Rechnung von Privat ausstellen, die ich beim Finanzamt als Ausgabe gelten machen kann? :)
 
Servus wollte keinen neuen Thread aufmachen, hab da ne Frage:

Kann mir jemand der mir Ware gebraucht verkauft eine Rechnung von Privat ausstellen, die ich beim Finanzamt als Ausgabe gelten machen kann? :)

Ja, das ist kein Problem! Stichwort: "Privatrechnung"
Rechnungsstellung ohne Steuerausweis natürlich...
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Frage die ich noch nicht online "ergoogeln" konnte.
Habt Ihr eine Idee wie es mit der Rentenversicherung aussieht beim Nebengewerbe?

Letztes Jahr hatte ich noch einen Verdienst von unter 400€ im Monat
Dieses Jahr wird es definitiv höher werden. Gehe zwischen 500-600 €*aus. Wird wohl nicht jeden Monat sein.

Bin als mobiler DJ auf Hochzeiten etc. unterwegs.

Greetz
Manuel
 
So lange du noch hauptberuflich etwas anderes machst (Schüler, Student, normaler Arbeitnehmer) ist das kein Problem.
Bei dir wird das in der Steuer unter "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" angegeben, du musst deine Einnahmen zumindest über ein Kleingewerbe erfassen.
Abzüge der Zuzahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung musst du dann nicht machen, da du ja hauptberuflich etwas anderes machst.

Wie es läuft, wenn du die 500 - 600 € monatlich einnimmst und das quasi hauptberuflich ausübst weiß ich leider nicht genau. Generell müsstest du dich dann eine private Rentenversicherung starten, da du dann in diesem Fall nicht in die gesetzliche einzahlst.
 
In einem Arbeitsverhältnis werden ja die ersten ~8350€ im Jahr nicht versteuert. Ich denke, das ist bei einem Gewerbe nicht anders. Ein Kleingewerbe musst du auf jeden Fall anmelden. Wahrscheinlich wird das dann dem Lohn angerechnet oder so. Vielleicht sollte man sich mal mit einem Steuerberater unterhalten.
 
Steuerberater ist immer gleich eine teure Sache (wenn man keinen unter der Hand kennt).
Alternativ kann man auch die IHK-Beratung oder (zumindest in Dortmund) Dienstleistungszentrum für Wirtschaft bietet auch kostenlose Beratung an (zwar dürfen die keinen genauen Finanzplan erstellen, aber die dürfen dir sagen, was du alles beachten musst und wen du wo am kostengünstigsten fragen kannst).
 
Ich hätte gesagt, dass, falls du das hauptberuflich machst, du dich selbst einer Rentenversicherung anschliessen musst, da du selbstständig bist.

Vielleicht kannst du in einem Bücherladen auch mal in dieses Buch reinschauen: http://www.amazon.de/Gut-aufgelegt-Das-Lehrbuch-für/dp/3980930327
dort werden solche Dinge behandelt, ob das mit der Rentenversicherung explizit dabei war, weiss ich aber nicht mehr.
 
Steuerberater ist immer gleich eine teure Sache (wenn man keinen unter der Hand kennt).
.

Voraussetzung meiner Aussage war natürlich, dass man einen kennt :D In meiner Familie sind fast alle selbstständig und sind alle bei dem selben Steuerberater und rennen deswegen wegen jeder Frage zu dem ;)
 
Das finde ich nun überhaupt nicht. Ein guter Steuerberater spart für mich eigentlich oftmals mehr Geld als er kostet. Dazu kommt das Du die Kosten dieses Steuerberaters wunderbar als Betriebsausgabe absetzen kannst.

Bei dem was man als "normaler" DJ verdient bewegen sich dessen Kosten in ziemlich überschaubarem Rahmen, da sich diese (bei mir zumindest) nach einer Art "Umsatztabelle" der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) richten. Gute Arbeit kostet halt gutes Geld.
 
Habe das auch als Kleingewerbe gemeldet. Jetzt kommt das FA an und meinte auch wie es denn mal mit Gewinn aus sieht, sonst könnte man das ja lassen. War ja immer schon meine Einstellung, aber steh mal irgendwo, hab ne Kontrolle, und sag denen das ist ja nur son einmaliges Ding. Da fragt keiner, da biste direkt am Arsch!"!
 
Was für ein schwachsinniger Beitrag (sorry dafür, ist aber so)!

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.

Wenn du keinen Gewinn erziehlst, brauchst du auch kein Gewerbe anmelden.
Deine Einkünfte versteuerst du dann innerhalb deine ganz normalen Jahressteuermeldung als Privatperson.
Entgegen der landläufigen Meinung kannst du als Privatperson Rechnungen schreiben, diese werden von jedem FA anerkannt, solange du dich an die gesetzlichen Vorgaben hältst.
 
Leider ist hier das Stichwort Gewinnerzielungsabsicht vs Hobby oder Liebhaberei. Beim Kleingewerbe kann aber wenig passieren, schlimmer ist es, wenn man auch noch Vorsteuern zieht & nach Jahren keine Gewinne erwirtschaftet.

So kannst Du aber dem Finanzamt Deine Bemühungen nachweisen wie Einträge in den Gelben Seiten, Homepage, andere Werbemaßnahmen, Ebay Kleinanzeigen, Einträge in Portalen wie Mietmeile, Rentino, Rentado, EV Rent, Arbeitsagentur Künstlerdienst etc.

Betriebsprüfungen sind bei Kleingewerbe eher unwahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben