DMX Scan Operator 12 GLP Bedienung

C

cemp

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo ihr!

Heute habe ich einen neuen Controller für meine Scanner bekommen und probiere damit ein wenig rum. Die Ansteuerung funktioniert tadellos und Spiegelfahrten sind möglich. Folgendes Problem:

Die Scanner sind auf zwei verschiedene Fixtures gelegt und machen bei aktivierung beide das gleich. Ich möchte aber, dass beide Scanner unterschiedliche Programme durchlaufen, sodass die Strahlen auch aufeinander treffen können.

Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, ob man bei den Channel Fadern die ersten 4 für Scanner 1 und die anderen 4 für Scanner 2 benutzen kann.

Gruß

Mathias
 
Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, ob man bei den Channel Fadern die ersten 4 für Scanner 1 und die anderen 4 für Scanner 2 benutzen kann.


Grundsätzlich sage ich einfach mal Ja!
Um die weiter zu helfen, wäre es gut zu wissen, was du für Scanner hast (deinem Text zu entnehmen haben sie jeweils 4 Kanäle, richtig?) und auf welche DMX-Adresse du zu adressiert hast.

Gruß LJ M
 
Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, ob man bei den Channel Fadern die ersten 4 für Scanner 1 und die anderen 4 für Scanner 2 benutzen kann.

Gruß

Mathias

Nein, das geht bei diesem Controller nicht, da jeder Fader für eine Funktion eines Scanners gedacht ist.

Z.B.
Fader 1 = Farbauswahl
Fader 2 = Goboauswahl
Fader 3 = X-Achse
Fader 4 = Y-Achse
usw.

Die Scanner wählst du mit den 12 Tasten links am Controller an.

Wenn du unterscheidliche Fahrten machen willst, so geht dieses nur über das Programmieren einer Szene.

Steht aber alles auch im Handbuch.
 
@Stacho
Stimmt nicht ganz.
Komme ich gleich zu.


Also
1. Ja es ist möglich, dass du selbst wenn Scanner 1 auf Fixture 1 und Scanner 2 auf Fixture 2 liegt, unterschiedliche "Fahrten" programmierst.

Musst hierzu nen Chaser erstellen, wo du vorher auf den einzelnen Szenen die Positionen der Scanner bestimmst. Hierzu bitte mal Handbuch bemühen. Das jetzt hier zu erklären sprengt den Rahmen und ist im Handbuch recht gut erklärt.

Bei deiner jetzigen Konfiguration dürfte Scanner 1 auf Startkanal 1 liegen und Scanner 2 auf Startkanal 17.

2. Wenn du beide Scanner auf Fixture 1 liegen haben möchtest geht das folgendermaßen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Scanner nur 4 Steuerkanäle haben. Somit legst du Scanner 1 auf Startkanal 1 und Scanner 2 auf Startkanal 5.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass DMX Kanal 1 Pan ist Kanal 2 Tilt Kanal 3 Gobo und Kanal 4 Farbrad. Die Belegung sähe dann wie folgt aus
Fader 1 Pan Scanner 1
Fader 2 Tilt Scanner 1
Fader 3 Goborad Scanner 1
Fader 4 Farbrad Scanner 1
Fader 5 Pan Scanner 2
Fader 6 Titl Scanner 2
Fader 7 Goborad Scanner 2
Fader 8 Farbrad Scanner 2


Dieses Setup funktioniert zwar, ist aber unglaublich unpraktisch.

Besser ist dein bestehendes Setup und hierzu halt entsprechende Chaser schreiben.
 
Die Lösung funzt natürlich. Wenn du aber mal erweitern willst, dann musst du wahrscheinlich wieder meine Lösung nehmen.
 
ich sach ja, funktioniert, aber is unpraktisch und macht keinen sinn ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben