DJM 707 Channelfader Bleeding reaprieren?

W

waidler

Vinyl>Midi
Dabei seit
5 Apr 2009
Beiträge
843
Reaktionen
1
Hallo, bei meinem 707 schließt der linke Channelfader nicht mehr richtig. Selbst bei geschlossenem Fader hört man manchmal immer noch ein Signal. Dann muss man den Fader ein wenig zu den Seiten hindrücken und es ist weg - nervig isses allerdings trotzdem. Hat jemand einen (funktionierenden) Tipp, wie ich das Bleeding wegbekommen könnte, ohne gleich einen neuen Fader zu kaufen? Der kostet nämlich 115 Euro (!!!!!!!!!!!!!!!!) und das sehe ich einfach nicht ein zu bezahlen...da spar ich lieber gleich auf nen ganz neuen Mischer :rolleyes:
 
jupp, hab ich :)

da ist wohl ein bart des/r schleiferferkamm/es kaputt oder durch dreck verbogen oder das material ist ermüdet und hat nicht mehr genug auflagedruck auf die widerstandsbahnen und schon ein bisl dreck <der sich ja oben und unten am federanschlag sammelt> gibt dir nen aussetzen/knacksverzerr/what ever und man drück mal drauf oder bisl zur seite oder ...

ist reparabel ;-)

siehe

schleiferkammstützen.jpg

musst ein nicht zu hartes schaumstöfflein/miniaturstreifchens nehmen - funzt super ;-)

bieg bloß nicht am kamm rum, auch nicht versuchen den kamm wieder nach oben (bzw.oder unten) zu ziehn/drücken - dat macht nix gut, is nach 2-3 tagen dann schlimmer als es vorher war.

ich geh von einem prüfen der schieberaufhängung (so fern wie im bild vorhanden) bzw. die oben aufliegende schieberdruckfeder (bei führungsstangenlosen fadern) vorher aus ;-)

mfg
 
Keine Panik

Einfach Fader tauschen hab grade auch nen DJM 707 hier da mein Nuo5 grade ausgefallen ist. Auch Fader ausgelutscht.
Aber du brauchst nicht den Fader mit Paltine tauschen den Fader gibts auch einzelnd und den auf die Paltine löten ist kein Beinbruch. Der Fader einzelnd ohne Platine kriegst für 30 bei E-Bay warum der mit Platine 115 kostet Pioneer halt.
 
Supergeil, vielen Dank Leute! :)

@ads...das ist witzig(oder traurig...), ich hab mir den DJM707 auch gekauft nachdem mein Nuo 5 über den Jordan gegangen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eher traurig.

So schön auch der DJM707 ist, er ist kein Vergleich zu Ecler. Ich will die EQ´s zurück (heuel...:( ) . bei mir ist ja das Netzteil. Da is irgendwo nen Problem mit Fehlstrom. Und auch eine neues hat nach kurzem wieder aufgeben.

Warum auch immer, aber hab das gleiche Fehlerbild. hab aber noch hier und überlege den mal beim Doc vorbei zubringen ob der da nicht irgenwas machen kann.

Und was war es bei dir.
 
Okay, bei mir hats mich auch echt aufgeregt als mein Nuo abgeraucht ist...ich vermiss den eternal fader und die zwei extra channels :/

Bei mir sind zwei Kanalzüge komplett ausgefallen und die Master Out Kanäle waren ungleich laut, links war n gutes Stück lauter als Rechts. Hab ihn dann als defekt verkaufen müssen :(
 
Habs grad ausprobiert zu reparieren - success! Danke, danke, danke! :)
 
Ich sags mal in louis de funes Worten Arr ohh reeee nein doch nein.

Hät ich das mitgekriegt. Klingt auch nach meinem Fehler. Die Netzplatine die dort verbaut ist, da hat Ecler nen bischen Mist gebaut. Bin jetzt kein Techniker.
Aber so in meinem Halbwissen, da ist ein Bauteil auf der Netzpaltine , was dafür zuständig ist für alle Elemente des Mixer die benötigte Stormmenge zuverfühgung zustellen ( oder so ähnlich ), das tut das aber normal in Milisek. Mit der Zeit geht das kaputt und es dauert immer länger bis der Strom verteilt ist, das äusert sich dann so das z.B Eq´s nicht killen oder einseitig (bei mir ) oder der linke rechte Ausgangskanal ( bei mir Recordout ) stumm bleibt und es eine Weile braucht bis es geht, das dauert dann immer länger bis es nicht mehr geht oder puff macht.
Normal, so hat man es mir auf jedenfall erzählt, müßen da Jahrzente ins Land gehen. Außer es ist extrem billig oder muß mehr verkraften. Letzters trifft auf die Ecler Netzplatine zu. ( Warum muß ich grade an das Wort Obsolenz denken ).

Außerdem haben wir festgestellt das das Netzteil auch nicht grade an der besten Stelle sitzt. Heißt irgendwie kann es passieren das sich dort Strom sammelt ( entschudigt den dilettantismus ). Und man das Netzteil zerschießen kann wenn man ausversehen an beide Phonoausgänge kommt.( So is die 2 Netzpaltine in die Jagdgründe gegangen) Was eigentlich auch nicht so schlimm, also das sich da Strom sammelt wäre. Hätte Ecler denn die 2 kleinen Kabel nicht eingespart. Die eigentlich an 2 Stifte an die Netzplatine gehören, um dies zu verhindern. ( Mein Mixer war nie geöffnet und ich hab auch noch ein paar andere im Netz gefunden dieses dieses bemängelten. ) Schon wieder muß ich an das Wort denken Obsolenz denken was war das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark Dreck weil da viel schwarzer Schmand auf der Bahn war...habs mit nem Tempo vorsichtig geputzt und die Bärte mit nem Glasfaserstift abgerieben bis sie wieder geglänzt haben. Jetzt geht wieder alles wie es soll, und auch wenn man wackelt tut sich nix :)

Das mit dem Nuo sind sehr wertvolle Infos...der BWLer in mir will da alle kaputten NUOs zusammenkaufen und bei dir reparieren lassen ;)

Das wurmt mich bei meinem schon das ich den damals für 200 Euro weniger als erwartet vekaufen musste :p
 
Ich vermute mal stark Dreck weil da viel schwarzer Schmand auf der Bahn war...
Das mit dem Nuo sind sehr wertvolle Infos......

na da freut man sich doch mit :)

ach man - da kommt schon wieder mein frust, des andere wollen nicht wirklich mitmachen und die fehlende plattform, hoch :(

mal kurz OT:
ich habe mitlerweile schon so einige sachen (die uns dj's am equiptment stört) beseitigt, nur fehlt mir

1. ein webdisigner (web 2.0) der für mich und andere (E-bastler, programmierer für µC'ler usw. und der Blaze-typ wäre geil ;) ) eine website macht und halt als admin auf funktion hält.
<html bzw. web1.0 hab ich früher ja auch gemacht (für unser tierheim etc.) und würde mich inner woche auch wieder rein geschrieben haben - aber nur html is nicht mehr top>

2. ein oder mehrere mikrocontroller-heinies zur schnittstellenbereitstellung/umsetzung zw. mir und zBsp. dem Blazetypen (siehe unten)
<selbst das würde ich können, da ich mit dem urschleim auf einem DDR-KC85/3 in der DDR angefangen hab mit programmieren, nur war eben nach c64/amiga (wendezeit) - 268erDOS-rechner/progggen schluß damit, weil halt ... wie es eben so ist ;-) /// nur das kostet mir zu viel zeit wieder rein zu kommen>

3. halt eine rechnerprogrammierer, wie der blazetyp

4.5.6.....
und auch andere E-bastler

WEIL ICH MITLERWEILE SCHON:

>universalersatz (verschleißfrei und ohne druckpunkt-druckpunktverzögerung) für taster in CDJ's, controller, etc. entwickelt/gebaut habe.

>sensorersatz für jog's ohne berührungempfindlichkeit entwickelt/gebaut habe (für diese ganzen billigen hercules & co's)

>rotationsjog's (bzw. deren umbau in controllern, cdj's) OHNE TIMECODE HABEN ZU MÜSSEN 'entwickelt'/gebaut habe
hierbei ist zu sagen, dass der bauteileaufwand ohne µC halt bisl. was mehr hat (chip-verhau :d ) - mit nem kleinen pic oder so wär's minimal.
und es ist der erste schritt mir als vinylist einen rotationsjog/controller/teller mit realem vinyl <7'inch single reich ja - soll ja zusätzlich zu meinen TT's sein> ohne timecode/nadelrauf/teures AI + scratchSW nötig, zu realisieren.
dafür bräuchte ich aber einen µC'ler + dj-softwareprogger.
weil dann könnte man den bildschirm rausführen (kein blöder tft vor der nase) und jeweils deckweise getrennt auf 2 kleine 5'er display's bringen und mit rein in die rotarycontroller. und der clou an der sache wäre das ich dann durchsichtiges vinyl nehmen würde und die waveformanzeige als rillenanzeige in meine controller bringen würde = yes baby - SW auflegen für die waren vinylisten :cool:
wie gesagt die rotationsjogs, hochauflösender pitchfader <also nix widerstandsblabla, sonder gleich als selbst gebauten/entworfenden schiebeencoder> usw. geht alles auch ohne µC'ler und auch SW-progger, sogar ohne midi <kann man Uart-tastaturcontroller zu zweckentfremden>, aber dann halt bauteilemäßig/schaltungsaufwandmäßig viel größer/aufwendiger.
und vinylrillendarstellung geht ohne die beiden + mich gar nicht :(

oder solch mehrfachsensorfeld (zum finger drüber wischen) wie beim pio rmx1000 oder oder is echt nen klacks - da steckt ist nicht wirklich viel technik/aufwand dahinter ;-)

hab auch viel analoges schon fertig
bpm-gater (wie beim trekker) zum nachrüsten in xyz mixer, thereminsteuerung to filter/what ever usw. usw.


mir fehlt die plattform (die 30 euro für ne site+bisl. space im jahr hätt ich ja über, aber keine zeit zum href'n) und damit die ersten NonProfit-baut nach-veröffentlichungen, dann würden schon welche nach kommen und aktiv bastelnd/programmierend mit machen.

aber sind wa ma ehrlich - hier doch wohl auf keinen fall (das DJF ist dessen absolute nicht wert, ist meine meinung)

---------

zum bwl/nuo:

na jetzt wo ich weiß was denen schaden tuhet, da gehts dann ja schnell und darum kostet es dann auch gewaltig
:d

bisl. spaß ;-)

na dat mir dem nuo stell ich hier noch ein, so das andere nachlesen können.

aber das war es dann auch - für den ganzen rest der schönen sachen brauchst was vernünftiges an site ;-)

mfg
 
Ich bin jetzt nicht so der Krack in solchen sachen. Aber ich kenn einen der sowas drauf hat.

Der hat sich z.B. bei Cross eingehackt und ein neuen Midieditor entwickelt mit dem man dann etwas besser den Midiout programmieren kann.

Aber ich weiß natürlich nicht ob er Zeit hat.

Hier mal seine Internet Seite vieleicht passt das ja mit euch beiden

http://danlin.de/projekte/
 

interessant für verbindung von daw & djsw, aber nicht das was ich meine/will ;-)
da wäre die einzigste dj-ware halt blaze. weil DJ-SW, für zbsp. rillennachbildung/virtueller mit laufender nadelpunkt usw. und für anderes, umgeproggt werden muß (bzw. die ausgabe dessen in digitaler form in der SW programmiert wird) ;-)
ein µc'ler würde die abnahme/verteilung für nen kleinen mikrocontroller übernehmen/machen/proggen und ich den realbau (digital zu analog und umgekehrt umsetung/regelung/steuerung)
also viel viel tiefgreifender in die dj-sw :cool:

is aber allet net so wirklich lebenswichtig ;-)

die ersten rotaryjog's, auch ohne µC, bekommt sohnemann nach'm frühjahr für seinen neuen 4deck-controller und paar taster als touch (halt das was er will - ik bau ab anfang märz erst sein alten 2decker um, bevor der neue dranne ist - soll er erst mal am alten probieren, ob's ihm für den neuen auch genehm)

jaja, alles für nachwuchs (man ist aber als vater/eltern auch gefangen in sachen kind) :D

und wenn's mir reicht und ich nicht mehr warten kann mit ner website für elektronisch versierte bastler-dj's-mukker, dann tut es irgendwann wohl auch ne baukastenseite (aber ist nix wirklich schön'es dann).

und zum nuo - wenn du willst und noch hast, dann meldest dich in 6 wochen ;-)

-------------

(ik drück die 'schulbank' 6 wochen - energieelektroniker schnuppern = schön mit ID'/port's & Co sensoren/beleutung/türen/etc. und deren benutzung nach zeit und menschendurchlauf/anzahl usw.usw. erfassen/regeln/steuern (halt das Mehr zum normalen E-techniker mal mitmachen)
naja, ik kenn mich = 3-4 tage goil und denn wird's zu trocken/laaangweilig, weil nix neues wirklich aufregendes.
aber egal - sps-steuerung war steinzeit und da muß man mal bisl. aufholen in sachen 'Haus'elektriksteuerung ;-)

der die das wer wie was wieso weshalb warum, wer nicht .... :)
 
Denn hab ich noch und geht auch nicht wech und wenn er Ausstellungsstück wird.

Nee ich will halt mal kucken das es ne Externnetzteillösung zufinden, aber da hast du vieleicht irgend ne Lösung in 6 Wochen und dann kommst zu meinem Schrauber.

Der dann hoffentlich das so hinkriegt. Er kann sowas zwar machen doch leider nicht richtig basteln da ihm wohl wichtige Geräte dafür fehlen ( irgendwas Messtechnisch )

Ja der Jung macht schon lustige Sachen. Schade das das nicht passt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj__K
D
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
MarkusB
M
Jason Parker
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Jason Parker
Jason Parker
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Neue Themen


Zurück
Oben