DJ-Mixer Liste (Diskussion)

P

Pexterity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2009
Beiträge
214
Reaktionen
0
Ort
Nähe Bielefeld
Ich dachte mir gerade, als ich mal wieder etwas vom xone 92 und djm 800 gehört habe, was es wohl noch so für high end Mixer gibt.

Also, als logische Konsequenz, wäre es doch mal angebracht eine Liste anzufertigen.
...hatte mir das so vorgestellt: Hier mal nen Beispiel :)

(Nichts aus dem unter 250 € Bereich bitte, weil es hier sonst viel zu voll wird, danke )
___________________________________
High-class:
A&H Xone 92 (4 Kanal+)
Pioneer DJM 800 (4 Kanal+)

Mid-class :
A&H Xone 42 (4 Kanal(+?))

(Über die Definition von mid /high und ob wir low auflisten können wir gerne reden, aber nicht das Thema verdrängen ;) )
____________________________________

Ist denke ich verständlich wie ich das meine

Postet einfach in dem Schema, damit ich es leichter in die Liste einfügen kann. Probiert euch nicht zu wiederholen :d
(Ich werde die genannten hier editieren)

Es ist keine weitere Beschreibung für die Mixer nötig, weil jeder sich sein Interessensgebiet aussuchen kann und sich dann selbst informieren sollte.
Das ganze ist lediglich als Hilfe gedacht um auch alle Alternativen zu kennen ;)

Für Verbesserungs Vorschläge bin ich natürlich immer offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJ-Mixer Liste

High

Formula Sound FF 4000/6000 (4/6 Kanäle)
Rodec MX 180 (4 Kanäle + 1 Mikro)
Ecler Sclat (glaue bis zu 8 Kanälen, kann man sich aber individuell zusammenstellen, ist das geile ja an dem Dingen xD)

Auf jeden Fall die, die meine Träume erfülen würden..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJ-Mixer Liste

Puh, die Liste macht kaum Sinn, da es einfach SO viele Mixer gibt, dass es schnell unübersichtlich wird. Gerade, wenn du jedes Modell hier einzeln aufführen willst.


Mir fallen allein schon weit über 100 ein! Vielleicht sogar 200...





Edit:
Desweiteren ist das doch total subjektiv. Also ich für meinen Teil sehe den DJM800 nicht als "High Class" an! Und da wird es noch viele weitere geben, bei denen man sich uneinig ist. Wohin soll das also führen?



Nimm's mir nicht übel, aber wenn hier nicht sehr bald sehr gute Vorschläge kommen, wie man das ganze halbwegs objektiv, sinnvoll und brauchbar gestalten kann, werde ich den Thread lieber löschen, weil er mehr durcheinander bringt, als hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJ-Mixer Liste

Puh, die Liste macht kaum Sinn, da es einfach SO viele Mixer gibt, dass es schnell unübersichtlich wird. Gerade, wenn du jedes Modell hier einzeln aufführen willst.


Mir fallen allein schon weit über 100 ein!

Alles welche die sich lohnen genannt zu werden ? :D
Würde sagen wir probierns mal und wenns wirklich außem Ruder läuft, müssen wir uns halt ein Schema zur Selektion ausdenken.
Eine Möglichkeit der Defintion wäre ja z.B. der Neupreis, da lässt sich ja kaum streiten (hoffentlich)
Gib mir ein wenig Zeit und ich schau mal, obs und wie es klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJ-Mixer Liste

@pex,

hab noch n Edit hinzugefügt.... du warst recht schnell...:)
 
AW: DJ-Mixer Liste

@pex,

hab noch n Edit hinzugefügt.... du warst recht schnell...:)

Jo du hast ja Recht.Leicht wirds nicht, aber wenns einigermaßen hinhaut, würde es sicherlich einigen helfen und Fehlkäufe verhindern :)

Von mir aus, können wir es auch einfach nur nach Preis, Anzahl der Kanäle und vll. noch Effektschleife Ja/Nein sortieren, um die Definition von high/mid/low zu umgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJ-Mixer Liste

Naja,

Preis ändert sich auch ständig. Teilweise sogar gewaltig (bsp. Pioneer). Müsste irgendeiner ständig kontrollieren (hier winkt der Zaunpfahl, dass es auf Dauer niemanden geben wird, der Lust dazu hat...)


Desweiteren sollte eine solche Liste moderiert sein und definitiv jede Form subjektiver Kriterien ausschließen. Sonst wird nur rumdiskutiert und geplappert und der Thread ist voller Beiträge, die kein Mensch braucht


Un am Ende glaub ich nicht wirklich, dass ne Liste wirklich beim finden geeigneter Alternativen hilft. Wonach wird sortiert? Nach Kanalzahl? Und wenn einer sich nicht darauf festlegen will, sondern auf Effektschleifen oder andere Sachen? Wenn man sowas machen will, dann sollte es ne Datenbank sein. Da kannste Suchkriterien eingeben und dir ne riesen Liste an geeigneten Alternativen ausgeben lassen. Sowas hab ich hier von irgendeinem User als Versuch in nem Link gesehen. War ganz nett gemacht. Hatte aber auch wieder subjektive Sachen und Userbewertung und so'n Schrott mit drin. Das bringt nicht weiter, wenn 100 Kinder nen DJX toll bewerten, ein aktueller Rodec aber keine gute Bewertung bekommt. Subjektivität hilft da einfach nicht weiter.



So,
in nem Forum wie diesem lässt sich keine Datenbank realisieren. Nur eine Liste, wie du sie ja haben willst. Wenn ich mir nun irgendeine Liste überhaupt als sinnvoll vorstellen könnte, dann ne alphabetische Liste mit allen Herstellern von DJ-Pulten (am besten gleich als Link zur Herstellerseite!). Mehr kann hier im Rahmen nicht sinnvoll gemacht werden (glaub mir, sonst wär ich das schon vor 3 Jahren angegangen). Und da ein Newbie sowieso meist zu faul ist, sich all diese Hersteller mal genau anzuschauen und da ein wirklich tief interessierter das alles auch ohne das DJF rausfinden kann, sehe ich selbst in einer solchen Liste nur bedingte Vorteile.


Deshalb hab ich's damals einfach gelassen.




Frustrier ich dich damit jetzt... ? :)
 
AW: DJ-Mixer Liste

Naja,

Preis ändert sich auch ständig. Teilweise sogar gewaltig (bsp. Pioneer). Müsste irgendeiner ständig kontrollieren (hier winkt der Zaunpfahl, dass es auf Dauer niemanden geben wird, der Lust dazu hat...)


Desweiteren sollte eine solche Liste moderiert sein und definitiv jede Form subjektiver Kriterien ausschließen. Sonst wird nur rumdiskutiert und geplappert und der Thread ist voller Beiträge, die kein Mensch braucht


Un am Ende glaub ich nicht wirklich, dass ne Liste wirklich beim finden geeigneter Alternativen hilft. Wonach wird sortiert? Nach Kanalzahl? Und wenn einer sich nicht darauf festlegen will, sondern auf Effektschleifen oder andere Sachen? Wenn man sowas machen will, dann sollte es ne Datenbank sein. Da kannste Suchkriterien eingeben und dir ne riesen Liste an geeigneten Alternativen ausgeben lassen. Sowas hab ich hier von irgendeinem User als Versuch in nem Link gesehen. War ganz nett gemacht. Hatte aber auch wieder subjektive Sachen und Userbewertung und so'n Schrott mit drin. Das bringt nicht weiter, wenn 100 Kinder nen DJX toll bewerten, ein aktueller Rodec aber keine gute Bewertung bekommt. Subjektivität hilft da einfach nicht weiter.



So,
in nem Forum wie diesem lässt sich keine Datenbank realisieren. Nur eine Liste, wie du sie ja haben willst. Wenn ich mir nun irgendeine Liste überhaupt als sinnvoll vorstellen könnte, dann ne alphabetische Liste mit allen Herstellern von DJ-Pulten (am besten gleich als Link zur Herstellerseite!). Mehr kann hier im Rahmen nicht sinnvoll gemacht werden (glaub mir, sonst wär ich das schon vor 3 Jahren angegangen). Und da ein Newbie sowieso meist zu faul ist, sich all diese Hersteller mal genau anzuschauen und da ein wirklich tief interessierter das alles auch ohne das DJF rausfinden kann, sehe ich selbst in einer solchen Liste nur bedingte Vorteile.


Deshalb hab ich's damals einfach gelassen.




