DJM500 Master Poti Knacken und Rauschen

Also, ich glaube ich werde hier falsch verstanden.....

Für Potis und Fader :CAILUBE POTISPRAY GOLD

Für CInchbuchsen :KONTAKTSPRAY

( AUSZUG von Elevator : Der bewährte Reiniger für gebrauchte und korrodierte Steckkontakte. Löst zuverlässig Oxid- und Sulfidschichten und beseitigt dabei Übergangswiderstände und Spannungsverluste. Achtung: Generell NICHT für Mischpult-Fader geeignet, da es die Kontaktoberflächen auflösen kann!)

Grüße Dennis
 
@Houzar: Wie Kaype und viele andere schon geäußert haben, ist Kontaktspray auf Dauer gesehen gift für die Leiterbahnen eines jeden Potis. Dies kann ich Dir auch beruflicher Erfahrung mitteilen. Mit Kontaktspray hat mann nur einen kurzfristigen Erfolg bei der Beseitigung von Knacksern bzw. Aussetzern des Potis. Auf lange Sicht hingegen, hilft Dir dies wenig.
Denn, wenn ein Poti keine richtigen Kontakte mehr herstellen kann, weil auf der Leiterbahn zb. Staub oder Dreck ist, wird dieser Kontakt durch das Kontaktspray nur kurzfristig aufgrund der der leitenden Eigenschaft des Sprühmittels wieder hergestellt, der Dreck und Staub, bleibt allerdings im Gehäuse des Potis weiter bestehen, sodaß diese Prozedur , des Kontaktspray in den Poti einbringen, in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss (Wie Du ja auch geschildert hast).
Man bekämpft zwar mit Kontaktspray kurzfristig das Fehlersymptom > auf lange Sicht gesehen, aber nicht die Urache des Fehlers ( Staub,Dreck).

Noch dazu schädigen viele Kontaktsprays die Leiterbahn (korrosion), sodaß diese auf Dauer auch geschädigt ist.

Deswegen wenn machbar, lieber den Poti öffnen, Kontaktbürste auf dem Reglerschlitten reinigen und die Leiterbahn mit einem Radiergummi reinigen (zuerst die blaue Seite des Gummis und dann die rote zum nachpolieren hernehmen). Funktioniert am besten bei Schiebereglern (Technics 1210er) und das Dauerhaft! Dies mit dem Radiergummi wurde damals den Lehrlingen für Rundfunk und Fernsehtechnikern beigebracht, als die Arbeitsstunde noch erschwinglich war - Deswegen benutzt man heute oft das Kontaktspray um den Kunden dauerhaft an sich zu binden :D

Gruß
Jens
 
MaXiMo schrieb:
Ich hab schon einige Fader von innen gesehen und alle hatten eigentlich vergoldete Leiterbahnen worüber die Fader gegangen sind...

Somit kannst dir das zeug genau so gut in die Haare schmieren...

MfG MaXiMo

hööööö?

Also Fader sind eigentlich immer Kohleschicht Potis, gibt auch Metalschicht und Kunststoff Potis aber das wär mir jetzt vollkommen neu das sowas im DJ Bereich verbaut worden wäre ... Und wenn dann sind diese Schichte gewiss nicht "vergoldet" ... gold ist 1. VIEL(!) zu weich und 2. leitet es extrem gut, wo soll da dann der Widerstand her kommen?

grüße, kaype
 
Da hat Kaype recht! Viell. meint er ja die Kontakbürsten, die den Widerstand auf der Leiterbahn abgreifen.

Wenn man nach dem Leiterwiderstand gehen würde, so hätte Kupfer einen geringeren Widerstand als Gold... Nur das Gold halt nicht korrodiert
 
ohmann ihr seid alle doof leute.

problem is längst geklärt, und wenn jemand drauf steht seine cinch buchsen mit schkoloade einzuschmiern, der solls machen, und wer net drauf steht in seine mixer mit irgendnem zeug reinzuwi**en der solls auch lassen.

sinnlos hoch 10 die diskusion :p

wär ich admin wär hier aus.
 
Hatte mal das selbe problem, hab dann den mixer aber günstig an nen kumpel abgegeben weil ein Xone:92 her musste.

Mein Kumpel hat sich dann nen neues poti besorgt und eingelötet (ist gelernter Kommunikationselektroniker) nach der reparatur ging blos noch ein Kanal.

Hat da vielleicht irgendjemand ne Ahnung was da passiert ist, er sagt er hat alles richtig gemacht, hat er evtl. irgendwas geschossen mit der aktion???

Deluxe währs natürlich wenn irgendjemand von euch einen Schaltplan hat.

Danke für eure Hilfe!

Millhouse
 
hat er einfach irgendeins genommen?
Vieleicht hat er kein Stereo Poti genommen?
Vieleicht unterschiedliche Pinbelegung?
 
Millhouse schrieb:
Mein Kumpel hat sich dann nen neues poti besorgt und eingelötet (ist gelernter Kommunikationselektroniker) nach der reparatur ging blos noch ein Kanal.

Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang :D ... nur weil jemand "Kommunikationselektroniker" ist heißt es noch laaannnggeeee nicht das er löten kann.

Wenn der Mischer nicht grad in der Steckdose gesteckt hat kann er nicht kaputt gemacht haben ... in der theorie ...

grüße ...
 
Sehe das auch so wie Kaype.
Evtl hat er eine Brücke unabsichtlich gelötet.

Schau dir die Platine nochmal genau an.
 
Houzar schrieb:
Es soll lediglich in den Dreck eindringen.....
Also ich hab es damals für meinen Behringer genommen, und es hat gewirkt, sowohl für Potis, als auch für Fader......Hatte danach keine Probleme mehr, muss man nur vllt alle 3 Monate mal machen, wenns anfängt zu knacken!

da kannste auch dünger reinkippen, vielleicht wachsen ja ein paar nette blümchen. dann wäre der behringer eventuell doch noch zu was nutze. ;)
 
kaype schrieb:
Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang :D ... nur weil jemand "Kommunikationselektroniker" ist heißt es noch laaannnggeeee nicht das er löten kann.

wenn er nicht löten könnte würde er seinen momentanen job nicht ausüben können (er entwickelt schaltungen für crashtest anlagen)

er meinte auch dass seine steckdosenleiste defekt ist und deshalb hats ihn auch die sicherungen von seinen 1210ern geschossen, aber ich denke mal dass dann auch beim mixer zuerst die sicherung fliegt bevor irgend was anderes geschossen wird...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Zurück
Oben