Ende dieses Forums?

Zechone

Zechone

radio controlled
Dabei seit
5 Feb 2005
Beiträge
337
Reaktionen
7
Ort
Karlsruhe
Nachricht vom 16.04.2006
Hamburger Landgericht fällt Grusel-Urteil
Foren-Betreiber haften für Leserbeiträge
(mn) Das Hamburger Landgericht betrachtet Diskussionsforen im Internet als eine besonders gefährliche Einrichtung. Jetzt gab es ein Urteil im Verfahren gegen den Heise-Verlag. Laut Gericht sind öffentliche Internet-Diskussionsforen eine Gefahrenquelle und ihre Betreiber daher einer verschärften Haftung unterworfen.

Bislang war es so, dass Forenbetreiber nur dann kritische Leserbeiträge entfernen mussten, wenn sie über deren Existenz vom Beanstander in Kenntnis gesetzt wurden. Eine Unkontrollierbarkeit von großen Internet-Diskussionsforen akzeptiert das Gericht nicht. Forenbetreiber müssen ihr Unternehmen so einrichten, dass alle Leserbeiträge vor ihrer Veröffentlichung auf Rechtsmäßigkeit überprüft werden.

Das Argument des Heise Verlags, dass ein Forum mit über 200.000 Leserbeiträgen pro Monat nicht redaktionell überwachbar sei, lies das Gericht nicht gelten. Damit stehen sozusagen alle deutschen Diskussionsforen im Internet vor dem Aus. Sie können durch Abmahnkanzleien ruckzuck in den Ruin getrieben werden.

Der Heise-Verlag betrachtet das Gerichtsurteil als grobes Fehlurteil und wird dagegen Rechtsmittel einlegen.


Dies ist ein Auszug von http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Man kann nur Erahnen was dieses Urteil für Auswirkungen haben wird!

Du bist Deutschland

Zechone
 
sowas steht ja schon ewig lange im raum. und das mit heise ist ja auch schon über monate hinaus thema. nungut, jetzt wurde in dieser instanz so entschieden. damit ist zwar ein urteil da, aber noch nichts rechtskräftiges in dem sinne, das auch der gesetzgeber nun was ändert. da heise in berufung gehen wird, kann und muss man da erstmal abwarten.

wichtig ist dann auch, was genau im detail dann "strafbar" sein wird oder kann oder oder oder. das sind dann wieder juristische spitzfindigkeiten. wodurch definiert man ein deutsches forum? sprache? adresse auf de.? sitz des servers? usw.....man muss also warten und dann später sehen, wenn alles definitiv ist, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Leute sprich Forenbesitzer die sich gegen diesen Schwachsinn wehren:
DRÜCK
 
Da ich ja auch selber ein Forum betreibe, bin ich auch von diesem Urteil betroffen, sobald es in Kraft treten sollte :(

Aber dann müssen wir Forumsinhaber jeden Thread einzeln freigeben, dazu haben wir ja immer Zeit....

Bestimmte Richter und bestimmte Rechtsanwälte gehören einfach auf den Mond geschossen.....Sorry....

MfG
Sascha
 
so ein schwachsinn. man kann nicht alle foren in einen sack stecken. man müsste schon jedes einzeln betrachten. was wäre denn mit chat-rooms? ist ja das selbe, nur das beiträge nicht gespreichert werden. müsste ja auf verboten werden - vielleicht auch das Telefon und danach die Meinungsfreiheit. ;)

man,man,man.. ich weiss echt nicht ob ich über diese hirnverbrannten vorschläge weinen oder lachen soll. :D
 
klare sache machen wir das forum einfach nach aussen hin dicht ;)
nur noch angemeldete sehen beiträge und leute die sich neu anmelden wollen bekommen so einen "ausländer-fragebogen" und müssen sich dann erstmal 2 wochen mit dj-fragen beschäftigen bevor sie hier was sehen können, damit wären dann potenzielle GEMA/GVL-verbrecher und auch irgendwelche Justiz-spitzel fein raus hier ;)
 
ja, das doch mal ne schöne idee. :)
 
das problem dieses urteils ist ja viel mehr, dass ein foren gar als unternehmen betrachtet wird, wo der betreiber verpflichtet sei, alle beiträge vor freischaltung auf rechtmäßigkeit zu prüfen... ;)

damit würde ja jeder dazu gezwungen werden sich leute anzustellen, die die beiträge prüfen müssten! ein forum was auf non-profit basis agiert noch dazu zu nötigen sich angestellte anzuschaffen ist meiner meinung nach der absolute höhepunkt jeglicher idiotie!

es gab für mich vor geraumer zeit schon einmal den vorfall, wo ich mich in meiner meinungs- und auch pressefreiheit (sofern man ein forum in diese einschließen darf) eingeschränkt fühlte, aber durch dieses urteil wird ja dazu aufgerufen meinungen der user auf das minimum zu kürzen und somit selbst ein "zensierer" in aller form und güte... :rolleyes:

vielleicht sollte sich vor augen geführt werden, dass ein forum keine plattform zum niedermachen ist, sondern viel mehr als kommunikationsstätte dient.

soll man sich nicht mehr austauschen?

ist das hinterfragen falsch?

soll man anderen nicht helfen etwas besser zu verstehen?

darf man selbst noch über das dasein nachdenken?

vielleicht bekommen wir auch bald alle einen brief nach hause und sollen unterschreiben, dass wir auf jegliche rechte verzichten. wer weiß das schon!?
 
Es geht eher dasrum dass das Heise Forum als Art Unternehmen angesehen wird weil es "professionell" ist und redakteure hat etc (also Heise.de)
Wir sind ja nur ein Amateur Forum, werden mehr oder weniger nie zitiert usw.
 
Jo und daran liegt das Problem...
Wenn da sich einer in einem Forum negativ behandelt fühlt wars das....
Der mahnt ab und gerade die kleinen Foren haben damit größere Probleme, da ein Anwalt zu rate gezogen werden muss, das kostet alles Geld....

Dann zahlt man lieber die Abmahnkosten und das wars....
Genau darauf spekulieren die Anwälte....

Nicht umsonst haben sich in der letzten Zeit viele Anwälte auf dieses Gebiet spezialisiert...

MfG
Sascha
 
Oh mein Gott, was machen denn dann die ganzen n00bs, denen es ein absolutes Rätsel darstellt, wie man mit auflegen "anfängt"...^^
 
@patten: ja so langsam seh ich da auch parallelen zu den frühen dreißiger jahren. aber der begriff demokratie wurde bei uns ja schon immer dafür vergewaltigt. unter ner demokratie versteh ich auch schon seit jahren was anderes ;)

ACHTUNG! dies ist meine eigene meinung und diese muss
nicht zwangsläufig die dieses forums hier wiederspiegeln :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
929
Thomas K.
T

Neue Themen


Zurück
Oben