DMX und seine Probleme

S

Stubbi_82

Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne direkt auf mein Anliegen kommen..

Und zwar bin ich schon seit längerem mit DJing vertraut und zunächst immer gut unterwegs mit meinem System, wozu auch das Thema Licht gehört...

Da ich anfangs immer meine Lichtquellen via S2L zappeln ließ, wollte ich nun ein wenig "professioneller" werden. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich in Sachen DMX ein Newbie.

Jetzt aber zu meinem Anliegen...

ich bin im Besitz von 4 MH (Chinaprodukt /PSL mini led moving head 14 Kanäle) - ja, ich weiß... aber für den Anfang reicht es mir...

Verkabelt habe ich das ganze mit dem Enttec DMXIS Interface und bekomme die MH´s ans Laufen.

Bitte nicht stöhnen, aber wie bekomme ich das mittels beigelieferter Treibersoftware und einem willkürlichem "DJ-Programm" und / oder Plugin hin, diese MH´s über DMX zum Sound mitlaufen zu lassen?

Punktuell gefragt:
- Welche Kanäle müssen eingestellt sein?
- Welches Programm soll ich nutzen?
- ggf. Welches Plugin wird benötigt?


Ich habe schon Stunden damit verbracht, Videos und Tutorials zu schauen, aber nichts liefert mir die Informationen die ich für mich persönlich gebrauchen kann.

Falls irgendwas unklar sein sollte, dann werde ich natürlich so gut ich kann darauf eingehen.

Aber vorab, danke ich schonmal für zukünftige Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stubbi ...

so die Leuchte in DMX-Sachen bin ich leider auch nicht. Ich versetz mich in so Fällen aber immer gern selbst in die Lage. Wie ich versuchen würde zur Lösung zu kommen.

Ich frag mich da aber als erstes,warum Du es Dir denn so schwer gemacht hast ?

Gut die MH's taugen natürlich garnix. Alla,das weisste ja selbst . Aber wenn Du jetzt die Kohle von dem ENTTEC einfach mit für die MH's investiert hättest,dann hätteste welche holen können die den Master/Slave Modus und auch den S2L Modus unterstützen.

Dann hätteste den Master dort hin gestellt,wo der Sound so ist,wie die MH's zappeln sollen,und die andern hätteste als Slaves per DMXverkabelt.

Oder hatteste die Idee selber,gab aber andere Gründe warum Du es doch wie jetzt umgesetzt hast ???
 
Sehe ich das richtig, dass du denkst, das Interface macht mit dem Treiber aus deiner Musik eine Lichtshow?

Dem ist nicht so. Du brauchst zur Steuerung des Lichts die Lichtsteuer-Software. Was dort bei deinem Interface dazu gehört, weiss ich nicht.

Grundsätzlich muss man bei Licht:

- Erstmal das Interface und die Software am Rechner sauber zum Laufen bringen
- Interface und Lichteffekte mit USB/DMX-Kabel verkabeln
- Software starten
- Lichteffekte patchen (der Software sagen, was da am DMX-Kabel dran hängt)
- Dem Patching entsprechend den Lichteffekten die korrekte DMX-Adresse einstellen
- Schritte und Szenen programmieren
- Je nach Software kann man das dann noch über MIDI triggern oder auch mit BPM-Analyse laufen lassen

Also Interface anstecken und VDJ starten macht keine Lichtshow!
 
Hi,

sound2light funktioniert bei gewöhnlichen Lichteffekten/ Moonflower etc. noch einigermaßen gut, bei Moving Heads halte ich es für kaum sinnvoll. Du musst den Heads ja sagen, wohin sie zeigen sollen (am besten nicht nur an die Decke hinterm DJ oder die Leute blenden), wie schnell, welche Farben und Muster sie fahren sollen etc.

Ich hab das grundsätzlich beim Licht so gelöst. Programmierung aller Lichteffekte + LED-Strahler über Daslight. Dann mehrere Szenen, die von der Stimmung zusammenpassen (von ganz statisch/ ruhig, bis Strobo Gewitter) in Gruppen zusammenlegen und auf eine Laptop-Taste von 1-10 gemappt.

Je nach Stimmung drück ich einfach die entsprechende Taste, auch gern mal öfter während eines Songs. So kann ich mich aufs auflegen konzentrieren, das Licht ist dennoch sinnvoll gesteuert und ich hab nen guten Kompromiss. Das bedeutet natürlich, dass man sich mal ein paar Tage vorher nehmen muss, um zu programmieren.
Inzwischen hab ich zur Bedienung noch ein Akai APC Mini. Hiermit kann man einzelne Szenen anfahren und gleichzeitig noch dimmen. Werd demnächst mal meine Programmierung anpassen müssen.

Um wirklich Lichteffekte genau auf den Takt zu bekommen, musst du meiner Meinung nach jemanden haben, der sich live darum kümmert. Sound2Light liegt meist sowieso daneben. Wenn du z.B. nen Beat mit 130 BPM hast, dann eignet es sich, das Licht jeden zweiten Takt zu wechseln (so wie die Leute auch tanzen) und nicht 130 Mal pro Minute, wie es eine Software erkennen würde.
 
Der Titel müsste ja heissen "Meine Probleme mit DMX".

Ich hab's genau wie Tobi. Daslight dvc4 GZM und Akai APC mini. Damit lässt sich einiges machen. Dazu einen DMX-Splitter für die bessere Signalverteilung und es flutscht.

Bei der Programmierung habe ich z.B. ein paar Scanner/Moving bewegungen auf einer Reihe, dann auf einer nächsten Reihe die Farben, beim der nächsten Reihe Shutter (Strobo von langsam zu schnell), usw.

Dann je nach Setup ein paar PAR-Programme, Nebel, und sonstige Effekte.

Damit kann ich jederzeit auf die Musik reagieren und habe mit wenigen Bewegungsmustern eine Lichtshow, die ich komplett spontan gestalten kann. Movingheads, die auf den Takt genau hin und her bewegen machen meistens wenig Sinn (ausser, wenn man die Show für einen einzelnen Track programmiert).

OT: Olli, hast Post!
 
Danke erstmal für die Antworten...

Wie bereits erwähnt, bin ich im Themaa "Lichttechnik" zunächst mal eine Graupe...

Meine Liichter die ich hatte, habe ich im S2L mittels intigriertem Mik Laufen lassen. Teilweise passte es auch, aber nun will ich es etwas spektakulärer.

Um meinen Grundgedanken etwas näher zu bringen, werde ich es mal eräutern.

ZB ganz einfach gedacht (was warescheinlich nicht gehen wird) .. Ich bin in einem besitz von einer DJ Software XY und möchte mittels "Plugin" eine Schnittstelle schaffen, die meinen Treiber von DMXIS anregt, die MH´s zum Takt der Musik bewegen zu lassen, die bereits in DMXIS gespeichert sind.

Mit Freestyler etc komme ich nicht zurecht, denn es ist irgendwie unübersichtlich und zudem ist mein Interface nicht aufgeführt.

Bevor ich nicht weiß, wie das generell funftionieren soll, denke ich auch nicht über teurere Einkäufe wie zB dem Serato Soundswitch nach.

Im Prinzip stehe ich wie ein Ochse vorm Berg... :confused:
 
Also so eine Audio-IN-Funktion gibt es bei den meisten Software-Lösungen. Aber die Sache ist ja die, dass du erst programmieren musst, was die MHs machen sollen.

Der Treiber ist ja nur dazu da, dass das Interface mit dem Rechner klar kommt (bzw. umgekehrt). Jetzt braucht es die Lichtsoftware, die den Lampen sagt, was sie tun sollen.

So wie du das beschreibst, suchst du im Prinzip nur den "master-slave" Betrieb.

