DJ Controller am Laptop nutzen

U

Undertaker

Mitglied
Registriert
25.03.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich bin Einsteiger, plane mir eine DJ-Ausrüstung zuzulegen und habe ein paar Fragen dazu.
Ich möchte meinen Laptop (Thinkpad T430) nutzen und brauche kein Streaming, da ich genügend Musik habe. Als Software würde ich mich möglicherweise für Virtual DJ entscheiden, wobei das noch nicht sicher ist.
Wichtig ist mir, dass die Software intuitiv gut bedienbar ist. Ausserdem will ich die Software nur einmal kaufen und kein Abo abschließen.

Falls ich Virtual DJ benutze, muss ich wohl einen DJ Controller finden, der Virtual DJ unterstützt.
Deshalb habe ich nach Controllern recherchiert, die angeblich mit Virtual DJ funktionieren.
Bisher habe ich bei Recherchen und Tests auf folgende Kriterien bei der Auswahl des Controllers geachtet:

- Kompatibilität mit Virtual DJ
- 6,3mm Kopfhörerbuchse
- Große Jogwheels
- keine wackligen Buchsen

Anscheinend ist das beispielsweise beim Numark Mixtrack Platinium oder Numark Mixsteam Pro der Fall. Da ich nicht streame, würde es vielleicht auch schon das günstigere Gerät tun.
Der Mixstream Pro ist ein Stand Alone Gerät. In Youtube-Videos habe ich mir das ganze angeschaut und habe gesehen, wie das Gerät als "Stand Alone" verwendet werden kann.
Das Gerät möchte ich aber mit einem Laptop betreiben und hauptsächlich nicht "Stand Alone". Ist das möglich?

Nach meinem Verständnis kann ich mit den Reglern des Controllers auf die Software Einfluss nehmen. Das heisst, ich drehe dann am Regler des Controllers, statt es mit der Maus am Laptop zu versuchen.

Ausserdem frage ich mich, ob ich die eingebauten Boxen des Mixstream Pro verwenden könnte, wenn ich das Gerät über den Laptop betreibe. Ansonsten müsste ich mir nämlich Aktivboxen kaufen.
 

Nahezu jeder Controller, und auch All-In-On System wie etwa der Mixstream Pro, lässt sich mit Virtual DJ betreiben. In Sachen Hardware-Kompatibilität sind die Jungs echt fit.

Der Mixstream Pro ist für seinen Preis zwar ein feines Teil, jedoch für Deine Anwendung unpassend, wenn Du ohnehin Deinen Laptop mit VDJ nutzen möchtest. Da tut es tatsächlich auch der Platinum FX, der nicht nur deutlich günstiger ist, sondern auch Jog-Displays, 8 Performance Pads, längere Pitchfader und eine bessere Effektsteuerung bietet. Der große Bruder mit 4 Decks und besseren Ein/Ausgängen wäre noch der NS4 FX, der nur 100€ mehr kostet und damit immer noch günstiger als ein Mixstream Pro ist. Da Du aber in der Tat noch Lautsprecher benötigst, würde ich Dir als Einsteiger raten, das kleinere Platinum Modell zu nehmen.

Andere Hersteller (Pioneer/AT FLX-4, Hercules Impulse 500) bieten auch 2Ch-Controller in diesem Preissegment, die u.a. mit VDJ funktionieren. Mit den langen Pitchfadern und großen Jogs samt Displays sind die Numark Platinum Modelle aber besser ausgestattet und daher meine Empfehlung für Dich.

Hinweis: Du benötigst ggf. noch eine VDJ Lizenz.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Meinst Du mit besseren Ein- und Ausgängen die Verarbeitung der Buchsen?
Sind die beim NS4 FX besser "verbaut"?

Um die VDJ-Lizenz muss ich mich irgendwann kümmern. Zur Zeit muss ich erst einmal die kostenlose Version kennenlernen und damit üben. Das ist nämlich alles gar nicht so einfach, wie ich dachte.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht warum Du als Einsteiger so stark auf "gut verbaute" Buchsen fixiert bist.
Sie sind bei allen entry-level Geräten ähnlich robust und fallen nicht nach 5x benutzen ab. Du schließt einmal Deine Lautsprecher an und gut ist. Wenn Du 1-2x pro Monat irgendwo hingehst um für Freunde & Co. aufzulegen ist das auch kein Problem.

Robust ausgelegt sollten vorallem XLR-Buchsen sein, und die hast Du ohnehin erst ab der Mittelklasse. Bei Cinch hatte ich noch nie Probleme, bei 6.3mm Klinke auch nicht. Bei meinem SC Live 4 ist nur beim kleinen 3.5mm Kopfhöreranschluss ein kleines Metallteil herausgefallen und es funktioniert weiterhin.

Vorher gehen Dir eher die Fader kaputt... je nach dem wie wild Du sie nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Undertaker und Magnesium
Ich hatte auf einigen Seiten gelesen, dass man als Einsteiger beim Kauf eines Controllers auf eine gute Verarbeitung achten sollte. Da wurden manchmal auch die Buchsen genannt.
 

Zurück
Oben