DJing mit Windows 7-VM

A

Andrew Spoon

Power-User
Dabei seit
19 Mrz 2011
Beiträge
648
Reaktionen
0
Ich setze gerade mein Musik-Notebook neu auf und überlege, ob es sich lohnt bzw. irgendwelche Nachteile darin resultieren zukünftig mit Virtual Machines zu arbeiten: Ich möchte also eine VM für die "Performance" und eine zum gewöhnlichen Arbeiten und meinetwegen auch zum einfachen rumsurfen. Vorteil gegenüber einem System mit 2 echten Windows Installationen ist das Entfallen des Neustarts, da ich ja über ein Root-Windows nur die VM wechseln muss. Allerdings mach ich mir Sorgen um die Latenz bei meinem Timecodesystem.

Rein theorethisch dürfte es ja auch kein Problem sein in der VM ein 32Bit System zu betreiben, damit der Evo läuft und außerhalb nur mit 64Bit zu arbeiten oder gibt es da Restriktionen, von denen ich nichts weiß?

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Hardware technisch dürfte genügend Leistung da sein. (Core2Duo P8700 + 4GB RAM)
 
VM bedeutet, dass die Hardware-Ressourcen geteilt werden zwischen dem Hostsystem und der VM.. Was erhoffst Du Dir für einen Mehrwert?

Leg dir lieber einen zweiten Rechner zu oder erstelle eine neue Partition und Boote von der wenn du Spielen willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit performance meine ich nicht spielen, dafür hab ich nen rechner du ...
es geht um die "live performance" ergo das auflegen. hätte sonst wohl kaum explizit gesagt, dass es mein musik notebook ist.
 
Ja das mag sein aber was sprichst dagegen auf dem System mit dem Du auflegst auch zu Surfen?
 
weil nen gescheidtes windows zum auflegen clean sein sollte sprich nur das nötigste vom nötigen um konflikte im trekker zu vermeiden und die latenz gering zu halten. außerdem erfordert der evo nen 32bit system, da es keine 64bit treiber gibt, ich möchte aber ohne PAE 4GB Ram voll nutzen können.
 
Dürfte eben wegen der Latenz nicht ordentlich klappen. Vor allem mit den Treibern könnte es da Probleme geben. Ich würde es nicht machen!
 
okay also ist meine sorge da wohl gerechtfertigt, aber getestet hast du noch nich oder?
 
Dann solltest du dir einen eigenen Rechner anschaffen für das auflegen.. Oder halt 2 Partitionen mit 2 Betriebssystemen.. Mit einer VM kann es auch zu Treiberproblemen kommen, da hat der Kollege recht..
 
na es ging ja um die frage 2 eigenständige systeme aufm notebook oder vms. ich gebe sicher nicht nochmal 700€ aus, wenn ich den selben effekt auch ohne weiteren finanziellen aufwand erledigen kann.
 
es spricht ja nix dagegen es mal zu hause ausgiebig zu testen
mir wäre es für den livebetrieb auch zu gefährlich, da würde ich lieber die 40 sekunden für den neustart in kauf nehmen und mir ein zweites OS draufknallen
 
Mal was Grundsätzliches für jemand, der nicht ganz so tiefes Hintergrundwissen über VMs hat:

Abgesehen davon, dass eine VM quasi die halbe Rechenleistung eines Rechners für sich beansprucht - hat man damit dann nicht das Problem, dass ja das "zugemüllte" System, das man ja eigentlich umgehen will, im Hintergrund die ganze Zeit weiterläuft? Oder nimmt so eine VM dermaßen strikt die halbe Rechenzeit des Prozessors, etc. in Beschlag, dass da nichts "verrutschen" kann (damit meine ich plötzlich auftretende Latenzen und Audioaussetzer durch störende Hintergrundprozesse)?

Die Funktionsweise einer VM würde mich mal interessieren... ;)
 
Falls vorhanden einfach das Laufwerk raus und ne 2te Festplatte rein. Fertig.

was soll das bringen? hast du eigentlich ne idee was du da sagst? 2. festplatte einbauen ist quasi identisch mit ner 2. partition und bringt mir genau null.
 
ich finde die Idee generell nicht dumm, die neuen Intel Prozessoren bieten erweiterte Optionen für die sog. Virtualisierung - meist im BIOS zu aktivieren. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Habs dann aber doch wieder verworfen.
Mein aktuelles NB hat 16GB RAM, da kann ich locker mal 4-8GB der virtuellen Maschine zuweisen.

Zum Thema Latenz etc... Da bin ich der Meinung, man müsst das halt eben mal ausprobieren. Ne Windows Installtion in die virtualBox ist ja in ein bis zwei Stunden gmeacht. Dafür brauchts nicht mal ne Vollversion von Win, da genügt die frei verfügbare Demo.

Falls du Win7 in der Professional Version hast gibt es den XP-Modus gratis welcher ebenfalls in der Windows eigenen Umgebung emuliert wird und als selbständiges System läuft.

Ob die Sache wirklich wasserfest ist für einen ganzen Abend DJing wird sich zeigen, dass müssten man eben ausprobieren.
 
Also ich bin das Ganze auch angesichts meiner nächsten anstehenden Prüfung (Betriebssysteme :D ) noch mal durchgegangen. Schneller wird es definitiv nicht, da die VM ja weitere Prozesse mitbringt, die auch von der CPU versorgt werden müssen. Bleibt unweigerlich weniger Rechenzeit für wichtige Prozesse wie Audio-Berechnung. Der Latenz kann das nur schaden. Zudem muss von der VM die komplette Hardware virtualisiert werden. Das heißt, dass beispielsweise bei Traktor Scratch + Audio 4 das Timecode-Signal erst einmal im Untersystem (wo die VM läuft) über den Treiber läuft, dann über die VM in den virtualisierten Audio 4-Treiber in Traktor. Traktor wird dann zur Berechnung der Position das Ganze wieder an die virtualisierte CPU schicken, sprich an die VM, die dann wiederum das Ganze an die richtige CPU weitergibt. Die Ergebnisse laufen dann wieder an die VM, an den Ausgang der virtualisierten CPU, zu Traktor. Traktor gibt dann das fertige Audio-Signal an den virtualisierten Audio 4-Treiber, also über die VM wieder zur richtigen Audio 4.

Ne ganze Menge an Mehraufwand würde ich mal behaupten. Und da drin ist noch nicht der erhöhte Leseaufwand (mp3 liegt sicherlich nicht in der VM sondern im Untersystem) und der erhöhte Aufwand für den Hauptspeicher.
 
Mir ist auch klar, dass es durch eine VM nicht "schneller" werden kann, man muss bestimmt irgendwo Abstriche machen. Dennoch wäre ich nicht von einem Versuch abgeneigt. Wäre wirklich interessant zu sehen ob das für die Praxis ausreichen würde.
 
das is aber ne ganz schöne menge mehraufwand ... da sind die 2min systemwechsel glaub ich eher zu verschmerzen. danke für die antworten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben