Echo beim Auflegen

• Ersteller Ersteller DonLing TGF
  • Erstellt am Erstellt am
DonLing TGF

DonLing TGF

Klangfetischist
Kann mir jemand beim folgenden Problem weitehelfen :
Wie verhindere ich die Verzögerung zwischen dem
Ursprungs- und dem Endsignal ,wenn beispielsweise die Boxenkabel zu lang sind etc .? Oft ist die Verzögerung nur minimal ,eine Art Echoeffekt der beim Auflegen allerdings ziemlich stört .Ich hoffe ihr versteht was ich meine ,kanns leider nicht besser erklären .
Es müsste doch eine Art Adapter geben ,oder muss man die Boxen einzeln ansteuern ,oder weiß jemand etwas anderes ?
Greez
Ling

hhhhääääähhhhh ??????? :confused: :confused: :confused:

Welchen Mixer hast Du ? (digital ?)

Wenn du von der Laufzeit sprichst, die das Signal vom Mixer zu den Boxen und dann vorallem der Schall von den PA-Boxen zu dir braucht, dann ist die Lösung ein negatives Delay. Das Signal muss also früher losgeschickt werden, als es entsteht. Das geht, wenn man die Informationstransportgeschwindigkeit auf Überlichtgeschwindigkeit erhöht. Viel Spaß bei der Lektüre von Einsteins Relativitätstheorie, von der in diesen Tagen so viel in den Medien zu lesen ist. :rolleyes:

Einziger realistischer Ausweg: Die Entfernung der Boxen zum DJ muss möglichst kurz gehalten werden. Ergo kommen Monitorboxen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Da müsstest du ein Delay für die Boxen/Monitore in deiner Nähe setzen. Delays sind eigentlich dafür da wenn Boxen z.B. 200m weit von dir Weg stehen. Dann braucht der Schall von diesen Boxen nämlich länger bis er dich in 200m Entfernung erreicht. Ein dbx DriveRack(R) würde da Abhilfe schaffen. Ich empfehle für kleinere Anwendungsbereiche einen Behringer Shark DSP110. Der ist schön handlich nicht teuer und beinhaltet auch noch einen Feedbackkiller. Nützliches Gerätchen. Klick

Edit:
Eigentlich ist meine Empfehlung doch auch Sinnlos?! lol
Wenn man in seinen Monitor ein Delay setzt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also durch Boxenkabel kommt das Signal zwar später an, aber das ist extrem vernachlässigbar, flutscht doch mit Lichtgeschwindigkeit durch.
Einzige Verzögerung kann kommen, durch z.B. wie Guggi erwähnte einen digitalem Mischer oder meinst Du jetzat das stinknormale Echo, wenn die Boxen en Stüggl weiter wech stehen?? Dat is ja nu normal, da de Schall nunma seine Zeit braucht. Dafür gibbet ja die Monitor-Boxen.

---> Wat meinste nu genau :confused:

@ dreambeat: *lol*

Ein Delay ist eine Verzögerung, aber es geht hier darum, eine vorhandene Verzögerung zu beseitigen.

edit: Aha, du hast es bemerkt. :D

peeb schrieb:
Öhm, also durch Boxenkabel kommt das Signal zwar später an, aber das ist extrem vernachlässigbar, flutscht doch mit Lichtgeschwindigkeit durch.
N-E-I-N
Das braucht ne Weile, bis der Schall ankommt, glaub mir.

Moccoshiva schrieb:
N-E-I-N
Das braucht ne Weile, bis der Schall ankommt, glaub mir.

Ich rede auch nit vom Schall, sondern von der Zeit, bis dat Signal an de Boxen ankommt ;)

peeb schrieb:
...oder meinst Du jetzat das stinknormale Echo, wenn die Boxen en Stüggl weiter wech stehen?? Dat is ja nu normal, da de Schall nunma seine Zeit braucht. Dafür gibbet ja die Monitor-Boxen.

Die meisten Mischpulte haben einen Booth oder 2. Masterausgang. Dort schließt Du ganz einfach kleine Aktivboxen oder Boxen mit separater Endstufe an. Diese stehen so, daß der Direktschall auf die Ohren trifft.

Damit sollte das Problem gelöst sein.

Mein Besispiel war jetzt so angedacht:
Signal kommt 25ms später aus der PA als ausm Monitor.
deshalb ein 25ms Delay für den Monitor setzten *g*
Problem wär eigentlich damit gelöst. Das neue Problem wär halt das Delay zwischen eigentlicher Quelle (DJ-Set, Sänger, Instrument) und dem Monitor, der das doch in Echtzeit wiedergeben sollte :D

Mit einem Delay löst man dieses Problem nicht. Wie willst Du denn dann noch vernünftig zwei Quellen angleichen, wenn man nicht beide Quellen im Headphone hat, sondern nach der PA oder den Monitorboxen mischt?

Viel Übung :D
Ne, also ich seh da auch keinen anderen Ausweg. Den gibts nicht, Pech gehabt :)

Doch, einen Ausweg gibt´s :D

stocky schrieb:
[....Lösung ein negatives Delay. Das Signal muss also früher losgeschickt werden, als es entsteht. Das geht, wenn man die Informationstransportgeschwindigkeit auf Überlichtgeschwindigkeit erhöht]...

Yo ,merci ertstma für die nützlichen Tips .
@ DDD : wie meinst du das mit split cue ?

Was DDD denke ich meint ist das Angleichen und Übergang machen im Kopfhörer. Damit ist das Problem behoben.

Edit: Ich dummer Noob hab den DDD-Beitrag mit dem Link übersehen... :o

Zuletzt bearbeitet:
Was DDD meint ist eine Funktion namens "Split-Cue", wie sie in dem von ihm geposteten Link beschrieben wird. :rolleyes:

yup ,das hab ich kapiert . Man könnte ja auch irgendein Adapterteil zwischen
Mixer und Kopfhören schalten ,das das Signal im gleichen Verhältnis verzörgert
wie der Schall von den PAs zum DjPult braucht .So müsste es auch gehen ,denk ich .