Einfach oder Walzenscanner

Blue-Devil

Blue-Devil

Hüpieee
Dabei seit
17 Sep 2004
Beiträge
109
Reaktionen
1
Ort
Oyten bei Bremen
hi.

was meint ihr ist besser für den DJ Bereich, ein Normaler, oder in Walzenscanner?

und bewegt sich die Wakze beim Walzenscanner auch so wieder der Spiegel bei den Normalen, oder dreht der sich nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Walzenscanner sind ganz nett... wenn du nur einen oder zwei haben willst/hast, kommt der vielleicht sogar besser, weil eben mehrere Beams da sind. Aber wirklich amtlich und letztendlich auch mehr Möglichkeiten hast du mit "normalen" Scannern, wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt, ganz klar. Für normale Scanner brauchst du aber auch nen gewissen Raum, sonst wirken sie kaum, und mind. 2, lieber mehr! Dann kannst du damit schon richtig geile Sachen machen.
Aber in den DJ-Bereich fällt das eigentlich ja weniger... ok, als optische Unterstützung bei Mix-Sessions vielleicht. Aber das is ja dann auch mehr Stand-Alone Betrieb zur Musik, was auch wieder für die Walzen sprechen würde, weil Scanner kommen erst richtig gut zur Geltung, wenn du nen (guten) Controller und das nötige Händchen dafür hast, das Ganze zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normale bewegt sich ja Horizontal und Vertikal. ist bei der Walze auch so? oder dreht die sich nur um die eigene Achse?

ich habe auch nur vor 1-2 Scanner zu verwenden, da ich größten Teils im mobilen DJ Bereich tätig bin, und kann die einzelnen dann nicht so gut positionieren, damit der Tandemeffekt gut rüberkommt.
 
Stell dir die Walze wie ne Coladose mit länglichen Spiegeln vor. Die dreht sich nun um die eigene Längsachse mit variabler Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Die Walze an sich lässt sich dann auch noch um die Querachse drehen. Is wat schwer zu beschreiben... *g* Jedenfalls denk ich, dass für deine Anwendung Walzenscanner schon nicht verkehrt sind. Positionierung z.B. irgendwie auf die Boxenstacks oder so wäre schon nicht verkehrt, nach Möglichkeit halt symmetrisch und dann über dmx verbinden, dass beide parallel das gleiche machen. Und Nebel nicht vergessen!
 
Würde keinen Walzenscanner nehmen. Habe selber 4 normale DMX gesteuerte von Eurolite und finde Sie wirklich nicht schlecht. Weil sie nicht so ein "unkontrolliertes" licht machen wie die anderen.


Schau dir mal die GLP Pocket Scan an. Da kann dir Redface, S.Hauser und Tom Vetch drüber berichten. Da hatten wir mal 12 Stk. im Einsatz und ich fands Fett.
 
Ich kenne nur einen einzigen professionellen "Walzen" Scanner:

CP Astroscan
art_astroscan1a_zoom.jpg



http://www.claypaky.it

Habe ich aber auch noch nie im Einsatz gesehen. Alles andere ist kleiner Partykram. Aber um diesen geht es hier wohl auch. Würde dennoch lieber mehrere "echte" Scanner nehmen, als die Walzendinger. Das ist weder Fisch noch Fleisch, also weder Partyeffekt noch Profigerät.


PS: Ich weiß ja nicht, in welcher Größenordnung du so deine Parties veranstaltest, aber auf meine Augen wirkt es immer besser, wenn man sich für den Abend mal ein paar brauchbare MHs oder Scanner mietet, anstatt alles mit Billigeffekten vom großen C vollzuknallen. Nur als kleine Anregung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Ich kenne nur einen einzigen professionellen "Walzen" Scanner:

http://www.claypaky.it
AMTLICH!!! :)
Aber eben auch nur Walzenscanner.

stocky schrieb:
PS: Ich weiß ja nicht, in welcher Größenordnung du so deine Parties veranstaltest, aber auf meine Augen wirkt es immer besser, wenn man sich für den Abend mal ein paar brauchbare MHs oder Scanner mietet, anstatt alles mit Billigeffekten vom großen C vollzuknallen. Nur als kleine Anregung ;)
Ja und nein. Besonders MHs oder Scanner bedürfen auch einer sachgemäßen Bedienung, da reicht's eigentlich nicht, zwischen dem Musik machen mal das Programm zu wechseln... :confused: Da brauchste schon nen zweiten Mann. Ist jedenfalls meine Meinung.
Alternativ zu Scannern wären vielleicht für den reinen Stand-Alone-Betrieb auch Destroyer von Martin ganz ok. Sind quasi Moving-Heads nur ohne Moving! ;) Im Paarbetrieb sind die gar nicht so schlecht, und Martin is an sich ja ne amtliche Firma (was nicht heißen soll, dass deswegen alles gut ist von denen).
 
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen ....

@Blue-Devil:

Wie schauts denn mit dem Budget an €uros so aus ?

Sollen es günstige, oder durchaus professionelle Geräte sein ?

mfg
 
ich hatte da son an die Stairville von Thoman gedacht, nicht die kleinen, sondern die großen für 222e.

werde dann wohl mal gucken, ob ich wo ein video finde, und dann 2 normale mit DMX verbunden als parallelgeräte.
 
Schau Dir mal den Martin Acrobat an. Bei Martin gibts auch zu fast jedem Produkt ein Video. Ist ein recht gelungener Effekt, ziemlich raumfüllend und sieht wirklich gut aus. Haben wir bei uns auch 2 rumhängen. Sind natürlich keine Alternative zu den MH und Scannern, aber machen schon was her. Mir gefällt das Teil.

Gibts gerade bei Thomann für 525 €.
 
joa sieht schon gut aus, nur allein bestimmt nicht mehr so gut, und für mehrere reicht mein budget zur Zeit noch nicht. später komme ich darauf bestimmt nochmal zurück.
 
Blue-Devil schrieb:
joa sieht schon gut aus, nur allein bestimmt nicht mehr so gut, und für mehrere reicht mein budget zur Zeit noch nicht. später komme ich darauf bestimmt nochmal zurück.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Hab den auch schon oft einzeln gesehen. Aus dem Ding kommt schon was raus. Kommt halt wieder darauf an, welche Verwendung du vorsiehst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben