DVS Setup

E

Elektroschamane85

Mitglied
Dabei seit
12 Okt 2022
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hey Leute,
nach 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder an den Decks gelandet und heute hab ich mir gedacht, es ist Zeit für meinen ersten Post. Lege Haupsächlich Psytrance und bisschen Dub auf. Momentan sieht mein Setup wie folgt aus:
2X 1210 MK2
1X CDJ 400
1X Cdj 1000MK3
Urei Soundcraft 1601E
Kaoss Pad2

Möchte aber jetzt gerne auf ein DVS wechseln. Da ich mit meinem Mixer sehr zufrieden bin, wird es wohl auf ein Interface hinauslaufen. Jetzt kommt Ihr ins Spiel, das Interface von Pioneer sieht ganz gut aus. Gibt es noch andere die ich mir ansehen sollte?
Dann möchte ich natürlich so wenig mit der Maus arbeiten, wie es geht. D.h. ich brauche noch ein Midi Controller. Hab eines von Reloop gesehen, habt Ihr da vielleicht noch ein paar Tipps? Am besten welche die nicht die bunten Pattern haben.

Greetz Olli
 
Das wichtigste was ansteht ist die Entscheidung mit welcher Software du arbeiten möchtest.

DVS steht für Digital Vinyl System. Hierbei verwendest du Timecode Schallplatten um damit die Transportfunktion (Abspielparameter) von digitalen Titeln in einem Rechner fernzusteuern.
Die Titel lädst du i. d. R. per Tastenkombination in die Decks oder mit einem MIDI-Controller, der im Prinzip den gleichen Befehl gibt wie die Tastatur, also "lade ins linke Deck" oder "lade ins rechte Deck".
Alles andere funktioniert mit der Timecode-Vinyl wie gehabt wenn du eine "echte" Schallplatte auflegst.
Dann hast du noch einen CDJ 400. Dieser lässt sich per USB mit dem Rechner verbinden und kann ebenfalls vollumfänglich ein digitales Deck fernsteuern. Mit dem Encoder oben rechts kannst du durch die Titel scrollen und durch drücken diesen laden, wie oben gerade beschrieben. Auch hier sonst alles wie gehabt, genau wie wenn du von einem Stick oder CDs spielst.
Was den CDJ 1000 MK3 angeht, so würde dieser wieder ein Timecodemedium benötigen zur Fernsteuerung der Transportfunktionen. MIDI bzw. HID-Steuerung kann der leider noch nicht.
Daher hast du hier einige Einschränkungen zur normalen Funktionalität bzw. Fallen in die man tappen könnte. Es darf z.B. beim CDJ 1000 MK3 niemals Master Tempo aktiviert werden weil sonst der Timecode verändert werden würde. Diese Funktion muss immer im Rechner aktiviert werden. Auch die HotCues beziehen sich ja dann immer auf den einen Timecode Track den du spielst. Diese abzuspeichern und wieder zu laden funktioniert so nicht.
Für mich hat das bedeutet, dass ich bei meinem Umstieg dann immer weniger mit den CDJ 1000 gespielt habe und mittlerweile nur noch die CDJ 400 verwende.
Leider ist bei denen halt das Jog viel kleiner.
Hier würde ich auf Dauer also die Hardware ersetzen und entweder einen zweiten CDJ 400 holen oder ein moderneres Deck wie z.B. den XDJ 1000 MKII (oder einen neueren CDJ wenn du noch CDs spielen möchtest damit).

Ansonsten hast du Recht, wenn du den Urei 1601E behalten willst benötigst du eine Soundkarte um den Timecode von den TC-Vinyls und ggf. TC-CDs in den Rechner zu kriegen und den Sound der Tracks aus dem Rechner raus.
Hier unterscheiden sich die Softwareanbieter deutlich voneinander. Bei einigen bist du an "zertifizierte Hardware" gebunden, die dann auch bestimmte Funktionen freischaltet, ggf. musst du zusätzlich noch ein DVS-Plugin extra kaufen. Alternativ musst du eine nutzungsunabhängige monatliche Abo-Gebühr zahlen um die Funktionen nutzen zu können.
Andere Hersteller überlassen dir die Wahl der Soundkarte, dafür musst du halt einmalig die Software kaufen.

