Ein 1210er läuft länger aus als der andere

Mario D

Mario D

Wird später mal Star DJ
Dabei seit
15 Nov 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hy, hab 2 1210er, beide unterschiedlich alt. Lass ich die nun laufen, und mach sie dann stromlos, dreht der eine locker 3 umdrehungen länger nach als der andere. Ist das schlimm? Habe die welle schon mit relativ dickflüssigem waffenöl geschmiert, sollte ich dünneres öl verwenden was auch entsprechend weiter kriecht? (Wd40?)
 
Was soll daran schlimm sein? Solange die Viecher im Betrieb kein unterschiedliches Verhalten zeigen, würd ich da jetzt nicht unbedingt mit Öl rumschmieren. Schon gar nicht dünnflüssiger - ich hätt keine Lust auf eine Ölsuppe im TT.

Rein aus Interesse: Tritt das "Problem" auch auf wenn beide auf Pitch 0 laufen und nirgends eine Platte aufliegt?

Wie gesagt, solange es beim Auflegen keine Differenzen gibt wäre mir das total hulle.

Zum Phänomen ansich kann vielleicht der Kaype was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pitch = 0 kann das nicht auftreten, da der Teller da nach Quartz dreht (Werkszustand).
 
Ups, Denkfehler...

Ich bin wohl zu lange weg von TTs.

Na jedenfalls sollte man das mal vergleichen bei gleichem Pitchwert. Aber für ein Problem halte ich das einfach nicht, denn ansonsten wäre die Fragestellung "Technics verhalten sich komplett unterschiedlich."
 
Klasse. Sowas würde mit wohl nie auffallen. Die einen machen Musik. Die anderen schauen zu was passiert wenn ihr Equipment ausgeht. :d
 
Klasse. Sowas würde mit wohl nie auffallen. ...

nicht gut !
ich prüf das tellerlager auch so, ob es neue schmierie haben möchte ;-)
1 mal im jahr so ~, obwohl eh nur alle paar jahre pflege angesagt ist ;-)

Hy, hab 2 1210er, beide unterschiedlich alt. Lass ich die nun laufen, und mach sie dann stromlos, dreht der eine locker 3 umdrehungen länger nach als der andere. Ist das schlimm? Habe die welle schon mit relativ dickflüssigem waffenöl geschmiert, sollte ich dünneres öl verwenden was auch entsprechend weiter kriecht? (Wd40?)

nee, isses nicht (zumindestens nicht bei dem, der sich noch paar umdrehungen nachdreht) - erst wenn dir auffällt, dass ein teller schon nach ner halben/dreiviertel/einer umdrehung steht > dann ist es zeit für neue schmierie (kein öl, sondern fett nehmen).
und man muß den/die TT's auch öffnen und das lager ausbauen+auseinander nehmen (lagerbolzen aus der führung nehmen), um diese zu reinigen und neu zu fetten ;-)

naaa, hast du es denn so gemacht :D ?
oder sinnloser weise nur teller runter genommen und so bisl. öl auf den konus :d ?
 
Mein 1210er ist mit seinen 23 Jahren noch nie geschmiert worden. Der läuft imme noch wie eine Eins.
 
dann ist es zeit für neue schmierie (kein öl, sondern fett nehmen).
und man muß den/die TT's auch öffnen und das lager ausbauen+auseinander nehmen (lagerbolzen aus der führung nehmen), um diese zu reinigen und neu zu fetten


Bau dir doch nen Schmiernippel dran, dann kannste einmal im Monat die Fettpresse ansetzen... :rolleyes:

Herrje, so nen Aufriss wegen diesem schaizz Lager. Selbst der Hersteller sagt: alle paar Tausend (genaue Zahl hab ich grad nicht im Kopf, steht im Manual) Betriebsstunden nen Tropfen Feinmechaniköl und gut is.
 
Ne hatte nur von oben etwas öl drangetröpfelt, wusste garnicht das man es zerlegen kann. Muss ich wohl mal komplett zerlegen. Is halt schöner wenn er länger nachdreht, und schön leicht dreht.

Will sie halt perfekt haben, neue pitches sond drin, oranges kabel gekappt. Doch trtz. Ist es um den Nullpunkt ein wenig ungenau, wars. Weil es keine durchgehende faderbahn ist sondern der pitch an sich einfach ungenau ist.
 

Zurück
Oben