Entwicklung des Turntablism im HipHop

• Ersteller Ersteller Divertido
  • Erstellt am Erstellt am
Divertido

Divertido

Neues Mitglied
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit über die Geschichte des Turntablism im HipHop. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, inwieweit sich im HipHop die Techniken des DJing von den Anfängen mit Grandmaster Flash bis heute weiter entwickelt haben? Gibt es Techniken von ihm, die so beibehalten wurden und welche würde man heute nicht mehr oder anders benutzen? Es wär klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte!

jepp, wenn du über sowas ne Seminararbeit schreiben willst, solltest du dich ein bisschen auskennen und dann erstmal surfen und googlen wie wild.
Ich bin aber ein hilfsbereiter Mensch, deshalb, das sollte dir helfen:
www.phaderheadz.de und dann auf Scratch Klinik.

Wenn Du wirklich den Background und die History im HipHop Bereich erkunden willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir erstmal entsprechende Literatur dazu zuzulegen und dann Dir erstmal im klaren Sein, ein Fazit daraus zu schliessen, um diese Seminar-Arbeit auch glaubhaft und vor allem real umzusetzen.

Alles andere führt nur zu einem halbherzigen Bericht, der ohne großen Hintergrund nur diverse Themen zwar anführt, aber diese nicht tiefergehend und nachvollziehbar umgesetzt werden können, sowa nennt man dann Recherche, wie es jeder Autor und Redakteur auch tun muss :)

Hierzu kann ich folgendes empfehlen:

XXX. Drei Jahrzehnte Hip- Hop.
von Nelson George

Broschiert - 224 Seiten - Orange Press
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3936086036

Kurzbeschreibung
Von Anfang an selbst Teil der HipHop - Bewegung schildert Nelson George die Geschichte des HipHop von den 70er Jahren bis in die Gegenwart. Sein Buch ist voller Geschichten und eigener Erfahrungen, es handelt vom Leben der Gangs, von Graffiti, Break Dancing, Drogen, Mode, Gewalt und dem Konflikt zwischen Ost- und Westküste.

XXX - Drei Jahrzehnte HipHop versorgt die hierzulande immer größer werdende Hörerschaft mit allen notwendigen Hintergrundinformationen. Von Afrika Bambaataa und Grandmaster Flash, von den Schulhöfen Brooklyns und den Basketball Courts der Bronx bis zu den tödlichen Schüssen auf 2Pac in Las Vegas. XXX - Drei Jahrzehnte HipHop hat alle Geschichten, Namen, Hintergründe.

Ein Buch für eine ganze Generation! Das einzige seiner Art auf dem deutschen Buchmarkt und das beste seiner Art in den USA.

Über den Autor
NELSON GEORGE ist einer der wichtigsten Musikkritiker in den USA und Aut or mehrerer Sachbücher über R&B, Motown und HipHop.
Außerdem schreibt er über afroamerikanischen Film und Basketball. Nelson George ist Verfasser mehrerer Erzählungen und Romane sowie Koproduzent von HipHop - Platten und -Videos.
Er schreibt für Billboard, The New York Times, Esquire, Playboy und Essence. Das Rolling Stone Magazine kürte ihn zum "besten HipHop - Kritiker des ganzen Planeten".

******************************************************************************************************************************************************

Is this real? Die Kultur des HipHop.
von Gabriele Klein, Malte Friedrich

Broschiert - 224 Seiten - Suhrkamp
Erscheinungsdatum: September 2003
ISBN: 3518123157

Kurzbeschreibung
HipHop ist die erfolgreichste und folgenreichste Popkultur, die die globale Kulturindustrie hervorgebracht hat. In Is this real? geht es nicht um die Werke, sondern um die kulturelle Praxis des HipHop; Lebensstil und Lebensgefühl stehen im Mittelpunkt. HipHop wird als eine hybride Kultur vorgestellt, die sich im ‚Dazwischen' von Ethnizität und Authentizität, Globalisierung und Lokalisierung, von Bild und Wirklichkeit, von Theater und Realität, von Ritualität und Profanität entfaltet. Die Frage nach der Herstellung von Wirklichkeit wird in medien-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Debatten der spätmodernen Gesellschaften besonders diskutiert. In der Hip-Hop-Kultur ist die Frage Is this real? besonders virulent, weil HipHop eine theatrale Kulturpraxis ist und als solche Wirklichkeit herstellt. Das Buch entwickelt also nicht nur eine neue Perspektive auf die HipHop-Kultur. Es macht am Beispiel dieser Popkultur kulturtheoretisch aktuelle Fragen anschaulich. Damit ist das Buch zugleich ein unverzichtbarer Baustein zum Verständnis von Populärkultur und alltagskulturellen Praktiken in Mediengesellschaften.

From Skratch, Das DJ Handbuch
von Ralf Niemczyk, Torsten Schmidt

Broschiert - 334 Seiten - Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum: Februar 2000
ISBN: 3462029096

Kurzbeschreibung
"Last night a DJ saved my life"
Das DJ Handbuch - für Einsteiger und Fortgeschrittene
DJs sind heute schon viel mehr als bloß die Popstars des 21. Jahrhunderts. HipHop, Reggae, House und Techno liefern weltweit die Mythen für die Clubgeneration. Stets im Zentrum des Geschehens: zwei Plattenspieler, ein Mischpult. Und eben Menschen. "From Skratch" macht sich auf die Suche nach der Magie vor und hinter der DJ-Kanzel. In anschaulicher und verständlicher Form werden Geschichten, Methoden, Techniken und geschäftliche Prinzipien der DJ-Musik erläutert. 15 international hochgeschätzte DJs aus den USA, England, Deutschland und Frankreich erzählen ihren persönlichen DJ-Entwurf "von Anfang an". Tragende Figuren wie Jeff Mills, David Rodigan, Westbam, Kemistry&Storm, Assault, Gilles Peterson, John Acquaviva, Cristian Vogel, Norman Jay, Deep, Grandwizard Theodore, Claude Young, Invisbl Skratch Picklz und die X-Ecutioners öffnen ihre Plattenkisten.
Zusammen mit renommierten Fachleuten aus Technik, Recht und Business zeigen sie in Wort und Bild, was es alles an Grundlagen und Fingerfertigkeiten braucht, damit es auch morgen noch heißen kann: "Last night a DJ saved my life". "From Skratch" ist die inhaltliche Essenz der vielbeachteten "Red Bull Music Adademy" in Berlin. Kurzum: Das Buch zum Mitreden.Ralf Niemczyk, schreibt seit 1982 für Underground- und Mainstream-Zeitschriften über Musik, Popkultur, Sport und Stadtplanung. Gegenwärtig arbeitet er als freier Autor und Media Consultant in Köln. Im Frühjahr 1999 veröffentlichte er zusammen mit den Fantastischen Vier "Die letzte Besatzermusik - Die Autobiographie" (KiWi 528). Torsten Schmidt, Weltmeisterjahrgang 1974, widmet sich zeitgenössischem Unfug. Lange verantwortlicher Redakteur der Magazine Groove und Spex, sortiert er heute als Media Assasin seine Plattensammlung in Köln und studiert in Frankfurt am Main. Als DJ ist er Gründungsmitglied des notorischen Championlover Soundsystems.

Autorenportrait
Torsten Schmidt, Weltmeisterjahrgang 1974, widmet sich zeitgenössischem Unfug. Lange verantwortlicher Redakteur der Magazine Groove und Spex, sortiert er heute als Media Assasin seine Plattensammlung in Köln und studiert in Frankfurt am Main. Als DJ ist er Gründungsmitglied des notorischen Championlover Soundsystems. Ralf Niemczyk schreibt seit 1982 für Underground- und Mainstream-Zeitschriften über Musik, Popkultur, Sport und Stadtplanung. Gegenwärtig arbeitet er als freier Autor und Media Consultant in Köln. Im Frühjahr 1999 veröffentlichte er zusammen mit den Fantastischen Vier "Die letzte Besatzermusik - Die Autobiographie".

Mix, Cuts & Scratches
von DJ Westbam, Westbam, Rainald Goetz, Maximilian Lenz

Broschiert - 159 Seiten - Merve
Erscheinungsdatum: März 1997
ISBN: 3883961361

Kurzbeschreibung
Westbam spricht. - In eigenen Texten, im Interview mit Rainald Goetz. Es geht um die Kunst, die Arbeit, die Praxis, die Musik, das Leben des DJ. Gedanken, Anekdoten, Aufgesprochenes, Gefundenes und Ausgedachtes. Mix, Cuts & Scratches.
Autorenporträt
Rainald Goetz, geboren 1954, Autor der Bücher IRRE, KRIEG, KONTROLLIERT und FESTUNG, lebt in Berlin. Wie die Erzählung RAVE, das Theaterstück JEFF KOONS und das Buch CELEBRATION ist ABFALL FÜR ALLE Teil von HEUTE MORGEN, einer zur Zeit erscheinenden Geschichte der Gegenwart.

DJ-Culture
von Ulf Poschardt

Broschiert - 479 Seiten - Rowohlt Tb.
Erscheinungsdatum: Oktober 1997
ISBN: 349960227X

Kurzbeschreibung
Dieses Buch erzählt die Geschichte der Popmusik als Geschichte des Diskjockeys - von den ersten Radio-DJs der 30er Jahre über 70er-Jahre Disco, HipHop, House und Dancefloor, von Saturday Night Fever bis zur Love Parade.
Ulf Poschardt beschreibt, welche Bedeutung dabei dem Plattenauflegen, dem Mischen von Zitaten diverser Musikstücke und -stile mit neuen Sounds und Effekten zukommt. Oder wie Neil Tennant von den Pet Shop Boys sagte: -Auf Dauer sind zwei Plattenspieler und ein Mischpult aufregender als fünf Gitarrensaiten.-
Die aktualisierte Taschenbuchausgabe enthält zwei neue Kapitel: über die Baßgitarre und Drums & Bass.

kann dir die Doku ''Scratch-The Movie'' wärmstens empfehlen!!!
Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Danke für Eure Antworten. Die Bücher, die du mir empfohlen hast, habe ich gelesen und auch meine Ausarbeitung ist eigentlich schon fast fertig, da ich das Referat bereits Mitte des Jahres gehalten hab. Mein Dozent möchte nun aber von mir, dass ich den Song The Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel analysiere und ihn mit einem aktuellen vergleiche. Da ich aber kein DJ bin, traue ich mir das nicht zu (oder kann man so was wenn man keine Ahnung hat?) und wollte deshalb lieber das DJing im HipHop in einen aktuellen Kontext einbetten. Zum Beispiel wie angesehen DJs heute in der HipHop-Szene sind, wie wichtig Innovationen heute sind, zum Beispiel auf Battles oder in welcher Form ein Austausch der DJs untereinander statt findet. Dazu konnte ich im Internet nicht wirklich was finden. Falls ihr bessere Ideen habt, immer her damit!

erst vor kurzen waren die itf-finals in stuttgart, und selbige haben eine neue KAtegorie, in der mit neuen techniken experimentiert wird.
Da solltest du vielleicht mal schauen...

und gerade wenn man flash gegenüberstellt mit q-bert wird die entwicklung schon sehr deutlich, aber genauer hab ich mir da, auch aus mangelndem interesse, keine gedanken gemacht...

So, ich hab jetzt extra wegen Sid diesen Thread nochmals ausgegraben ;)

wegen mir????? :confused:

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Besorg dir Scratch the movie!!!!