DJM 800 Crossfader mit/ohne Platine?

takedown

takedown

Mitglied
Dabei seit
18 Jan 2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mir erst im Dezember letzten Jahres den Pioneer DJM 800 geholt und schon jetzzt in im Kanal 3 bei dem Lautstärke-Crossfader ein Wackelkontakt aufgetreten. D.h. wenn ich ihn bis Anschlag nach oben fahre (Stufe 10), wird kein Signal mehr an meine Lautsprecher gegeben, bei Stufe 9 klappts noch problemlos.


NUn möchte ich diesen Corssfader austauschen und hab eine Frage: Muss man zwangsläufig hier löten? Es gibt ja Corssfader mit und ohne Platine, was hat es damit genau auf sich? Kann ich wenn ich einen Crossfader mit Platine hole das löten vermeiden und ist an der Platine eni "Stecker" den man mit dem DJM800 anschließt? Möchte an dem neuen Ding jetzt nicht herumexperimentieren.

Wer sich jetzt fragt warum ich nicht einfach die Garantie drauf verlange - hab keine Lust ihn einzuschicken, da ich im moment erst meinen CDJ-1000 in der Reparatur als Garantiefall habe -.-'

WÄre für Antworten sehr dankbar!
lg
 
Erstmal zur Orientierung damit Du nach den richtigen Teil suchen kannst:

Cross = Kreuz
Linefader= Kanal

Es handelt sich also bei Dir um den Line und nicht den Crossfader.
Wie mit dem Stecker aus sieht - Keine Ahnung - Aber ich meine hier schon mal Fotos von einem offenen 800er gesehen zu haben - Vielleicht erkennst Du dort das Detail.


Der Fader alleine nennt sich bei Pioneer DCV 1020 - Kostet um die 20 €
Pioneer Linefader+Platine DJM800 CH3 (DWX 2539) um die 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jetzt fragt warum ich nicht einfach die Garantie drauf verlange - hab keine Lust ihn einzuschicken, da ich im moment erst meinen CDJ-1000 in der Reparatur als Garantiefall habe -.-'

Vielleicht liegt der Fehler (wie so oft beim PC) vor dem Mixer?

Du hast es echt geschafft in so kurzer Zeit diese robusten Geräte zu schrotten? (CDJ & DJM)

Übrigens: solange du noch Garantie hast solltest du sie wahrnehmen, denn in dem Moment wo du selber das schrauben anfängst is die Garantie futsch.
Is deine Sache, aber bei einem Gerät, das ca. 1400 Euro kostet wäre ich vorsichtig.

Der Ersatzfader blank kostet beim Thomann 16,90 Euro. Mit Platine hab ich so schnell net gefunden.
Aber wenn du noch net mal weißt, wie ein Line- bzw. Upfader heißt, würde ich dir auch keine Lötarbeiten am DJM empfehlen.
 
Naja nicht schwer DJM und CDJ "zu schrotten" da sie eben nicht robust sind.

Bei Linefadern gilt folgendes:
Wenn du löten kannst kauf die ohne Platine.
Du baust den Fader aus:
- 4 Kreuzschlitz um die Linefaderabdeckung zu lösen
- 2 sehr kleine Kreuzschlitz (guten Feinmechaniker Kreutzschlitzdreher benutzen) um die Platine zu lösen.
- Stecker lösen
Jetzt kannst du den Fader ablöten und den neuen anlöten.
Alles wieder zusammenbauen fertig.

Wenn du das nicht kannst musst du den Fader mit Platine kaufen (sehr viel mehr Geld zahlen) und musst nur ein Paar Schrauben lösen.

Noch eine Möglichkeit wäre nur den Fader zu kaufen und die Platine auszubauen und mit dem ganzen Gerumpel zu einem Bastelladen zu gehen und dir das gerae löten lassen. Kostet dich evtl 10 Euro und nur ne Kleinigkeit für die Kaffekasse.
 
Mh okay, dann lass ich lieber mal das rumexperimentieren -.-'
Kommt mich billiger selbst bei Thomann vorbeizufahren und es denen persl in die Werkstatt zu liefern und es als Garantiefall abzuwickeln, als 99€ für so nen Fader auszugeben. Dann erspar ich mir die lange Warterei mit der Post.

Thx für die Hilfe ;)
 
sry wäre aber ziemlich dumm das nicht über garantie laufen zu lassen, musst halt ein paar wochen aufs mixen verzichten . vll hast ja nen billigen ersatzmixer .
 

Neue Themen


Zurück
Oben