Effekte einbauen wie Sirenen, Wellenrauschen, schüsse usw.

B

bach beats

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Feb 2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hi,

ich bin leider noch relativ neu im DJing und gerade dabei mir vernünftiges Equipment zusammenzustellen.

Da ich finde, dass Effekte wie Sirenen oder auch mal Schussgeräusche (im Hip Hop) ganz gut klingen solange sie moderat eingesetzt sind und mir noch andere Dinge vorschweben wie z.B. das Rauschen des Meeres nach einem Sommerlied mit ähnlichen Elementen, wollte ich mal fragen wie solche Effekte überhaupt entstehen bzw. wo sie herkommen. Also welches Gerät nimmt man und wie ist das am Mixer angeschlossen?

Die Frage ist zugegebenermaßen nicht eine der fortschrittlichsten aber ich blicke bei der Vielzahl an Themen auf diesem Gebieten nicht soweit durch, als das ich von alleine drauf kommen würde, weil wahrscheinlich auch jeder was anderes nutzt.

Mir geht es um eine einfache und möglichst effektive Methode um die oben erwähnten Dinge zu erreichen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Falls es irgendwie wichtig ist hier noch mein Equipment: 2 Technics, (hoffentlich bald) 2 Denon DNS-1000 und ein Reloop RMX-40 DSP

Viele Grüße
Flo
 
Ich glaube in deinem Fall wäre ein Sampler angebrachter, als ein Effektgerät. Möchtest du aber auch Effekte haben, wäre sicherlich das Korg Kaoss Pad eine gute Wahl. Das kann beides.
 
du brauchst auf jeden fall irgendeine form von sampler.

das erwähnte kaoss pad 3 wäre wegen seiner effekte recht interessant, allerdings kann es nur in gewissem umfang samples handhaben: man hat lediglich vier samplebänke, die maximal erlaubte samplelänge ist fast ein bisschen zu reduziert und das pad ist nicht bedienbar während es ein sample von der speicherkarte läd.

alternativ würde sich das roland sp404 anbieten, dessen effektgerätpotential angeblich eher gering ist, das sich dafür gut für vor dem auflegen vorbereitete samples eignen dürfte. vor allem hat es mehr samplebänke und ist eigentlich als sampler mit möglichkeit zum effektieren gedacht. soweit ich hier im forum mitbekommen habe gibts dazu jetzt eine neue version, vielleicht wird deshalb das auslaufmodell günstiger.

eine weitere möglichkeit wäre mit computer oder cdj zu arbeiten: einfach einen der vier kanäle als samplekanal verwenden und am computer vorbereitete samples direkt in einem der vielen gratisprogramme triggern, oder vielleicht mal einfach sample-cds brennen und das ganze zeug über einen der cdjs einspielen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Das sind dann ja doch schonmal ne Menge Möglichkeiten die ich da habe. Ich glaube wenn mein Equipment komplett ist werde ich mich mal umschauen nach nem Roland der scheint ja nachdem was ich auf die Schnelle gefunden habe sehr gut zu sein.

Kann ich den btw. einfach den den Send & Return von meinem RMX-40 DSP anschließen?

Viele Grüße
Flo
 
Hi,

ich habe aktuell ein ganz gutes Angebot für nen Roland SP 404 und würde gerne nochmal wissen ob das über send & return gut machbar ist mit dem Anschließen. Das großte T hat mir nämlich in der Vergangenheit mal gesagt, dass das theoretisch gut machbar ist praktisch jedoch kaum richtig auszupegeln ist.....

Nur sind bei mir alle Kanäle am Reloop rmx 40 dsp belegt...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian
 
wird das selbe problem wie beim kaoss pad mini sein, weiß es aber nich genau.
 
Und welches Problem hat man beim Kaos Pad mini:d?
 
Das heißt ich müsste praktisch einen Kanal frei räumen um das Ding sicher ohne viel einpegeln über meinen Mixer anschließen und Samples abfeuern zu können?

Grüße
Florian=)
 
Genau diese Fragen haben mich auch immer interessiert: danke für den Thread!!
 
Wenn du nicht mehr als 4 Samples auf einmal brauchst, empfehl ich dir das Kaoss Pad. Das hat 4 Sampletasten. Du kannst entweder Samples, die nur einmal erklingen (=Schüsse, etc) oder Loops auf die Tasten legen.

Am besten funktioniert das, wenn du dir die Samples mit irgendnem Programm zurecht schneidest und sie dann mit dem beigelegten Programm auf eine SD-Karte ziehst.
Wenn du nämlich Samples mittels des Inputs ins Pad einlesen willst, dann ist das doch ziemlich ungenau, vor allem bei One-Shot-Samples.
Außerdem können die Samples, die du am PC zurecht schneidest mehr als 16 Beats lang sein...die Ladezeit von SD-Karte zum Pad ist dann halt länger.

Die Effekte des Kaoss Pads sind auch recht nice.
 
Einige Mixer, wie zum Beispiel der djm 400 von pioneer haben einen eingebauten Sampler, man kann da bis zu 5 Samples im Mixer speichern, und bei bedarf in einen laufenden Track mit reinbringen.
Die Funktion nutze ich auch sehr oft, außerdem kann man auch mit dem mikrofon geräusche aufnehmen und dann in einem der Samplebänke abspeichern.
Wenn dieser Effekt richtig genutzt wird, ist das sicherlich eine tolle Sache.
:)
 
ich habe die Reloop RMP2 CD Player, da hat man 4 Samplebanke für genau diese Art von Sounds. Habe da auch die Sirene, Rufe etc. drauf. Kann man dann per Knopfdruck einmischen. Ist super...
 
Wenn du zb. mit Serato auflegst, könntest du dir Samples in der Software auch zurechtlegen und von da aus abspielen
 
nur mal rein aus interesse, an einen dj controller kann man sowas nicht anschließen oder?

lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben