DJ Software für eine Kombi mit CDJ400

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
So... irgendwie packts mich zur Zeit... Nicht nur, das ich nach anmeldung in diesem Board 80% meines in die Jahre gekommenen Gears vertickt habe, und gegen Sündteures hochaktuelles und brandneues Pio-Equip ersetzt habe, nein, die ganzen Diskussionen über aktuelles Softwaremixing und Live-Fake-Mixes stachelt mich grade so an, das ich langsam aber sicher nicht umhin komme mich auch damit jetzt mal wirklich näher zu beschäftigen.

Mein aktuelles "Mobilset" besteht aus 2x CDJ 400 und 1x DJM 400.
Ich weiss jetzt, das sich meine Pio CDJ400 per USB als steuerung für Dj Software verwenden lassen.

Frage 1:
Welche Software lässt sich damit Steuern, und wo liegen die Funktionseinschränkungen?
Geht das mit Traktor (Traktor kenne ich schon, da ich das bei Rockmusik als Juke-Box Dj verwende, daher würde sich das anbieten)? Lässt sich Traktor dann auch direkt übers Jog scratchen, oder brauch ich dazu Traktor Scratch, und TC?

Frage 2:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird Traktor, oder das entsprechende Programm dann in den 2-deck Modus geschaltet (ohne mixing tools) und eine externe Soundcard wird angeklemmt, welche auf 2 kanälen jeweils den ein oder anderen Virtuellen Player wiedergibt, ja? Oder läuft das über USB, und die CDJ's fungieren sozusagen als Soundkarte?
Wenns die CDJ's nicht tun, welche SK würdet ihr mir empfehlen (lege Wert auf hohe Quali, Geld spielt untergeordnete Rolle, aber ich will nichts haben, was ich nicht brauche)

Frage 3:
Nicht, das ich so berüchtigtest, ketzerisches Satanszeug jemals verwenden würde, aber funktioniert in Traktor mit CDJ's als Steuerung und einem DJM als Mixer dann auch die Sync funktion, Warpmarker, und Beatgrids (wenn die funktionen vorhanden sind) in der Software?
Und wie nehme ich auf, geht das über Traktor direkt, oder wie jetzt auch, indem ich ein 2. Programm in Hintergrund starte?

Endfrage:
Ich will mich wirklich mal etwas intensiver mit dieser Live-Fake-Mix Thematik auseinandersetzen, Hardware besteht wie oben genannt im Moment aus 2x CDJ400 + DJM400 und als Rechner habe ich ein MacBook Pro mit 2gig Ram zur Verfügung.
Welche Software, und welche zusätzliche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
Die Musik die ich damit Mixen möchte wird vornehmlich aus dem Elektronischen/Housigen Bereich sein.
DAS GANZE MUSS SEHR SEHR STABIL LAUFEN! Ich hasse nichts mehr als Software mit Hängern im falschen Moment oder Steuerungselemente die ihre Einstellungen vergessen und laufen wann sie lust dazu haben.


Danke den Helfern schon im Vorraus!


P.S.: Suche wurde verwendet, aber habe leider keinen Thread gefunden, der genau diese Thematik so detailliert beleuchtet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben