Dröhnen/Rauschen bei Wiedergabe

Ich werde jetzt nicht nochmal den Link posten, in dem ich niedergeschrieben habe, wie das alles geht, denn dieser sollte selbst für jemanden zu finden sein, dem es offenbar zu viel ist, sich um eine Bedienungsanleitung zu bemühen. :rolleyes:
 
stocky schrieb:
Ich werde jetzt nicht nochmal den Link posten, in dem ich niedergeschrieben habe, wie das alles geht, denn dieser sollte selbst für jemanden zu finden sein, dem es offenbar zu viel ist, sich um eine Bedienungsanleitung zu bemühen. :rolleyes:

ich suche jetzt schon seit 20 minuten mit den begriffen "tonarm" und "tonarm ausrichten" und hab bisher noch nichts gefunden, was mir irgendwie helfen könnte. da wär jetzt der passende link echt nicht schlecht ...
 
na so ein f*u*c*k*......;)
 
Ich war schon immer der Meinung, dass intelligentes Querlesen einen 100 mal weiterbringt, als jede Suchfunktion.
 
Thomas K. schrieb:
also, wenn man, auch als n00b, nicht in der lage ist sich in erster linie durch eigenengagement zu informieren, und konsequent diverse male den "wink mit dem zaunpfahl" ignoriert, dann brauch man sich auch nicht wundern. es hält ja keiner einen hier. und eine pflichtveranstaltung, oder gar sozialdienst, ist das auch nicht. demzufolge sollte klar sein, das die tür nach beiden seiten schwingt.

btw: und wenn man die infos aus anderen threads net versteht, sollte man ggf. auch mal in betracht ziehen, vielleicht noch 2 jahre zu warten.

es geht nicht ums verstehen, sondern darum die information zu finden, die man benötigt. und da finde ich es eher schade, dass ihr suchenden die informationen die sie benötigen kwasi "verweigert", weil ihr eure suchmaschinen-masche so gnadenlos durchzieht. ihr benötigt 1 minute um den passenden link zu finden und ich suche mittlerweile 30 minuten nach einer info, wie ich (und ob ich überhaupt) den tonarm ausrichten (soll).

dabei wär alles so einfach.
 
ich habe dir vorhin den link unbearbeitet gelassen, sodaß für jeden lesenden ersichtlich ist, das ich die suche unter anderem mit dem wort "ausbalanciert" gefüttert habe. aber das nur am rande
 
so, ich habe jetzt wie ein wilder gesucht und quergelesen, aber konnte leider immer nich nicht herausfinden, was ich nun tun soll, wenn der tonarm zwar ausbalanciert ist, aber das nicht bei 0 gramm sondern bei bsw. 1,5 gramm ausbalanciert ist.

meine momentanen einstellungen sind 1,5 gramm beim gegengewicht + 10 britische pence auf dem tonarm drauf (bei der s-biegung), antiskating auf 3.

in der einstellung ist der sound sauber, und der tonarm "scheint nicht zu schwer zu sein", wenn ich ihn in der hand halte.
 
Was mache ich, wenn ich ein Problem mit meinem Plattenspieler habe? Ich lasse meinen Blick, mit Unterstützung des Verstandes* über die Hauptseite des djf gleiten. Eigentlich sollte mir dann ein Subforum namens "Plattenspieler" sprichwörtlich ins Auge springen. Also werfe ich mal einen Blick dort rein und werde feststellen, dass dort einige Threads oben angepinnt sind. Weil ich ja ein höflicher Forumuser bin, werde ich mich erst mal dort kundig machen. Ganz oben steht dort ein Thread über Bedienungsanleitungen. Der erste Gedanke sollte also sein, dass mein Gerät nicht kaputt ist, sondern ich es nur falsch bediene. Hmmm... also "sauge" ich mir doch direkt mal die passende Anleitung. (In deinem Fall sollte es eigentlich schon damit getan sein) Passt mir das Material aber nicht, das mir dort offeriert wird, so gucke ich mir mal an, welche Threads da noch sind. Ich finde also das Thema "Wie stelle ich das Gegengewicht ein?". Hmmm... Gucken wir doch mal, was sich dort hinter verbirgt. AHA! Ich (du) habe übersehen, dass die Skala unabhängig vom Gewicht drehbar ist und ich deshalb immer den falschen Wert ablese. Eine Erkenntnis, die wir ohne Suchfunktion erlangt haben und auf die jeder kommen könnte, der als Kind mal auf einer Wippe saß, denn diese wird wohl kaum in der Schwebe "ausbalanciert" sein, wenn auf der einen Seite ein größeres Gewicht zieht, als auf der anderen, weshalb eine Aussage "ausbalanciert bei 1,5g (Auflagegewicht)" absurd ist. Wenn dein Tonarm in Schwebe ist, so ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass die Nadel mit einem Gewicht von 0 Gramm auf die Platte wirkt.

