DJ-Mischpult für den Blackroom in meinem Club!

  • Ersteller Ersteller maRceL_
  • Erstellt am Erstellt am
M

maRceL_

Mitglied
Registriert
27.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich hab mich vorhin in diesen Forum angemeldet. Aus dem Grund weil ich für mein Club (Blackraum) ein Mischpult suche. Meine Resident Dj's haben die Auswahl sehr schwer gemacht „Mir ist es egal hopsache kurze Faders“.

Angeschlossen wird ein Denon Twin-Cdplayer und 2 Technics 1210er.

Ich hab mich schon ausgiebig im Internet mit individuellen Mischpulten auseinandergesetzt. Zum Entschluss kam ich allerdings nicht. Es gibt eine riesige Auswahl von Mischpulten. Und ein Händler will mir natürlich seine Ware verkaufen an der er am meisten verdient. Mein Club braucht das Beste was es momentan gibt.

Ganz abgesehen vom Geld. Ich brauch einen Mixer der 6 Jahre hält und eine gute Klangausgabe hat. Da ich nach euren pers. Favorit frage.
Möchte ich nicht meine verraten.

Seid ca. 2 Jahren haben wir ein Pioneer 500.
Für Black Dj's sicher nicht das Beste.
Deswegen kommt ein neues Mischpult dazu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Was würdet ihr euch in Club stellen?

Danke für eure Kommentare.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter ... da krich ich ja Augenkrebs.

Formatierungen sind dazu da um Texabschnitte/passagen Hervorzuheben und nicht ganze Beiträge. Dadurch wirds auch nich mehr gelesen...

So und nu mal On Topic... nich das Onkel Thomas wieder meckern muss... ;)
http://www.ureidj.com/product_1601S.aspx



edit: Der obige Beitrag war vor dem Edit komplett in BOLD geschrieben. Wollte das nur der Ordnung halber mal anmerken. Somit ergibt auch mein Posting wieder Sinn... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn aus den Clubs eigendlich nur die beiden Pioneer DJM500/600 oder das 1500er von Denon. Alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe (1000er Soundcraft) werden soweit ich das mitbekommen habe nicht mehr gebaut.

Aber was wollen den deine Black DJs haben? Ich selbst lege nur elektronisch auf, daher währe es mal interessant zu wissen was die so haben wollen. Am besten schreibst du auch mit dazu warum die was haben wollen.

Striker
 

ich bin black dj und spreche aus erfahrung. kauf den pioneer 707, den gibt es im moment für 199€. das ist ein auslauf modell. der hat mal 800€ gekostet. für das geld bekommst du nichts besseres. ansonsten, wenn geld keine rolle spielt, ein rane ttm56. es gibt fader und soundtechnisch nichts besseres.

oh, da hatte jemand dieselbe idee.
 
Guten Abend und Willkommen im Forum :)

Nunja ... dann wird es wohl zwangsläufig auf einen 4-Kanal-Mixer herauslaufen - außer, die DJs sind bereit, den jeweiligen Kippschalter umzulegen, sofern zwischen Line- und Phonoquelle geswitcht werden muss.

Sollte aus Seiten der DJs die Akzeptanz kommen, einen Battlemixer zu verwenden, so gibt es da im Prinzip nur eine wirkliche Marke, welche man empfehlen kann. Gerade dann, wenn das Geld eine unbedeutende Rolle spielt.
Wobei wir Vestax & Co nicht vernachlässigen möchten ...

Rane TTM-56

TTM56.jpg


Technische Daten, sowie die aktuellen Preise, mit welchen der Mixer gehandelt wird, solltest du bitte den einzelnen HPs der diversen Onlineshops entnehmen.

Weiter im Text ...

Sollten sich die DJs nicht damit zufrieden geben, den Kippschalter umzulegen, wenn von Platte auf CD gemixt wird, so bleibt nur der Kauf eines Mixers mit 4 Kanälen.
4-Kanal-Mixer gibt es wie Sand am Meer.
Da wären z.B. Denon X-1500, Ecler Nuo 5, sowie Allen & Heath Xone:62, ...
Dass diese Mixer speziell für den Hip-Hop Bereich zugeschnitten sind, möchte ich aber bezweifeln.

Stellt sich jetzt die Frage, ob das mit dem "umschalten" in Ordnung geht ...
 
Wie ich schon gesagt hab meinen Dj's ist es so ziemlich egal. Bis jetzt waren sie mit dem Pioneer 500 sehr zufrieden, bis ne halbe flasche cola reinlief. Nunja Über das Mischpult "Rane" konnte ich bis jetzt auch nur gutes hören. Mein Haupt händler bietet mir den Mischer auch an. Für einen guten Preis.

Nun ist es ja so das die Umstellung von einen Pionner 500 auf ein sagen wir mal etwas mageren Mischer ohne Effekte und weitere extras.

Meine Dj's distanzieren sich von meiner auswahl. Die meinten nur Vestax, Ecler oder Denon.

Ich hab mir Geräte rausgeschrieben:

DN-X1500
Vestax PMC- 37 Pro
Ecler Hak-360

Die halt ich für sehr angemessen.
 
Swordfish. schrieb:
Alter ... da krich ich ja Augenkrebs.

Formatierungen sind dazu da um Texabschnitte/passagen Hervorzuheben und nicht ganze Beiträge. Dadurch wirds auch nich mehr gelesen...

So und nu mal On Topic... nich das Onkel Thomas wieder meckern muss... ;)
http://www.ureidj.com/product_1601S.aspx

Das Gerät sieht schon überzeugend aus. Besitzt du dieses Gerät? Hept es sich von dem Rane ab?
 
Aha ... das ist interessant ... die DJs distanzieren sich indirekt von einem Rane ... nunja, mir soll`s egal sein ;)

Wie schon gesagt, ist der X-1500 von Denon nicht ganz auf den Hip-Hop Bereich zugeschnitten, egal in welcher Hinsicht.
Ich möchte behaupten, dass diese Mixer im Bereich der elektronischen Musik "besser" aufgehoben sind.

Vestax PMC- 37 Pro
Ecler Hak-360

Jep, das sind spezielle Mixer für den Hip Hop und Turntablism-Bereich.
Entscheidung ? - Geschmacksache.

Nun ist es ja so das die Umstellung von einen Pionner 500 auf ein sagen wir mal etwas mageren Mischer ohne Effekte und weitere extras.

Qualität statt Quantität, mein Herr ;)
Außerdem bietet der TTM-56 von Rane eine voll ausgereifte Effektschleife, an welche man jedes beliebige Effektgerät (z.B. Korg Kaoss Pad) anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine dj´s sich von nem rane distanzieren, sind sie keine richtigen black dj´s. tut mir leid das so zusagen. das ist der beste battle mixer der welt, und da gibt es nichts zu sagen. ich kenne keinen black dj, der sich nicht die finger danach leckt. kein black dj, brauch die billigen effekte vom pioneer 500. ansonsten lass doch den rane über den pioneer laufen, das ist oft so. achso, der ist ja kaputt. ich verstehe das argument zu dem vestax, der hat mehr kanäle, aber ein ecler ist ein battle mixer, wie der rane, nur schlechter. das war ein schlechter vorschlag. andererseits, wieviel kanäle brauch ein black dj? ich brauch nur 2 plattenspieler, cd´s laufen bei mir nicht und bei keinem black dj den ich kenne! dann nimm doch den pioneer 600, da kann man wenigstens die fadercurve einstellen. wenn auch nicht wirklich kurz.
 
  • #10
Ich muss schon sagen ich krieg hier anspruchsvollere Kommentare als wie von mein Händler!

Also:

Ich schließe dann schonmal den denon aus.

Vestax pmc - 37 zu diesem Gerät hätt ich eine frage. Gibts es bessere von Vestax für den bereich in einem Blackclub? mir wurd nur dieses Gerät vorgestellt.

Zu den Rane. Meine Dj's sind auch komischerweise von dem gerät sehr überzeugt. Aber meiner Meinung nach. Also nich die professionellste! An diesem Gerät ist ja nun wirklich nicht viel oder? Vestax bietet hinzu noch ein Effekt Gerät.

Ecler hak 360. Denk ich mal einer der besten. vom Dem Hersteller.

Urei. Noch nie etwas vom dem Hersteller gehört! :/
 
  • #11
an dieterbo / was soll ich mit den twinplayer machen den die shcon seid 3 jahren benutzen... wegschmeissen :)
 
  • #12
ich hab den rane seit 3 jahren und geb ihn nicht mehr her. wie gesagt, mehr brauch mann nicht. vieleicht ist für den laien nicht viel dran, er hat aber mit sicherheit die beste verarbeitung und den besten klang. und ne cola kannste auch drüberlaufen lassen, da passiert nix. check mal das video

www.core-musik.de/Nolram/ttm56_fader.avi

es gibt da wohl noch einen wie den vestax, mit mehr kanälen ich such den mal raus, in der zeit kannste das video checken.
by the way, wo ist der club?

die schließt du da auch an, du hast doch 4 eingänge. ich würde sie nur nicht benutzen.
 
  • #13
Kommst du aus den Kries Bielefeld?
 
  • #15
Warum würdest due sie nicht benutzen?
 
  • #16
weil ich keine cd´s dabei hab. 4 plattentaschen reichen mir. ich kann halt besser mit platten mixen. soll aber jeder so machen wie er will. ich leg halt vinyl auf. da kann mann auch ein bisschen mehr tricks mit machen.
 
  • #17
Ja ist klar. Meine Dj's mixen auch nur mit vinyl. Ein paar Tracks kommen halt von der CD.

Ich wackel grad zwischen 2 Marken Rane oder Vestax. Der Vestax gefällt mir von den extras. Effekte wie Delay und so. Kann man schon was feines mitmachen denk ich mir mal. Der Rane behauptet sich da eher im battle.

Du sagstest doch du legst auch in Discos auf. Welche Geräte kennst du schon bzw. würdest du im Black club sehr empfehlen?

Ich muss morgen schließlich meine Entscheidung treffen.
 
  • #18
in den meißten läden steht leider ein pioneer. wenn es ein 600er ist, komme ich damit klar. der fader ist schon okay. oft bringe ich meinen rane mit und schliesse ihn am pioneer an, dann hat mann auch die effekte, falls mann die braucht. das machen viele dj´s so. die meißten haben halt nen vestax 05er, finde ich aber persönlich schlecht.
ich denke mit dem vestax pmc 37 machst du nichts falsch. ich würde mich freuen wenn er wo stehen würde. persönlich gefällt mir der rane am besten, in den usa hat mann lebenslange garantie auf die fader, das soll schon was heissen. hast du das video gecheckt?

wie heisst der club, hat er ne seite? aber nicht nachtarena, oder?
 
  • #19
Wüsste nicht wieso man den DN-X1500 für den Black Bereich ausschließen sollte...
Ich lege auch fast nur Black auf und finde dass der Mischer SEHR WOHL in die Black Schiene passt...
Wer was anderes behauptet soll mir mal erklären warum ein Pioneer DJM 600 Cross-Fader für Black taugt und ein P&G Cross-Fader des X1500 dagegen nicht...
Absolut unlogisch!!!

Mal im Ernst... Von den hier genannten Pulten ähnelt das Denon Pult am ehesten dem DJM 500 mit dem deine DJ's bisher auflegen MUSSTEN!!!
Sie werden sich vom Aufbau her kaum umgewöhnen müssen, haben einen absolut geilen und absolut scharf trennenden P&G Cross-Fader und können im Gegensatz zum DJM die digitalen Effekte des Denons perfekt in den Black Bereich mit einbinden und die klingen dann auch wirklich gut!!!
 
  • #20
Nein nicht die Nachtarena :) Maccs ist eher ne Insider Disco, Stammmgäste. 1000-3000 Personen.

Rane oder vestax...

Hmmmm...

Ich schlaf darüber :)

Aber ich danke dir für deine Mühe und Rat. Ich werde morgen posten was ich nun gekauft habe :)

Gute Nacht
 
  • #21
alles klar, vielleicht meld ich mich mal bei dir wegen nem booking. dann kann ich den mixer testen :D

n8
 
  • #22
Also wie gesagt ... Rane TTM 56 und als Effekt-Erweiterung wegen mir noch ein Kaoss Pad 2 und damit hat sich die Sache ;)

Irgendwo ist es dann natürlich Geschmacksache, ob Vestax oder Rane - aber wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich zu Rane greifen ... einfach High-End. ;)
 
  • #23
hab gad mal den denon angeschaut. hab ihn noch nicht getestet. macht aber einen guten eindruck. und die penny&giles fader sind auch super. effekte sind auch vorhanden, die du ja gut findest. dann wäre das vielleicht die bessere wahl, wie der vestax. einen reinen battle mixer a la rane, willst du ja eher nicht.
 
  • #24
beim denon hätte ich bedenken wegen seinem digitalkram und seiner latenz... sei sie noch so klein mittleriweile nach den updates (gabs die mal?)
beim scratchen nicht gerade geil.
für hiphop lieber nen analogen mixer holen...

vielleciht nen rane empath?
 
  • #25
Rane Empath!

Gruß

David
 

Ähnliche Themen



Zurück
Oben