Frustrier ich dich damit jetzt... ? :)

Ne, stimmt ja alles ;)
Aber ne Hersteller Liste wäre dann doch auch schonmal ne nette Sache um den Hoizont zu erweitern. :D
Erlaubnis fürn neuen Thread erteilt? :D
 
AW: DJ-Mixer Liste

Eine Liste mit Herstellern würde ich sehr gut finden. Habe vor kurzem auch mit der Mixersuche begonnen und hatte am Anfang einfach das Problem, dass ich nur Pioneer, A&H, Behringer und Co. kannte, da das die Marken sind, über die hier im Forum meistens groß und breit diskutiert wird.
Ich habe dann erst einmal in der Mixersektion längere Zeit herumgesucht, bis ich meinen Rahmen etwas erweitert hatte.

Eine Liste in der jeder Mixer aufgezählt ist, halte ich auch für unsinnvoll, da jeder seine Ansprüche anders stellt, eine Selektion, die immer subjektiv ist, also niemals "perfekt" sein kann. Und ohne Sortierung wäre es, wie gesagt viel zu unübersichtlich, vor allem, da die Mixer nur einen Klick auf die Herstellerseite entfernt sind.

In der Mixersektion findet man ja immer wieder Mixergesuche. Dann wird ein schöner Fragebogen ausgefüllt und anschließend kommen von Usern Vorschläge, welcher Mixer die aufgelisteten Anforderungen erfüllen könnte.
Dem Suchenden werden einige Modelle präsentiert, die genau auf ihn zugeschnitten sind.

Daran ließe sich erahnen, dass so eine Liste generell wenig Erfolg hat. Anstatt selber zu suchen, sich einige Favoriten aufzuschreiben und diese dann, falls eine Entscheidung alleine nicht gefunden werden kann, mit dem aufgetretenen Problem zur Diskussion zu stellen, fängt man andersherum an, lässt sich passende Modelle präsentieren.

Ich möchte nicht zwangsläufig Faulheit unterstellen, auch nicht verallgemeinern, aber der Suchende schränkt sich somit eventuell freiwillig ein, um nicht selber jeden Mixer "abzuchecken", wobei ihm eventuell doch noch Alternativen ins Auge gesprungen wären. Natürlich hängt das auch davon ab, wie stark er sich im Vorfeld kundig gemacht hat, aber falls er das gründlich getan hat, wäre so ein Fragebogen wahrscheinlich garnicht erst ausgefüllt worden...

Worauf ich hinauswill ist, dass vielen Usern eine allgemeine Liste wenig nutzen würde, da diese viel zu unspezifisch ist und eine Selektion unsinnvoll ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Liste mit Herstellern :p
 
AW: DJ-Mixer Liste

Dafür gibt es Shops wo man gucken / schauen / testen / bestellen / umtauschen kann.

Nungut, kein Shop dieser Welt vertreibt auch nur annähernd alle Marken.

Was schon allein daran liegt, dass es Marken gibt, die den Vertrieb ausschließlich selbst machen.




Ok Jungs, dann mach ich einen Thread fertig und pinne ihn an. Er wird aber von Anfang an geschlossen sein, da sonst keinerlei Übersicht gewährleistet ist. Vorschläge dann bitte per PM. Änderungen machen nur die Mods. Soll euch wirklich nicht am Prozess ausschließen, ihr könnt euch aber sicher selbst ausmalen, was das sonst für'n Chaos wird.


Gebt mir etwas Zeit, aber heute könnte ich einen relativ großen Schwung schaffen.


Dieser Thread kann meinetwegen für jedwede Diskussion weiter bestehen bleiben.
 
AW: DJ-Mixer Liste

Dafür gibt es Shops wo man gucken / schauen / testen / bestellen / umtauschen kann.

1. Hat nicht jeder einen geeigneten Shop in der Nähe
2.Hat auch nicht jeder Shop alle Mixer.
3. Versteh ich nicht was man gegen ne kurze Hersteller Liste haben kann.
Schadet ja niemanden und würde ja sogar vll. mal jemanden helfen;)

Edit: Danke :)
 
So,

erster Ansatz. Fehlen bestimmt noch so einige. Neue Vorschläge könnt ihr ja auch hier reinschreiben
 
IMG Stage Line/Monacor
Omnitronic
Ibiza
Fame
Hollywood
JB Systems
Pronomic

Das waren 2 Seiten Ebay. Wie viele Schrottmixer das so gibt..... :D

Ein guter fällt mir grad noch ein:

Tascam
 
American Audio
Synq
Sound Lab
Citronic
mehr Schrott fällt mir nich ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Würd ich nochmal überdenken.

http://www.thomann.de/de/american_audio_mx_1400_dsp.htm

Der hier ist absolut brauchbar und steht auch hier in einem Schuppen. Das Ding ist nun schon ein paar Järchen alt und wird auch für alle möglichen Einsätze mitgenommen und von allen möglichen DJs vergewaltigt und hatte noch nie ein Problem gemacht.
Schön schwergängige Linefader wie beim DJM 800. Absolut top - aber ein unbekanntes Pult.

Genau aus diesem Grund finde ich die Mixerliste bisher hier sinnlos. Aber mal abwarten was dabei raus kommt.
 
ich bin mir SEHR sicher dass es so eine liste schon einmal gab... :)

finden tu ich sie aber leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, weil nach was bewertest du die Klassen?
Nach Preis, nach Qualität, nach Features oder nach Klang?

Wird nur Diskussionen aber keine Ergebnisse bringen.
Einfach durch die Shops suchen und schon hast du die meisten Mixer gefunden.

Eine Liste von Herstellern ohne Wertung fände ich allerdings schon gut.
 
Moin,
zu den Marken Fame, Pronomic und Sound Lab hab ich keine Webseite gefunden. Wenn da jemand was weiß, raus damit.


Bell hat mich überrascht. Wusste gar nicht, dass die noch ganz offiziell am Markt sind mit dem Mixer. Schön.


Tascam. Ja wie konnt ich Tascam vergessen, hab doch selbst jahrelang einen gehabt... :)
 
Moin,
zu den Marken Fame, Pronomic und Sound Lab hab ich keine Webseite gefunden. Wenn da jemand was weiß, raus damit.


Bell hat mich überrascht. Wusste gar nicht, dass die noch ganz offiziell am Markt sind mit dem Mixer. Schön.


Tascam. Ja wie konnt ich Tascam vergessen, hab doch selbst jahrelang einen gehabt... :)

Ja und so schlecht scheint der Bell nicht zu sein. Würd den gerne mal irgendwo testen. Fragt sich nur wo? Vielleicht einfach mal einen kaufen und 30 Tage testen ;)

Tascam: Du wirst alt, wa? :D
 
wenn die liste einer kauforientierung dienen soll, sollte man wenigstens auch nach preisklassen sortieren
 
wenn die liste einer kauforientierung dienen soll, sollte man wenigstens auch nach preisklassen sortieren

Wie?

Pioneer bietet Pulte von 500-2500€ an
Hi-Level genauso
Denon geht von 200 bis knapp 2000€

Zudem ändern sich die Preise immer mal. Neue teurere Produkte kommen raus, manche verschwinden. Stanton ist derzeit eher ne günstige Firma. Vor einiger Zeit hatten die aber nen sehr sehr teuren VRM-10 Mixer draußen.


Glaub nicht, dass das was wird, ohne dass da wieder 20 verschiedene Ansichten aufeinander treffen.

Wenn man sowas will, dann ne gut gepflegte Datenbank mit einzelnen Modellen. Aber das geht hier im Forum nicht.



Edit:
Tom:
Ja, zu alt fühl ich mich wirklich langsam..

Was den Bell angeht, würd den auch gern mal auseinandernehmen (harharhar). Muss ihn nicht unbedingt haben, aber interessieren tut's mich schon. Bei Ebay geht der ja zu Gebrauchtpreisen weg, die Rodec auch erreicht. Irgendjemand muss also damit sehr zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Fame wirst du keine Website finden. Ist eine Hausmarke vom musicstore.
Mich würde aber ein allgemeiner Diskussionsthread freuen, der sich fernab von a&h pioneer und Denon aufhält.
Um den am Leben zu erhalten müsste sich natürlich auch mal jemand z.B. nen Glockenklang Proton kaufen und testen damit er was zu erzählen hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
eXquisite
E
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
tomboy1969
T

Neue Themen


Zurück
Oben