Eigengeräusch von Turntables

D

Dj_Kimey

RAVE 4 LIVE !
Dabei seit
13 Jan 2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ort
Nähe Nürnberg
Hi

Ich hab erst gesucht jedoch weis ich nicht genau wie ich danach suchen soll.

Okay folgendes :

Ich besitze 2 Reloop 6000 Ltd in einem Case eingebaut.

Hab ne gute PA analage für zuhause > Jedoch wenn ich ma etwas lauter aufdreh dann hör ich " Die bässe " irgendwie doppelt ( also sprich wird der Bass wieder vom TT aufgenommen ) das gleiche wäre wenn ich auf das Turntable klopf dann hört man das ja auch.

An was liegt das Prob?

Ich mein bei großen Gigs ists ja nicht so?

Hat das vllt mit dem richtigen Untergrund unter TT's zutun damit der Bass sich nicht auf die TT's überträgt und diesen " Doppelton " erzeugt?

Wenn ja wie kann ich das optimieren / beseitigen?
 
Granit Platten unter die Decks (Im Zweifelsfall Gehwegplatten) ... wenn das nicht hilft freefloats zwischen deck und granitplatten.

grüße, Fabian
 
Kann es nicht auch an dem Case liegen, wenn es ein eher billiges ist?
 
Ich hoffe doch mal für ihn das er das schon getestet hat mit "ich nehm sie einfach mal aus den cases raus" ... aber das löst nicht die Ursache sondern nur temporär sein Problem ... Granitplatten eliminieren die Ursache ... zummindest meistens ;)
 
Die Mischung machts, ich hab beste Erfahrungen mit Plattenspieler auf Gehwegplatte auf vier halben Tennisbällen gemacht. ;)
 
Also

erstmal danke für die tipps.

hatte erstmal gar kein case.. war das prob auch schon

mit dem case bleibts weiter hin ich werds mal mit nem besserem untergrund probieren.

:)
 
Wodurch enstehen denn rückkoppeldne TT's ?

Ich beschreib mal bissl besser:

Ich hab nen ziemlich hart drückendne Subwoofer :)

So : Bass überträgt sich auf den Betongboden in meinem Zimmer > vom Boden aufm Tisch und vom Tisch aufs Case > und vom Case wieder auf die TT's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch enstehen denn rückkoppeldne TT's ?

Rückkopplung bei einem TT ensteht dadurch, dass der Raumschall (in diesem Fall hohe Lautstärke der Boxen), sich über das Gehäuse des TTs auf die Nadel übeträgt und dieses Signal über die Boxen wiedergibt. Dieses Signal geht wieder über die Nadel, usw. Es entsteht eine Schleife. Vergleichen kann man es mit einem rückkoppelnden Mikrofon. Dort fängt es an zu piepen. Der TT fängt meistens an zu brummen.

Steht der TT im Case, so ist die Gefahr noch größer, da der Schall sich nicht über die (normalwerweise) entkoppelnden Füße, sondern hier direkt über das Gehäuse überträgt. Der TT in einem Case hat nicht nur über die Füße Kontakt zu dem Case, sondern auch über den Schaumstoff in den Seitenwänden. Daher würde ich die Cases nur zum Transport benutzen und beim Betrieb immer den TT´ausbauen.
 
Dein Plattenteller muss frei stehen !!! also das einziege was was beruehren darf sind die Fuesse den boden... die seiten muessen komplett frei liegen....

Dann sollte das Problem behoben sein...

Gruss
 
Dein Plattenteller muss frei stehen !!! also das einziege was was beruehren darf sind die Fuesse den boden... die seiten muessen komplett frei liegen....

Dann sollte das Problem behoben sein...

Gruss

Genau so,
nur ist der TT im Case ja meistens an den Seiten mit Schaumstoff vollgepackt.
 
Hallo Leute...

Und zwar ich hab ebenfalls ein Geräuschproblem (weiß jedoch als Anfänger nicht, ob das jetzt an den TT´s liegt oder sonst was): und zwar sobald ich die nadel aufsetze, hab ich ein rauschen...
An was liegt das?

Hab das DJ- Tech Vinyl 5 System... gerade neu... (ich weiß, ist jetzt nix besonderes aber will mal klein anfangen auch wegen geld)

Vielen Dank im Vorraus!
 
- Kabel nicht richtig angeschlossen
- Grundrauschen Mischpult

Aber das set ist sowas von schlecht, das kann prinzipiell alles sein. :p
 
also die kabel sinds ne... hab auch extra nochmal andere kabel genommen... ^^

am mixer kanns eig auch ne liegen..hab von nem kumpel einen mal angestöpselt (er ist dj und hat bissel mehr geld als ich xD, weiß aber ne mehr was für eins war...nur 8channel das weiß ich noch) und funktioniert trotzdem ne...

ja ich weiß...-.- is ja jetzt zunächst nur für mich ^^
 
Hast nen Verstärker mit phono-Eingang zur Verfügung!?
Dann mal daran anschließen, rauscht es dann immer noch liegt es definitiv am Plattenspieler.

Was fürn System eigentlich!?
 
*löl*, das war mir schon klar, ich meinte das Tonabnehmersystem ;)

Mal was banales, nen Potentialausgleichskabel, (allg. als Erdungskabel bekannt), ist aber schon angeschlossen!?
 
rauscht der plattenspieler(am tonabnehmer)selber oder kommt das rauschen aus den boxen
ersteres ist normal(wenn man darüber nachdenkt wie ein plattenspieler funktioniert erklärt es sich von selbst),bei zweiterem tippe ich eventuell auf fehlende erdung oder qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
achso... ähm gute frage ^^'
k.a. xD sieht aber sehr billig aus ^^ steht nirgends wie das jetzt genau heißt...

also das geräusch geht über die boxen... also wenn ich quasi die nadel runter nehme höre ich werder beim tt noch bei den boxen (logisch) was... also die laufruhe stimmt zumindest :D

und die erdung ist vorhanden... also 2 chinch kabel und ein Potentialausgleichskabel.
 
rauscht der plattenspieler(am tonabnehmer)selber oder kommt das rauschen aus den boxen
ersteres ist normal(wenn man darüber nachdenkt wie ein plattenspieler funktioniert erklärt es sich von selbst)
Ey Papa, ich war grad extra noch mal drüben, hatte das System + Platte fast im Ohr kleben so nah dran war ich, da rauscht nichts direkt am Plattenspieler. :p

Meinst das Grundrauschen!? - Das kommt ja dann wie oben schon geschrieben vom Mischer.
Wenn deiner rauscht wenn du die Nadel einfach ruhend auf der Platte hast muss ich echt mal vorbei kommen, dieses Phänomen muss untersucht werden.
Ein Lösungsansatz aus der Ferne hieß Tinnitus. :d
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast45284
G

Neue Themen


Zurück
Oben