DJ Radio - live auflegen!

S

SmackMyBitchUp

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Nov 2004
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallöle Leutz!
Wir wollen ein neues DJ-Online-Radio umsetzen, in dem jeder(!) DJ die Möglichkeit erhalten soll, live zu senden (mehr Infos: Siehe Page). Damit diese Radiostation nicht ohne DJs und ohne Publikum online geht, haben wir eine digitale Unteschriftenaktion gestartet um herrauszufinden, ob ein solches Projekt überhaupt Anklang finden würde.
Unter dem folgenden Link findet ihr weitere Infos und eine Liste, in die Ihr Euch eintragen könnt, sofern Ihr die Idee gut findet und daran interessiert wärt, dort aufzulegen.
http://217.172.47.67/~jens/preview/feedback/index.php

Falls Du Leute kennst, die sich für etwas derartiges interessieren könnten - reiche den Link bitte weiter. Thx! :)
 
Nix für Ungut, aber weisst Du, was Du Dir mit einem Live-Sender so alles aufhalst? Sofern die DJs nicht alle in ein zentrales Studio kommen (hatte das so verstanden) hast Du echt große Probleme mit Koordinierung, Technik usw.. Was machst Du, wenn es mal ein DJ verpeilt oder wenn er seine Technik nicht rechtzeitig ans Laufen bekommt? Sowas kommt auf jeden Fall vor. Es ist machbar, aber es ist sehr viel Arbeit. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, zunächst nicht zu sehr auf die Live-Schiene zu setzen, sondern primär aufgenommene Sets zu spielen.

Ich wills Dir echt nicht vermiesen. So eine Plattform zu haben wäre schon cool, aber ich fänds schade, wenn es nicht klappen würde, weil der Aufwand falsch eingeschätzt wurde.
 
Ach was, du vermiest doch nichts! :)
Deine Bedenken sind durchaus angebracht und berechtigt.
Natürlich haben auch wir uns diesen Gedanken schon gewittmet um abzuwägen, ob solch ein System überhaupt möglich ist.

Zur Koordinierung:
Die übernehmen die DJs selbst. Der >Stundenplan< soll so funktionieren, dass die interessierte Person zunächst das Datum und die Dauer seines Sets bzw. die Zeitspanne, in der er auflegen möchte auswählt. Danach werden die Uhrzeiten angezeigt, die noch nicht von anderen DJs besetzt sind und mit der Länge der Zeitspanne übereinstimmen (z.B. 18.00-19.00Uhr für ein einstündiges Set).

Zur Technik:
Jeder DJ soll mit dem Eintragen in den >Stundenplan< eine Mail zugesandt bekommen, in der Links zu der benötigten Software und eine genaue beschreibung der Vorgehensweise zum Connecten und weitere Informationen bzw. Tips stehen. Auf der Page soll ebenfalls eine Art >FAQ< veröffentlicht werden.

Sollten Lücken im >Stundenplan< entstehen, oder ein DJ nicht rechtzeitig zu seiner eingetragenen Zeit erscheinen, wird entweder ein Defaultset (z.B. von Usern, die keinen Breitbandanschluß haben und ihr Set auf den Server laden) oder Mitschnitte von vorherigen Sets gespielt werden. Dies soll auch dann geschehen, wenn für den Server (aus welchenm Grund auch immer..) keine "Stream-Quelle" erreichbar ist.

..um uns >unnötige Arbeit< zu ersparen haben wir diese Unterschriftenaktion gestartet. Das System ist von vorne bis hinten schon durchdacht. Dumm wäre nur, wenn sich eben keine DJs dafür begeistern würden. :)
 
SmackMyBitchUp schrieb:
..um uns >unnötige Arbeit< zu ersparen haben wir diese Unterschriftenaktion gestartet. Das System ist von vorne bis hinten schon durchdacht. Dumm wäre nur, wenn sich eben keine DJs dafür begeistern würden. :)

OK, ich bin zumindest ein bischen beruhigt. :)

Und wenns nur an den DJs scheitern sollte, dann unterschreibe ich doch direkt. :D
 
Joar, es gibt im Moment allerdings noch Probleme mit den GVL-Gebühren, die nicht auf solche Gast-DJ-Fälle bedacht sind. Wir müssten lt. den aktuellen Bestimmungen, sofern ich diese richtig interpretiert habe, 16,05 €/Monat für jeden DJ bezahlen. lol. :eek:
Na ja - wir sind uns am erkundigen..
 
:cool: So, nu ist alles geklärt. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben