Ecler EVO 5 (Mischpult)

Hi miteinander,
hab mir vorgenommen gehabt nen Nuo4 zu kaufen.

Der Preis für nen Mixer ohne Efx hat mich dann aber doch gestört. Midi hin oder her.

Dann wurde ich auf den EVO5 aufmerksam.
Der kann soweit alles was ich gerne könnte,
ausser für Anfänger ne BPM Anzige oder hat er die doch?

Es ist so gedacht das er bei mir zu Hause residieren würde und hoffentlich auch für Lange Zeit bei dem Preis.
Es wird aber ab und zu auch mal auf reisen gehn und Anfänger davor stehn. Selber geht man mit so einem Gerät meist pfleglich um, andere wissen dies nicht zu schätzen.

Welche Software würdet ihr mir zum EVO5 empfehlen?
Hab mir VirtualDJ Pro vor ewigkeiten online bestelt,
da ich damit am zufriedensten war.
Der EVO5 ist aber von Haus aus für Traktor gedacht.

Kann ich nicht sogar beide Programme damit zeitgleich benutzen?

Controller wären ein Vestax VCI-100 und Hercules MK2.
Über den MK2 benutze ich zur Zeit VDJ und SSL TCV,
was leider ab und zu aussetzt, liegt wohl an der MK2.

Teller sind letztes Jahr 2 Technics angeschaft worden und
2 Denon DN-S1000 stehen auch breit, fehlt nur der Potente Mixer zum ganzem.

Der einzigste der meines wissens mit Soundkarte und Midi an Bord brauchbar ist wäre doch der EVO5 oder?
Will die MK2 komplett ersetzen, also als Controler sowie als Asio Soundkarte. der Vestax wird dann auch nciht mehr unbedingt benötigt.
Das das Set wieder einwenig aufgeräumter aussieht.

Kurz und Kanpp nochmal für die die nicht alles lesen wollen:
Kann ich mehrere Programme gleichzeitig mit dem EVO verwalten?
Gibt es eine BPM Anzeige für Noobs? Ist peinlich wenn man den im Club bei hat und nen BPM-Freak dabei ist.
Welche Software ist mehr zu emfehlen?

Danke schonmal im vorraus Hardy.

Aso der Preis wäre NEU unter 1500Euro ;-)
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Benutze das EVO 5 und TS, kann ich mit TS auch aufnehmen und wenn ja über welchen Kanal, bekomm nirgendwo eine Signal her. Oder muss ich dann wieder mein Audio 8 dazwischen hängen, da funktioniert es bestens.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. :)
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Benutze das EVO 5 und TS, kann ich mit TS auch aufnehmen und wenn ja über welchen Kanal, bekomm nirgendwo eine Signal her. Oder muss ich dann wieder mein Audio 8 dazwischen hängen, da funktioniert es bestens.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

du kannst doch das mix signal vom evo 5 aufnehmen. da steht in der anleitung.
 
Hi zusammen...

Habe mal eine kurze Frage zu meinem Evo5, den ich ja auch als Controller nutzen kann.

Hehe, lustig ausgedrückt.. ist ja quasi die Meisterdisziplin vom Evo5 :p

Nutze den Evo5 mit T3 und TimeCode-Vinyl auf CH 1 und CH 2. Ist es möglich Effekte von T3 auf die Potis von CH 3 und 4 zu routen um diese dann zur Effektsteuerung nutzen zu können - oder brauche ich dafür einen Extra Midi-Controller z.B. Faderfox oder Novation Nocturn?

Wenn es möglich ist, wie stelle ich das an?

Nun ja, mir erschliesst es sich nicht so ganz , das man die internen T3 effekte noch nutzen möchte, wenn man die des Evos nutzen kann , kannst mir ja mal erklären ;)

Zu deiner Frage: Sicher kannst du die T3 Effekte auf ein oder 2 Channels legen. Du gehst in die Einstellungen , weist den Channels das Atribut "MIDI" zu , und danach kannst du die Knobs und Fader der Channels mit Midizuweisungen belegen. Musst dafür halt noch in den T3 Einstellungen die .*tks Datei anpassen.

Solltest nicht so ganz durchblicken, gehe ich näher ins Detail.


Kurz und Kanpp nochmal für die die nicht alles lesen wollen:
Kann ich mehrere Programme gleichzeitig mit dem EVO verwalten?
Gibt es eine BPM Anzeige für Noobs? Ist peinlich wenn man den im Club bei hat und nen BPM-Freak dabei ist.
Welche Software ist mehr zu emfehlen?

Danke schonmal im vorraus Hardy.

Aso der Preis wäre NEU unter 1500Euro ;-)

Da keiner geantwortet hat, nehm ich mir mal schnell die Zeit, und mach es ebenso kurz und knapp.

Du kannst beim Evo 64 verschiedene Templates anlegen, d.h. du könntest auch 64 verschiedene Programme damit steuern.

BPM anzeige - JA ,die sogar sehr genau ist.

Welche Software? Selbstverständlich die , mit der du am besten umgehen kannst ;)

Zum Preis, nun ja , ich habe schon ne Stange weniger bezahlt, und das als er rauskam, die erste Lieferung :D

Und die Fragen hättest selbst beantworten können, mit nem Blick auf die EVO5 Homepage :p Die ist sehr schön strukturiert und sehr informativ. Nebenbei, gibts dort auch das Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den extra trolley für den evo 5 ud kann darüber was berichten? Ist er sein geld wert?
 
Bis gestern wahr ich der voller Überzeugung das der evo5 mein eigenes Weihnachtsgeschenk werden würde einerseits wegen den coolen Effekten und Einstellungsmöglichkeiten und als wichtigstes die integrierte Sound Karte für den Traktor Scratch..... Heute wahr ich aber zufällig über Mittag bei Conrad-Elektronik ein wenig rum schauen einfach so als Plausch und was sehe ich in der Musikabteilung? Genau den Evo5.... ich hatte den Pult in Realität noch nie gesehen kannte Ihn nur aus dem diversen Videos aus dem Internet. Als ich mir dann den Pult genauer betrachtete musste ich echt sagen das es in den Videos besser ausschaute und mein Aktueller Nuo4 (altes Modell mit Midi Steuerung) gefällt mir besser! Als ich dann die silbernen Tasten betätigte mit denen man die Funktionen im Menue steuern kann betätigte stellte ich fest das die Knöpfe so Wackelig wahren als würden sie auf einem Pudding montiert sein. Da hat es mir echt abgelöscht.... Sowas soll Qualität sein?? na ja das sehe ich ein wenig anders.... Ok es sind midi tasten die man drücken kann aber so unstabil sollten sie trotzdem nicht sein.... wenn ich sie mit den Midi Tasten von meinem Nuo4 vergleiche dann muss ich echt sagen das die Tasten von meinem alten nuo4 um einiges besser sind! Bin echt enttäuscht denn von den Funktionen würde er mir echt sehr gut gefallen aber die Verarbeitung ist echt *******e!!!

Wenn man es mit dem dmj 800 vergleicht oder dem Xone92 dann schaut es in Sache Verarbeitung sehr schlecht aus!

Was haltet ihr so von der Qualität vom Evo5?
Was sagen die das ein solches zuhause haben?

Währe echt froh über euche Meinungen!

Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir vieleicht doch ein xone92 holen soll und ein kosspad!
 
Habe Probleme mit dem neuen TS Pro.Audio ist aktiv,beim auflegen der Nadel auf die Timecodes wird sofort kalibriert, Waveform bewegt sich auch nur kein Ton ist zuhören.Habe beide Plattenspieler in die Phonoeingänge vom Evo 5 gesteckt und Kanal 2 + 3 auf Phono gestellt.Mixing Mode ist auf External gestellt, beim Input und Output Routing habe ich auch schon alles ausprobiert.Im Audio-MIDI-Setup
von Mac OS X wurde der Evo 5 als Soundgerät ausgewählt genauso wie im Audio Setup von TS Pro.Das komische an der Sache ist wenn ich alle Einstellungen so lasse und nur das Audio 8 DJ zwischen Evo 5 und Macbook Pro stecke funktioniert alles ganz normal.Einige werden jetzt sagen dann lass das doch so, würde ich ja auch gerne machen nur bekomme ich es mit angeschlossenem Audio 8 DJ nicht hin TS Pro über MIDI zu steuern.Deshalb meine Überlegung TS Pro nur mit dem Evo 5 zu nutzen da dieser ja TS zertifiziert ist.
 
Habe Probleme mit dem neuen TS Pro.Audio ist aktiv,beim auflegen der Nadel auf die Timecodes wird sofort kalibriert, Waveform bewegt sich auch nur kein Ton ist zuhören.Habe beide Plattenspieler in die Phonoeingänge vom Evo 5 gesteckt und Kanal 2 + 3 auf Phono gestellt.Mixing Mode ist auf External gestellt, beim Input und Output Routing habe ich auch schon alles ausprobiert.Im Audio-MIDI-Setup
von Mac OS X wurde der Evo 5 als Soundgerät ausgewählt genauso wie im Audio Setup von TS Pro.Das komische an der Sache ist wenn ich alle Einstellungen so lasse und nur das Audio 8 DJ zwischen Evo 5 und Macbook Pro stecke funktioniert alles ganz normal.Einige werden jetzt sagen dann lass das doch so, würde ich ja auch gerne machen nur bekomme ich es mit angeschlossenem Audio 8 DJ nicht hin TS Pro über MIDI zu steuern.Deshalb meine Überlegung TS Pro nur mit dem Evo 5 zu nutzen da dieser ja TS zertifiziert ist.

Also meiner Meinung nach musst du ganz bestimmt nicht die Audio 8 sondkarte angeschlossen lassen um es funktionieren zu lassen!! Für was hast du dir sonst den evo5 zugelegt?? Mein grösster Grund weshalb ich mir den Evo5 zulegen würde ist genau der das es eine eingebaute Soundkarte hat ansonsten kann man sich gleich einen anderen Mischpult kaufen z.b. Xone92 mit kosspad3 dann hat man sogar was viel besseres und das zum fast selben Preis.
 
Möchte das Interface ja auch nicht mehr anschließen hatte es schon vor dem Evo 5 und jetzt halt nur noch dran weil ohne besagtes kein Ton über den Mixer rauskam.Ein zweiter Grund ist das ich mit angeschlossenem Audio 8 DJ kein MIDI zwischen Mischpult und Laptop senden bzw. empfangen kann.
 
Aber du hast im mixer schon das Tracktor Setup ausgewält oder?

Ich würde an deiner stelle bei Ecler Deutschland anrufen und anfragen ob das neue Traktor Pro auch unterstützt wird! Dann weist du ob du noch was an deinem PC einstellen musst oder ob das Problem bei deinem Mixer liegt und in einem späteren Zeitpunkt Urdatet wird!

Wenn du die audio8 aussteckst funktioniert dann die midi Funktionen vom Mixer?
 
Hab jetzt mal eine Anfrage an den Support von NI gesendet mal sehen was die dazu sagen.Der Grund warum ich das Interface nich mehr nutzen möchte ist das Problem mit dem MIDI senden und empfangen.Habe ich das Audio 8 DJ angesteckt kommt nichts mehr durch.
 
Hat jemand den extra trolley für den evo 5 ud kann darüber was berichten? Ist er sein geld wert?
ich hab' mir ein case bauen lassen - ist auf jeden fall besser als jede art von softbag.

zufällig über Mittag bei Conrad-Elektronik (...) Sowas soll Qualität sein?? (...) die Verarbeitung ist echt *******e!!
im conrad, wo jeden tag irgendwelche dummen kinder an jedem shice rumfummeln / drauf rumkloppen, ist auch ein evo5 irgendwann im arsch, weisste?

Wenn man es mit dem dmj 800 vergleicht oder dem Xone92 dann schaut es in Sache Verarbeitung sehr schlecht aus!
aaahahaha :D ich will 'nen xone sehen, der so viel aushält wie ein ecler - und 'nen pio, der so gut klingt wie ein ecler. das gilt vor allem für den evo5 :)

Was haltet ihr so von der Qualität vom Evo5?
un-rock-bar.

Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir vieleicht doch ein xone92 holen soll und ein kosspad!
mach. damit kannst Du zwar nur einen bruchteil dessen schaffen, was Dir der evo5 ermöglichen würde, aber hey - wenn's Dich glücklich macht...

Habe Probleme mit dem neuen TS Pro.Audio ist aktiv,beim auflegen der Nadel auf die Timecodes wird sofort kalibriert, Waveform bewegt sich auch nur kein Ton ist zuhören.
klingt nach falschem output-routing - oder Du hast schlicht und ergreifend vergessen, die mixerkanäle auf "TS" zu stellen. auf dem evo5 "MIDI" halten, "SETTINGS" drücken, "MIXER" wählen, entsprechende kanäle von "AUDIO" auf "TS" stellen, ggf. MIDI config speichern.

Ein zweiter Grund ist das ich mit angeschlossenem Audio 8 DJ kein MIDI zwischen Mischpult und Laptop senden bzw. empfangen kann.
wozu brauchst Du denn noch das audio8? Du hast 'nen evo5, junge. firewire dran & fertig. nicht vergessen, brav die firmware updaten (r18 ist aktuell) und im MIDI-INPUT-setup bei "evo5" auch "active" ankreuzen. dass er da aufgelistet wird, heisst nur, dass TSpro ihn sieht; nicht, dass er benutzt wird. output brauchste nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank tranqui das wahr die Lösung.
 
Habe Probleme mit dem neuen TS Pro.Audio ist aktiv,beim auflegen der Nadel auf die Timecodes wird sofort kalibriert, Waveform bewegt sich auch nur kein Ton ist zuhören.Habe beide Plattenspieler in die Phonoeingänge vom Evo 5 gesteckt und Kanal 2 + 3 auf Phono gestellt.Mixing Mode ist auf External gestellt, beim Input und Output Routing habe ich auch schon alles ausprobiert.Im Audio-MIDI-Setup
von Mac OS X wurde der Evo 5 als Soundgerät ausgewählt genauso wie im Audio Setup von TS Pro.Das komische an der Sache ist wenn ich alle Einstellungen so lasse und nur das Audio 8 DJ zwischen Evo 5 und Macbook Pro stecke funktioniert alles ganz normal.Einige werden jetzt sagen dann lass das doch so, würde ich ja auch gerne machen nur bekomme ich es mit angeschlossenem Audio 8 DJ nicht hin TS Pro über MIDI zu steuern.Deshalb meine Überlegung TS Pro nur mit dem Evo 5 zu nutzen da dieser ja TS zertifiziert ist.

stell mal den evo auf TS um (musst du für jeden kanal machen). dann sollte es klappen

edit: sorry, ray hat es ja schon beantwortet. da skommt davon wenn man nicht bis zu ende liest
 
Hat da draussen jemand Ahnung vom einstellen der MIDI Befehle.Hab mir unter traktorbibel.com ein hilfreiches pdf gezogen, ist aber für Einsteiger zu kompleks.
 
Die Kanäle 0,1 und 4 hab ich über MIDI/Settings Input auf MIDI gestellt.2 und 3 bleiben auf TS geschaltet.Die nächste Sache ist das mit den Modifiern, sie dienen doch zum umschalten wie z.B. die Shift Taste nimt man dort nur eine Taste und belegt sie mit mehren MIDI befehlen oder unterschiedliche Tasten.
Im MIDI Setup wurde bei in- und output der Evo 5 angekreuzt, bei MIDI Clock
Settings/Send MIDI Clock ein Hacken gemacht.Was stellt man am besten bei
Sending Offset ein bei mir steht es auf 0 ms.
 
Könnte mir vielleicht jemand noch ein paar Tipps geben womit man am besten anfängt und was in den MIDI Setups von TS Pro und vom Evo 5 eingstellt werden muß um eine Verbindung zwischen Hard- und Software zu bekommen.
 
Man kann seine Beiträge auch nachträglich bearbeiten und muss nicht dauernd einen neuen aufmachen.
Danke :)
 
Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen.Habe die 4 Rotary Encoder unterm TFT Display am Evo 5 mit FX DRY/Wet Advanced, Effect Param 1,2 und 3 belegt nur wenn ich daran drehe steht der Wert in TS Pro auf 0% oder 100%.Das nächste ist wenn ich die gleichen Befehle auf die EQs eines Kanal lege funktionert alles normal wenn jetzt aber ein anderer Effekt ausgewählt wird stehen die Parameter
in TS Pro nicht in der Position der mit MIDI Befehlen belegten EQs sonder mal auf 100%,50% oder 0%.
 
Bis gestern wahr ich der voller Überzeugung das der evo5 mein eigenes Weihnachtsgeschenk werden würde einerseits wegen den coolen Effekten und Einstellungsmöglichkeiten und als wichtigstes die integrierte Sound Karte für den Traktor Scratch..... Heute wahr ich aber zufällig über Mittag bei Conrad-Elektronik ein wenig rum schauen einfach so als Plausch und was sehe ich in der Musikabteilung? Genau den Evo5.... ich hatte den Pult in Realität noch nie gesehen kannte Ihn nur aus dem diversen Videos aus dem Internet. Als ich mir dann den Pult genauer betrachtete musste ich echt sagen das es in den Videos besser ausschaute und mein Aktueller Nuo4 (altes Modell mit Midi Steuerung) gefällt mir besser! Als ich dann die silbernen Tasten betätigte mit denen man die Funktionen im Menue steuern kann betätigte stellte ich fest das die Knöpfe so Wackelig wahren als würden sie auf einem Pudding montiert sein. Da hat es mir echt abgelöscht.... Sowas soll Qualität sein?? na ja das sehe ich ein wenig anders.... Ok es sind midi tasten die man drücken kann aber so unstabil sollten sie trotzdem nicht sein.... wenn ich sie mit den Midi Tasten von meinem Nuo4 vergleiche dann muss ich echt sagen das die Tasten von meinem alten nuo4 um einiges besser sind! Bin echt enttäuscht denn von den Funktionen würde er mir echt sehr gut gefallen aber die Verarbeitung ist echt *******e!!!

Wenn man es mit dem dmj 800 vergleicht oder dem Xone92 dann schaut es in Sache Verarbeitung sehr schlecht aus!

Was haltet ihr so von der Qualität vom Evo5?
Was sagen die das ein solches zuhause haben?

Währe echt froh über euche Meinungen!

Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir vieleicht doch ein xone92 holen soll und ein kosspad!


Als erstes, solltest du deine Signatur ändern, Ecler 2 mal untereinander falsch schreiben ist schon übel ;)

Zudem bin ich echt verwundert , das der Evo5 im Conrad steht.. seit wann hat Conrad so ein Masterpiece im Angebot bzw. sogar als Aussteller? Bislang dachte ich, das Conrad so gut wie nur Ramschware für teuer Geld verhöckert :)

Zu deiner Frage: Was halte ich vom Evo5. Der ist so gut, das ich den einem Xone 92 und einem KP3/KP2 und einer Firewire410 vorgezogen habe. Und bislang habe ich kein Tag bereut.

Des weiteren hatte ich anfangs einen Xone3D, war für mich nicht ausgereift zumindest zu dem Zeitpunkt. Deswegen auch auf den Nuo4 in kombination mit KP2 und der besagten Firewire Soundkarte gesetzt. Die Kombi war schon sehr fein. Nur ist der Evo5 kurz gesagt, 3 in 1 ! Ein Super dezenter Mixer, mit tollen Effekten und einem sagenhaften Sound, dazu kommt noch ein Midicontroller der besonderen Art.

Wobei ich mitlerweile auch noch auf den Xone 1D setze. Da ich gerne einige Funktionen direkt anwählen möchte, ohne im Midimenu des Evos hin und her zu switchen.

Das einzige Manko was mir bislang aufgefallen ist, möchte ich dir auch nicht vorenthalten. Ok, die 4 silberfarbenen Midiknobs, waren am Nuo stabiler. Aber Grobmotoriker haben an so einem Pult sowieso nichts verloren :p

Und nun noch das Manko, das umschalten zwischen der TS-Funktion und Audio(CD oder Vinyl). Das ist beim Evo5 nicht gut gelöst. Das war am Nuo4 über den Kippschalter definitiv besser.

Am Evo5 kann man nur über das Midi-Menu umschalten. Und das ist für ungeübte zum einen sicherlich sehr kompliziert. Und auch das belegen der Templates gestaltet sich unter diesem Aspekt ,wenn man TS und Audio(CD oder Vinyl) zusammen benutzt nicht gerade einfach.

Fazit: Kein Gerät ist perfekt, für mich ist er aber sehr nah dran, deswegen ganz klar - der Evo5 Rockt!
 
Am Evo5 kann man nur über das Midi-Menu umschalten. Und das ist für ungeübte zum einen sicherlich sehr kompliziert. Und auch das belegen der Templates gestaltet sich unter diesem Aspekt ,wenn man TS und Audio(CD oder Vinyl) zusammen benutzt nicht gerade einfach.

Fazit: Kein Gerät ist perfekt, für mich ist er aber sehr nah dran, deswegen ganz klar - der Evo5 Rockt!

du kannst einfach ein anderes midi preset wählen, bei dem die kanäle nicht auf ts stehen. so kannst du schenll wechseln.
die ts einstellungen pro kanal werden ja pro midieinstellung gespeichert
 
du kannst einfach ein anderes midi preset wählen, bei dem die kanäle nicht auf ts stehen. so kannst du schenll wechseln.
die ts einstellungen pro kanal werden ja pro midieinstellung gespeichert

Hast du das auch schon in der Praxis umgesetzt? Theoretisch ist das schon so, nur praktisch, hauts nicht ganz so hin. Oder man müsste je ein Preset erstellen, wo einmal Kanal 1 entweder auf TS oder Audio steht, und eben auch für Kanal 2 entsprechend das selbe. Denn wenn man ein Preset hat, für Kanal 1 und 2 TS, und ein Preset Kanal 1 und 2 Audio , funktioniert es ohne aussetzer nicht.

Kannst mich aber gerne eines besseren belehren falls ich falsch bin. Hab Scratch noch nicht all zu lange.
 
Hast du das auch schon in der Praxis umgesetzt? Theoretisch ist das schon so, nur praktisch, hauts nicht ganz so hin. Oder man müsste je ein Preset erstellen, wo einmal Kanal 1 entweder auf TS oder Audio steht, und eben auch für Kanal 2 entsprechend das selbe. Denn wenn man ein Preset hat, für Kanal 1 und 2 TS, und ein Preset Kanal 1 und 2 Audio , funktioniert es ohne aussetzer nicht.

Kannst mich aber gerne eines besseren belehren falls ich falsch bin. Hab Scratch noch nicht all zu lange.

hmm, ne live getestet hab ich das noch net. wenn dann spiel ich nur cd oder nur ts. wild gemischt hab ich daheim noch net, werde es aber testen
 
Also habe es schon live gemischt gemacht und lief perfekt.(Hebel umgelegt und fertig) Ist auch mal ganz witzig ein zwei vinyls in sein ansonst auf mp3 basierendes Set einzuspielen.^^
 
Moin!

Als neuer froher Evo-User heiße ich mich selber in dieser Runde einfach mal willkommen! :D

Habe auch gleich eine Frage: Wenn ich Traktor Pro auf Midi-Clock senden stelle und den EVO empfangen lasse, zeigt der EVO eine BMP-Zahl an die locker 20-30 drüber liegt. Wenn ich im TP die Master-Clock rauf oder runter ziehe, oder das Tempo im Track ändere, geht der EVO zwar mit, aber halt mit völlig falschen Werten.
Heißt der EVO bekommt schon Daten von TP, aber entweder falsche oder er verwurstet sie falsch. Aktuelle EVO-Firmware ist drauf (die letzte, die ich auf der Ecler-Seite gefunden habe). Jemand eine Idee? Finde ich mysteriös...

Thx for help! ;)

Greetz, Dreams
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
L:EGO
L
E
Antworten
0
Aufrufe
951
Electribe
E

Neue Themen


Zurück
Oben