Electro Synthie

• Ersteller Ersteller Rizo
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rizo

Power-User
Hi,

Ich werd hier noch verrückt, ich verusche vergeblich diesen verdammten Electro House Synthie nachzubaune und ich bekomms ienfach nicht gebacken.

Ansich muss es ja ein Oszi mit Sägezahnspannung sein, sonst kann ich ja kein ordentliches knistern erzeugen, dass an ihn rankommt, also angelget. Klingt mir aber noch viel zu hell und sauber, das knattern fehlt. Also versucht das gnze über Effkte zu machen. Dabei kam ich zu dem bitteren Schluss, das mir da EQs, Delay und dergleicehn reichlich wenig helfen und das Problem in der Soundquelle noch liegt.
Also wieder am Oszi schrauben. Nur langsam wirds ermüdend, ich sitz da jetzt ne geschlagene Woche dran, im Netz find ich auch keine hilfreichen Tuts... ich verzweifel...

Wenn ich nur nen Tipp bekäme wo der Fehler liegt wäre ich schon glücklich.
Sowas suche ich. Scheint ja im mitleren Basssegment zu liegen, aber ich bekomme dieses knarzende aber gleichzeitig suabere einfach nicht auf die Kette.

http://youtube.com/watch?v=GGsDl2S3a2M&feature=related

Pulse, evt. 2 verstimmte gegeneinander. Säge ist da gar keine, wenn überhaupt sehr schwach. Für Druck nen leisen Sinus drunterlegen.

Für solches Zeug solltest du dir mal NI Massive anschauen. Da gibts Millionen von Presets die so klingen. Selbst schrauben wird in der Tat nicht leicht, hab mir die Wellenform gerade mal angesehen, ziemlich verdreckt.

Zuletzt bearbeitet:
die wellenform angesehen??? vom youtube file??? du bist ja lustig LOL
denke das bringt genausoviel wie wenn ne kuh in eimer kackt :p

diese art synth is doch überall jetzt zu hören nicht unbedingt schwer das zu schrauben... hab ick schon tausendmal gehabt. sägezahn und pulse und leicht verstimmen fertig. andicken kannst noch mit nem sinus.
dürfte man sogar mit leichtigkeit aus nem free moog clone oder nem juno clone vst holen z.B. hier:
moog: http://www.home.no/gunnare/downloads.htm
juno60: http://kunz.corrupt.ch/?Products:VST_TAL-U-No-62

Zuletzt bearbeitet:

Merci, mehr wollte ich gar nicht hören :)

Ist für dich vllt nicht schwer zu schrauben, für mich aber schon. Ich bin grad erst am Anfang und bin dabei zu verstheen wie die ganzen Dinger funktionieren.^^
Welcher Potie wofür. Aber es wird.

Von mir aus kann das Thema zu, werd ichs mal mit Pulse versuchen.

'Electro House Synthie'
da hats mich bei dem Hörbeispiel aber so ein bißchen vom Hocker gehauen, weil ich kann da beim besten Willen keinen 'Electro House' erkennen.;)

On Topic: Nee Säge ist da keine. Aber Du solltest mal mit verschiedenen Modulationen, insbesondere FM, experimentieren. Eine Pulswelle, die von einer Steuerspannung im hörbaren Frequenzbereich frequenzmoduliert wird, bringt einen gut zu dosierenden dreckigen Klang.

LG, A

man argon, wir sind doch UNDERGROUND, das sind hier die wenigsten...
scooter is doch auch techno, weisst ;)

echt lustiger Thread :D Mit der meissten Software lernt man leider nicht mehr viel, es sei denn man hört auf "Presets" zu nutzen. Presets nutzt man lediglich um eine gute Ausgangsbasis für den eigenen Sound zu haben. Gerade das erforschen eines Klangerzeugers ist doch das was einem die besten Ideen beschert. Mit ein bisschen Erfashrung sollte der Sound für Dich im Handumdrehen realisierbar sein.

selbst mit der Vinyl wird es wohl sehr schwer die Wellenform des Sounds zu sehen ;)

A Side Bassdrum
B Side Bassline

:D

Es gibt auch schöne Bücher über das Programmieren von Synthesizern...

Ich hab z.b. das hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VV99K47ML._SL500_BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg

Auch wenn ich das Video nicht gesehen habe kann ich mir vorstellen, dass du diese typische knartzende Electro-Baseline nachbauen willst (bestes Beispiel Klaas-Remixe :D). Nimm in deinem Synthie mal ne normale Baseline und füge da "Ringmodulation" hinzu. Und dann ein wenig mit den Frequenzen und der Resonanz spielen. Da ich jetzt nicht genau weis, was du fürn Synthie verwendest, kann ich dir schlecht nen Screenshot bauen :D Falls du Reason benutzt kann ich dir nen Patch schicken, den ich mal diesbezüglich gebastelt habe.

probier mal so was:

3 saws:
1st saw +16 semitones
2nd saw - 12 semitones
3rd saw -12 semitones

tweaken. fertig ^^

Zurück
Oben