Legst du nur für dich zuhause oder auf privaten Feiern auf, wo du sowieso dein Equipment mitbringen musst kannst du die Software komplett frei wählen.
Bist du aber darauf angewiesen, dass deine vorbereiteten digitalen Tracks per USB-Stick auf im Club vorhandenen Geräten spielen, dann wird es schwer an der Pioneer Software vorbeizukommen.

Ich persönlich nutze seit 2007 Traktor und bin immer noch zufrieden. Mein Umstiegsgrund war damals, dass ich alle Tracks verschleißfrei auf Platte haben wollte.
Im Prinzip habe ich die Software also nur als bessere Plattenkiste genutzt.
Wenn es dir ähnlich geht, dann brauchst du auch den ganzen Schnick Schnack nicht und gefühlt jede Woche ein Softewareupdate mit entsprechenden Problemen.
Mittlerweile habe ich viele Cue und Loop-Punkte in der Software gesetzt und mir themenorientierte virtuelle Plattenkisten erstellt.
Gelegentlich nutze ich auch den in Traktor integrierten Sample-Player genannt Sample-Deck.
Dafür ist aber ein 4-Kanal Mixer besser geeignet, weil du dann nicht deine beiden Haupt-Decks verändern musst.

Wie gesagt, du musst dich für eine Software entscheiden, danach richtet sich dann welche Hardware (Soundkarte/Interface) du kaufen kannst bzw. musst.
Aufgrund deines Setups würde ich zur Entscheidnung heranziehen: Traktor, weil es sehr flexibel nutzbar ist / Serato, weil es mit die beste Timecode-Stabilität hat / Rekordbox, weil es durch die Verbreitung von Pioneer Hardware damit kompatibel ist / VirtualDJ, weil es einige Funktionen hat, die die "großen Drei" nicht haben.
Engine Prime würde ich hier weglassen, weil man dazu am besten Denon Hardware hat und die Software keine Timecode-Medien unterstützt.
Zu anderen wie Algoriddim oder Ultramixer kann ich nichts sagen, wie das da ist.
 
Klingt ja fast so als als ob er 10 Jahre im Koma oder eingefroren war...

Diese externen Soundkarten sind schon seit vielen Jahren out. Es gibt keine neueren mehr und ältere werden meist nicht mehr unterstützt und bekommen keine neuen Treiber oder Support mehr. Und ich bin mir ziemlich sicher daß es Exemplaren welche Du aktuell vielleicht gerade noch erhaltenen mögen würdest in Kürze genauso gehen wird - die sind jahrealte Entwicklungen.

Wenn überhaupt noch DVS dann läuft das Signal schon sehr lange durch Mixer oder Controller!

Aber Du hast Glück. Im Moment wird der Mixars Quattro ABVERKAUFT. Das bedeutet zwar in diesem Fall ebenfalls daß dieser höchstwahrscheinlich keine neuen Treiber, Support und Firmwareupdates erhalten wird; allerdings ist er im Gegensatz zu diesen Soundkarten ein aktuelles Gerät und ich denke im Hobbybereich wird er Dir viele Jahre gut Dienste leisten. Und im Club klemmst Du Dich einfach an den dortigen Mixer an.

Der Mixars Quattro ist ein 4-Kanal Mixer mit eingebauter Soundkarte, Hardware-Serato-Freischaltung und MIDI-Steuerelementen etwa z.B. für Browsing, Loops und Hotcues.
 
Hey erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Netwizard:
Also Software sollte entweder Serato oder Traktor sein. Auflegen werde ich zu 90% zu Hause. Kann nächstes Jahr bei 2-3 Partys auflegen und das ist mit zwei kleinen Kidz für mich auch schon vollkommen ausreichend.
Hatte eigentlich vor die CD Player zu verkaufen und nur die TT's zu benutzen. Da ich ja mit den Programmen sowas wie Hot Cues Lopps etc benutzen kann und mir die CD Player eigentlich keine Vorteile mehr bringen. Obwohl ich den 400er vieleicht doch mit behalte, als 3tes Deck in petto.
Kann ich mit dem Pioneer Interface eigentlich auch Traktor benutzen?

DJGoody:
Tatsächlich hatte mich DSV vorher nie so richtig interessiert. Und ja die letzten zehn Jahre war ich komplett raus. Das die externen Soundkarten keinen Support mehr erhalten habe ich auch schon mitbekommen. Echt Schade für mich wäre es die perfekte Lösung. Jetzt verstehe ich nur den Unterschied nicht ob jetzt meine Soundkarte oder der MIxer keine neue Frimware oder support mehr bekommt. Bzw in wieweit mich das Überhaupt tangiert?
 
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ob etwas "out" ist oder nicht spielt für die Anwendung keine Rolle, sondern nur für den Anwender.
Wenn der reine DVS-Betrieb ausreicht und du die Möglichkeit hast dir einen Rechner zum Auflegen hinzustellen, der nach Einrichtung des Systems NICHT mehr mit dem Internet verbunden wird, läuft das System so lange bis die Hardware kaputt ist. Du kriegst halt keine neuen Funktionen mehr dazu, falls welche kommen. Ich habe aber noch immer nicht alles ausgereizt was in Traktor geht.
Für meinen Anwendungsbereich benötige ich das aber gar nicht. Ich könnte jetzt schon viel mehr machen als ich benötige, inkl. Einbindung von Ableton, STEMs usw..

Mein Favorit wäre auch Traktor (war früher die Standardsoftware für den elektronischen Bereich), da du hier im Prinzip fast jede Soundkarte nutzen kannst die genügend Ein- & Ausgänge hat.
Da du 1210er hast benötigt die Soundkarte entweder Phono-Eingänge oder du brauchst noch 2 Phono-Preamps. Da das Timecode-Signal aber eh nicht zu hören ist bzw. dessen Klangqualität nur für die Erkennung durch den Rechner ausreichen muss kannst du hier eigentlich die billigsten nehmen die du kriegen kannst. (Bedenke auch, dass das Signal ggf. vorher noch aufgesplittet werden muss damit du am Rechner vorbei echte Platten spielen kannst, wenn das relevant ist. Ist der Rechner an kannst du auch im System auf "Thru" stellen, dann geht der Sound einfach durch, dann wird halt die Audioqualität doch relevant.

Die Audio 10 DJ ist meines Wissens nach class compliant und benötigt daher keine Treiber.
Für Loops und Hot-Cues verwende ich seit Jahren den (alten) X-1 Controller, der funktioniert dafür super.
Achtung! Wenn du bei Timecode-Platten Loops und HotCues verwendest dann geht das System in den "Relativmodus" und du kannst keine Needle Drops mehr machen weil die "Echtzeit" der Timecode Platte logischerweise nicht mehr mit der Trackzeit übereinstimmt. Ist aber die ganz normale Funktionsweise, auch bei anderer Software.

Nicht verschweigen möchte ich aber Serato Studio, falls du in Richtung produzieren gehen möchtest. Das funktioniert zwar auch unabhängig, hat aber look & feel von Serato DJ.

Das mit dem 3. und ggf. 4. Deck ist halt so eine Sache die evtl. interessant werden könnte. "Live" spiele ich auch fast immer mit einem 2-Kanal Mixer, aber wenn ich zuhause Mixe für Veranstaltungen produziere nehme ich mittlerweile meist ein Sample Deck auf dem 3. Deck dazu für Beatloops um diese unterzulegen. Das 4. Deck könnte ich dann als unabhängigen Vorhörplayer nutzen. Da es sich hier aber meist um festgelegte Sets handelt benötige ich das nicht. Falls ich das so auch "Live" fahren wollte, hätte ich noch einen DJM 850 in Petto. Den habe ich mir mal zugelegt, weil der mit allen Softwares funktioniert.
Die Serato Suite habe ich mir mal bei einer Sonderaktion günstig geholt. Rekordbox habe ich mangels Zeit bisher nicht getestet, es würde mich zwar schon interessieren um mitreden zu können, aber wirklich nutzen muss / möchte ich es nicht.

Traktor kostet 99€ für alles incl. DVS. Wenn du eine passende Soundkarte hast benötigst du nur noch zwei TC-Platten und los gehts.
Aber lade dir doch einfach mal die verschiedenen Softwares als kostenlose Demo runter und probier sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich echt mal nach nem Plan an! Der Controller sieht auch gut aus.
Aber ich versuche erstmal ne Soundkarte mit Phono Eingang zu bekommen, dann spar ich mir die pre amps.
 
Die letzte die ich mir geholt hatte war die Audio 10 DJ, die hat alles was man braucht und ist eben nach meinem Kenntnisstand "class compliant".
Gibts auf kleinanzeigen auch zusammen mit den Schallplatten.
Wenn das Pioneer Interface auch Phono-Ins hat und "class compliant" ist dann wäre hier die Möglichkeit ggf. auch Rekordbox zu nutzen / zu testen wenn gewünscht.
Bei RB wird aber immer ein Abo benötigt, wenn es auch meist ein (aktuell) kostenloses ist.
Bei der SL 4 Box bin ich mir nicht so ganz sicher wie das zukünftig läuft, da Serato z.B. ältere Interfaces nicht mehr unterstützt.
Virtual DJ nimmt wohl auch so ziemlich jede Soundkarte.

Edit: Grad gesehen. "Sad but true" würde ich den Bericht zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch ne Frage der Verfügbarkeit sein, was ich mir holen werde.
Das Denon DVS1 gibt es Momentan ja zu echt heftigen Preisen.
Das Audio 10 DJ mit zwei pre amps
Pioneer rec box oder
Reloop Spin aber da weiß ich nicht ob das mit Traktor kompatibel
 
Das Audio 10 DJ mit zwei pre amps
Das Audio 10 DJ hat vier Stereo Phono Eingänge / Preamps.
Genauer gesagt kannst du vier der fünf Stereoeingänge Phono / Line schalten, nur der 5. (In 1/2) ist immer Line.

Es ist auch das Einzige der genannten wo du vier Timecode Decks anschließen kannst und auch vier Ausgänge hast.
Das wäre interessant, falls du eben deine CDJs mitnutzen möchtest. (3x Timecode und den 400er per HID / MIDI)
Mit Traktor und der Audio 10 DJ habe ich das so schon oft gemacht und kann daher sagen, dass es funktioniert*.

*Mindestens mit TSP2, da ich Traktor Pro 3 noch nicht nutze. Ich sehe aber keinen Grund warum es das nicht mehr können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal möchte ich vorweg schicken daß Netwizard - nicht böse gemeint - durchaus ein Stück weit ein Traktor Fanboy ist. Die Wahrheit ist daß es mittlerweile immer häufiger das Gerücht aufkommt daß Traktor tot ist und nach der Neuausrichtung von NI möglichweise nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Audio 10 wurde vor rund 10 Jahren entwickelt und wird seit mindestens 5 Jahren nicht mehr produziert und verkauft. (Neuere) Treiber und Support gibt es auch nicht mehr. Ähnlich sieht es mit anderer DJ-bezogener NI-Hardware aus.

Bei den RANE-Soundkarten ist das Ende von Produktion und Support nun auch schon ein paar Jahre her, die DS1 ist eine uralte Entwicklung und auch diese Pioneer-Soundkarte ist alles andere als neu. Ich bin mir sicher daß die beiden letzteren über kurz oder gleich das selbe Schicksal erfahren falls sie es inoffiziell nicht sowie schon tun.

In solche Produkte die bereits in der Vergangenheit tot sind würde ich keinen Cent und keine Sekunde Zeit mehr verschwenden.

Der Mixars Quattro ist eine viel neuere Entwicklung (ca. 3 Jahre) und das Ende des Vertriebs war erst vor einigen Monaten (der Mutterkonzern bleibt bestehen, aber keine Ahnung ob das den Mixars Besitzern irgend etwas bringen wird). Für ca. 550 €uro bekommt Du eine Serato Pro Lizenz, die Soundkarte, einen MIDI-Controller und nebenbei einen (neuen !) recht guten 4-Kanal-Mixer - alles All-In-One. In der aktuellen Zeit IMHO ein echtes Mega-Schnäppchen. Daran kannst Du auch 4 Geräte gleichzeiig, auch gemischt TC / HID, anschließen und damit arbeiten.

Meiner Einschätzung nach kannst Du damit einige Jahre Spaß haben. Bedenke: Selbst wenn Du ein "aktuelles" Gerät wie den DDJ-1000 kaufst kann man jetzt nicht abschätzen wie lange dieser mit Updates und Treibern versorgt werden wird. Von daher...
 
Erst mal möchte ich vorweg schicken daß Netwizard - nicht böse gemeint - durchaus ein Stück weit ein Traktor Fanboy ist. Die Wahrheit ist daß es mittlerweile immer häufiger das Gerücht aufkommt daß Traktor tot ist und nach der Neuausrichtung von NI möglichweise nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Audio 10 wurde vor rund 10 Jahren entwickelt und wird seit mindestens 5 Jahren nicht mehr produziert und verkauft. (Neuere) Treiber und Support gibt es auch nicht mehr. Ähnlich sieht es mit anderer DJ-bezogener NI-Hardware aus.

Bin im Allegmeinen bei dir, möchte nur als kleinen Zusatz nur erwähnen, dass es die Traktor Audio 6 aktuell noch offiziel und neu bei Native zu kaufen gibt.
Warum? Keine Ahnug, vielleicht noch alte Lagerbestände^^ Oder sie hat sich tatsächlich besser verkauft als die Audio10.
Ich selbst nutze Traktor seit frühen Audio 8 Zeiten und "Scratch Pro" und werde wahrscheinlich auch nicht mehr wechseln. Trotzdem würde ich unter dem aktuellen Stand keinem zum Neueinstig mit Traktor raten, da bin ich voll bei dir.
 
Bin im Allegmeinen bei dir, möchte nur als kleinen Zusatz nur erwähnen, dass es die Traktor Audio 6 aktuell noch offiziel und neu bei Native zu kaufen gibt.
Hab gestern extra nochmal nachgesehen bevor ich gepostet habe und hab den Satz deshalb wieder gelöscht.
Leider ist die A6 bei Native nicht mehr auf Lager laut deren Webshop.
Deshalb habe ich das nicht genannt.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Traktor gerne nutze und gegen jede Art von Abo(falle) und "Hardware unlock" Einschränkungen bin.
Für mich ist es halt wichtig frei mit jedem Equipment auflegen zu können was mir unter die Finger kommt.
Ebenso möchte ich, dass meine Software immer im "Normalzustand" öffnet wann immer ich sie aufrufe.
Auch z. B. im Zug oder Hotelzimmer, ohne dass ich weitere Geräte anschließen muss.

Warum bin ich in diesem Fall tatsächlich hauptsächlich für Traktor:
1. Der TE möchte seinen vorhandenen UREI Mixer weiterverwenden.
2. Der TE hat drei Geräte die zur Anbindung an einen Rechner TC-Medien benötigen.
3. Insgesamt hat der TE vier Geräte die anzubinden wären, wenn die aktuelle Ausrüstung im DJ-Softwareverbund weitergenutzt werden soll.

Welche Lösung kann alle diese Punkte abbilden?
MMn ein Interface mit vier Kanälen.

Klar kann man immer irgendwas neu kaufen und ändern und sich in die ständige Updateschleife begeben.
Dass auch die Lösung mit einem neuen Mixer funktioniert stelle ich nicht in Abrede und diese Variante wird ja auch von genügend Personen präsentiert.
Die Frage ist, ob das hier wirklich nötig ist, oder ob der TE nicht mit einer gebrauchten Soundkarte für 250€, einer Software für 99€ und den bereits bestehenden Funktionen dauerhaft zufrieden ist.
Das darf der Elektroschamane aber selbst entscheiden.

Ich gebe nur Möglichkeiten zur Auswahl und schreibe was ich machen würde.
Genauso darf jeder andere schreiben, was er/sie meint was die genannte Aufgabenstellung mit dem geringsten Aufwand / den wenigsten Änderungen am besten und ggf. günstigsten erfüllt.

Wenn ihr Alternativen wollt, dann sage ich schmeiß alles weg (bis auf die Plattenspieler) und kauf einen Pioneer DJ XDJ-XZ.
Das wäre mir aber ein wenig zu plump als Lösungsansatz und liegt beim ca. 10-fachen Preispunkt meines Vorschlages.
Passt aber in die Zeit, weil man eh nichts mehr repariert, sondern lieber alles Alte wegschmeißt und neu kauft.
Je weniger Varianz im DJ-Sektor vorhanden ist, desto weniger Vielfalt brauchen die Hersteller anzubieten.
Das ist super für den Markt, weil man nur wenige Produkte braucht und jeder immer die Neuheiten kauft.
Für die Kreativität ist das aber schlecht, weil sich die eigentlichen Künstler, die DJs von den Hard-/Softwareherstellern ihre mögliche Arbeitsweise vorgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für die coolen Anregungen ist auf jeden Fall super, dass ihr die Sache von den verschiedenen Seiten betrachtet, aber ich werde wahrscheinlich mit den Tipp vom netwizard gehen. Einfach weil ich mir das urei gerade geholt habe, es mich an früher erinnert und ich voll Bock habe auf dem Gerät aufzulegen. Deswegen werde ich mir jetzt auch keinen neuen Mixer kaufen der DVS kompatibel ist
 
So, jetzt klinke ich mich auch nochmal ein.

Wenn du keine Probleme mit einem älteren Betriebssystem (MacOS Mojave, Windows 10) hast, auch keine Probleme hast eine nicht 100% aktuelle Software zu nutzen und recht anspruchslos was 50.000 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, 50.000 verschiedene Softwareeffekte, Autosync, 4+x Remixdecks, usw. bist und du "nur" ein reines DVS als Zusatz zu deinem bereits bestehenden Setup zu Hause suchst (sprich, einfach nur um wie gewohnt mit vinyl zu mixen), dann ist so gut wie alles aktuell Verfügbare auf dem Markt eindeutig total overpowered und overpriced.

Für eine erforderliche Vollversion von Traktor (mindestens 99 Euro) + benötigte und geeignete Soundkarte (mindestens 100 Euro, eher mehr) + 2x Timecodevinyl (ca. 40 Euro) geht es für Neuware mit Sicherheit in Regionen von über 200-300 Euro.
Und das nur noch teilweise als Restbestand erhältliche Paket Traktor Scratch A6 (Traktor Vollversion + Soundkarte NI A6 + 2x Timecodevinyl) bewegt sich auch bei mindestens 270-300 Euro.

Das wäre für deinen speziellen Fall (nur DVS, ein paar Cuepunkte setzen und vielleicht mal ein paar Loops nutzen) rausgeschmissenes Geld.

Gebraucht gibt es für 50 - 100 Euro Rane SL1 und SL2 Soundkarten. Die schalten beide ScratchLive bis Version 2.5 (meiner Erfahrung nach unerreicht das beste und stabilste DVS) und die SL2 sogar noch Serato DJ Pro bis 2.5.5 frei.
Dazu noch 2x Controlvinyl für Serato (ca. 40 Euro).
Sprich du brauchst dir da nur die Software bei Serato runterladen, Treiber der Soundkarte installieren, Software starten, Karte anschließen, fertig.

Und das unter 200 Euro, mit viel Glück sogar unter 100 Euro.

Bei deinen geäusserten Ansprüchen ist das meiner Meinung nach ein No-Brainer, eine Schippe drauflegen kannst du dann bei nichtgefallen oder doch steigenden Ansprüchen immer noch...

Aber wie es DJGoody schon geschrieben hat, Jeder ist seines Glückes Schmied, musst du selbst wissen.
 
Hier sind mal ein paar Angebote der SL1, da sind sogar welche für unter 50 euro dabei.


Dazu noch ein älterer Rechner mit Windows XP, 7, 8 oder 10 und mindestens einem core2duo oder i3 mit 1,8 ghz und 2-4 gb ram, zwei controlvinyls, fertig.

Das dürfte alles deutlich günstiger realisierbar sein als eine aktuelle Vollpreissoftware, welche dann eine aktuelle und teure Soundkarte, und einen aktuellen und potenten und somit auch teuren Rechner braucht.

Und hier nochmal ein paar SL2 ab 100 Euro.

 

Neue Themen


Zurück
Oben