Was für eine Lichtsoftware hast du denn auf dem Rechner?
 
Geräte die den Master Slave unterstützen hab ich ja auch schon geraten. Muss er halt aber paar Euros noch investieren. Hat aber die ganze Programiererei nicht an der Backe.

OT:
Danke Matthias
 
Als Lichtsoftware habe ich die demo von enttec namens showbuddy...

Master/slave betrieb haben die mh's, nur komme ich noch nicht richtig zurecht. Habe sie in reihe geschaltet und beim letzten gerät einen terminator drin.

Mit der software machen sie auch was sie sollen und hab schon szenen abgespeichert.

Die sache ist nur, dass ich alles händisch im (ich nenne es mal so) waveeditor sagen muss wo was anfangen soll. Und das audio für audio....

Im grunde möchte ich das diese szenen auf den takt reagieren.

Vielleicht ist es auch die falsche sw für mich ?!?!

Wie jeder der irgendwo auflegt, möchte sich auf die musik konzentrieren und die vorgefertigten szenen taktgenau zum beat zappeln lassen.

Sollte doch möglich sein, oder? Ein einfaches, selbsterklärendes Programm (anfängergeeignet) welches auch ein wenig kosten darf, wird es doch geben?


Freeware die aufgebaut ist wie freestyler oder dmx control beinhaltet mein interface nicht und finde ich persönlich zu unaufgeräumt und demzufolge unübersichtlich.
 
BEVOR ich ein System mit Software kaufe, befasse ich mich ausgiebig mit der Software, schaue mir Tutorials an und lese das Manual. Da merkt man schnell, was einem passt und logisch erscheint - oder eben nicht. Man merkt auch schnell, ob es da überhaupt eine sinnvolle Erklärung zum Produkt gibt, oder nicht.

Deine SW kenne ich nicht und habe auch nicht den Nerv, die kennenzulernen. Es war sicher ein Fehler, so vorzugehen. Ich kann die "grossen" Versionen von Daslight empfehlen. Die können viel und damit kann man sehr brauchbare Ergebnisse erzielen. Mit Midi-Steuerung kommt das schon nahe an ein "echtes" und sehr teures Pult heran.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass du deine SW falsch benutzt. Du müsstest nicht einzelne Tracks analysieren müssen. Du solltest nur einzelne Szenen speichern können und dann in einem anderen Modus diese abspielen können. Meist gibt es dann eine Funktion, die Geschwindigkeit anzupassen, manchmal auch einen Dimmer pro Szene oder einen Masterdimmer. Auch die "Pause" Funktion ist zwischendurch cool.
 
So mache ich es in der regel auch. Ich habe nach einem guten und bezahlbaren dmx interface gesucht und bin neben dem serato soundswitch (500 euronen) auf das dmxis gestoßen (220 euronen).

https://www.enttec.com/eu/products/controls/lighting-controller/dmxis/

Billige dmx interfacekabel kamen nicjt mal annähernt in meine auswahl..In den tutorials bzw produktbeschreibungen, wurde gesagt, dass es in allen gängigen dj softwares mittels plugin einbindbar ist. Showbuddy ist im grunde ein nebenprodukt, wo man abgespeicherte szenen auf lieder binden kann.

Hab schon versucht die mitgelieferten plugins in zb mixmeister, vdj8 oder andere einzubinden.

Hmm... Wird wohl doch darauf hinauslaufen das "deluxe" Interface anzuschaffen...
 
.. wurde gesagt, dass es in allen gängigen dj softwares mittels plugin einbindbar ist. Showbuddy ist im grunde ein nebenprodukt, wo man abgespeicherte szenen auf lieder binden kann. .

Da kann ich nicht mitreden. Aber die Idee, auf dem selben Rechner den Ton und das Licht zu haben, würde mir Angst machen. Dann ist es im dümmsten Falle plötzlich dunkel und still. Bei mir läuft Daslight auf einem Rechner, auf dem eben nur das läuft. Im nötesten Notfall könnte ich damit auch Sound abspielen, aber eben nur im Notfall.
 
Ja das neben Produkt wird man nicht brauchen (theoretisch). Aber bissl licht (5 lampen) und eine kleine dj software sollte jeder laptop verkraften können. Zumal ich nichts anderes darauf installiert habe.

Aber mal anders gefragt, wenn auf mein spezielles problem nicht eingegangen werden kann..

Wie bzw was würdet ihr für einen anfänger empfehlen, ohne das es rookie- mäßig aussieht und händelbar ist in punkto software ?
 
Da kann ich nicht mitreden. Aber die Idee, auf dem selben Rechner den Ton und das Licht zu haben, würde mir Angst machen. Dann ist es im dümmsten Falle plötzlich dunkel und still. Bei mir läuft Daslight auf einem Rechner, auf dem eben nur das läuft. Im nötesten Notfall könnte ich damit auch Sound abspielen, aber eben nur im Notfall.
Genau aus dem Grund verwende ich ein klassisches Licht Mischpult und habe dort alles programmiert. Es macht mit als oldschooler auch mehr Spaß mit den Faden und Tasten zu arbeiten statt mit einer Software. Ist aber natürlich aufwändiger.
 
Welches mischpult würdet ihr mir da empfehlen.. ?Sollte dann schon was kleiner sein und 5 dmx geräte verarbeiten können.

Vielleicht ist das doch einfacher ?!
 
Das Problem ist nur, dass ein klassisches Lichtpult mit den selben Features wie meine Daslight-Version zwischen 5000 und 10'000 Euro kostet. Lichtpulte waren ewig technisch veraltet. Wo sonst hat man bis in die letzten Jahre noch Diskettenlaufwerke für 3 1/2 Zoll Disketten gesehen?
https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Licon-1X/info/3044.html

Und die kleinen Pulte sind einfach fummelig und schwierig zu programmieren. Ausserdem kann man oft nicht extern speichern und einen PC-Editor gibt es selten.

Mit der Software kann ich an jedem Rechner Shows vorbereiten und über MIDI kann ich sehr viele Live-Funktionen ausführen. Es ist nur die Frage, wie geschickt man programmiert.

Aber z.B. Scanner/ML fahrten? Klick auf den Effektgenerator, dann evtl. ein, zwei Parameter anpassen und feddisch. Das kann ich dann auch kopieren und leicht angepasst nochmals neu als Szene anlegen. Alles eine Frage von ein paar Minuten. Mach' das mal mit einem Pult unter 5000 Euro.

Das Patching und rudimentäre Lichtvorbereitungen mache ich zu Hause an einem anderen Rechner. Alles kein Problem.
 
So... Kurzes feedback. Ich habe mich nun einschlägig informiert durch lesen und youtube videos etc...

Demnach habe ich mich für eine hardwarevariante entschieden und mir das showlite dmx controller master usb bestellt.

Da es ein gutes einsteigermodell sein soll und recht aufgräumt aussieht, denke ich das das der beste weg ist...

Es erfüllt alle anforderungen die ich benötige und scheint einfacht zu bedienen zu sein..

Werde berichten.
 
Na dann viel Spass, wenn du den ersten Kreis programmieren willst... :rolleyes:

Man kann das Geld auch zum Fenster raus werfen.
 
Kommt halt drauf an was man machen will und in welchen Umfang.
 
Habe mich auch immer sehr schwer mit DMx getan... die Programmierlogik hatte ich zwar irgendwann verstanden, aber, Mann, was ist das umständlich!

Nutze nun ADJs Airstream und bin sehr glücklich damit. Szenen lassen einfach erstellen und per Knopfdruck abrufen.

Ich bin begeistert!

https://youtu.be/lOSzRjAjL9A
 

Neue Themen


Zurück
Oben