DJ Manager

M

Mick da Funk

HouseBoot-Kapitän
Dabei seit
16 Jun 2004
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Gescher
hallo *,

ich hatte heute ne fixe idee, und wollte die gerne umsetzen... also worum geht es? ich möchte nen DJ Management Tool entwickeln, worin man alles mögliche an Daten (Z.b: Booking-Daten, Vinyllisten) sammeln kann... nun meine frage:

was für daten sollte man noch darin sammeln können? möchte das hinterher allen zum doanload bereitstellen... aber dafür muss dat ding auch wat können *lol* das ganze soll modular aufgebaut sein... sprich man kann selber bestimmen, welche funktionen (module) man benutzen will...

ich weis ist nur ne fixe idee... aber vielleicht könnte man da ja was mit anfangen...
 
hmmm das mit den playlisten verstehe ich nicht so wirklich... winamp, traktor usw. (alle laptop-dj-tools) habe doch eigene playlisten und verwaltungstools dafür... hmmm...

*looool*
ach so... du meinst, damit man hinterher ne playlist hat, von allen tracks, die man gespielt HAT! oh jau... dat find ich cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das ganze so basteln, dass es ein hauptprogramm gibt, was jeder haben muss und dann kann man sich verschiedene einzelne module mit verschiedenen funktionen downloaden und kann somit das programm auf bestimmte funktionen beschränken / erweitern... sprich ich kann zu nem späteren zeitpunkt auch noch module online stellen. ein download genügt und man kann die module benutzen :D
also ich denke so isset am besten...
 
Und je nachdem, wie man sein Set (anhand der Playlist) bei den Gigs gestaltet hat, steigt oder fällt das Ansehen bzw. der Bekanntheitsgrad...
Das wäre echt mal ne feine Sache.
 
jaja madman! ;) lool. na bin schon sehr gespannt auf das ding. wann kann man damit rechnen? (naaaaaiin, nur kein stress :D )

@jen: techn. zeichner? na da sind wir ja dann schon 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo!

also ich hab mich gestern abend mal hingesetzt und schon mal nen büssle gebastelt...

guggn könnt ihr hier:
http://lemon.p15167962.pureserver.info/djm/

da gibts auch schon ne Testverison... aber bitte noch nicht für voll nehmen... ist halt gerade erst inner mache :D

ach ja... kritik und neue ideen sind immer willkommen :cool:

@jen
ich tu mein bestes... kennst mich doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit programmierst du?

das interessiert mich auch :)

Aber von der MySql DB halt ich nich viel, denn xtra ne installation voraussetzen saugt doch. Ich mein, progge im moment selbst hier auffem nebenjob ne mysql/php kundendatei, aber die wird auch auffem server abgelegt...
 
nee also datenbanken werde ich da nicht hinter hängen... mit dem proggy soll hinterher auch der dämlichste user umgehen können...

ja delphi... aber woran dieses mouse-out-problem liegt... kein plan... muss vielleicht mal ne andere xp-komponente benutzen... ma schaun ;-) iss ja auch noch net fertig *g* vielleicht nehme ich auch den xp-spöks ganz raus... sieht zwar schön aus, aber wenns nicht funzt... dann halt net *g*
 
naja man kann aber nicht voraussetzen, dass zusätzlich noch alles mögliche installiert sein muss, damit es läuft... ich heis ja nicht micro$oft... ;-)
die idee mit db ist ansich ja auch net schlecht von wegen suche usw... aber ich möchte das tool erst mal recht einfach halten...

also auflisten und sortieren macht die listkomponente schon mal von alleine von daher hab ich da nix mit zu tun... und suchen kann man ja mehr oder weniger auch schon... liste aktivieren, buchstabe eingebe und schon springt der zum ersten eintrag des buchstabens... naja noch net das gelbe vom ei... aber ich muss mal schauen, wie ich das mache...

naja ich überlege schon, für jedes modul ne eigene ini datei anzulegen... würde vielleicht mehr sinn machen... wollte erst alles in einer speichern... dann hätte man die eine einfach sichern können und gut iss...

aber ich sehe schon, hier gibts leute mit ahnung... also wenn ihr lust habt, selbst nen zusatzmodul zu entwickeln, dann kann ich euch mal ein delphi-sdk, für meine addon schnittstelle geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann kein delphi, ich hab turbopascal gelernt und bin im moment an java, aber gui kommt erst noch :)

die sache mit den mehrern ini dateien rettet dich dahingehens nich, da gerade platten dbs sehr umfangreich sind
 
sorry jungs aber ne datenbank da hinter zu hängen ist mir nen büssle zu viel aufwand... ausserdem kommt ne ini-datei mit nen paar 1000 einträgen klar... ich hab eigentlich nur ne möglichkeit gesucht, meine scheiben mal zu "archivieren" damit ich auch mal weis, was ich alles so habe... zusätzlich wollte ich dann auch noch diverse andere infos speichern... mir gehts da eher nicht so um die performance... davon hängt ja nicht meine existenz ab :D ach ich trage mal meine scheibchen ein und schau mal wie schnell das läuft...
wenns zu langsam ist, dann trenne ich die einzelnen tonträger voneinander... also pro tonträger-art ne datei...
ich frag mal so in die runde: hat jemand lust nen booking-modul zu basteln? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein gemeinsames open source ding is bestimmt übelst interessant und würde auch tolle ergebnisse bringen, aber ich kann einfach kein delphi, und jetzt, neben Java, noch Delphi zu machen is mir eigentlich zu viel, sorry
 
gut... ich bastel dann erst mal für mich und dann ma schauen...
 
Wenn schon einer sowas macht ^^ : Umbedingt den playlist manager so gestalten das man eine file in JEDES programm drag&droppen kann! Also so wie im windoof explorer. Das beherscht bis jetzt noch kein aktivierungsprog. das ich kenne... Ich wäre dir seeeehr dankbar :)

edit: Hab was falsch verstanden... das was ich meine wär bei einer mp3 verwaltung... kansnt du das auch machen? :D ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal... will erst mal die standardsachen fertig haben *lol* danach sehen ma weiter...
 

Neue Themen


Zurück
Oben