Eigenen Film drehen

B

Ben-May

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2004
Beiträge
341
Reaktionen
6
Ort
BELGIEN
Hallo,

ich bin Grafik Design am studieren, habe aber einen Unterricht "Video" für den ich einen Film vorbereiten und drehen muss.
Ich schreibe hier ins Forum, um ideen zu sammeln.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Der Film darf natürlich nicht zu aufwendig sein, arbeite mit einer normalen
Mini-DV Kamera.

Der Film soll zwischen 3 und 5 minuten dauern und soll eine Komödie sein.
Das sind die einzigsten Richtlinien die mir gegeben wurden.

Danke ;)
 
bei 3-5 minuten wirst du keine sinnvolle handlung hinbekommen,
ausser dir fällt natürlich zufällig was obergeniales ein...

such dir lieber irgend etwas normales aus, das aus vielen einzelheite besteht,
ein diner mit freunden, etwas in der küche zu kochen/backen, eine bastelstunde mit der family, eine runde monopoly, etc...
also irgend etwas x-bliebiges, stink normales, total uninteressantes, das aber aus vielen elementen besteht, sei es mit einer person, die viel macht oder eben mit mehreren personen...

erst mal das filmen, da wird schon etliches schief gehen.
dann überlegen, wie man es interessanter macht...
hier passiert ein unglück, da wird ein gag eingebaut, die darsteller bekommen schräge outfits, etc...

und dann jede einzelne szene und handlung stückweise nochmal überprüfen, ob man nicht noch mehr einbauen könnte, noch mehr passieren, noch schrägere sachen... dabei ist erst mal egal, ob man den roten faden aus dem auge verliert, brainstorming, so viel schrott aufnehmen wie geht... ausgemistet wird hinterher (wobei man schon etwas ein auge drauf werfen sollte).

dann würde ich den detailgrad erhöhen, z.b. trägt einer mit krawatte in jeder szene eine neue krawatte, das poster im hintergrund ändert sich laufend, ständig läuft eine katze, ein hund, ein hamster, mäuse, ein typ im taucheranzug oder sonstwas durchs bild...
und jede szene damit neu schiessen bzw. mehrfach..

jetzt den film erstellen, die besten sachen werden geschnitten, der rest fliegt raus... und dann wirst du schon merken, was passt, was zu viel ist, was besser weggelassen wird, was neu gefilmt werden muss, etc...
die letzten aufnahmen sind eh immer die besten, da ihr dazu lernt.
und da sich beim filmen die lichtverhältnisse ändern, passen einige szenen so nicht mehr zusammen und müssen teils umarrangiert werden oder neu gemacht.

wichtig ist, dass du die szenen nicht komplett schneidest und einfügst sondern mit genug reserve vorne oder hinten, um nicht doch ne sekunde früher oder später beginnen zu können...
denn am ende suchst du dir einen guten track der passt, lässt ihn laufen und synchronisierst die bilder zum sound, dass aktionen auf bestimmte soundelemente laufen, die schnitte zu den takten oder sequenzen passen, etc...

und schon bist du fertig.
freitags alle herbestellen für die ersten filmaufnahmen, samstag dann den ganzen quatschfaktor hoch ziehen, sonntag nachbearbeiten, fertig.
 
haste irgend eine Grundidee??? Weil so aus der Luft greifen ist schwierig... sowas überlegt man sich ja nich in 5 min
 
Hmm na ja das hört sich intersannt an am besten würd ich ein funny musik video drehen mit deinen freunden oder mit irgendjemand anders...du solltest genau das machen wovon nie einer glauben kann das du es je auf die reihe bekommst, weißt du musste auch ma so was machen...und ich hab nachgedacht dann ist mir was verrücktes eingefallen und hab im internet ein witziges lied genommen und bin zu allen lehrern unserer schule gegangen und hab gesagt ja wir drehen einen kulturfilm können sie mal paar steps..machen die ich ihnen zeigen und das haben die gemachgt hab dann aufgenommen und ein lied dann hinter gesetzt ...am ende war sdas so ein hit weil alle gelacht haben...niemand würd darauf kommen das lehrer tanzen können....:D


hier du studierst echt was cooles...ich hätte ma ne frage an dich also was wichtiges könntest du dich mal melden wenn du zeit hättest??
 
da ich seit jahren hobbyfilmer bin und auch schon einige kurze sequecen gedreht habe fallen mir natürlich gleich tausende ideen ein. ich sammle allerdings auch schon jahre ideen. werde deshalb auch nur oberflächlich jetzt tips geben.

komme selber aus der eastern ecke und würde daher natürlich glatt sagen das sich ne lustige kampfkunst sequenz dazu eignet wo man mit allerlei gegenständen die irgendwo rumstehen kämpft. damit bekommen man gut und schnell 5min zusammen, allerdings musst du auch n bisel ahnung haben davon. weil richtiges kungfu what ever sieht einfach nicht aus und is auch zu schnell für die kamera. man muss also mit intelligenten schnitten und kameraweschseln arbeiten um so wieder geschwindigkeit reinzubekommen in die fights...aber ick schweife schon wieder ab ^^

als idee mal folgendes... such dir zwei darsteller, vielleicht mann und frau
und geh in ein cafe und lass die labbern...filmen schneiden fertig. kannst auch n thema vorgeben ;)
 
komme selber aus der eastern ecke und würde daher natürlich glatt sagen das sich ne lustige kampfkunst sequenz dazu eignet wo man mit allerlei gegenständen die irgendwo rumstehen kämpft. damit bekommen man gut und schnell 5min zusammen, allerdings musst du auch n bisel ahnung haben davon. weil richtiges kungfu what ever sieht einfach nicht aus und is auch zu schnell für die kamera. man muss also mit intelligenten schnitten und kameraweschseln arbeiten um so wieder geschwindigkeit reinzubekommen in die fights...aber ick schweife schon wieder ab ^^

Wenn du'n Witzvideo haben willst, such dir lieber einen, der absolut hunderprozentig unsportlich ist und lasse den mal Sprungkicks o.ä. machen :p
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
6K
TCMuc
T

Neue Themen


Zurück
Oben