[EBay] CD- und Plattensammlung verkaufen - wie am besten?

P

PizzaPooch

Power-User
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
269
Reaktionen
3
Hi zusammen!

Ich bin momentan dabei, den Keller und den Dachboden zu "entrümpeln".
Dabei liegt mein Augenmerk speziell auf der alten CD- und Vinylsammlung meines Vaters.
Da mein Vater vor 6 Jahren verstorben ist und dies somit mein Erbe darstellt, tut mir das irgendwie schon ein bischen weh - Fakt ist aber, dass das alles sehr viel Platz weg nimmt, ich bald ausziehen werde und daher keine Stellmöglichkeit mehr habe und meine Mutter die Sachen auch raushaben will.

Wir reden hier von ca. 2000 CDs, 1500 LPs und ca. 2500 Singles.
Alles grob abgezählt, kommt aber gut hin.
Unter den CDs befinden sich ein paar Sammelboxen (Best of 50s, 60s, etc..), viele Sampler (z.b. komplett Bravo Hits 1-33) und viele Maxi-CDs der 90er Jahre.
Die Vinyls sind alles Originalpressungen aus den 60er, 70er und 80er Jahren.
Da sind wahrscheinlich auch einige Raritäten bei (z.B. Fehlpressungen) - leider kenn ich mich damit nicht aus und jede Platte einzeln verkaufen würde auch zu lange dauern.

Nun habe ich mich bei EBay mal umgeschaut und da wird das anscheinend oft so gemacht, dass knappe 100er Pakete geschnürt werden.
Aufgefallen ist mir dabei, dass meisten die LPs 1 Euro pro Exemplar und die Singles ca. 50 Cent bringen.
Bei den CDs variiert das sehr stark. Da gibt es momentan so Pakete wie "70 Schlager CDs" oder "75 Oldies" - wobei diese Pakete wiederum für einen Stückpreis von 1 Euro pro CDs weggehen. Andere Pakete (z.B. "440 Cds - alles durcheinander") hauts dann manchmal nur für 100 Euro raus.

Meine Frage lautet daher an euch:
was wäre eine gute Strategie, um die Sammlung zu verkaufen.
Wäre mit den oben genannten Stückpreisen sehr zufrieden - rechnet man das hoch, ergibt das schönes Geld.
Ich bin mir im klaren darüber, dass es für manche Exemplare noch viel mehr geben würde - wir haben z.B. das schwarze und das weiße Beatles Album.
Generell war mein Vater Beatles-Fan. Von Sgt. Pepper bis über Revolver ist alles dabei.
Mir geht es nur darum: ich möchte mich nicht wie ein Blödmann daran bereichern. Wenn andere Leute mit den Platten Spaß haben, würde es mich (und sicherlich auch meinen Vater) freuen.
Ich kann sie leider nicht mehr behalten - ich interessiere mich zwar auch für die Musik, meine Platten nehmen aber selber viel Platz weg und werden immer mehr.
Wie gesagt: will jetzt nicht geldgierig sein, aber 1 Euro pro LP und 50 Cent pro Single sollten schon rausspringen.
Bei den CDs weiß ich noch nicht - wie gesagt, da schwanken die Preise sehr.

Wie wärs am besten? Hatte eigentlich vor, jeweils Singles und LPs in 100er Packs zu verkaufen. Bei den CDs bin ich noch unsicher.
Meint ihr, das ist okay. Oder sollte man da eine andere Strategie fahren?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
Wäre schade, wenn nachher alles für ein Appel und n Ei weggehen würde.

Danke schön,
Christian
 
Verkaufe zwar auch vieles bei Ebay jedoch bis jetzt noch nie Platten oder Cds!
Da ich mal davon ausgehe, dass gerade unter den Platten einiges an Schätzen lagert, würde ich Dir vorschlagen herauszufinden, z.B. via Internet, wo und wann eine der vielen Schallplattenbörsen Deutschlands in Deiner Nähe stattfindet, dann mit einer Auswahl von Platten/Singles etc. da mal hinfahren und schauen was und wieviel die Leute so bieten! Damit sparst Du Dir Ebaygebühren und wirst wahrscheinlich vieles für einen guten Preis los!
Hoffe sehr ich konnte helfen! Wie dem auch sei, auch wenn es viel Zeit kostet würde ich mal grob eine Liste aller Platten etc. erstellen! -> Oder/Und eventuell mal bei einem grossen An-& Verkaufplattenladen vorbei schauen.
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, wenn dein Vater absoluter Beatles Fan war und auch sonst sehr viele "zusammenhängende" Sachen, also sowas wie Band-Sammel-Kollektionen hat, würde das als Sammlerpacket ne ganze Menge bringen denke ich.
 
Weiß nicht, ob dir das hier weiterhilft.
Aber bei dem Neupreis würd ich mir schon Gedanken machen, ob ich solche Sachen wirklich für nen Euro verhöcker.
Würde schon bissl selektieren und gewisse Sachen einzeln verkaufen um ein besseren Preis zu erzielen.
Denke mal das ist dann auch investierte Zeit, die sich lohnt.
 
Hallo PizzaPooch,


Ich konnte dir anbieten dir eine Schätzung deiner Sammlung vorznehmen.
Wenn du an sowas Interesse hast. Bzw. du die Platten überhaupt noch hast melde dich unter 030/21463198

Beste Gruesse

Mathias Gordon

Hi zusammen!

Ich bin momentan dabei, den Keller und den Dachboden zu "entrümpeln".
Dabei liegt mein Augenmerk speziell auf der alten CD- und Vinylsammlung meines Vaters.
Da mein Vater vor 6 Jahren verstorben ist und dies somit mein Erbe darstellt, tut mir das irgendwie schon ein bischen weh - Fakt ist aber, dass das alles sehr viel Platz weg nimmt, ich bald ausziehen werde und daher keine Stellmöglichkeit mehr habe und meine Mutter die Sachen auch raushaben will.

Wir reden hier von ca. 2000 CDs, 1500 LPs und ca. 2500 Singles.
Alles grob abgezählt, kommt aber gut hin.
Unter den CDs befinden sich ein paar Sammelboxen (Best of 50s, 60s, etc..), viele Sampler (z.b. komplett Bravo Hits 1-33) und viele Maxi-CDs der 90er Jahre.
Die Vinyls sind alles Originalpressungen aus den 60er, 70er und 80er Jahren.
Da sind wahrscheinlich auch einige Raritäten bei (z.B. Fehlpressungen) - leider kenn ich mich damit nicht aus und jede Platte einzeln verkaufen würde auch zu lange dauern.

Nun habe ich mich bei EBay mal umgeschaut und da wird das anscheinend oft so gemacht, dass knappe 100er Pakete geschnürt werden.
Aufgefallen ist mir dabei, dass meisten die LPs 1 Euro pro Exemplar und die Singles ca. 50 Cent bringen.
Bei den CDs variiert das sehr stark. Da gibt es momentan so Pakete wie "70 Schlager CDs" oder "75 Oldies" - wobei diese Pakete wiederum für einen Stückpreis von 1 Euro pro CDs weggehen. Andere Pakete (z.B. "440 Cds - alles durcheinander") hauts dann manchmal nur für 100 Euro raus.

Meine Frage lautet daher an euch:
was wäre eine gute Strategie, um die Sammlung zu verkaufen.
Wäre mit den oben genannten Stückpreisen sehr zufrieden - rechnet man das hoch, ergibt das schönes Geld.
Ich bin mir im klaren darüber, dass es für manche Exemplare noch viel mehr geben würde - wir haben z.B. das schwarze und das weiße Beatles Album.
Generell war mein Vater Beatles-Fan. Von Sgt. Pepper bis über Revolver ist alles dabei.
Mir geht es nur darum: ich möchte mich nicht wie ein Blödmann daran bereichern. Wenn andere Leute mit den Platten Spaß haben, würde es mich (und sicherlich auch meinen Vater) freuen.
Ich kann sie leider nicht mehr behalten - ich interessiere mich zwar auch für die Musik, meine Platten nehmen aber selber viel Platz weg und werden immer mehr.
Wie gesagt: will jetzt nicht geldgierig sein, aber 1 Euro pro LP und 50 Cent pro Single sollten schon rausspringen.
Bei den CDs weiß ich noch nicht - wie gesagt, da schwanken die Preise sehr.

Wie wärs am besten? Hatte eigentlich vor, jeweils Singles und LPs in 100er Packs zu verkaufen. Bei den CDs bin ich noch unsicher.
Meint ihr, das ist okay. Oder sollte man da eine andere Strategie fahren?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
Wäre schade, wenn nachher alles für ein Appel und n Ei weggehen würde.

Danke schön,
Christian
 
Ist hier eigentlich etwas bei rausgekommen?
 
Leider hat sich da nichts weiter ergeben.
Aus beruflichen Gründen finde ich absolut nicht die Zeit, mich mit der Sammlung auseinanderzusetzen und werde sie daher, bevor ich sie "verscherbel", erstmal eingepackt auf dem Boden stehen lassen, um mich bei Gelegenheit drum zu kümmern.

Da es sich, wie schon erwähnt, um mein Erbe handelt und ich auch musikalisches Interesse aufweise (sonst wär ich auch nicht hier *g*), werde ich sie wohl doch behalten und bei Zeiten in meine Sammlung eingliedern.
Ich würde wahrscheinlich immer traurig zurückblicken, da man für viele Sachen wirklich kaum noch Geld bekommt und das finanziell dann einfach nicht lohnenswert wäre.

Aber interessant, dass der Thread nach dieser Zeit wieder ausgegraben wurde. Habe da gar nicht mehr dran gedacht :)
 
Also wenn da wirklich ein paar "Schätze" dabei sind, würde ich die gar nicht verkaufen. Am Ende regt man sich nur auf. Lieber einen guten Platz finden wo man die Sachen unterbringt.

Ich habe auch noch ein paar alte Scheiben von meinen Eltern und die werde ich nicht verkaufen. Wenn dann nur wenn sie mal richtig was wert sind.

Da ich aber auch ein Musikliebhaber bin, genieße ich lieber das "alte Vinyl-Feeling"...:D:D:D
 
Ohja, alte Sachen...da erinnere ich mich an Sachen wie z.B. die original-Erstausgabe von "Krieg der Welten" mit Curd Jürgens :D
 

Ähnliche Themen

moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
2K
moodyzwen
moodyzwen
F
Antworten
12
Aufrufe
4K
florianboehme
F
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben