DJ-Pult für Club entwerfen

P

pultdesigner

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Jan 2014
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hey zusammen

aufgrund der "15-Beitrags-Sperre" muss ich mein Thema wohl hier platzieren. Ich hoffe es wird trotzdem von der richtigen Zielgruppe gelesen.

Ich bin Architekturstudent und möchte ein neues DJ-Pult für einen kleinen Club entwerfen. Leider kenn ich mich mit der DJ-Materie so gar nicht aus. Die Aufgabenstellung nimmt einige Unklarheiten vorweg und beschreibt, angefangen vom Platz für Koffer bis zum Schutz der Technik vor Flüssigkeiten, wie so ein DJ-Pult funktionieren sollte.

Von euch, die öfter oder regelmäßig in kleineren und größeren Clubs auflegen, würde ich gerne erfahren welche Details ihr euch wünschen würdet, wenn ihr euer eigenes Pult für einen Club designen könntet?
  • Was nervt oder behindert euch am Arbeitsplatz?
  • Was fehlt meistens?
  • Woran hat außer euch noch keiner gedacht, erst recht kein Designer oder Architekt?

Natürlich habe ich bereits ein paar Dinge recherchiert. Auch die Suche hier im Forum hat mir schon geholfen. Trotzdem geht es meistens um das heimische Studio oder Pult. Das ist natürlich ein ganz anderes Umfeld und es werden andere Schwerpunkte gelegt als in einem Club.
Nochmal zum Kontext: es ist wirklich ein kleiner Club. Der DJ steht also nicht auf einem größeren Podest oder hat gar eine Bühne zur Verfügung. Das neue Pult wird also eher klein ausfallen (1x Mischpult, 2x Plattenspieler, 1x CD Controller, 2x Laptopständer, 1x Nebel- und Lichtsteuerung) und unmittelbar an der Tanzfläche stehen.

Ich freu mich auf eure Antworten und bin gespannt was am Ende für ein Pult entsteht.
 
Das simpleste, transparenteste und doch genialste Pult steht wohl im Hotel Shanghai Essen, find ich genial.

Ansonsten eher Minimalistisch, gehalten.
ggf. eingelassene Ein- und Ausgänge für Monitoring und oder Main, haufenweise Steckdosen.
Equipment würde ich dort niemals einlassen, lieber eine große flexible Fläche.

Siehe Bild (neues Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Ex-Vinylist sag mal, es wäre schön, wenn die Plattenspieler schallabsorbiert sind. Sprich halbe Tennisbälle unter die Füße, oä. Das ist ne wichtige Sache in meinen Augen. ;)
 
Find Eingelassenes Equipment sehr cool. Aber schwerer zu wechseln-> lösung z.B Standart Equip nach unten und eine PLatte die man darüber legen kann
Höhen verstellbar ist mir auch oft in den sinn gekommen- da wird sich oft mit kumpels gestritten ob höher oder tiefen.
Ich mags nicht wenn man meine Beine sieht.
Also ich als Ex-Vinylist sag mal, es wäre schön, wenn die Plattenspieler schallabsorbiert sind. Sprich halbe Tennisbälle unter die Füße, oä. Das ist ne wichtige Sache in meinen Augen.
Sehe ich auch so ... vll gibts da für ja eine minimalistische Lösung im punkto aussehen ;)
Da ich mit platten auf leg find ichs immer gut wenn ich meine LP'S wo drauf stellen kann.
Gute breite und Tiefe der Arbeitsfläche, Je nach dem wer kommt brauch man mehr oder weniger Platz

So in etwa ^^ fällt mir grad so spontan ein.
 
Alles aber bitte keinen eingelassenen Geräte oder feste Ständer im Club! Heute gibt es so viele verschiedene Setup Varianten, dass es für keinen Act optimal ist.
Jeder dritte stellt nen Zusatzkontroller neben den Mixer, der nächste spielt mit Plattenspielern in Battle-Stellung oder Scratcht auf CDJs und möchte diese auf der Ebene des Mixers haben... Von der erschwerten Umsteckerei bei DVS Nutzung mal ganz abgesehen.

Also sollte nen Pult folgendes für mich haben:

- große ebene Platte (möglichst vom Rest entkoppelt)
- viele Steckdosen
- evtl. nen Brett am Rand um nen Laptop stellen zu können oder zumindest genügend Tiefe um nen Laptopständer hinter die Plattenspieler (auch in Battle-Stellung) stellen zu können)
- Rand nicht zu hoch um direkten Kontakt zum Publikum zu behalten.
- Stellplätze für Monitore an den Ecken einplanen, sodass diese auf Ohrhöhe kommen, sofern nicht geflogen
- Große Ablagefläche direkt hinter dem DJ (Vinyl Cases, Bags und anderen Kram halt
- Lichtmann an die Seite des Eingangs/Aufgangs legen, sofern nicht von hinten (ist sehr praktisch bei nervigen Gästen)
- Großzügige Ablageflächen unterm Pult für Jacken, etwaige Racks und noch mehr Kram
- nen Kühlschrank unterm Pult ist schön aber schon Luxus
- ne vom DJ selbstständig dimmbare Beleuchtung vorsehen. Gerne indirektes aber warmes Licht. Am liebsten normale, stark gedimmte Glühbirnen, halt Wohnzimmer Feeling.
- Vielleicht noch nen einfachen Fächereffekt aus alten PARs hinters Pult

So ich glaub das sollte es erstmal gewesen sein ;)
 
@pultdesigner
Nur zum Verständniss (unterstelle dir einfach mal das du das nicht weisst) mit Monitoren meint "Sid", (kleinere) Lautsprecher die auf den DJ ausgerichtet sind.
Nicht das es hier zu einem Missverständniss kommt :p
 
Also Sid hat das hier schon mal gut auf den Punkt gebracht. Ich finde es immer wichtig aufgrund der vielen verschiedenen Setups, dass DJ's ohne großen aufwand im Livebetrieb ihr Equipment anschließen können. Hatte mal vor Jahren in nem Club in Süddeutschland aufgelegt, die hatte (damals war ich noch auf Serato) eine Chinch-Weiche zum Pult gehabt. Daran konnte man 3 externe Soundkarten (Egal ob Rane oder Native) mit je 4 Kanälen anschließen und wenn der DJ-Wechsel vollzogen wurde wurde Kanalweise das Signal von der einen auf die andere Soundkarte wie mit nem Lichtschalter gewechselt. Fand ich sehr angenehm.

Heute arbeite ich mit nem voll digitalen Setup. Soll heißen ich bringe nicht nur nen Kontroller mit sondern gleich auch nen ganzes Mischpult plus NI Maschine. Mischpult daher, da dieser meine Soundkarte ist. Soll heiße ich brauche immer ausreichend Platz um ein Komplettes zweites Deck aufzubauen. Vielleicht sollte man an diesen Platz auch denken.

Ist jetzt zwar ne sehr persönliche Geschichte aber mich stört es immer wenn zu viel Traffic, also Leute hinterm Pult herum rennen, die da nichts zu suchen haben. Von daher wenn es die örtlichen Gegebenheiten es erlauben finde ich es immer klasse wenn ich als Abschirmung den LJ zwischen mir und dem Zugang zum Pult habe. Aber wie gesagt, ist ne persönliche Kiste
 
- Rand nicht zu hoch um direkten Kontakt zum Publikum zu behalten.

Aber zumindest ein klein wenig "Kante nach oben", damit einerseits die Kabelberge hinter den Geräten nicht mehr sichtbar sind. Und vor allem zumindest eine gewisse Hürde besteht, dass irgendwelche angeheiterten Gäste nicht gar zu leicht mit ihren Patschefingern an die Gerätschaften kommen.

Was mir in diesem Zusammenhang gerade noch einfällt: Häufig ist dann ja oben nochmal eine schmale horizontale Fläche ähnlich eine Bartheke. Genau das ist problematisch. Es lädt nämlich dazu ein, da Getränke abzustellen. Und wenn die umkippen wird das Equipment geflutet. Wäre vielleicht eine Idee, gezielt im 45-Grad-Winkel nach oben abzuschließen.

- Großzügige Ablageflächen unterm Pult für Jacken, etwaige Racks und noch mehr Kram

Von mir aus gern mit 'ner Schranktür davor. Was drin ist, kann nicht halb rausfallen und im Halbdunkeln zur Stolperfalle werden.

- ne vom DJ selbstständig dimmbare Beleuchtung vorsehen. Gerne indirektes aber warmes Licht. Am liebsten normale, stark gedimmte Glühbirnen, halt Wohnzimmer Feeling.

Mir wären separat steuerbare RGB-Lichtschläuche unter der vorderen Pultkante lieber, die vornehmlich Richtung Equipment strahlen. Als indirekte Beleuchtung des Equipments, in Farbigkeit und Helligkeit von einem kleinen Hilfs-Lichtpult aus nach individuellem Geschmack einstellbar.
 
steckdosen, licht und platz sind für mich wichtig. auch muss das dj pult massiv sein dass nichts vibriert oder wackelt wenn leute beim tanzen dranrempeln…
mir gefallen oft relativ schmale nicht erhöhte dj pulte wo man nah am publikum ist. das ist aber geschmackssache und kann auch ein nachteil sein… ;)
 
Ein paar 19 Zoll Schächte fände ich eine gute Idee. Manche Leute wollen Isolatoren/andere Effektgeräte im 19" Format haben. Ich habe schon öfters gesehen, dass die dann Mangels Alternative einfach unter den Mixer gelegt werden, ideal ist wohl anders.
 
so ne leichte erhöhung von der tanzfläsche um 10cm ist ganz angenehm. Der spuckschutz bei uns ist auch ca. 10cm hoch und aus angerauhtem plexiglas, von unten mit nem LED strip beleuchtet, sieht sehr fein aus.
 
wow, mit so viel Rückmeldung in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet.
Vielen Dank für eure Beiträge!
 
@pultdesigner

Wenns feddich ist, würde ich gerne das fertige Designe sehen :)
 
- Lichtmann an die Seite des Eingangs/Aufgangs legen, sofern nicht von hinten (ist sehr praktisch bei nervigen Gästen)
Von daher wenn es die örtlichen Gegebenheiten es erlauben finde ich es immer klasse wenn ich als Abschirmung den LJ zwischen mir und dem Zugang zum Pult habe.

Die Punkte versteh ich nicht, bzw. kann mir leider nicht vorstellen was ihr meint. Könntet ihr mich da noch etwas aufklären?
Was in dem Bezug unter Monitoren zu verstehen ist, wusste ich ausnahmsweise. Trotzdem Danke an Sixto. =)

Wenns feddich ist, würde ich gerne das fertige Designe sehen :)

mal sehen, was sich da machen lässt ;)
 
Damit meinen wir das du den LJ (der Mensch der das Licht im Laden bedient) möglichst am Eingang der DJ Booth positionieren sollst, da dieser mehr Zeit hat sich mit nervigen Gästen abzumühen und diese auch schneller aufgeben wenn sie merken das sie nur mit dem LJ sprechen.
 
lj neben dem dj und direkt am eingang finde ich schonmal sehr praktisch
tisch so stabil das auch bei längeren basspassagen das equipment und vorallem die plattenspieler nicht streiken
keine von außen erreichbare fläche die zum abstellen von getränken einlädt
dj mindestens 40cm erhöht, aber noch so nah das das publikum einen (sicht)kontakt aufbauen kann (ansprechen brauche ich z.b. nicht...)
steckdosen genug einplanen, am besten fest verbaut und gut erreichbar (fest verlegte mehrfachstecker nerven meistens)
pulttiefe etwa 60cm, lieber etwas mehr so das man auch platz hat wenn man mal mit mehr equipment anrückt
geräte einfach umzustellen, alle nötigen kabel festverlegt und schnell patchbar (xlr out, monitor out) am besten patchbay die von oben erreichbar ist und fest am mischer hängt und gescheit beschriftet ist, so das man auch schnell was patchen kann wenn man im clubbetrieb einen dj wechsel vollziehen muss
alle nötigen anschlüsse direkt auf einer patchbay anliegend so das man auch mal den mischer fix tauschen kann ohne die ganze kanzel umbauen zu müssen (anschlüsse fest im pult und kurze patchkabel zur patchbay vom mischer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben