Dub Techno

B

blueparade

in trance we trust
Dabei seit
6 Apr 2008
Beiträge
376
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Kann hier jemand was mit amerikanischen Dub Techno / House a la Brothers' Vibe und Konsorten anfangen? Gibt's in Deutschland überhaupt jemanden der sowas mag?

Brothers' Vibe - Feelin' House (Raw Mix)

http://www.youtube.com/watch?v=uRO3R3C34Y4

Gebt doch mal Eure Lieblingstracks in der Richtung bekannt...dänks.
 
Lol. Ich meinte natürlich neueres Zeugs. Außerdem bleibt noch die Frage, wer, ob und wieso das einer spielt/hört?
 
Ich kenne ein paar tracks die auch in diese Richtung gehen, die mir sehr gut gefallen. Fluctuations von Fluxion ist z.B. so einer. Lustiger Zufall eigentlich diese Musikrichtung hier schon wieder anzutreffen, ist keine 12 Stunden her, dass ich diesen Interpreten jemand anderem empfohlen habe.
 
Außerdem bleibt noch die Frage, wer, ob und wieso das einer spielt/hört?

na zum warmup ist das doch, solange nicht zu verspielt und atmosphärisch, eigentlich genau das richtige. auch lässt sich das immer wieder gut in aktuelle sets einbinden. sind eigentlich immer gute "schalter"-tracks um von house richtung techno abzubiegen, oder andersrum.
 
na zum warmup ist das doch, solange nicht zu verspielt und atmosphärisch, eigentlich genau das richtige. auch lässt sich das immer wieder gut in aktuelle sets einbinden. sind eigentlich immer gute "schalter"-tracks um von house richtung techno abzubiegen, oder andersrum.

Ehrlich gesagt habe ich diese Art von Musik noch nie in ner Disko gehört. Deshalb ja auch meine blöde Fragerei. Ich gehe nämlich davon aus, daß sowas gar nicht mehr in D. gespielt wird. Aber das ist nur mein sehr subjektiver Eindruck.

@ Tr4nsfuSion

Danke für den Tip!
 
Bin auch ein großer Fan von Dub Techno.

Eigentlich allgemein alles vom Label Echospace.
& Künstler wie zb. Cv313, Deepchord, Quantec, Edgar9000, Ribn, Echospace, I.A. Bericochea, Bvdub, Grad U, Inn-R, Giriu Dvasios, Intrusion, Soultek etc.
 
Ehrlich gesagt habe ich diese Art von Musik noch nie in ner Disko gehört. Deshalb ja auch meine blöde Fragerei.

.... merkste was? ;)

in den clubs läuft sowas schon (lange)...

eine empfehlung auch immer lb dub corp aka luke slater, wenn er das gas mal schleifen lässt...
 
*nerv*
Jetzt nagel mich nicht auf ein Wort fest. Mit Disko meine ich auch Club. Natürlich wird sowas nicht in 'ner Großraumdisko mit 'nem Autobahn- oder Bundesstraßennamen gespielt, schon klar.

Spooty, danke für Deine Tips!
 
Dann gehst du eben in die falschen Clubs (aus deiner Perspektive zumindest) ;) Oder du bist nicht früh genug dort. Sowas is ja eher was fürn Anfang. Ansonsten mal nach elektronisch angehauchten Bars ausschau halten. Ich wüsste da sofort was bei mir umme Ecke.
 
der im eingangspost verlinkte track ist nicht mehr abrufbar, aber nachdem ich hier was von ribn und basic channel gelesen habe würde ich zu labels wie:

-ornaments
-styrax
-mojuba (inklusive sublabels a.r.t.less und wandering)
-liebe*detail
-sex tags mania
-sandwell district
-ostwind

raten. ist zwar alles ein genretechnisches mischmasch aus minimal, deep, house und tech, aber recht viele von den releases würde ich durchaus auch als "dub techno" kategorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der im eingangspost verlinkte track ist nicht mehr abrufbar,

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.

aber nachdem ich hier was von ribn und basic channel gelesen habe würde ich zu labels wie:

-ornaments
-styrax
-mojuba (inklusive sublabels a.r.t.less und wandering)
-liebe*detail
-sex tags mania
-sandwell district
-ostwind

raten. ist zwar alles ein genretechnisches mischmasch aus minimal, deep, house und tech, aber recht viele von den releases würde ich durchaus auch als "dub techno" kategorisieren.

Jein. Ich kenne diese Label alle, sind mir aber insgesamt zu minimal-/tech house-lastig, und obwohl deren Tracks nicht schlecht sind, fehlt oft diese spezielle Atmosphäre. Hab' festgestellt daß es die letzten zwei drei Jahre sehr gute amerikanische Label in Richtung Dub Techno gibt, aber an die Platten ist leider nur sehr schwer ranzukommen. Anscheinend wollen die nicht, daß sich ihr Zeug verkauft. Bei discogs werden da z.T. schon sehr hohe Preise verlangt und in den deutschen Online-Stores sind die Sachen meistens nicht verfügbar.
So, genug geheult. :cool:
 
hardwax.com die importieren als einer der ganz wenigen selbst aus den staaten.
 
Jein. Ich kenne diese Label alle, sind mir aber insgesamt zu minimal-/tech house-lastig, und obwohl deren Tracks nicht schlecht sind, fehlt oft diese spezielle Atmosphäre.

insgesamt, ja. einzelne releases dürften aber dem gesuchten entsprechen und sind bei uns relativ problemlos erhältlich. da alle von mir genannten labels keine unmengen an platten rausgebracht haben dürfte das durchhöten flott vonstatten gehen.

is imho ca so wie bei bush bzw kiddaz.fm: bei denen ist der größte teil monotoner hardtechno, vereinzelt findet man jedoch großartige houseansätze respektive idm tracks.
 
Was war das denn für ein Track anfangs?
... Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto aufgrund mehrerer Benachrichtigungen von Drittparteien über eine Urheberrechtsverletzung gekündigt wurde. ... :mad:
 
Was war das denn für ein Track anfangs?
... Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto aufgrund mehrerer Benachrichtigungen von Drittparteien über eine Urheberrechtsverletzung gekündigt wurde. ... :mad:

Siehe hier:

Kann hier jemand was mit amerikanischen Dub Techno / House a la Brothers' Vibe und Konsorten anfangen? Gibt's in Deutschland überhaupt jemanden der sowas mag?

Brothers' Vibe - Feelin' House (Raw Mix)
 
glaub das ist schon wieder vorbei oder? Nu-Disco ist doch jetzt der Renner, was auch immer das ist.

Über Dubtechno bin ich ja etwas gespalten, viele Sachen plätschern 8min so vor sich hin, das ist mir dann zu gemütlich.
 
dub ist theraphie! es geht ums schichten/dubben. klassischer weise kommt dubtechno ja aus berlin. und klar gibts das noch, wird noch gespielt und auch produziert. hat auch seine fangemeinde. die letzten 3-4 jahre gabs wieder n recht dicken hype darum. und vor allem um chords und atonale soundgebilde mit dumpfen stampfenden beats und viel shuffle.

hier was ganz aktuelles von mir.
http://soundcloud.com/s-tek/d-jamaxx-s-tek-ratta-tu-ille
http://soundcloud.com/s-tek/s-tek-einundzwanzigster-zwoelfter-mmxii

und wem es zu sehr vor sich hin dümpelt oder wenns tatsache so ist, dann isses nich gut gemacht. dub lebt von der ständigen veränderung und dem filtern von bereits vorhandenem, was wieder oben drauf geschichtet wird.

finde dein beispiel Oxix jetzt nicht sehr dubbig z.B. da ist halt n bisel echo drin, aber das machts noch lange nicht zum dub. ist doch sonst recht straight und sauber produziert. würde es eher beim deepen house einordnen.
 
na ich finde das hier ist ebenfalls dub techno teilweise/größtenteils
 

Neue Themen


Zurück
Oben