Dutch House - Fl Studio

M

markus.teders

Lernwillig
Dabei seit
5 Jan 2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hey

immer wieder wenn ich bei bekannten Dutch House Produzenten (Afrojack, Sidney Samson, Blasterjaxx,...) bei Youtube Videos aus dem Studio sehe, bemerke ich, dass Fl Studio die scheinbar verbreiteste Lösung als Sequencer ist.

Meine Frage ist, welche Vorteile hat FL bei der Produktion von Dutch oder Dirty House gegenüber Sequencern wie Ableton Live oder Logic.
Warum wird hauptsächlich der Sequencer von den bekannten Dj´s genutzt ?

Danke für die Antworten.
 
Das würd ich sagen ist Zufall, jedem sein Programm was ich von FLS halte muss ich hier nicht auftischen aber naja, du kannst genau so oder besseren "Dutch House" mit Reason usw. produzieren! Lad dir die Demos der Prog. herunter teste aus und kaufe dann das das dir am besten gefallen hat!
 
Das ist absoluter blödsinn.

Nicht die software oder das equipment macht das genre sondern du.
 
Ich habe mit beiden Fl und Ableton gearbeitet und bei bei Ableton hängen geblieben.

Ich frag mich einfach nur was da die Vorteile sind, meiner Meinung nach hat FL die einfachere Piano Roll sowie einfachere bzw. schnellere Möglichkeiten Synth´s zu pitchen, oder zum "quietschen" zu bringen, doch bin ich bei Ableton wegen dem meiner Meinung nach besseren Klang hängen geblieben.
 
Wenn ich mir das Image, das FL hat, vor Augen halte, mir dann "Dutch House" anhöre und mal kurz hypothetisch davon ausgehe, dass an dem Image von FL was dran ist, dann wird mir schlagartig klar, warum "Dutch House" bzw. "Dirty Dutch" so primitiv und hirnlos klingt... :D
 
welches image hat denn FL studio deiner meinung nach? würd mich echt mal interessieren, ich arbeite jetzt schon ca. ein jahr damit und würde meine resultate nicht unbedingt primitiv oder hirnlos bezeichnen ;-) oder hab ich da jetz was falsch verstanden?
 
Fruity ist einfach eine Kinder-DAW die bestimmt noch 2-3 Versionen braucht bis man diese als "amtlich" bezeichnen kann!
Das geht mit der Optik los (meine Fresse, ich schraub Mukke und will keine Design-Preise gewinnen!), geht über die integrierten Algorithmen von bouncing und "mastering" bis hin zu inkompatiblem Formaten zur post-production.
 
Ohne die Videos zu kennen: kann es sein dass das einfach geschickte Produktplazierung ist?! just my 2 cents...
 
Fruity ist einfach eine Kinder-DAW die bestimmt noch 2-3 Versionen braucht bis man diese als "amtlich" bezeichnen kann!
Das geht mit der Optik los (meine Fresse, ich schraub Mukke und will keine Design-Preise gewinnen!), geht über die integrierten Algorithmen von bouncing und "mastering" bis hin zu inkompatiblem Formaten zur post-production.

Jetzt muss ich meinen Kommemtar auch mal dazu geben.
Also dass FL Studio eine "Kinder DAW" ist halte ich für absoluten Schwachsinn.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Es kommt schließlich nicht nur auf die DAW an sondern auf den user selbst, die Erfahrung und letztendlich das Ergebnis, also die Musik die dabei raus kommt. FL Studio 10 zum Preis von 400 Euro im Signaturen bundle ist alles andere als kostengünstig.
Auch wenn viele auf Logic pro etc schwören, wieso haben folgende erfolgreiche producer mit FL Studio angefangen und benutzten dies teilweiseer noch als primäre DAW?!?

- laidback luke, deadmau5, Robert portinson, afrojack, Avicii etc....

Weil es einfach eine unglaublich facettenreiches und professionelles Audio Producionprogramm ist!!
MfG
 
Also ich weiß von luke, der maus und jack definitiv das sie sich dem Kram schon länger entledigt haben.

Es ist nun mal genau wie geschrieben;
Die Optik ist scheiße (gut, das könnte man noch unter Subjektivität verbuchen), die Algorithmen sind unter der Tür durch geschoben und die Zielformate lassen nur beschränkte weitere Verarbeitung zu (schon weil in der post-production kaum jemand damit werkelt, wie auch) - damit will man auf Dauer einfach nicht arbeiten!

Was meinst denn warum die von dir genannten nicht einfach dabei geblieben sind wenn doch alles so toll ist!?


*nachtrag*
Es muss ja nicht immer das neueste sein, auch mit einem SX schraubt man einen großteil der "neuen Helden" einfach mal an die Wand, wenn man weiß was man tut, und das gibt es gebraucht mittlerweile fast geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß von luke, der maus und jack definitiv das sie sich dem Kram schon länger entledigt haben.

Es ist nun mal genau wie geschrieben;
Die Optik ist scheiße (gut, das könnte man noch unter Subjektivität verbuchen), die Algorithmen sind unter der Tür durch geschoben und die Zielformate lassen nur beschränkte weitere Verarbeitung zu (schon weil in der post-production kaum jemand damit werkelt, wie auch) - damit will man auf Dauer einfach nicht arbeiten!

Was meinst denn warum die von dir genannten nicht einfach dabei geblieben sind wenn doch alles so toll ist!?


*nachtrag*
Es muss ja nicht immer das neueste sein, auch mit einem SX schraubt man einen großteil der "neuen Helden" einfach mal an die Wand, wenn man weiß was man tut, und das gibt es gebraucht mittlerweile fast geschenkt!

Also beim optischen hast du auf jeden fall recht, seit version 7 oder 8 hat sich ja gar nichts getan....schade eigentlich. Da is Abelton Live auf jeden Fall schöner anzusehen, aber für meine Verhältnisse noch komplexer, was den Aufbau angeht.

Luke ist erst seit diesem Jahr umgeswicht, sein Grund wird wohl die Tatsache sein, dass man mit Abelton einfach Live auflegen kann, was mit FL Studio ja wenig bzw gar nicht möglich ist.
Deadmau5 ist auf Logic umgestiegen, und Afrojack?!? Meiner Meinung nach nutzt er immer noch FL Studio
 
Sorry aber die Algos und Effekte bei FL klingen teilweise etwas muffig und dumpf.
FL sieht auch leider etwas grausig aus.

Was FL auch so erfolgreich macht bei den Anfängern es hat kein Kopierschutz !

Da würde ich Live vorziehen, weil allein dort die Internen Effekte viel besse klingen und auch zupacken.
 
Sorry aber die Algos und Effekte bei FL klingen teilweise etwas muffig und dumpf.
FL sieht auch leider etwas grausig aus.

Was FL auch so erfolgreich macht bei den Anfängern es hat kein Kopierschutz !

Da würde ich Live vorziehen, weil allein dort die Internen Effekte viel besse klingen und auch zupacken.


ja, was ist die optik....letzendlich entscheided die musik die dabei rauskommt.
algos und effekte von image line, ja...dafür holt man sich dann eben andere. z.b die von kjarahus. die sind genialst!

ach und Arty benutzt FL studio ebenfalls...
 
die optik ist sehr wichtig.

wenn du länger damit produzieren willst macht es bei sdchlechter optik keinen spass.

du gehst ja auch nicht zu einem vorstellungsgespräch mit Borat badeanzug ?!
 
algos und effekte von image line, ja...dafür holt man sich dann eben andere. z.b die von kjarahus. die sind genialst!.
Aha, du programmierst also mal eben die SW um?!
Mal ganz abgesehen davon das des illegal ist höchsten Respekt, ich könnte das nicht!
 
die optik ist sehr wichtig.

wenn du länger damit produzieren willst macht es bei sdchlechter optik keinen spass.

du gehst ja auch nicht zu einem vorstellungsgespräch mit Borat badeanzug ?!

ja da hast du recht...wird echt zeit fürn facelift. oder eigene themes...aber da gibst nur sehr wenige, die auch gut sind.

Aha, du programmierst also mal eben die SW um?!
Mal ganz abgesehen davon das des illegal ist höchsten Respekt, ich könnte das nicht!
ok dann haben wir uns falsch verstanden bzw. ich habe in bezug auf deinen thread etwas irreführendes geschrieben

ich ging davon aus, dass du meinst die plugins (reverb, delay, eq, phaser), die standartmäßig von image line kommen, recht schlecht sind. und ich nutze eben anstatt diesen die der kjarahus serie. da is nix illegal!
 

Neue Themen


Zurück
Oben