Eigener Track viel zu Basslastig

@ Flaker

Seas
Du kannst nicht erwarten das du dir Nahfeldmonitore kaufst , die in deinen Raum aufstellst und Abmischen kannst . Das funktioniert so nicht.

1. Hast du dich an deine alte Anlage gewöhnt. Wechselst du die Lautsprecher musst du dich erst wieder neu reinhören um deren schwächen/ stärken kennenzulernen. Das geht nicht von Heut auf Morgen das dauert. Hilfe dabei wäre deine Abmischung von eigenen Tracks auf anderen Anlagen (die du kennst) gegenzuhören oder dir Feedback zum Mix von Leuten geben lässt die das beurteilen können. Somit lernst du deine neuen Speaker richtig einzusschätzen und lernst im letzteren falle vileicht noch was in punkto Abmischen dazu ;)
2. mit LS die "nur" bis 50Hz runtergehen ist der effekt zum Subwoofer von vorher natürlich deutlich zu hören da die in der Regel noch viel tiefer in der Frequenz gehen.
3. Die Raumakkustik spielt eine ganz grosse Rolle um ein wirklich neutrales Klangbild zu bekommen. Ein bissel basotek an den Wänden tuts da leider ned , das kann unter umständen mehr kaputt machen als für verbesserung sorgen.

Der billigste Tip ist sich gut auf die neuen Speaker einzuschiessen dann klappt das auch mitm Abmischen. Wenn du an der Raumakkustik etwas machen möchtest dann würde ich mir Hilfe von Profis holen.
 
Flaker du begibst dich jetzt auf ein Terrain wo, wenn du es wirklich ernst meinst, mit einem Akustisch Optimierten Studio endet, klarer Sound hängt mit soviel Faktoren zusammen, da fängt es mit deinem Rechner an geht über das Interface durch den D/A Wandler über deine Lautsprecher, auf deine Ohren gegen die Wände, wieder zurück das gibt dann Auslöschungen&Verstärkungen (die auch in deinem Sequenzer vorkommen) von bestimmten Frequenzen, BASSPROBLEME !! Man brauch Absorber, Diffusoren usw.
Wenn du dann das alles hast, merkst du das dein Interface Nix ist, kaufst ein neues und dann merkst du das deine Boxen nix sind, dann merkst du irgendwann das deine CPU abkackt und ein Subwoofer her muss usw usw
Bevor du noch mehr Geld reinsteckst, kauf dir gute Kopfhörer und schau erst mal ob es was wird, ob du deine DAW verstehst oder weisst was du da tust.. Du bist noch Schüler?Also Jung? Dann hast du etwas was man für kein Geld der Welt kaufen kann, nämlich Zeit!Nix überstürzen, Gut durchdenken, wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben, gruss
 
Mir ist aufgefallen, das Produzzer die mit Kopfhörern Musik machen oft Bassprobleme haben...
 
Bei mir ist das gleiche Problem. Okay, der Track ist ja extra Bass Boosted. Aber das die Bässe das ganze Lied kaputt machen? Mit Kopfhörern ist es ganz gut, praller Bass etc. Aber bei meiner Anlage reißt es einfach nur.

 
Bei jedem DJ-Equipment in diesem Forum hier wird immer groß die Maxime verkündet "wer billig kauft, kauf immer zweimal" und es werden schon von Bedroomern tausende von Euros in Laptops, Interfaces, Controller und was weiß ich noch gesteckt. Nur beim wichtigsten Audio-Handwerkszeug wird komischerweise immer zu Billigem und Halblebigem geraten. Warum? :confused:
.

Vorbehaltlose Zustimmung. und wenn die Basics zu Monitorlautsprechern oder Lautsprechern im allgemeinen fehlen, glauben einem die Fragesteller auch noch seltenst. Bin zwar selbst begeisterter KRK RP6/S10 Nutzer, würde aber bei der beschriebenen Bassgeilheit zu den eher zurückhaltenden Yamaha SH80 raten. LG aus Marbaden
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben