DJM-400 Outputplatine nach 16 Monaten defekt

R

ritis

Aktives Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 16 Monaten doch wieder Player sowie Mixer gekauft. Genauer 2x CDJ-400 + DJM-400.
Welche ausschließlich bei mir zu Hause zum Einsatz kamen. Durch den chronischen Zeitmangel als Selbstständiger und die Geburt meiner Tochter kam ich kaum dazu die Geräte zu nutzen. Hochgerechnet evt. 200 Betriebstunden.

Zuletzt standen sie 2 monate verstaubt an ihrem Platz und ich wollte Sie mal wieder aktivieren und dann geht das Pult nicht mehr. An ging es was sich an der leuchtenden Effekt-Section bemerkbar macht aber auf keinem output kam was raus. Nur bei voll aufgedrehtem gain + master waren abgehackte Töne zu vernehmen.

Die höchst erfreuliche Rückmeldung von djplanet.de das dies nicht durch die 3-jährige Gewährleistung abgedeckt ist und nun der Kostenvoranschlag von Brückner über 220€ lassen mein Vertrauen in die Marke Pioneer beträchtlich schrumpfen. :mad:


Jetzt meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Pult gehabt?
Hat jemand eine Adresse wo ich die Outputplatine beziehen kann?

Danke!
ritis
 
Hmmm.

Ich habe bereits vor einigen Wochen ein ähnliches Problem im 400er Thread gepostet (ohne Antworten :().

Mein Pult ist auch erst 2 Jahre alt und wurde wirklich nicht extensiv genutzt.

Bei mir ist das Problem, dass an beiden Master-Out Cinch-Buchsen für den linken Stereokanal ein starker Lautstärkeeinbruch eintrat. Zusätzlich rauscht der betroffene Kanal. Headphone-Monitoring zeigt keinerlei Probleme, Aufnahmeprogramme aber sehr wohl.

Liegt bei mir wohl also auch ein Defekt an der angesprochenen Platine vor.

Ich werde mal die nächsten Tage zusammen mit meinem Vater (Dipl-Ing. Elektroniker) einige Messungen durchführen und hoffen, dass nur ein gelockertes Kabel die Probleme verursacht. Ein direkter Defekt der Platine oder eines Bauteils (gemessen am Alter) ist für mich kaum vorstellbar. Das wäre nicht das erste mal der Fall: Beim DJM-600 soll es öfters ähnliche Probleme mit dem Outputs gegeben haben, ob nun Teil- oder Totalausfall. Auch hier war ein schlecht verlötetes Kabel am Masterfader die Ursache.

Die Platine als Ersatzteil... auweia... wird bestimmt nicht billig sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchst erfreuliche Rückmeldung von djplanet.de das dies nicht durch die 3-jährige Gewährleistung abgedeckt ist...........

Eine dreijährige Gewährleistung? Eher Garantie, oder? Wieso deckt diese den Schaden nicht ab? Wie wurde diese Aussage begründet? Ist denn ein konkreter Defekt erkennbar oder bezieht sich diese Ablehnung nur auf ,,kommt kein Out-Signal mehr raus"?
Der Mixer ist ja mit 16 Monaten noch ein halbes Jahr in der gesetzlichen Gewährleitungszeit. Man müsste hier natürlich beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Dürfte schwierig werden!

Davon mal ab, habe ich in der Gewährleitungsklausel von DJPlanet unzulässiges Geschwurbel über Verschleißteile und so gefunden. Nicht sehr seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn was kracht und nur verzerrt und nur bei hohen lautstärken was rauskommt sind meistens irgendwelche ICs am ausgang platt. paar euro. :)
 
wenn was kracht und nur verzerrt und nur bei hohen lautstärken was rauskommt sind meistens irgendwelche ICs am ausgang platt. paar euro. :)

Welche? Wie bekommt ein Laie das heraus? Wie soll ein Laie ein IC auslöten, wenn sie nicht grad gesteckt sind?

Irgendwie sinnlos, Dein Post! Das ist so, als wenn ich sage: ,,wenn der Motor vom Golf ruckelt und nur noch widerwillig fährt, sinds meistens irgendwelche Teile Im Motorraum"! Merkste was?

Das elektronische Bauteile nicht viel kosten, ist ja schön und gut und das wissen wohl auch einige hier, aber sie müssen auch fachgerecht montiert usw. werden!
 
du wurdest nicht von gesetzes wegen gezwungen ein hochpreisiges produkt aus malaysia zu erwerben welches mit billiglöhnen erzeugt wurde, oder?

bei einem mitteleuropäischen produkt wären solche bauteile gesockelt gewesen.

dein post war nicht gerade sehr nett.
 
bei einem mitteleuropäischen produkt wären solche bauteile gesockelt gewesen...

mit verlaub, aber buahahahahah. :rolleyes: :D
keiner sockelt heut noch bei industrieller fertigung. auch nicht in europa. höchstens noch wenn man kleinstserien in ner maufaktur auflegt oder nen prototypen bastelt.

- edit: ich nehms (teilweise) zurück. rodec sockelt tatsächlich noch. zumindest beim 180er mk3 hab ich welche gesehen. nur was bringts einem, wenn ne lötstelle am sockel gebrochen ist ;) würde mich interessieren, wie viele die pro jahr verkaufen.

manche bauteile kommen zwar noch als dip daher und lassen sich dann verhältnismässig einfach auslöten. aber bei smdbauteilen, die den löwenanteil der verbauten komponenten ausmachen, brauchts einfach mal mehr als nur nen baumarktlötkolben und ein bisschen erfahrung im kabel brutzeln.

dein post war nicht gerade sehr nett.

was war denn daran unfreundlich? er hat ganz einfach recht. wem hilft dein beitrag schon weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die tage zufällig auch probleme mit meinem djm400...
der linke master-kanal hatte immer wieder andauernde aussetzer...

aufgrund dieses threads hab ich dann den mixer aufgeschraubt um zu schaun ob optisch was zu erkennen ist.
abgebrochene lötstellen, was weiß ich...

es hat sich dann rausgestellt, dass mein kabel zur pa einen bruch hat^^
 
von alleine bricht eine lötstelle nicht. bei keinem hersteller, nicht mal aus malaysia.
unter perfekten bedingungen, konstanter temperatur und ohne mechanische belastungen brechen sie natürlich nicht von alleine. :rolleyes:
nur wer kauft sich nen mixer, stellt ihn in ne klimatisierte vitrine und fasst ihn nie wieder an???

löstellen gehen schon mal kaputt. sowohl in malaysia, als auch in belgien.
netzteile werden heiss, (temperaturunterschiede= mechanische spannungen), lot altert und kalte lötstellen kommen in den besten familien vor
es gibt mechanische belastungen durch transport, durch vibrationen (laute musik...), durch umstecken von kabeln, durch konstanten zug der kabel auf die buchsen, und es gibt mechanische belastungen durch leute die einen ic in einen sockel stopfen wollen, ohne zu wissen, dass die beinchen zu breit sind und erst zurecht gebogen werden müssen...

gibts noch tausende mehr möglichkeiten, aber das spielt hier keine rolle. tatsache ist: deine beiträge sind sinnfrei , und helfen dem threadersteller herzlich wenig...

angenehme nacht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
942
DJ_Holly
D

Neue Themen


Zurück
Oben