DJM700 Ausfall des Mastersignals

Raffy98

Raffy98

Durchstarter
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
384
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Freunde und Kollegen,

ich arbeite ja als Techniker im Club und hab da grad ein komisches Problem mit einem DJM 700 und wollte mal fragen ob das schonmal jemand so erlebt hat.

Zum Problem:
Der Mixer lief seit ca 4 Stunden als plötzlich die Mucke aus war, nachts um 2 Uhr - "Primetime", na klasse! Ich stand am anderen Ende des Raumes und flitzte schnell zum DJ um ihm hoffentlich grinsend erklären zu müssen was er falsch gemacht hat!
Ich war ersteinmal ein wenig ratlos: CD lief, Gain war aufgedreht, Channelfader war offen, Kanalzuweisung und Crossfader hat alles gestimmt, die Master-Pegel-Anzeige sagte das der Mixer "spielt". Also alles wie es soll, nur kam am Technikplatz an "MEINEM" :D Pult nix an (da bekam ich schiss)
..... achja, erwähnte ich die 300 paar Augen die auf mich gerichtet waren und verständlicherweise nach lauter Musik verlangten?...Berufsrisiko :cool:...egal...
(Achja, der Booth/Monitor-Out der am 700er dran war "spielte".)
Die Eingangskanäle am 01V haben funktioniert, ich habs getestet (wie verrate ich nicht, weil man das so nicht machen darf).

Ich habe den 700er dann durch nen 750er ersetzt; selbe Kabel vom DJM zum 01V und die selben Eingangskanäle benutzt und die Party ging weiter (puhh..)

Also dachte ich das der Masterout wohl platt is! Die Kollegen (von der Tagesschicht ;) ) haben sich den Mixer wohl angeschaut und siehe da, er spielte wieder. Er wurde als quasi: "Geht doch!", wieder verstaut (Ich möchte an diesem Punkt die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen das ICH dagegen war!!!)

Er hatte seit dem wieder ein paar Einsätze und spielte auch ohne Probleme....
.....bis letzte Nacht :mad:

Zum Glück am Anfang der Party...schnell Mucke vom Computer angemacht und mir das Problem mal genauer angeschaut. Es war alles genau wie beim ersten mal. Diesmal hatte ich auch die Zeit die anderen Channels am 700er zu probieren aber es kam nix ausm Master. (wohl aber ausm Monitor)
Ich will nachher mal rüberfahren und mir den Mixer nochmal zur Brust nehmen.
Ich befürchte das er dann wieder geht....nur hab ich keinen blassen Schimmer warum?

So bitte, schießt los .... ich hab kein Plan.... als ich drüber Nachdachte musste ich an ne Thermosicherung denken aber sowas gibts doch für nen Audioausgang nicht, oder doch?

EDIT: Ich hab ihn letzte nacht sogar einmal aus und wieder an geschaltet! ....hat auch nix geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei euch im Club krasse Temperaturschwankungen? Ist das eher Locationtyp "Fabrikhalle unbeheizt", der nur dann (feucht-)warm wird, wenn die Hütte voll ist und die Leute abfeiern?

Hatte vor zig Jahren in einer "Partylocation" (Bauernhof sonstewo in der Prärie) mal ein ähnliches Problem. Da hat die Platine einen Haarriss bekommen und durch thermische Schwankungen war mal Kontakt da, mal nicht. In meinem Fall aber kein Signalausfall, sondern ein krasses Brummen. Aber sowas kann sich ja auf unterschiedlichste Weisen bemerkbar machen.

Vielleicht mal Platine genauer anschauen.
 
Naja es gibt schon Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen aber ich vermute nicht in dem Maße wie du vermutest.
Update zum Thema:

Der Mixer ist diesmal platt....wird also eingeschickt...mal schaun was draus wird.
Sollte doch noch jemand Ideen haben, freu ich mich trotzdem weiter über Reaktion.
Ich werde berichten, sofern es was zu berichten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So "sie" ist vom Service zurück: Es hat sich wohl ein Flachband-Verbindungskabel gelöst. Ich vermute, das es beim letzten Mal nur "etwas" locker war und es durch die Bewegung dann wieder funktionierte.

Ich weiß was jetzt einige eventuell denken werden: "Wie konnte sich das während des Auflegens IM MIXER lösen?"
Vibration! (ne andere Möglichkeit gibts nicht)

Ach ja, Kommentar vom Service war, das das wohl öfter beim 700er auftritt!
 
Wird Zeit daß Pioneer mal ihre Elektronik professionell baut und sowas verwendet:

PSL_20.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Neue Themen


Zurück
Oben