Entscheidungshilfe die 2.

Ich muss mir demnächst auch nen neuen Mixer kaufen und habs genauso schwer mit der Entscheidung, auf Grund mangelnder Test-Erfahrungen. :confused:

Da Ihr wahrscheinlich schon sämtliche Hersteller, Modelle und deren Details hunderte male diskutiert habt, möchte ich keine genauen Auskünfte und werde auch keine Fragen stellen, die ich mir nicht selbst aus den technischen Details beantworten könnte.

Also was ich wissen will sind keine technischen Berichte oder charakterischten Merkmale, sondern ich will eure persönliche Meinung hören, welcher der nun aufgelisteten Mixer für euch eher in Frage kommen würde bzw. es mehr Sinn machen würde, diesen zu kaufen. So ähnlich wie eine Umfrage.

Eine Begründung könnt Ihr natürlich abgeben, wenn Ihr wollt und fachliche Unterscheidungen sind selbstverständlich erwünscht.

Der Clubstyle beim auflegen macht mich am meisten an und ich brauch auf jeden Fall einen guten Mehr-Kanal Effektmixer, da ich später einen Frontloader bzw. einen dritten TT dranstecken möchte, wobei die Effekte bei mir nur eine sekundäre Rolle spielen. Die Soundquali und das Handling sind mir am wichtigsten. Am liebsten leg ich Techhouse und Minimal in ner großen Location auf (am liebsten in nem Club :D ).

Also vier Mixer kommen für mich in Frage:

Platz 1. - Pioneer DJM-600 (den wollt ich schon immer haben)
Platz 2. - Soundcraft Urei 1605
Platz 3. - Rane Empath
Platz 4. - Ecler Nuo 5


Eigentlich fehlt hier noch der Allen & Heath Xone:62, aber den hat sich mein Partner letztes Wochenende bereits gekauft und auf zwei gleiche Mixer haben wir keine Lust.

Ich weiß das der DJM-600 preislich und leistungsmäßig etwas aus der reihe tanzt, aber der hats mir sehr angetan und ist ja auch ein wirklich sehr guter Mixer. Aber ich lasse mich dadurch nicht beirren. Wenn ich für ein bischen mehr Kohle einen besseren Mixer bekomme, dann werde ich der Vernunft bzw. euren Ratschlägen folgen.

Deswegen auch meine Anfrage hier. Hatte mich eigentlich schon für den Pioneer entschieden, bis ich im Laden stand und der Verkäufer meinte, das ich fürs gleiche Geld bzw. für ein bischen mehr, einen besseren Mixer bekommen könnte. Da bin ich nachdenklich geworden und hab mir überlegt, ob es nicht auf Dauer doch sinnvoller wäre, einen anderen zu kaufen.

Jetzt seit Ihr dran...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da raten? Alle 4 Pulte sind sicherlich Oberklasse (gut, beim DJM-600 scheiden sich die Geister :D).

Zum Urei 1605: Ich persönlich finde den zu leise am Master-Out (hatte selbst kurzfristig mal den 1603er), EQs sind aber allererste Sahne, weil sie a) wirklich killen und b) verdammt sauber trennen. Nachteil: LF-Curve ist nicht einstellbar (wenn du mit den LFs mixt). Die LF ziehen auch erst im oberen Drittel richtig an. Finde ich persönlich auch nicht so toll.

Zum Nuo 5: Ich hab hier zur Zeit den Nuo 3 stehen... Ich weiß nicht, ob der Nuo 5 so große Unterschiede aufweist (außer der Effekt-Sektion)... Ich bin mit dem 3er eigentlich ganz zufrieden bisher. LF-Curve und CF-Curve sind einstellbar, EQs sind auch nicht die schlechtesten... Wobei sie nicht so haarscharf trennen wie die vom Urei.
Ein Nachteil der EQs (meiner Meinung nach): die ziehen erst im letzten Moment so richtig an. Damit kommt man auch nicht sofort klar.

Zu den anderen beiden Pulten kann ich nix sagen...

Hoffe, ich konnte dir helfen (auch wenn sich meine Berichte nun nicht um speziell diese Pulte drehen, die du bevorzugst ;))

Achja: Es gibt da immer einen Standard-Tipp... In nen Laden gehen und antesten :D (oder ersatzweise bei Thomann bestellen - 30 Tage Geld-zurück-Garantie).
 
Dank dir für dein ausführliches Feedback!

Da sind auf jeden Fall ein paar wichtige Punkte dabei.

Der DJM-600 ist einfach nur ein Traum, aber da scheiden sich wirklich die Geister. :D

Das die LF-Curves beim Urei nicht einstellbar sind, ist mir, da ich hauptsächlich mit den LFs arbeite, sehr wichtig. Also hier schon mal danke für den Tipp.

Das die LFs auch erst im oberen Drittel richtig anziehen find ich gut, damit kann ich sehr gut umgehen. Wenn sie aber erst im letzten Moment ziehen, dann ist es überhaupt nicht toll. Da ich ich auf jeden Fall ein bischen Spielraum brauche, geht das gar net.

Und wie siehts mit dem Klang aus? Nuo oder Urei?
Sowas kann man nicht aus den technischen Details rauslesen und kann nur von jemandem Beantwortet werden, der den Klang schon mehr als einmal erlebt hat.

(oder ersatzweise bei Thomann bestellen - 30 Tage Geld-zurück-Garantie)

das geht dann wahrscheinlich nur, wenn man die ganze Knete auf einmal bezahlt, oder? Oder kann ich das auch anders machen?
 
Das die LFs auch erst im oberen Drittel richtig anziehen find ich gut, damit kann ich sehr gut umgehen. Wenn sie aber erst im letzten Moment ziehen, dann ist es überhaupt nicht toll. Da ich ich auf jeden Fall ein bischen Spielraum brauche, geht das gar net.
Also dann ist der Urei schon mal nix für dich. Der "Nullpunkt" der EQs liegt ja bei dem Teil auf ca. 2 Uhr (normal ist ja 12 Uhr)... Und richtig ziehen tun die da erst ab 12 Uhr... Also ich fands nicht so prickelnd, weshalb ich u.a. auch meinen 1603er wieder umgetauscht hab.

Und wie siehts mit dem Klang aus? Nuo oder Urei?
Sowas kann man nicht aus den technischen Details rauslesen und kann nur von jemandem Beantwortet werden, der den Klang schon mehr als einmal erlebt hat.
Also dazu kann ich dir überhaupt nix sagen, da ich zwar eine recht gute Anlage habe (Onkyo-Verstärker, Elac-Boxen), aber das eben kein HiFi-Teil ist. Aber so rein vom Gehör her würde ich sagen, tut sich bei den beiden nicht viel. Klingen beide sehr klar und sauber.

das geht dann wahrscheinlich nur, wenn man die ganze Knete auf einmal bezahlt, oder? Oder kann ich das auch anders machen?

Ich gehe davon aus, ja. Also von Ratenzahlung finde ich auf deren Seite nix. Vielleicht mal anrufen und nachfragen :)

Achja: Kauf bloß nicht beim Elevator... Dre***laden ist das :mad:
 
Achja: Kauf bloß nicht beim Elevator... Dre***laden ist das :mad:

Kann ich nur bestätigen! :mad:

Hab das schon von so vielen Leuten gehört, dass ist der Hammer.

So ein Ruf sagt mehr als tausend Worte. :eek:

Jedenfalls Danke für die hilfreichen Tipps. Leider weiß ich immer noch nicht welchen Mixer ich kaufen soll. :confused:

Naja...bis mein Geld da ist, hab ich ja noch ein bischen Zeit. Ich glaub ich fahr dann echt mal in den Laden und probier einfach alle Mixer aus, die für mich in Frage kommen würden. :D
 
Also dann ist der Urei schon mal nix für dich. Der "Nullpunkt" der EQs liegt ja bei dem Teil auf ca. 2 Uhr (normal ist ja 12 Uhr)... Und richtig ziehen tun die da erst ab 12 Uhr... Also ich fands nicht so prickelnd, weshalb ich u.a. auch meinen 1603er wieder umgetauscht hab.


Also dazu kann ich dir überhaupt nix sagen, da ich zwar eine recht gute Anlage habe (Onkyo-Verstärker, Elac-Boxen), aber das eben kein HiFi-Teil ist. Aber so rein vom Gehör her würde ich sagen, tut sich bei den beiden nicht viel. Klingen beide sehr klar und sauber.



Ich gehe davon aus, ja. Also von Ratenzahlung finde ich auf deren Seite nix. Vielleicht mal anrufen und nachfragen :)

Achja: Kauf bloß nicht beim Elevator... Dre***laden ist das :mad:

also ich hab ein djm 800 + den urei 1603. haben beide ihre vorteile. je nach lust und lauen benutz ich entweder den einen oder anderen mixer. muss sagen dass der urei schon ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. da kann man sich nicht einfach ranstellen und losmixen (so wie bei einem djm). aber wenn man sich damit beschäftigt hat kann man mit dem urei super geil mixen. außerdem muss man sagen dass der urei für 500 euro die beste qualität und die besten features bietet. andere mixer können mehr, kosten aber auch mehr. wenn es hauptsächlich auf klang und hohe qualität + weiche übergänge ankommt, du aber vor einer kleinen umgewöhnungszeit nicht zurückschreckst ist der urei ideal. soll es was allroundmäßiges sein, dass jeder sofort im schlaf bedienen kann, dann doch lieber ein djm (als quasi standard) oder einen nuo. das ist dann sicher geschmackssache
 
Seit gestern besitze ich nun auch einen 1603 (vorher jahrelang DJM600) und bisher gefällt er mir sehr gut. Einen ausführlichen Test wird es demnächst auch noch geben, aber vorher wird das Baby noch eine Weile getestet.

Bestätigen kann ich aber bereits, dass der Mixer gewöhnungsbedürftig ist. Er ist "anders" als ein DJM. Allerdings war das für mich mit ein Grund, weshalb ich ihn gekauft habe:) Falls du dich für den Mixer interessierst, dann solltest du ihn definitiv vor dem Kauf mal unter den Fingern gehabt haben!

Du musst dir auch im Klaren sein, dass du bei Urei auf Effekte, Faderstart, digitale Ein und Ausgänge...verzichtest. Wenn du also viel mit CDs und anderen digitalen Medien machst, ist dieser Mixer wohl nicht die beste Wahl.

Mit dem DJM600 kannste eigentlich nicht viel falsch machen: Leicht zu bedienen, viel Ausstattung, robust, steht in fast jedem Club.(auch ein Grund, weshalb ich zu einem anderen Mixer gegriffen habe ;) )
Das DJM600 ist ein absoluter All-rounder!
 
Bestätigen kann ich aber bereits, dass der Mixer gewöhnungsbedürftig ist. Er ist "anders" als ein DJM. Allerdings war das für mich mit ein Grund, weshalb ich ihn gekauft habe Falls du dich für den Mixer interessierst, dann solltest du ihn definitiv vor dem Kauf mal unter den Fingern gehabt haben!


Ja das ist doch herrlich...ich mag Herausforderungen. :cool:
Aber ich weiß was du meinst... der DJM-600 ist auf jeden Fall einer der geilsten Mixer auf denen ich überhaupt aufgelegt habe, aber auf der anderen Seite denk ich mir, dass wenn ich mich in kürzester Zeit auf den DJM-600 eingespielt haben werde, das es mir dann evtl. langweilig werden kann...so mit der Zeit.........irgendwann...........vielleicht..........Ihr wisst schon was ich mein......

Deswegen werde ich zum Musik-Schmidt in Frankfurt fahren, mir den Urei, den Nuo und den Pioneer nochmal genau anschauen, um mir dann doch den Xone92 zukaufen... :D (ist ja nur ca. 400€ - 600€ teurer...) :p
Den würd ich echt sogar noch viel lieber kaufen, als den DJM-600.

Aber das ich soviel Geld zur Verfügung haben werde...bezweifle ich...

Ich muss mir irgendwas einfallen lassen.....:confused:

Ihr müsst wissen, dass ich zurzeit nur ein Jahrespraktikum mache, wo ich die letzten 6 Monate lediglich 400€ bekomme. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Bank anstalten gemacht hat und mir keinen Kredit geben wollte.
(...und das, obwohl ich nur 1000€ haben wollte )

Theoretisch kann ich den Xone92 auch direkt im Laden auf Raten kaufen, aber dann bräuchte ich ne dicke Anzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Oben