DJ Controller am Laptop nutzen

U

Undertaker

Mitglied
Ich bin Einsteiger, plane mir eine DJ-Ausrüstung zuzulegen und habe ein paar Fragen dazu.
Ich möchte meinen Laptop (Thinkpad T430) nutzen und brauche kein Streaming, da ich genügend Musik habe. Als Software würde ich mich möglicherweise für Virtual DJ entscheiden, wobei das noch nicht sicher ist.
Wichtig ist mir, dass die Software intuitiv gut bedienbar ist. Ausserdem will ich die Software nur einmal kaufen und kein Abo abschließen.

Falls ich Virtual DJ benutze, muss ich wohl einen DJ Controller finden, der Virtual DJ unterstützt.
Deshalb habe ich nach Controllern recherchiert, die angeblich mit Virtual DJ funktionieren.
Bisher habe ich bei Recherchen und Tests auf folgende Kriterien bei der Auswahl des Controllers geachtet:

- Kompatibilität mit Virtual DJ
- 6,3mm Kopfhörerbuchse
- Große Jogwheels
- keine wackligen Buchsen

Anscheinend ist das beispielsweise beim Numark Mixtrack Platinium oder Numark Mixsteam Pro der Fall. Da ich nicht streame, würde es vielleicht auch schon das günstigere Gerät tun.
Der Mixstream Pro ist ein Stand Alone Gerät. In Youtube-Videos habe ich mir das ganze angeschaut und habe gesehen, wie das Gerät als "Stand Alone" verwendet werden kann.
Das Gerät möchte ich aber mit einem Laptop betreiben und hauptsächlich nicht "Stand Alone". Ist das möglich?

Nach meinem Verständnis kann ich mit den Reglern des Controllers auf die Software Einfluss nehmen. Das heisst, ich drehe dann am Regler des Controllers, statt es mit der Maus am Laptop zu versuchen.

Ausserdem frage ich mich, ob ich die eingebauten Boxen des Mixstream Pro verwenden könnte, wenn ich das Gerät über den Laptop betreibe. Ansonsten müsste ich mir nämlich Aktivboxen kaufen.

Nahezu jeder Controller, und auch All-In-On System wie etwa der Mixstream Pro, lässt sich mit Virtual DJ betreiben. In Sachen Hardware-Kompatibilität sind die Jungs echt fit.