C
clavis
Aktives Mitglied
- Reaktionen
- 0
Moinsen,
dieser Artikel richtet sich an serato/apple/controller/mobile Kollegas und dient primär der Unterhaltung, aber die Aussagen stimmen und sind durchaus ernst gemeint.
Bei mir steht in 2020 ein neues MacBook an. Leider muss man ja mittlerweile eine Hypothek aufs Haus aufnehmen, um ein Pro-Model mit einigermaßen Ausstattung zu erstehen. Ich frag mich echt... aber egal. Jedenfalls kommen einem da natürlich die tollsten Ideen, was man mit soviel Geld noch sinnvolles anstellen kann oder wie man die Gagen entsprechend höher treibt oder was eben die Alternativen sein könnten.
Ich hoffe, das hilft einigen, die ebenfalls mit dem eigentlich reizvollen Gedanken spielen das große iPad zum Auflegen zu nehmen. Es geht schon irgendwie, aber wenn man mit professionellem Anspruch an die Sache geht bleibt eigentlich nur traktor 2 mit Kindergarten-Controller oder Djay pro mit Abofalle übrig.
dieser Artikel richtet sich an serato/apple/controller/mobile Kollegas und dient primär der Unterhaltung, aber die Aussagen stimmen und sind durchaus ernst gemeint.
Bei mir steht in 2020 ein neues MacBook an. Leider muss man ja mittlerweile eine Hypothek aufs Haus aufnehmen, um ein Pro-Model mit einigermaßen Ausstattung zu erstehen. Ich frag mich echt... aber egal. Jedenfalls kommen einem da natürlich die tollsten Ideen, was man mit soviel Geld noch sinnvolles anstellen kann oder wie man die Gagen entsprechend höher treibt oder was eben die Alternativen sein könnten.
- Alternative: Der Denon Prime 4 All-in-One Controller. Eigentlich ne wirklich geile Kiste, aber scheinbar hat DENON die Software nicht von DJs, sondern indischen Tabla-Drummern testen lassen. Anders sind die teilweise eklatanten bugs und missing features nicht zu erklären. Hier mehr: PRIME Software Test vom August 2019
- Alternative: Dat neue All-In-One Dingsbums von Pioneer mit XYZ oder so ähnlich. (Wer soll sich eigentlich diesen Kacknamen merken können?) Fällt leider wegen des lächerlichen kleinen Displays sofort raus.... sehr schade!
- Alternative: Mein Mädel hat neulich Ihr iPad pro 12.9" mal aus der Bürotasche raus gelassen und ich war gleich ziemlich angefixt. Mit der Fläche könnte doch auch so ein Grobmotoriker wie ich klar kommen. Aus über 1 Meter Entfernung noch bequem die Tracks abchecken, so muss das. Und waaaas??? Nur 1000 Öcken? Das ist ja ein echtes Schnäppchen! Aber egal, is immer noch deutlich billiger als das TeuerBook und die Tastatur brauch ich eh selten, also Software gesucht:
- Djay (pro) habe ich auf meinem Uralt iPad Air Backup. War Anfangs mal Spielzeug, hat sich dann aber doch in Richtung brauchbar entwickelt und war natürlich meine erste Idee (von der ich noch immer nicht ganz abgekommen bin) Leider jetzt nur noch mit Abofalle für 5,99 im Monat... ungeil.
- Traktor DJ 2... naja ist halt schon sehr minimalistisch, aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, muss ich zugeben, dass ich 90% der Zeit mit zwei Decks klar komme. Aber dann ist noch der fehlende Turntable-Off-Effekt und die strenge Bindung an NI-Hardware. Nix gegen NI, aber der einzig interessante Controller mit den motorized Jogs geht natürlich wieder nich'. Und der kleinere... neee, da behalte ich lieber meinen Pioneer SX2, echt!
- Mixvibes Cross DJ: Ich bin zu blöd den Grid-Editor zu finden... oder haben die echt keinen eingebaut? Und MIDI-Learn geht auch nur über die Desktop-App und dann die config-Datei irgendwie ins iPad verschaffen... kann man so machen.
- Zerodebug Soda: Tja... Genie und Wahnsinn lagen in Berlin scho' immer etwas näher bei einander würd' ick sagen, wa! Absolut geilste, beste, revolutionärste MEGA-IDEE des Jahrtausends!!! Leider beschissen umgesetzt. Stürzt reproduzierbar ab, klingt Kacke mit Key-Lock usw. es gibt noch ein paar weitere Baustellen. Derbe Enttäuschung! Leider hat der Autor dieses Artikels von all dem nichts erwähnt bzw. ist stellenweise zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. Muss ich nicht verstehen, ich will amazona auch gar nichts unterstellen, aber komisch ist das schon.... dass sich meine Bewertung mit den anderen im App-Store deckt und seine eben gar nicht.
Ich hoffe, das hilft einigen, die ebenfalls mit dem eigentlich reizvollen Gedanken spielen das große iPad zum Auflegen zu nehmen. Es geht schon irgendwie, aber wenn man mit professionellem Anspruch an die Sache geht bleibt eigentlich nur traktor 2 mit Kindergarten-Controller oder Djay pro mit Abofalle übrig.