Dj Controller - Qual der Wahl

U

Uprising

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Nov 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi,

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit und komme für mich auf keinen grünen Zweig.

Ich habe ein wenig Erfahrung im Homeproducing und habe nun vor ein wenig aufzulegen.
Nun ist die Frage welches Gerät ihr mir empfehlen würdet. Suchfunktion usw.. ja
Ich möchte mir direkt etwas vernünftiges holen weil ich es nicht einsehe 2 mal zu kaufen.


Meine Musikrichtung ist Drum n Bass .. eher so die Liquidschiene und schöne bassige Sachen .. also Calibre, Break usw...

Meine Vorauswahl bisher sind
-Denon Mc6000
-Pioneer DDJ SX2
-Traktor Kontrol S4 oder S2 (S2 wohl zu klein)


Ich trage einfach mal zusammen was mir persönlich wichtig ist.

- guter Sound
- hohe Langlebigkeit in Sachen Technik und Verarbeitung
- nicht zu klein
- anfangs sicher nur 2 Decks aber sehe die wirklich guten Controller immer nur mit 4
- jeglicher brauchbarer Schnickschnack ^^
- Programm serato oder traktor
- Micfunktion unnötig


Der Mc6000 soll wohl sehr fummelig sein ... Der S4 besticht mit toller Funktionalität in Traktor und der Pioneer ist .. einfach ein Pioneer und von daher tendiere ich momentan zu dem.


also - welcher kommt am ehesten in Frage?

Sollte sich also jemand die Zeit nehmen für seinen Schatz ein wenig Werbung zu machen wäre ich dafür sehr dankbar...

Grüße

Seb

Nachtrag: Habe eben hier im Forum gelesen dass der S2 wohl die gleichen Abmaße wie der S4rer hat.. mein Fehler .. somit kommt er wohl wieder in die engere Wahl.
Sollte er nicht irgendeinen Pferdefuß haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte alle drei noch nicht, aber rein vom Hörensagen:

-> Denon ist sehr eng und fummelig

- hohe Langlebigkeit in Sachen Technik und Verarbeitung
hier scheinen viele (einige?) User unzufrieden zu sein. Auch wenn ich persönlich nach 2 Jahren X1 im Club und Barbetrieb absolut nichts nagatives sagen könnte...

Aber bleibt im Endeffekt nur der Pio mit deinen Kriterien und dieser AUswahl
 
Habe den SX1, bin total zufrieden. Der einzige Nachteil sind die Effekte bei Serato. Das ist NI deutlich besser.
 
Kauf dir den S8 von Traktor- geiles Teil- habe ihn seit einer Woche und vorher den DDJ-sx mit Traktor Mapping. War nicht so der Hit wegen den Traktor-Updates- ging nichts mehr.
 
Wenn Traktor dann ausschliesslich NI Controller egal ob S2, S4 oder S8.

Mit Standard Midi wird man bei Traktor nicht wirklich glücklich.

Für Serato gints viele schöne. Kommt auf den Verwendungszweck an.
 
Ich bin zwar überzeugter Serato Fan, aber muss eingestehen die Effekt Auswahl ist bei Traktor einfach üppiger, aber die Serato Jungs holen langsam auf. Ansonsten hör ich immer wieder, dass das Midi Mapping bei Serato einfach viel besser ist als bei Traktor. Ich hab keinen Vergleich, aber bei Serato gestaltet sich das als sehr bequem und flexibel. Ansonsten gibt es noch die Numark Flagschiffe (NS7 II und NV), die ebenfalls mit hochwertigem Sound daher kommen und besonders viel Schnickschnack im Gepäck haben. Konnte mir beide Geräte beim Händler meines Vertrauens anschauen und die Verarbeitung wirkte sehr solide, besonders der NS7 II.
 
Ich hatte/habe den Traktor S4 MK1, den DDJ-SX u. den MC6000 MK1.

Willst du mit Traktor Pro auflegen und sind Reaktionszeiten wichtig, dann kommst du nicht um S2/S4 herum. Mit dem S4 Mk1 hatte ich sogar meine zufriedenste Zeit (trotz eher schlechter Hardware u. "Griffigkeitsgefühl").

Der DDJ-SX hat mir von "Griffigkeitsgefühl" und Wertigkeit her sehr gut gefallen, aber ich wurde mit SDJ nie ganz warm. Standard-Pitch u. Effekte sind schlecht, uvm. Funktioniert nativ auch unter VDJ, was gar nicht mal so schlecht läuft. Ich wollte nach 6 Monaten SDJ u. VDJ aber trotzdem wieder zurück zu Traktor Pro (kann nicht genau erklären, warum). Hatte dann natürlich Probleme mit den hohen Latenzen unter MIDI. Die gute Laune mit dem DDJ-SX nahm unter MIDI rapide ab - und so dachte ich mir, kann ich eigentlich gleich bei meinem Backup-Controller DN-MC6000 (MK1) bleiben. So hab ich den DDJ-SX dann wieder verkauft.

Der DN-MC6000 ist ein guter MIDI Controller mit hervorragender Hardware. Tolle Mic-Section (die dir nicht wichtig ist) und stabil. Nachteil: Er ist kleiner und fummeliger, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Bis der nächste Traktor S4 MK3 erscheint (hoffentlich Standalone-Mixer in S8-Wertigkeit, XLR-Buchsen u. bessere Mic-Section), bleibe ich bei diesem Controller.

Die DN-MC6000 bekommt man tlw. recht günstig gebraucht. MK1 u. MK2 sind (für mich) gleichwertig, einzig die Temporegler des MK2 sind besser positioniert und er versteht HID für SDJ u. VDJ. Für SDJ u. VDJ ist der DDJ-SX/2 jedoch die bessere Wahl, für Traktor ein Native Instruments Controller. Gefällt dir VDJ als Software, dann kannst du zum DDJ-SX/2 oder DN-MC6000MK2 (nicht MK1, der kann kein HID unter VDJ) greifen und dich über HID freuen.

Mein persönliches Fazit:
Alle Varianten haben entscheidende Nachteile und ich arbeite momentan mit einem Kompromiss. Es ist ein kleines Dilemma. Zumindest wenn du unter TP arbeiten willst.

Allerbeste Grüße,
Mario


PS. ERGÄNZUNG:
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du nicht 2x kaufen willst. Wenn du die Sache ernst nimmst, wirst du jetzt ohnehin nicht den Controller finden, der 100%ig passt. Fang lieber wertig aber günstiger an (zB. mit Gebrauchtgeräten) und entscheide nach zB. 6 Monaten, was du genau brauchst. Außerdem sind 3 Jahre in der heutigen Zeit ein langer Zeitraum. Unter Umständen möchtest du dann einen anderen Controller und verkaufst deinen wieder. Die Hälfte des Kaufpreises kriegt man in der Regel, dann war die erste Investition gar nicht soo schlimm. Bei den Herstellern Denon, Pionieer u. NI (Traktor) bist du schon mal richtig, Numark ist auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte ich noch nen gebrauchten Vestax im Angebot.
Vestax ist zwar Pleite, aber Serato supportet den Controller weiter. Haptik und Performance find ich super, bin aber inzwischen auf ein DVS System umgestiegen und als zweit Controller ists mir einfach zu groß.
 

Neue Themen


Zurück
Oben