DJ Software gesucht mit "Track Selfmade-compatibility-Liste" - o.ä.

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
GELÖST: DJ Software gesucht mit "Track Selfmade-compatibility-Liste" - o.ä.

Hallo Alle!

Kennt jemand eine DJ Software, in der ich pro Track abspeichern kann, welche Titel (aus meiner Sicht) auf diesen drauf passen? Sozusagen eine selfmade compatibility list pro Track. Ich stelle mir das so vor:

  1. Ich klicke auf das Lied in irgendeiner Liste
  2. Es erscheint oben oder seitlich ein Listenfenster mit einer Liste von Tracks, die ich irgendwann zuvor dorthin gezogen habe. Sozusagen eine Merkstütze, was gut auf eben diesen Track draufpasst.

Für mich wäre das ein tolles Feature.
VDJ hat eine Vorschlagfunktion, die BPM-ähnliche Tracks darstellt. Ich würde diese Liste zB. selbst gerne befüllen.

Wisst ihr, was ich meine?

Danke u. LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden: Recordbox 3.x kann das:

Man muss im 2-Player Modus lediglich zu der Zeit, an der beide zusammenpassenden Tracks in beiden Decks geladen sind auf das "Übereinstimmung" Symbol klicken ("Eine passende Kombination aus Tracks registrieren") und er merkt sich das. Im Vorschlag-Fenster muss dann als Kriterium "Übereinstimmung" und "Aktueller Track" = "List" ausgewählt werden. Danach hat man bei Klick auf einen Eintrag in der Wiedergabeliste im rechten Fenster alle, zuvor einmal selbst als passenden Titel deklarierten, Tracks zur Ansicht.

Beste Grüße,
Mario
 
soso, und woher weiß die software bitte, was zusammenpasst? tempo und genre bspw sind nur bedingt ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe macht das nicht die Software, sondern der Benutzer. Finde die Funktion durchaus interessant, wobei ich das für mich persönlich weder vom Aufwand her, noch von der Praktikabilität des Live-Auflegens her als realistisch betrachte.

Wenn ich live auflege, dann sortier ich mir die Tracks (je nach Genre) gerne mal nach BPM, wenn ich Mixtapes mach, dann auch mal nach Key/ Tonhöhe. Ich fänds aber langweilig, live immer die gleichen/ ähnlichen Tracks miteinander zu mischen, die ich irgendwann mal als passend kategorisiert hatte. Nimmt doch irgendwie auch die Abwechslung aus den Sets, oder?
 
Nur weil es die Funktion gibt muss man sie ja nicht ständig nutzen... ;)


Ist ja mit Key und letztlich BPM auch so. Passender Key und ähnliche BPM sind zwar Hinweise darauf, dass man zwei Tracks miteinander mixen könnte, wenn man aber der Meinung ist, ein Track in einem völlig anderen Key und mit 30 BPM Unterschied wäre jetzt angebracht kann man den natürlich trotzdem spielen.
 
Die Vorschlagliste hat drei Modi, unter denen man wählen kann:

Im ersten Modus "BPM/Key" zeigt sie automatisch Tag-kompatible Titel an. Das zeigt natürlich nicht, ob die Lieder wirklich zusammen passen. Man wählt für bestimmte Eigenschaften einen von-bis Toleranzwert anhand dessen die Liste generiert wird (zB. Farbe, Wertung, BPM +-10%, Key, usw.). VDJ hat eine ähnliche Funktion.

Im zweiten Modus "Übereinstimmung" zeigt die Liste jene Titel an, die man selbst manuell als kompatibel definiert hat. Für mich ist das eine gute Hilfe in stressigen Situationen.

Dann gibt es noch den dritten Modus "Verlauf", der anzeigt, welche Titel man bisher darauf gespielt hat.

Beste Grüße,
Mario
 

Zurück
Oben