Denon X-300 Problem,ein Kanal leiser als der andere!

R

R34l_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Feb 2005
Beiträge
163
Reaktionen
4
Ort
Erkelenz
Hi Leute,also ich hab mein Mixer jetzt schon 2 Monate und hatte bisher noch keine Probleme,aber seit heute is der eine Kanal deutlich leiser als der andere,ich red nich von en paar db sondern mindestens 50,hat irgendwer ne ahnung woran es liegen könnte? Hab alle Kabel und Einstellungen überprüft,aber ich find nichts und gestern hat es ja schließelich auch noch funktioniert,wäre nett,wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!

R34l_
 
Um andere Fehlerquellen als den Mixer auszuschließen:

1) Ist der eine Kanal sowohl im Kopfhörer wie auch auf den Boxen (Master) leiser?

2) Schonmal deinen Verstärker an Booth statt an Master gehängt?

3)Schon Kanal 1 und 2 getauscht?

4)Schonmal andere Quelle (CD, MD-Player o.ä.) an den Kanal gehängt der leiser ist? Hier mal beides probieren, du hast ja pro Kanal Phono und Line.
Natürlich vorher auf den Phonoeingang auf Line umstellen, sonst könnte der Eingang Schaden nehmen !!!

Results posten, dann sehen wir weiter ;)
 
Wie sollten wir dir denn helfen.

Du hast nur folgende Möglichkeiten:
1. Alle Verbindungen checken.
2. Eingangsquellen Tauschen
3. Alle Potis/Schalter/Fader/Tasten checken

4. Bei Denon anrufen.
5. Mit dem Shop telefonieren und zurückschicken

konnte dir warscheinlich net wirklich helfan aber mach dat mal un beschreib dein Prob eventuell nochmal genauer und dann auch, was du alles schon gecheckt hast.

Viel Glück
T-1000
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort jetzt zu den Punkten

1)Bei Kopfhörer und Boxen leiser als auf anderm Kanal!

2) Ja,hab ich auch schon gemacht! Ist aber dabei geblieben,keinerlei Veränderung!

3)Gerade gemacht...und auf einmal klappt alles wieder,keine ahnung wie aber danke!

R34l_
 
Freut mich dass es wieder geht

Das Renomeesystem ist schon was feines *winkmitzaunpfahl*

Gruß,
Matthias
 
*aus der Versenkung zieh*

Servus,

hab momentan exakt das Gleiche Problem. Hab alles durchprobiert, was hier geraten wurde, hilft aber alles nichts.

Werd die Nacht mal drüber schlafen :)D), vielleicht geht er ja morgen wieder...

lg,

jan
 
Ist der Unterschied zwischen den Kanälen denn genau so groß wie oben erwähnt? Weil ... bei meinem ist auch nen Unterschied zwischen den Kanälen ... aber nicht unbedingt der Rede Wert ... sind nur so knapp 1-2 db. Bei nem Kumpel siehts genauso aus ... ich würd also drauf tippen, dass das Normal ist. Liegt bestimmt an der Schaltung, oder irgend ne Minderwertigen Komponente im Mixer.

Nimm mal was auf und vergleiche die Peaks ... wenns wirklich nur nen bischen ist ... würd ichs dabei belassen ... also mich störts nicht wirklich ... ist auch nicht wirklich warnehmbar bei mir. Man siehts halt nur am Ausschlag vom Levelmeter am Eingang der Soundkarte.
 
Naja, wenns so wär, wärs nich weiter tragisch. Ich muss mal kurz weg, danach mach ich n kleines sample, also vergleiche die beiden Kanäle und stells hier hoch.

bis gleich
 
so, hier des sample

Is bissl lang geworde. :) Aber der Unterschied is doch schon ziemlich groß...
 
Welcher Unterschied? ich sehe/höre da nur nen minimalen Unterschied ... und das kann aufs Panning der Drums zurückzuführen sein. Checke mal deine Anschlüsse zur Amp ... weil am Record scheints keinen Unterschied zu geben.
 

Anhänge

  • sample.jpg
    sample.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 219
Bist du sicher?
Ich hab vergessen anzufügen, dass ich erst ca. 30 sekunden aufm linken Player hab laufen lassen, dann ne kurze Pause und dann auf dem rechten. Ich hab nichts gleichzeitig laufen lassen, sondern den gleichen Track nacheinander, erst auf dem rechten dann auf dem linken Kanal.

Und auf deinem Anhang ist der Ausschlag doch um einiges größer als links, oder?
 
Also auch bei mir sind beide Kanäle gleich laut.
Ich glaube was er meint ist, dass beim linken Turntable das Signal leiser als beim rechten ist!?

BTW: Wie heißt der Track? :)
 
mOnOtOn schrieb:
Also auch bei mir sind beide Kanäle gleich laut.
Ich glaube was er meint ist, dass beim linken Turntable das Signal leiser als beim rechten ist!?
also, ich hab den rechten TT am rechten Kanal (logisch) und den linken am Linken... :D Jetz is der rechte leiser als der Linke. Ich kann auch die beiden Plattenspieler vertauschen bzw. jeden auf den anderen Kanal legen, bringt das gleiche Resultat. Hoffe ihr verstehts jetzt :)

mOnOtOn schrieb:
BTW: Wie heißt der Track? :)

Who's who - what's what-> is die Pladde :D
 
Der Ursprungsposter hat mit Kanälen die beiden Kanäle eines Stereosignals gemeint, d.h. linke Boxe und rechte Boxe, die schienen verschieden laut zu sein.

Wenn ich dich richtig verstehe ist bei dir das Signal des einen Linefaders leiser als beim anderen Linefader.
Also ein anderes Problem.

Wenn du die Plattenspieler austauschst, wandert das Problem? Wenn ja, dann liegt es am Turntable.

Ansonsten kämen die Gain Regler in Frage, was ich jetzt mal ausschließe, aber der Sicherheit wegen mal frage, vielleicht bist du ja übermüdet :) Oder eben die EQs.
Oder ist vielleicht der Crossfader verschoben? *g* man weiß nie ;-)

Finde bei dir klingt das aber eher, als läge es am Turntable, vielleicht ist die eine Nadel einfach schmutzig? Kabel verdreckt oder nicht richtig eingesteckt?

Gruß,
Benjamin
 
So, hab das Ganze grad nochma überdacht.

Ich glaub wirklich, es liegt am Plattenspieler. War mir vorhin gar nicht aufgefallen *g*

Also, wenn ich den TT, der lauter ist, vom rechten Kanal auf den linken wechsel, den anderen vom linken auf den rechten Kanal, dann bleibt dieser laut. Das Problem wandert also mit, wie du gesagt hast.

Woran könnte es liegen? Kabelbruch etc? muss ich wohl mal das Cinch-Kabel auswechseln, schätze ich ?!
 
Gibt mehrere Quellen:
Das einfachste ist ne dreckige oder auch kaputte Nadel.
Tausch einfach mal das System der beiden TTs.

Das nächste könnten schmutzige Kontakte am Tonarm sein, d.h. die Verbindung zw. System und Tonarm stimmt nicht ganz. Einfach mal sauber machen, mit nem Wattestäbchen z.B.

Ansonsten vielleicht schmutziges Cinchkabel -> Kontakte reinigen.

Als letztes halt wirklich irgendein Kabelbruch, ich vermute aber, dass es an der Nadel liegt, ist immerhin der Teil in der Kette, der der Verbrauchsgegenstand ist und Verschleiß hat.

Gruß
 
Jupp, ich werd's mal durch checken.
Vielen Dank schonmal im Voraus. Es kann auch gut sein, dass es am System liegt. Vor kurzem ist mir ein kleines Malheur passiert, bei dem ne Nadel vom concorde electro kaputt gegangen ist. Ich hab mir dann von einem Freund ein ganz billiges Audio Technica geliehen, vielleicht liegt es auch daran, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,

jan

edit: okay, es liegt wirklich an der audio Technica. Danke monoton, hattest Recht :) Dann werd ich wohl solange warten müssen, bis die neuen Nadeln da sind.

Thanx to Triple D and Monoton :) Ich liebe dieses Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann muss es noch nichtmal daran liegen, dass das System kaputt ist, kann auch einfach sein, dass das billige System eine nicht unerheblich geringere Ausgangsleistung hat.
Das hättest du aber mit Sicherheit schon vorher bemerkt, und nicht erst gestern!?
 
Jupp, die Lautstärke war bisher immer gleich. Vielleicht ist im System irgendwo was kaputtgegangen, hat sich n Draht gelockert etc.

Egal, ich habs ja jetzt, danke :)

jan
 
Da kann ich mir ja soviel Mühe geben wie ich will, um die Unterschiede in der Balance zu hören ... :rolleyes: ... shice Mistverständnisse ;)

Das Ortofon Elektro hat schon einen recht starken Output ... wenn also der Klang vom Audiotechnica in Ordnung ist, kann es durchaus sein, das das System in Ordnung ist ... hast bestimmt vorher den Gain anders eingestellt gehabt und nichts bemerkt, weil es dir bis dato nicht aufgefallen ist.

Naja ... das Problem ist ja gelöst ... Grüße triple D
 
Ja, das kann sein. Ich hab am Freitag mit nem Freund aufgelegt und er hatte angefangen. Vielleicht hat er da direkt Gain so eingestellt, ich weiß es nicht...

Jedenfalls ist die Sache jetzt gegessen :) thanks!

jan
 
sag bloß du stellst den gain nicht für jede platte neu ein?

nebenbei ist mein billiges at system auch um viele db leiser als mein dj-s
 
lol, doch klar mache ich das. Wie gesagt, wenn es schon die ganze Zeit so war, ist es mir bisher nicht aufgefallen. :)

Schwamm drüber.

jan
 
*2x Aufwärm*

Also habe mich in der History bis seite 20 durchgwühlt bei Turntable und die Suchfunktion getriggert jedoch keinen threat gefunden der mir wirklch hilft.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe sind die 4 Pinns im Tonarm und die Chinch stecker gereinigt....

Ach mein Problem: habe bei meinen Technichs jeweils 1-2 db unterschied jeweils zwischen Linken und Rechtem Kanal.. also zB Rechts +3 Links +1 und das bei beiden Turntables mit beiden Systemen also System unabhängig da bei nem Kumpel aufm Plattenspieler mit dem meinigem Mischpult + System, gleiche Platte +1 +1 L R....

Benutze Shure M44G habe auch schon jegliche Ausrichtungsmöglichgkeiten versucht bleiibt immer gleich... Antiskating ändert nix am Pegel unterschied.

Gibt es eine Trimrgeleung im technics?

Neben bei kann man die Stopzeit bei den technics korrigieren, da der eine auch nen unterschied zum anderen bei mir aufweist!?

(Sorry for doppel thema)


edit: habe gerad mal das gewicht auf 1,5 g reduziert und schon werden die unterschiede geringer, krass... aber das könnte zwei gründe haben

1.) kommt kommt man dem Empfohlenen auflagegewicht näher, was einem besseres zusammenspiel von Fliehkraft und Gewicht und Rillenführung zur folge hätte,

2.) oder das die Bässe geringer werden, also das der größte träger der Spannung gemindert wird. ???


edit: also ist wohl 2.) denn sie werden echt deutlich geringer und v.a schepert es ein wenig... desshalb keine Lsg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben