Ein wenig Club-Erfahrung ... und jetzt?

Hmm - das kenn' ich doch von irgendwo her... hab beim Urlaub bei meinen Schwiegereltern in Bogotà (Kolumbien) ein paar Gigs in 3 Wochen durchgezogen - für lau natürlich - meine Überlegung war, dass für die Kolumbianer bereits meine CHF 200 (darunter geht bei mir nichts) ein halbes Monatssalär ist.... 4mal wars lustig und gerade an dem Event, der am meisten promotet wurde (LOV Bogota, Schweizer Käse exklusiv blabla) war von a bis z so ziemlich alles sch****. Ausschlaggeben war, dass ich für ein Aguila (Bierchen) hätte zahlen sollen. Gleichzeitig hatten die Deppen ein superteures RCT Line Array PA mit geschätzten 130db für ca. 200 m2) in Betrieb. Nun wir sind dann nach rund zwei Stunden wieder unverrichter Dinge abgezottelt. Mach ich nie mehr. Lieber privat mit ein paar Kollegen einen Event schmeissen anstatt sich zu prosituieren.
Will man nachhaltig Erfolg haben, geht das imo analog Bossa, TCM nur über das Veröffentlichen von sehr guter Musik und dem damit erleichterten Aufbau eines grossen Netzwerks.
Ich als Clubbetreiber - analog Fussball - würde aber schon versuchen ab und zu einen Newcomer / Eigengewächs zu entdecken. Frage mich manchmal, ob gewisse Clubs in ZH noch Gewinn erwirtschaften bei dem Name Dropping. 2-3 Platzhirsche behaupten sich seit Jahren, während andere idR nach 2 Jahren wieder die Tore schliessen (trotz top Lineups).
 
Servus,

ich komme aus Stuttgart :)
Darf man erfahren wo du immer auflegst?

Allgemein kannst du es mit dem Klassiker "Mix einschicken und hoffen das man genommen wird" ziemlich knicken in Stuttgart.
Habe den Eindruck, dass es in Stuttgart fast ausschließlich auf Vitamin B ankommt, was dann halt leider auch zur Folge hat das mir in Stuttgart wirklich keine 5 Local DJ's einfallen die ich als gut bezeichnen würde. Traurig in so einer Stadt die mittlerweile ne recht starke Szene hat. Entweder du bewegst dich in entsprechenden Kreisen oder startest was eigenes.

Also Ich habe eigentlich recht gute erfahrungen gehabt mit Mix an die richtige Person weitergeben..man darf seine erwartungen halt auch nicht zu hoch stecken..Und in Stuttgart sind gute Clubs Mangelware...Das heisst natürlich auch das massig DJ's auf wenige clubs kommen..
Und ich finde nicht das die DJ's in Stuttgart schlechter oder Besser als anderstwo sind...
 
Also Ich habe eigentlich recht gute erfahrungen gehabt mit Mix an die richtige Person weitergeben..man darf seine erwartungen halt auch nicht zu hoch stecken..Und in Stuttgart sind gute Clubs Mangelware...Das heisst natürlich auch das massig DJ's auf wenige clubs kommen..
Und ich finde nicht das die DJ's in Stuttgart schlechter oder Besser als anderstwo sind...

Gute Clubs in Stuttgart Mangelware? In welche Clubs gehst du denn?
 
Servus,

ich komme aus Stuttgart :)
Darf man erfahren wo du immer auflegst?

Allgemein kannst du es mit dem Klassiker "Mix einschicken und hoffen das man genommen wird" ziemlich knicken in Stuttgart.
Habe den Eindruck, dass es in Stuttgart fast ausschließlich auf Vitamin B ankommt, was dann halt leider auch zur Folge hat das mir in Stuttgart wirklich keine 5 Local DJ's einfallen die ich als gut bezeichnen würde. Traurig in so einer Stadt die mittlerweile ne recht starke Szene hat. Entweder du bewegst dich in entsprechenden Kreisen oder startest was eigenes.

Hallo, :)

ja das mit dem Vitamin B hab ich in den letzten 1-2 Jahren auch festgestellt. Ich hatte mal mit einer recht großen und bekannten Discothek in Stuttgart Kontakt, die hatten jedoch dann doch kein Interesse. Derzeit lege ich immer in Esslingen auf. Hatte gehofft..."Hey Esslingen is ja eigentlich auch schon recht bekannt vielleicht kommst dann ja leichter mal nach Stuttgart rein und kannst Erwachsenenmusik spielen"... Naja dem war dann leider nicht so.
Ich werds wohl einfach weiter versuchen müssen.

Wie kommt man denn in die entsprechenden Kreise. Da wo ich immer auflege hat man außer zum Barpersonal eigentlich Null Kontakt zu den anderen DJ´s da der andere immer sofort nachm Gig weg is und auch immer erst paar Sekunden vorm auflegen kommt, und dazu noch im anderen Floor ist.

Grüße, Tobi

EDIT: Ich habe nichts gegen Gratisauflegen für 2-3 Stunden zum "abchecken" obs für beide Geschäftspartner passt. Aber ganze oder mehrere Abende komplett ohne Bezahlung mache ich nicht, da ich schließlich auch "Arbeite" und Musik auch Geld kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Clubs in Stuttgart Mangelware? In welche Clubs gehst du denn?

Rocker , Climax, Romy S , Toy , Kowalski ..achso Lehmann

Für 550.000 einwohner nenn ich mangelware..

wo gehst du denn hin ??
@ DJ Tobey

Da du ja auch Mixed Music sachen auflegst, würde ich dir die theodor -Heuss -Strasse empfehlen, einfach hingehen und fragen wer für die Dj#S zuständig ist..Vorbeigehen und vollabern und Demo abgeben..
1er von 20 wird schon einen Probe auflege Termin für dich haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin anfangs durch ne Firmenfeier reingerutscht. Unsere Firma hatte eine Eventagentur gebucht die einen DJ mit im Programm hatten. Als der Chef dann mich spielen sah und die Tanzfläche voller war als bei dem Kirmesking-DJ kam er auf mich zu und fragte ob ich das auch wo anders machen würde.

Bei Clubs habe ich schon angefragt. Aber wie schon erwähnt...ohne Vitamin B geht gar nichts. Ich bekam mal eine Antwort: "Wie du hast noch kein professionelles Fotoshooting gemacht für die Plakate...na dann eher nicht."

Und bei Clubs in denen einfach nur die Charts laufen werde ich mich nicht anstellen ;)
Dann leg ich lieber wieder auf der Bowlingbahn auf ;)
 
Okay, ich werds einfach nochmal so probieren :D
Ich habs bisher immer mal kurz am Telefon abgechekt, wohl mit dem wissen das da nicht so viel geht schon allein weil man ja recht schnell vergessen wird am Telefon. Aber wann geht man da am besten vorbei? Im laufenden Betrieb isses doch für die auch zu stressig.

Grüße und dank von mir ;)
 
Hallo Tobi... :d,

die Szene hat sich in den letzten Jahren gewandelt und dementsprechend muss man auch mal die Marktposition heutiger Newcomer-DJs abschätzen.

Während früher aufgrund des geringen Grades an Popularität kaum einer DJ sondern lieber Rockstar/Rapper werden wollte, war es für die paar "Nerds" relativ einfach an Gigs zu kommen. Das hat sich stark gewandelt. Spätestens seit Fedde Le Grand, Guetta & Co. will jeder DJ werden. Einerseits aufgrund des gestiegenen Interesses an elektronischer Musik (wer hat's gesagt, Tobi? :p) und andererseits liegt es darin begründet, dass man - jetzt sind wir mal ehrlich - mit relativ wenig Kapital und vor allem im Gegensatz zu "echten" Live-Musikern mit sehr wenig Training schon akzeptables auf die Beine stellen kann.

Jetzt kommt sicher wieder einer und lallt mich zu wie krass er turntablism drauf hat und dass seine Loops über 46 Decks dank seines 20jährigen Zen-Beatmatching-Training ja so perfekt melodisch und rhythmisch lautet - interessiert nur keinen, BRAUCHT vor allem kaum einer, in großen Mainstreamschuppen erst recht nicht.
In manch einem Undergroundclub, in dem sich das Publikum durch einen einheitlichen Stil und Geschmack individualisieren möchte, mag es wirklich noch Szenehelden geben. Das aber dann auch meist regional nur sehr stark begrenzt und wie gesagt nur für dieses Publikum bzw. in deren favorisierten Clubs.

Da möchte der Otto-Normal-Winamp-Boerse.bz DJ mit Syncbutton und Geltungsbedürnis aber nicht hin. Sondern dahin wo die vermeindlichen leicht zu habenden Frauen und der gerüchteweise dicke Batzen Geld liegt - und das sind nun mal die profitablen Großraumdissen mit Mixed Music wie in deinem Fall, die es sich eher leisten können einen DJ zu bezahlen als der Undergroundclub im Keller, der jeden Abend um's Überleben kämpft. Und die wiederum können und wollen nicht das unternehmerische Risiko eingehen, wildfremde Leute an die Player zu lassen.

"Die legen da aber total ******e auf, da könnte ich's den Leuten viel besser besorgen!" denken sich jetzt wohl viele. Aber in gerade diesen Großraumdissen geht es jeden Abend um viel Geld und da geht's den entsprechenden Managern folglich am A**** vorbei, ob das Dargebotene künstlerisch wertvoll ist, sondern dass der Laden läuft. Und wie kann man davon sicherer ausgehen als durch Empfehlungen von DJs, dank denen der Laden just schon gut läuft?


Möchte man also also in die Disse, muss man als Geschäftspartner dem Dissenbesitzer einen guten Deal unterbreiten können. Da die Typen keine Promoter sind und höchstwahrscheinlich auch nicht im Bibelkreis der Gemeinde muss man Ihnen entweder die Risikofaktoren abnehmen können (z.B. durch eine Empfehlung des Resident) oder einfach für Publikumszustrom garantieren können.

Da man als Szene-DJ-Hero sich i.d.R. auch nur innerhalb jener Szene bewegt (jaja, gibt ca. 0,6 Ausnahmen pro Stadt) kannste höchstens drauf hoffen, dass der Dissenbetreiber das Risiko, dass man die Leute rausspielt als minimiert betrachtet, da man ja schon in Clubs Erfahrungen gesammelt hat. Kann aber mega schief laufen, wie viele von uns wohl schon einmal erlebt haben: DJ kommt rein, denkt er ist es weil er ja in seienr Szene sone coole Sau ist und spielt energisch und unaufhaltsam sein Set durch (hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren..) - und der Laden wird leergefegt oder der DJ zwangsabgelöst.


Also sieht das Ganze momentan recht bescheiden aus. Vor allem extremisiert sich das vorher genannte dadurch, dass du mittlerweile quasi unbegrenzte Konkurrenz hast. Darum wirst du auch m.m.n. nahezu gar nicht daran vorbeikommen über Connections versuchen was zu drehen - und dass man dann als Nr.183479 die da täglich anruft am Telefon nichts drehen kann, sollte klar sein.

Also braucht's Eier, Charisma und 'ne verflucht große Portion Ehrgeiz um richtig frech den Chef bzw. den verantwortlichen MA von Gesicht zu Gesicht zu Tode zu nerven. Normalerweise würde letzteres wohl nicht funktionieren, da Du aber Referenzen hast könntest du das Risiko für die Disse minimieren und musst dementsprechend diesen Faktor auch bei den Verhandlungen professionell kommunizieren. Wenn die allerdings ausgebucht sind und keinen DJ brauchen, bringt das nichts. Noch dazu wird ein gehender DJ wohl immer eine Liste von ca. 20 Leuten haben, die er ggf. der Dissenleitung empfiehlt wenn diese nachfragen - also musst du auf diese List drauf. Dazu empfehle ich diese Website, um mit den anderen DJs Kontakt aufzunehmen und in Kontakt zu bleiben. Ich find's ja persönlich madig, aber man muss nun einmal ein wenig Speichel lecken.


Alternativ empfehle ich das hier, das hier und sowas hier. Eigentlich könnte ich noch das hier nennen, aber ich habe heute gerade Bock mir neue Feinde zu machen und sage mal das brauchste nicht für elektronische Mukke :d.


Boah is' mir langweilig, dass ich immernoch am Schreiben bin...


Naja, jedenfalls laufen die Verhandlungen mit ein paar Releases in der Tasche natürlich um ein vielfaches geschmeidiger. In Ihrer schönen BWLer Welt heißt das nämlich für die Geschäftsführer Release = Bekanntheit = Publikum = $$$.

Das schöne ist ja, dass die meisten Bosse gar keinen Plan davon haben wie hochwertig ein Release ist und denen das eig. auch vollkommen egal ist. Wenn das Ding halbwegs gut platziert wurde werden deren Logik nach dich schon genug Leute kennen. Das ist übrigens auch bei vielen Facebook-Likes der Fall.



Könnte nochmal soviel schreiben, hab jetzt aber Hunger.


Mach's jut Tobi, und schreib nächstes mal in WhatsApp du Depp (nicht ernst nehmen, wollte nur dass es sich reimt).





Tschölölö.




PS.: Ich hab's drauf und hab für alles nur 25 Minuten gebraucht. Hab's aber auch nicht durchgelesen, dazu seid ihr ja da.
 
Rocker , Climax, Romy S , Toy , Kowalski ..achso Lehmann

Für 550.000 einwohner nenn ich mangelware..

wo gehst du denn hin ??
@ DJ Tobey

Da du ja auch Mixed Music sachen auflegst, würde ich dir die theodor -Heuss -Strasse empfehlen, einfach hingehen und fragen wer für die Dj#S zuständig ist..Vorbeigehen und vollabern und Demo abgeben..
1er von 20 wird schon einen Probe auflege Termin für dich haben..

Nicht zu vergessen das Zollamt, Finca, Speakeasy, Hype, Kimtimjim, und leider nicht mehr lange, die Wagenhallen.

Sicher, könnte mehr sein, aber ich finde das schon eine ganz gute Zahl an Clubs...
 
Nicht zu vergessen das Zollamt, Finca, Speakeasy, Hype, Kimtimjim, und leider nicht mehr lange, die Wagenhallen.

Sicher, könnte mehr sein, aber ich finde das schon eine ganz gute Zahl an Clubs...

Ja da haste recht , an die kleinen habe Ich ja gar nicht gedacht...

Ich dachte halt es geht um Relativ Grosse Electro Clubs..

Nicht zu vergessen : Schocken/Matahari/Kap tormentoso/Oblomov/Dillon/Waranga Bar/Bergamo/Corsobar/Tonstudio/Mos Eisley/Lange Theke/Keller Klub also wenn man da nicht mal nen Termin
bekommt wäre ja gelacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste recht , an die kleinen habe Ich ja gar nicht gedacht...

Wo du allerdings Recht hast, und was ich auch schon länger kritisiere, ist dieses unkonstante in Stgt.
Hin und wieder haben die kleinen irgendwelche seltsamen Abi-VAs oder andere strangen Parties...

Trotzallem finde ich, hat sich Stgt Clubmäßig schon entwickelt. Trotzdem sehr schwer, als DJ reinzukommen.

Kommst du direkt aus Stgt?
 
Oh leute, macht doch bitte nen Stuttgart Thread auf. Das ist doch jetzt zu viel OT. Dann mach ich evtl sogar noch mit bei der Diskussion.
 
Wo du allerdings Recht hast, und was ich auch schon länger kritisiere, ist dieses unkonstante in Stgt.
Hin und wieder haben die kleinen irgendwelche seltsamen Abi-VAs oder andere strangen Parties...

Trotzallem finde ich, hat sich Stgt Clubmäßig schon entwickelt. Trotzdem sehr schwer, als DJ reinzukommen.

Kommst du direkt aus Stgt?

Jupp ich wohne direkt dort
In Stuttgart ist es halt besser wenn man Oldscool Hip Hop oder RnB auflegt da haste mehr anlauf adressen..
Am besten ist es jedoch (denke ich)sich direkt mit den einzelnen Veranstaltern auseinander zusetzen.Da kommt ab und an was rüber..
Geduld ist eine Tugend, und man muss kontinuierlich am Ball bleiben..
Die meisten Auflegejobs in Stuttgart(muss man leider so sagen) sind 9 to 3
150€ jobs, wenn überhaupt.
Und was die Electro Szene angeht ,hat sie sich eher zurückentwickelt,meiner Meinung nach. Damals(als alles besser war :eek:)gab es noch Stomp,Oz,M1 am Bahnhof usw..jede Menge Electro Kaffees wo man unter umständen schön von Freitag bis Sonntag abend feiern konnte, heute sind gute Partys spärlich gesäht, liegt aber evtl auch an meinem Alter,das mich nicht mehr gleich alles mitreisst.

@ cjan

Ist doch nur gut für den Fred ersteller wenn er mal ein Paar Locations aufgezählt bekommt..
 

Neue Themen


Zurück
Oben