DJ-Pult für Club entwerfen

P

pultdesigner

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Jan 2014
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hey zusammen

aufgrund der "15-Beitrags-Sperre" muss ich mein Thema wohl hier platzieren. Ich hoffe es wird trotzdem von der richtigen Zielgruppe gelesen.

Ich bin Architekturstudent und möchte ein neues DJ-Pult für einen kleinen Club entwerfen. Leider kenn ich mich mit der DJ-Materie so gar nicht aus. Die Aufgabenstellung nimmt einige Unklarheiten vorweg und beschreibt, angefangen vom Platz für Koffer bis zum Schutz der Technik vor Flüssigkeiten, wie so ein DJ-Pult funktionieren sollte.

Von euch, die öfter oder regelmäßig in kleineren und größeren Clubs auflegen, würde ich gerne erfahren welche Details ihr euch wünschen würdet, wenn ihr euer eigenes Pult für einen Club designen könntet?
  • Was nervt oder behindert euch am Arbeitsplatz?
  • Was fehlt meistens?
  • Woran hat außer euch noch keiner gedacht, erst recht kein Designer oder Architekt?

Natürlich habe ich bereits ein paar Dinge recherchiert. Auch die Suche hier im Forum hat mir schon geholfen. Trotzdem geht es meistens um das heimische Studio oder Pult. Das ist natürlich ein ganz anderes Umfeld und es werden andere Schwerpunkte gelegt als in einem Club.
Nochmal zum Kontext: es ist wirklich ein kleiner Club. Der DJ steht also nicht auf einem größeren Podest oder hat gar eine Bühne zur Verfügung. Das neue Pult wird also eher klein ausfallen (1x Mischpult, 2x Plattenspieler, 1x CD Controller, 2x Laptopständer, 1x Nebel- und Lichtsteuerung) und unmittelbar an der Tanzfläche stehen.

Ich freu mich auf eure Antworten und bin gespannt was am Ende für ein Pult entsteht.
 
Das simpleste, transparenteste und doch genialste Pult steht wohl im Hotel Shanghai Essen, find ich genial.

Ansonsten eher Minimalistisch, gehalten.
ggf. eingelassene Ein- und Ausgänge für Monitoring und oder Main, haufenweise Steckdosen.
Equipment würde ich dort niemals einlassen, lieber eine große flexible Fläche.