Warum ist das alles immer so schwer? Warum ist es so absolut aussichtslos zu hoffen, dass FAQs und ähnliche Maßnahmen jemals greifen? Warum sind alle Noobs immer so erbärmlich fixiert auf ihr eigenes Thema und machen nicht mal die Augen auf und den Verstand an, um sich mal umfassender zu informieren? Wie konnte ich bloß, nachdem ich meine Plattenspieler eine viertel Stunde hatte, schon mit diesen auflegen, ohne dass mir jemand irgendetwas gezeigt, erklärt und auf dem Silbertablett präsentiert hat? Was ist das für eine kindische Mentalität, immer alles sofort, perfekt und gratis zu bekommen? Warum wird das von einem Diskussionsforum erwartet, das von seinem Selbstverständnis her keine Support-Hotline ist?

aber nicht jeder user ist in der lage sich durch 20 threads zu wühlen
Eine wirklich ernst gemeinte Frage: Warum sollte jemand dazu nicht in der Lage sein?


Es kann natürlich sein, dass damit dein Problem noch nicht gelöst ist, aber es wäre von deiner Seite aus hilfreich gewesen, wirklich mal die absolut fundamentalen Dinge zu beachten. Warum habe ich nicht direkt den Link gepostet? Weil es nicht das letzte mal gewesen sein wird, dass du vor einem deratigen Problem stehst und es für uns alle viel leichter wird, wenn du dich zukünftig etwas mehr bemühst.


* "Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes, ohne Leitung eines anderes, zu bedienen." (Immanuel Kant)


PS: Ich schließe außerdem noch eine Wette darauf ab, dass du das zusätzliche Gegengewicht drin/dran hast. Konsultiere dazu das Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem normalen anblick eines tonarmes stellt sich grundsätzlich die frage, was ein "gewicht", egal welcher art, mitten auf diesem tonarm zu suchen hat.
 
stocky schrieb:
Was mache ich, wenn ich ein Problem mit meinem Plattenspieler habe? Ich lasse meinen Blick, mit Unterstützung des Verstandes* über die Hauptseite des djf gleiten. Eigentlich sollte mir dann ein Subforum namens "Plattenspieler" sprichwörtlich ins Auge springen. Also werfe ich mal einen Blick dort rein und werde feststellen, dass dort einige Threads oben angepinnt sind. Weil ich ja ein höflicher Forumuser bin, werde ich mich erst mal dort kundig machen. Ganz oben steht dort ein Thread über Bedienungsanleitungen. Der erste Gedanke sollte also sein, dass mein Gerät nicht kaputt ist, sondern ich es nur falsch bediene. Hmmm... also "sauge" ich mir doch direkt mal die passende Anleitung. (In deinem Fall sollte es eigentlich schon damit getan sein) Passt mir das Material aber nicht, das mir dort offeriert wird, so gucke ich mir mal an, welche Threads da noch sind. Ich finde also das Thema "Wie stelle ich das Gegengewicht ein?". Hmmm... Gucken wir doch mal, was sich dort hinter verbirgt. AHA! Ich (du) habe übersehen, dass die Skala unabhängig vom Gewicht drehbar ist und ich deshalb immer den falschen Wert ablese. Eine Erkenntnis, die wir ohne Suchfunktion erlangt haben und auf die jeder kommen könnte, der als Kind mal auf einer Wippe saß, denn diese wird wohl kaum in der Schwebe "ausbalanciert" sein, wenn auf der einen Seite ein größeres Gewicht zieht, als auf der anderen, weshalb eine Aussage "ausbalanciert bei 1,5g (Auflagegewicht)" absurd ist. Wenn dein Tonarm in Schwebe ist, so ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass die Nadel mit einem Gewicht von 0 Gramm auf die Platte wirkt.

PS: Ich schließe außerdem noch eine Wette darauf ab, dass du das zusätzliche Gegengewicht drin/dran hast. Konsultiere dazu das Manual

So, und endlich hab ich den Tipp bekommen, den ich brauchte. Also dank dir erstmal. Es war tatsächlich so, dass auf beiden TT´s das Hilfsgewicht noch mi t drauf war. Das hab ich jetzt abgemacht, Münzen auch abgemacht, gewicht auf 3g und Antiskating auf 3 und funzt es super.

Also dank dir erstmal für den Tipp - hab dann auch nochmal in der TT-Anleitung nachgeschaut und seitdem ist alles klar.

Noch zu deinem Posting: Du gehst dabei leider davon aus, dass jeder in der Lage ist genauso an Sachen ranzugehen wie du; das sich jeder in dem Forum so zurechtfindet wie du. Und du gehst auch leider davon aus, dass es ausreicht "sich seines Verstandes" zu bedienen. Das sind alles Fehlannahmen. Du projezierst deine Erfahrungen und Fähigkeiten und theoretische Möglichkeiten auf andere (so wie viele andere Moderatoren auch), was ein übler Trugschluss ist - da hilft auch kein unpassendes Floskel-Zitat von Kant mehr.

Warum ist das alles immer so schwer? Warum ist es so absolut aussichtslos zu hoffen, dass FAQs und ähnliche Maßnahmen jemals greifen?

User sind nicht so, wie du (ihr) sie gerne hättet. Sie sind wie kleine Kinder - vor allem wenn es um was neues geht - und benötigen eure Aufmerksamkeit. Ein Kid im Kindergarten wird von der Erzieherin auch nicht auf irgendwelche Suchfunktionen verwiesen.

Warum sind alle Noobs immer so erbärmlich fixiert auf ihr eigenes Thema und machen nicht mal die Augen auf und den Verstand an, um sich mal umfassender zu informieren?

Weil es nun mal nicht so enfach geht, wie du es dir vorstellst.

Wie konnte ich bloß, nachdem ich meine Plattenspieler eine viertel Stunde hatte, schon mit diesen auflegen, ohne dass mir jemand irgendetwas gezeigt, erklärt und auf dem Silbertablett präsentiert hat? Was ist das für eine kindische Mentalität, immer alles sofort, perfekt und gratis zu bekommen?

Ja, wie kommt das denn? Beantworte dir die Frage doch einfach selber - das ist nun wirklich nicht schwer. Versetz dich mal in die Situation zurück, wann du das letzte mal zu Weihnachten einen dicken Legotruck mit Motor bekommen hast.
Eine wirklich ernst gemeinte Frage: Warum sollte jemand dazu nicht in der Lage sein?

Siehe oben.

Hilf den Leuten einfach auf nette Art und Weise. Wenn du dazu keinen Bock hast, dann mach es gar nicht. Es reicht ja auch schon einfach den passenden Link zu posten. Dieses Forum ist mittlerweile eine riesengroße Geschwulst und für jemanden, der hier nicht schon 3 Monate lang rumsurft ist es eher ein Labyrinth und vor allem sehr frustrierend, wenn du vor 100000 Information steckt und dir da jetzt die richtige raussuchen musst, obwohl du noch nicht mal richtig weißt, was nun eigentlich dein Problem ist.

Da ist so eine Frage samt Beschreibung ins Forum viel einfacher und effektiver. Und warum sollte ein User nicht dein einfacheren, effektiveren, zweckmäßigeren (Mead, Blumer) Weg gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hast du ein noch negativeres Bild von den Menschen als ich, denn ich halte eine Person, die recht hohe Summen in elektronische Geräte investiert, prinzipiell für fähig, sich mal die Gebrauchsanweisung durchzulesen bzw. diese über die logischen Wege zu besorgen. Wer das nicht packt ist dumm, faul und zeigt darüber hinaus, dass im das DJing nicht wirklich wichtig ist.

Was machst du eigentlich, wenn du mal ein neues Handy, einen neuen Fernseher oder sonst was neues kaufst. Setzt du dich davor und verzweifelst, wenn keiner vorbeikommt und dich (als erwachsene? Person) wie ein Kindergarten behandelt? Fängst du dann an zu flennen, oder kommst du doch mal auf die Idee, dich in die Materie selbständig einzuarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Offenbar hast du ein noch negativeres Bild von den Menschen als ich, denn ich halte eine Person, die recht hohe Summen in elektronische Geräte investiert, prinzipiell für fähig, sich mal die Gebrauchsanweisung durchzulesen bzw. diese über die logischen Wege zu besorgen.

Ich studiere Soziologie.

Wer das nicht packt ist dumm, faul und zeigt darüber hinaus, dass im das DJing nicht wirklich wichtig ist.

Dumm: Ich bin nicht dümmer als der Durchschnitt, dass sagen mir meine Abschlüsse.

Faul: Geht auch nicht, dafür muss ich täglich zu viel schaffen.

Interesse an Djing: Ich lege seit 6 Monaten 3 bis 4 Stundne täglich auf.

Also irgendwo liegst du falsch, vor allem wenn du auf anthropologische Annahmen ausweichst.

Wenn du Böcke hast, dan hilf den Leuten. Wenn nicht, dann lass es sein.

Fachkompetent bist du ja - lass auch die anderen daran teilhaben. Das kommt deinen Idealen (falls du die wirklich hast) nur zugute.
 
Ich habe schon genug Usern geholfen, aber mich ****t diese Anspruchshaltung einiger Personen extrem an. Wenn nur jeder, der meint es wäre gerade mal wieder cool sich DJ zu nennen, auch nur die Hälfte des Elans hätte, den ich oder andere an den Tag legen mussten, dann wäre schon viel gewonnen.

Um bei diesem Thread zu bleiben: Anscheinend hast du auch bei den Numarks nicht gewusst, wie man das Auflagegewicht richtig einstellt, denn sonst müsste dir doch einiges aufgefallen sein. Das zeigt mir, dass du dich von Anfang an nicht richtig mit der Sache beschäftigt hast und letztlich aufgrund deines Unvermögens, dieser Thread erst entsanden ist. Hättest du dir etwas Zeit gelassen, dann wäre das alles unnötig gewesen und auch du selbst hättest dir den Frust erspart. Aber nein, man will ja alles sofort und ohne eigene Mühen und deshalb verschwendet man einfach mal ein paar Tage, in denen man wieder hätte auflegen (=üben) können, weil man zu faul war, mal das Handbuch aufzuschlagen. Mir ist es egal, wie du deine Zeit verschwendest, aber werde nicht maulig, nur weil dir einige Antworten nicht passen. Wir sind keine Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt nochmal ausführlich den gesamten Thread durchgelesen. Und da du ja schonmal definitiv ausschließt, dass du weder dumm, noch faul bist und auch Interesse am DJing besitzt (wo ich übrigens bezweifle, dass das noch sehr lange Anhält, wenn du dich immer so anstellst), kann man eigentlich nur noch auf fehlendes logisches Denkvermögen zurückschließen.
Sorry, aber das Ausbalancieren vom Tonarm ist ein ganz normaler Prozess, der dir normalerweise auch schon von deinen vorigen TTs bekannt sein sollte und von daher nicht ungewöhnlich ist.
Und wenn irgendwas mit einem (für dich) neuen Gerät nicht stimmt, dann ist es eine logische Schlussfolgerung, dass man nochmal ganz von vorn beginnt, um jeden Fehler, den man selbst gemacht haben könnte, schonmal definitiv auszuschließen... :rolleyes:

//edit:

Hm, stocky war etwas schneller und hat auch noch sinngemäß fast dasselbe geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@stocky: Das typische Problem unserer Gesellschaft, am besten alles können ohne auch nur einen Handschlag dafür tun zu müßen.

Ich k o t z e mit dir mit.

@madman: Word


@wicked: Ich muß mich leider den Vorrednern anschließen. Mit ein bisschen mehr Zeit und Muße und der Bedienungsanleitung und oder der Suchefunktion hier, wäre das Problem schon lange gelöst worden. Trotzdem viel Spaß noch.

Denn merke: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
hyline schrieb:
@stocky: Das typische Problem unserer Gesellschaft, am besten alles können ohne auch nur einen Handschlag dafür tun zu müßen.

Ich k o t z e mit dir mit.

@madman: Word


@wicked: Ich muß mich leider den Vorrednern anschließen. Mit ein bisschen mehr Zeit und Muße und der Bedienungsanleitung und oder der Suchefunktion hier, wäre das Problem schon lange gelöst worden. Trotzdem viel Spaß noch.

Denn merke: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ja, meine begeisterung am djing ist ungebrochen und wird mir von ein paar konservativen moderatoren hier auch nicht verdorben werden. ist nur verdammt interessant, wie hier einfach so losgeurteilt wird über leute, die man nicht kennt, nur weil man selbst nicht in der lage ist korrekt mit den newbies klarzukommen.

aber ist mir auch wurscht jetzt. hauptsache MEINE turntables funzen wieder ordentlich und ich schäme mich auch nicht das zu sagen. die falschen schlussfolgerungen daraus überlasse ich den Mods.

ich hab genug gesucht in den foren und bin mit der materie (technik) halt nicht so vertraut - dafür muss ich mich nicht entschuldigen und töricht ist der, der daraus aufs interesse fürs djing schließt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben