Ecler Evo 4

AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

oder du hast einfach ein Montagsmodell erwischt... kann auch sein...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

was gibts eigentlich aktuell für erfahrungen? eigentlich is der mixer doch nich mehr aktuell, oder? wäre mal n nachfolger fällig?!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

nachdem ich das ding mal getestet habe folgendes fazit:

Sound: 1+++ (wahnsinnig guter klang)
Bedienung: 2 (tolle potis und sehr aufgeräumt und übersichtlich, fühlt sich super an)
EQ: 4 (das eqing find ich etwas mager, die frequenztrennung sehr schlecht und geringer bereich zum absenken der bässe zb)
LED-Kette: 5 (die LEDs sind unbrauchbar, können nicht sauber gelesen werden)
FX: 3 (gute Effekte, aber Bedienung zu aufwendig)
Loop: 2 (sehr gewöhnungsbedürftige bedienung des loopsamplers, aber wenn er läuft, dann sehr sauber)

Sonst: für mich wärs der optimale mixer wenn die LEDs besser wären und das ding ein Audiointerface hätte. An die Anwendung könnte man sich gewöhnen. Der EVO 5 is mir zu gross und zu kompliziert mit den FX usw ...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

ah, da es hier gerade mal wieder ein bisschen was zu lesen gibt fällt mir ein, dass ich für meinen Evo4 eine ältere Firmaware als die aktuelle von Ecler (V. 1.02r7) suche.
Falls diese noch jemand hat wäre ich dankbar. Ich bekomm einfach nicht die neue Firmware aufgespielt. Habs schon mit nem XP Rechner versucht da ich Win7 habe, aber es möchte nicht funktionieren.

Ach ja zum Thema Loop, die Sektion ist echt stark! ich hab damit mal für mich nen Abend gemixt aber nur mit einem Player und der Loop Einheit. Geht echt super!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Schlechte Neuigkeiten, die Evo Serie (4+5) wird von Ecler nicht mehr weiterentwickelt und demnächst eingestellt, dass bestätigte mir der nette Herr am Ecler Stand auf der Pro Light & Sound.
Stattdessen will man weiter an HAK und NUO arbeiten. Da soll es demnächst (wann immer das auch sein soll) eine MK II oder so ähnlich kommen. Bin mal gespannt ob man auch in Richtung digital geht wie bei den Evo's sonst würde ja eine Verbesserung fast keinen Sinn machen bei den Geräten.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Schlechte Neuigkeiten, die Evo Serie (4+5) wird von Ecler nicht mehr weiterentwickelt und demnächst eingestellt, dass bestätigte mir der nette Herr am Ecler Stand auf der Pro Light & Sound.

Das ist sehr bitter. Der EVO 4 ist ein absoluter Traummixer, konnte sich meines Erachtens leider nur nicht gegen das "Bling-Bling" von Pioneer durchsetzen. Dabei ist es ein derart besserer Mixer. Allein die EQs von Pioneer sind der Horror! (Ja, ich weiß, dass das Problem mit dem Nexus und dem 850er aus der Welt geschafft wurde.)

Allein der Vergleich der A/D D/A Wandler, da kann Pioneer sowas von einpacken.

Trotzdem gibt es einige Dinge die man leicht hätte Verbessern können. Nur haben sich die EVO´s wohl einfach zu schlecht verkauft.

Aber gut, ich habe auch eine Frage an die Besitzergemeinde:

Setup:
Serato 2 - Macbook Pro (late 08) - EVO 4 - 2 Technics

Folgendes Problem: Das Midi-Mapping geht mir regelmäßig flöten! Die oberen Potis nutze ich zum durchscrollen meiner Serato-Libary, 2 Stunden läufts gut und dann, ohne, dass am USB-Kabel gezuppelt wurde: Nada!

Hat jemand eine Idee / einen Vorschlag woran es liegen könnte?

Danke!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

klingt für mich eher nach einem Software Problem seitens Serato. Ich habe meine Midi-Knöpfe vom Evo4 nicht belegt. Was ich mit meinen Playern im HID Mode machen kann reicht mir aus.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

klingt für mich eher nach einem Software Problem seitens Serato. Ich habe meine Midi-Knöpfe vom Evo4 nicht belegt. Was ich mit meinen Playern im HID Mode machen kann reicht mir aus.

Es macht zumindest keinen Unterschied, ob ich eine alte Serato-Version installiert habe, oder die Neuste.

Ich dachte eher daran, dass mein Macbook die Signale via USB nach einer gewissen Zeit "Uminterpretiert".

Ist doch unwahrscheinlich, dass das Problem lediglich bei mir auftritt. Ich scrolle übrigens nicht nur die Libary sondern auch meine Loops, schalte dieses an und aus und springe zu Cue-Points. Meine Turntables haben leider keinen "HID Mode" ;)
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

sehr bedauerlich sollte der evo 4/5 eingestellt werden. meinen habe ich erst kürzlich angeschafft und bin wie andere begeistert.
Dann kann man ja auf die weitere Entwicklung von Ecler gespannt sein :)
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

ehm die teile werden nicht mehr produziert.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Selber ähm.

Die Evo Serie soll eingestellt werden.
Die HAK geht weiter.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Och nö wieder ein guter Mixer winiger auf dem Markt. Bald gibts nur noch Pioneergedöhns oder Controllermist
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

wo kann man den bitte noch nen evo 5 neu kaufen :eek:
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Ein Verkäufer von Justmusic in Berlin/Kulturbrauerei sagte mir jüngst, die Ecler-EVO 4 und EVO 5 hätten Sie aus Ihrem Programm rausgenommen, da die Mixer sie perönlich klanglich nicht überzeugt hätten. Sie würden daher eher die NUO-Serie empfehlen. So ist das live ansehen echt ein Problem. Ich persönlich bleib beim Evo 4...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

wo kann man den bitte noch nen evo 5 neu kaufen :eek:

5 Sekunden google?
3 Sekunden Ebay?
http://*********.com/dj_equipment/-n-d/33_mix.html?main=/dj_equipment/ecler_evo- 5.html

[url://www.ebay.de/itm/ECLER-EVO-5-Kanal-Volldigitaler-DJ-Mixer-NEU-OVP-/330802399320?pt=Equalizers&hash=item4d055c0858&_uhb=1#ht_2108wt_956[/url]
http://www.ebay.de/itm/Ecler-EVO-5-...ers&hash=item3a78e9f448&_uhb=1#ht_2093wt_1141

Bzw. gebraucht für ca.550-700€. Was für den Preis geschenkt ist.
Die Dinger sind eh "unrockbar".


Edit: erster link wird unkenntlich gemacht? Whatever. Du kannst google!

Ein Verkäufer von Justmusic in Berlin/Kulturbrauerei sagte mir jüngst, die Ecler-EVO 4 und EVO 5 hätten Sie aus Ihrem Programm rausgenommen, da die Mixer sie perönlich klanglich nicht überzeugt hätten. Sie würden daher eher die NUO-Serie empfehlen. So ist das live ansehen echt ein Problem. Ich persönlich bleib beim Evo 4...

Blubber. Bilde dir selbst ne Meinung. Ist wie mit Köpfhörern.
Obwohl die Nuo Serie vom Klang her in MEINEN Ohren unschlagbar ist.(und die EVO ist nah dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

ich hab selber einen und generalüberholt=| neu und wenns nicht generalüberholt ist, dann sinds showroommodelle. das ding is eingestellt und wird nicht mehr produziert.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Mein EVO 4 macht gerade was seltsames: Mit beiden Loopsamplern lassen sich wie gewohnt Segmente aufnehmen, aber der EVO spielt diese nicht im Loop nach start ab. Kennt jemand diesen Fehler oder bin ich nur zu blöd?
Danke
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Mein EVO 4 macht gerade was seltsames: Mit beiden Loopsamplern lassen sich wie gewohnt Segmente aufnehmen, aber der EVO spielt diese nicht im Loop nach start ab. Kennt jemand diesen Fehler oder bin ich nur zu blöd?
Danke

Hallo, ich schreib nochmals wegen den Problemen mit dem Evo 4 (damit es nicht so in der Luft hängen bleibt): Das Teil wurde von Ecler generalüberholt (es gab zudem noch ein Problem mit der Masse wie sich dann raus stellte) und nun funzt alles.

Ob Ecler jeh noch für die DJ´s was vergleichbares oder Neues bringt? Ich warte es ab.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Mein EVO 4 macht gerade was seltsames: Mit beiden Loopsamplern lassen sich wie gewohnt Segmente aufnehmen, aber der EVO spielt diese nicht im Loop nach start ab. Kennt jemand diesen Fehler oder bin ich nur zu blöd?
Danke

Ich fürchte, dein letzter Satz zählt.
Bitte lies das Manual.

Hier sogar gratis und auf Deutsch:

http://www.eclerdjdivision.com/downloads/50-0161-0100 M14-07 EVO4 Manual DE.pdf


Mein geliebter Evo4 zickt soweit neuerdings rum, das er beim Verstellen des Master Gain zu kratzen anfängt. Schade, dass sich Pyro seit ca. einem Jahr auch bei mir nicht mehr meldet. Aber er hat sicherlich seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Hallo,
vielen Dank für den Link zum manual.

Ecler hat werkseitig die Spannungsversorgung / Masse von meinem Gerät auf Gewährleistung überarbeitet - mehr konnte ich ich von denen leider nicht erfahren. Der Evo 4 lief einfach nicht stabil und fing in der Folge an mit Hochtönen, Nebengeräuschen und Fehlern zu nerven so dass ich den EVO 4 zum Service versendete.
Dass ich die neu aufgesetzten Poti-Kappen nach der Rückkehr allerdings selber entgraten mußte damit die wieder frei laufen, fand ich zunächst befremdlich (kam aber wohl schon öfter bei denen vor :))

Wie beschrieben geht der geliebte Evo 4 wieder einwandfrei (inkl. der Loopsampler)
und tut seinen Dienst. Mal sehen wie lange.

Grüße, Avahan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Hallo zusammen,

bin auch Besitzer vom Ecler Evo 4, und soweit vollauf zufrieden damit.
Jetzt möchte ich sein Potenzial komplett ausschöpfen, und die MIDI Sektion miteinbinden.
Da ich ein totaler Neuling in Sachen Software bin, bitte ich euch mir mitzuteilen welche Software für die MIDI Steuerung am ehesten zu empfehlen wäre, bzw. was gemacht werden muss um MIDI mitanzusteuern.

Spiele mit 2 x CDJ850, und möchte meine Performance durch Software erweitern, und da sollte doch was mit dem Ecler zu machen sein, oder?

Könnt ihr mir bei meinem Aufbau bitte helfen.

Vielen Dank!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Du kannst die oberen vier Drehknöpfe via Midi einbinden, ich hatte diese z.B. für die Browsersektion in VDJ gemappt.
Es kommt natürlich immer drauf an was du damit machen möchtest, die Möglichkeiten sind da groß:
FX Steuerung, Browser oder Samples wäre jetzt (zumindest in VDJ) schnell gemappt. Ich behaupte, dass es auch für Traktor kein Problem sein sollte.

Es war jedoch etwas umständlich das Mapping zu bewerkstelligen, da die oberen vier Encoder alle gerastet sind und der EVO unterschiedliche Signale beim links und rechts drehen ausgibt.

Infos dazu im Handbuch: http://www.eclerdjdivision.com/downloads.php?ap=6&sub=5&idprod=37&lang= im Unterpunkt 8.3.
Dort sind alle Midi Signale ausgewiesen.

Evtl findest du auch schon ein fertiges Mapping auf der Website oder im Forum des Herstellers.
 

Neue Themen


Zurück
Oben