Einstreuungen in den Monitoren

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo Leute.
Habe gerade (wieder mal) ein Problem mit hörbaren Einstreuungen in den Studiomonitoren bei mir daheim.
Lustigerweise ist das Problem aufgetreten, nachdem ich einen EQ (der sowieso nur durchgeschliffen war), aus der Signalkette genommen habe, vorher war nix zu hören.
Jedenfalls höre ich in den Lautsprechern jeglliche CPU Rechen-geräusche des PC´s, wie das Scrollen der Maus und andere Lade-geräusche.
Ich hab hier 2 Steckdosen, hab versucht PC und Monitore auf die gleiche Steckdose zu hängen bzw auf die andere, macht keinen Unterschied, auch einen Stecker um 180 Grad drehen hat nichts gebracht.
Außerdem hat der FM-Tuner ein Rauschen bzw kurze Empfangs-Aussetzer (trotz guter Antenne), während in der Küche astreiner Empfang ist. Also ich glaub, das hängt irgendwie alles mit dem Strom zusammen.
Könnten da speziell abgeschirmte Verteilerleisten helfen? Die ich gefunden habe sind ziemlich teuer, zw. 100 und 700€, und wer weiß ob das dann hilft. Und sollte dann eher der PC oder der Lautsprecher abgeschirmt werden?
Danke für alle Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst so einen Entstörfilger (z.B. von Hama).
 
Hm, da bin ich mir nicht so sicher ob das klappt.
Habe gerade einen Kopfhörer ans Mischpult angesteckt und dort hört man das Störgeräusch auch.

Und wie funktioniert so ein Filter? Woher weiß er was ein Störsignal ist und was zum Soll-Signal gehört?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Problem schon an der Wurzel zu lösen?

----

Zusatzinfo (falls nötig):

Problem tritt sowohl in Windows 7 als auch in Linux Mint auf (dual boot).
Soundkarte ist M-Audio Delta 1010lt
Sound geht dann in ein Yamaha MG124c Mischpult
und per XLR zuerst in einen KRK Sub und dann in die Fostex PM-2 Monitore.

An der einen Steckdose hängt PC, Bildschirm, Router, Drucker
An der anderen Steckdose hängt Subwoofer, Fostex, DJ Equipment, Radio, CD-Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe gerade den Subwoofer aus der Signalkette genommen und es ist viel besser geworden. Das Störgeräusch ist nur noch zu hören wenn ich am Mischpult die Fader voll aufrehe (0db und mehr). So weit drehe ich die Fader aber eh nie auf.
Naja den Subwoofer wollte ich sowieso verkaufen.

Trotzdem würde mich interessieren wo genau das Problem liegt und ob ich das noch weiter verbessern kann bzw gänzlich verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen sind die billigen Netzteile schuld. Die "senden" ihren Müll der vom "zerhacken" der Netzspannung überbleibt auf dem Schutzleiter. Ich hatte das mal mit einem Notebook von Samsung. Da sind immer Schuko Stecker mit Schutzleiter dran. Pfeiffen und Summen auf der Anlage. Viel getestet... Mit einem TESTWEISE isoliertem Schutzleiter war Ruhe ! Ein Netzteil mit Eurostecker brachte dann dauerhafte Abhilfe.
 
In vielen Fällen sind die billigen Netzteile schuld. Die "senden" ihren Müll der vom "zerhacken" der Netzspannung überbleibt auf dem Schutzleiter. Ich hatte das mal mit einem Notebook von Samsung. Da sind immer Schuko Stecker mit Schutzleiter dran. Pfeiffen und Summen auf der Anlage. Viel getestet... Mit einem TESTWEISE isoliertem Schutzleiter war Ruhe ! Ein Netzteil mit Eurostecker brachte dann dauerhafte Abhilfe.
Habe alle unnötigen Netzteile komplett ausgesteckt, hat nichts gebracht.

Du hast irgendwo einen Tuner im System der über ein Antennenkabel an die Hausantenne angeschlossen ist? Dann zieh als erstes mal dieses Antennenkabel ab...
Nein keine Hausantenne, es ist eine kleine aktive Antenne die direkt am Tuner steht.
 
Servus an alle die das lesen, tut mir leid ich habe eine ganz andere Frage
Habe mich vor 3 min überhaupt das erste mal in einem Forum angemeldet, entweder bringen mir meine 12 Jahre Schulerfahrung nichts oder ich bin einfach blöd, aufjedenfall finde ich den Button nicht wo ich selber ein Forumchat eröffnen kann :D Ich habe auch nur eine Frage

Wo bekommt man gute DJ Drops her? Habe noch nie eins "bestellt" geschweige denn selber gemacht, kann mir jemand helfen? Im internet ist nur überteuerte Kacke aus Amerika, dabei will ich nur einen Satz
Sorry ich weiß es hat mit dem Thema nichts zutun aber das ist so ein aktueller Beitrag und ich erhoffe mir dass der so auch Aufmerksamkeit bekommt
Ansonsten noch einen Schönen Tag =)
 
Servus an alle die das lesen, tut mir leid ich habe eine ganz andere Frage
Habe mich vor 3 min überhaupt das erste mal in einem Forum angemeldet, entweder bringen mir meine 12 Jahre Schulerfahrung nichts oder ich bin einfach blöd, aufjedenfall finde ich den Button nicht wo ich selber ein Forumchat eröffnen kann :D Ich habe auch nur eine Frage

Du kannst Themen nicht sofort selbst eröffnen, Du brauchst erst einige Beiträge. Der Sinn ist, dass die meisten Fragen schon gestellt wurden und du bitte mit der Forensuchmaschine danach suchen und in einem solchen Thema deine Frage anhängen sollst. Danke :)
 
Ja hab ich mir durchgelesen.
Nochmal die Frage: Warum gibt es so einen Mantelstromfilter/Entstörfilter nur von Billigsdorfer Marken und mit Cinch?
Warum findet man sowas nicht auf Thomann?
Ich glaube kaum, dass ein Musikstudio sich sowas in die Signalkette hängt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
7K
DJ Clawfinger
D

Neue Themen


Zurück
Oben