Equipment Versichern? Wie ?

Sebastian

Sebastian

Power-User
Dabei seit
4 Nov 2007
Beiträge
464
Reaktionen
0
Hallo ich bin angehender DJ.
Betreibe mit freunden eine Art Jugenddisco in der schon mal an die 100 leute Platz finden. Da hab ich bis jetzt mukke mit nem Bcd3000 und Lapi gemacht. Jetzt Bin ichauf CD Player und nen Mixer umgestiegen und will dort abends auflegen um reinzukommen. Jetzt Hab ich 2 CDJ 800 für jeweils 700 Euro und nen DJM400 für knapp 500. Dieses Equipment will ich jetzt versichern lassen damit , sollte was passieren ich nich die kompletten kosten tragen muss. Habe Mir auch schon ne 30 cm hohe Plexiglasscheibe da hingesetz aber man kann ja nie wissen. Kann mir da einer Weiterhelfen ?
Gruß
 
naja ich würde dir raten, bei der Versicherung deines Vertrauens mal anzufragen, weil versichern kannste die wohl nur be ner Versicherung oder ???

Also einfach nachfragen und nen günstiges Angebot machen lassen! ^^
 
Ähm ...
Du betreibst eine Discothek und weiß nicht wie man Equipment versichert?

Hast du überhaupt eine Versicherung abgeschlossen?
Wie muss man sich den diese Disco vorstellen?
 
Jugenddisco. Ist ne Räumlichkeit von unserer Gemeinde die schon seid jahren besteht. www.dertresor.eu da gibts auch bilder
Über versicherungen müssen wir uns da keine gedanken machen weil das über die gemeinde geht. Na ja dann werd ich mal nachfragen der dad meiner freundin is bei der allianz.
Betreiben nich im sinne von ich bekomm da geld für. Wir organisieren die parties machen einkauf und verkauf. gehören tut uns das ding nich.

Nur halt mein Equipment muss ich denk ich versichern da die ja damit nichts am hut haben. Haftpflicht schankgebür und so haben wir da aber ich wollt halt wissen obs da ne spezielle versicherung gibt. aber danke ich werd den mal fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder, ich hol den Thread nochmal hoch. Ich hab mich da auch mal mit auseinandergesetzt. Da ich ja zu Gigs mein Equipment mit schleppe, werd ich's wohl auch versichern. Mir geht es da hauptsächlich um den Transport und das Auf-, Abbauen. Eine solche Versicherung nennt sich "Electronicversicherung". Nächste Woche kommt ein Bekannter von mir und wir kaspern das dann mal durch was das so kosten wird.
Fakt ist, dass alles, was ich da angeb, versichert ist. Es wird im Schadensfall das bezahlt, was ich im Laden für das Gerät bezahlen würde. Kein Zeitwert o.ä. Es ist dann auch egal wo das Zeugs kaputt geht. Ob zu haus, ner Privatparty oder nen Gig.
Sicherlich für den einen oder anderen interessant. Ich werd euch dann Bericht erstatten;)
 
@ mälzzer
gute Sache, an eine Versicherung fürs Equipment hab ich auch schonmal gedacht. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
da hat aber auch noch nie jemand Booking - Verträge gelesen ...
Weil ich mache immer den Veranstalter für Diebstahl, Schaden und Verlust haftbar.

Versicherungen haben so normalerweise die Moral, dass Sie nicht zahlen.
 
da hat aber auch noch nie jemand Booking - Verträge gelesen ...
Weil ich mache immer den Veranstalter für Diebstahl, Schaden und Verlust haftbar.

Versicherungen haben so normalerweise die Moral, dass Sie nicht zahlen.

Ach.... und wenn ich jetzt den Kram runter trage und in mein Auto packe? Dann bezahlt der VA? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht! Oder Du legst mal Privat bei nem Kumpel auf ohne Vertrag, da gefälligkeit? Wer haftet dann? Mir geht es hauptsächlich um den Transport, hab ich geschrieben. Wenn Dir die Turnis auf'm Heimweg in Arsch gehen, zahlt kein VA! Glaub mir das. Und von wegen Versicherungen zahlen nicht: Eine Versicherung is immer nur so gut wie Dein Sachbearbeiter! Haste da einen Arsch, bekommste auch schwerer was. Wenn also diese Versicherungsgeschichte nix für Dich is, halt Dich doch einfach raus!
Schon wieder Ferien, oder was?:rolleyes:
 
Ach.... und wenn ich jetzt den Kram runter trage und in mein Auto packe? Dann bezahlt der VA? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht! Oder Du legst mal Privat bei nem Kumpel auf ohne Vertrag, da gefälligkeit? Wer haftet dann? Mir geht es hauptsächlich um den Transport, hab ich geschrieben. Wenn Dir die Turnis auf'm Heimweg in Arsch gehen, zahlt kein VA! Glaub mir das. Und von wegen Versicherungen zahlen nicht: Eine Versicherung is immer nur so gut wie Dein Sachbearbeiter! Haste da einen Arsch, bekommste auch schwerer was. Wenn also diese Versicherungsgeschichte nix für Dich is, halt Dich doch einfach raus!
Schon wieder Ferien, oder was?:rolleyes:

erst morgen :D
 
was ist hierraus geworden tom? weil ich interessiere mich auch für sowas
 
Also ich kann dir nicht direkt sagen was es kostet, weil das von deiner Versicherung abhängt.
Ich hab allerdings mal ne Versicherung auf ein Server-Rack abgeschlossen. Das hatte nen Wert von knapp 2500€. Die Versicherung hat mich 23€ im Monat gekostet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Server ja auch ein unbewegliches Teil ist, wohingegen du dein Equipment mal ab und zu mitnimmst. Also du musst einfach versuchen deine Gigs "schön zu reden". Wenn du der Versicherung sagst, dass aller 5 Minuten jemand gegen den Pult rempelt und auch sonst nur Besoffene um die Technik tanzen, wirds sehr teuer. Du darfst natürlich nicht lügen, aber erwähne solche Risikofaktoren NUR auf Nachfrage. Und wenn du danach gefragt wirst, dann schmück es aus.
Hoffe ich konnte helfen.

Edit: Mir fällt grad ein dass ein Server höhere Ausfallraten hat. Also sollten es bei DJ-Equip ca 25€ sein (wenn man Risikofaktoren schon mit einbezieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Thread gelesen habe, kam mir sofort die Werbung der Allianz in den Kopf, die vor kurzem immer lief.
Und dann auch gleich das passende Produkt gefunden:
Musikinstrumentenversicherung

Ersetzt bei aber leider nur den Zeitwert bzw. die Reparaturkosten.
 
Das die nicht den Neuwert abdecken sollte ja wohl klar sein. Is doch bei jeder Versicherung so, dass gerade Elektronikartikel nur nach Zeitwert berechnet werden. Sonst wären ja Betrug Tür und Tor geöffnet, wenn sich jeder nach ein paar Jahren seinen Kram neu holt, weil er "kaputt" gegangen ist. ;)
 
Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt verschiedene Versicherungsanbieter die einen Schutzbrief für neu gekaufte Elektronikartikel anbieten. Diese Schutzbriefe gelten normalerweise ab Anschaffung 2-4 Jahre.

Je nach dem welcher Schaden eintritt, bekommst du prozentual den Neuwert deines Equipments wieder.

Ich habe sowas z.B. für meinen TV. Wenn ich der mir von der Wand fällt, dann bekomme ich 80 % vom Neuwert wieder.

Beim Iphone habe ich das selbe. Wenn ich das Verliere, sind es allerdings nur 50 %.
 
Ich habe sowas z.B. für meinen TV. Wenn ich der mir von der Wand fällt, dann bekomme ich 80 % vom Neuwert wieder.

Beim Iphone habe ich das selbe. Wenn ich das Verliere, sind es allerdings nur 50 %.

Was aber letztendlich doch wieder darauf hinausläuft, dass die Versicherungen nicht den kompletten Neuwert ersetzen.
 
so eine versicherung für musikinstrumente oder veranstaltungstechnik gibts bei (fast) jeder versicherungsgesellschaft.

frag einfach bei deiner "autoversicherung" nach mit hinweis auf die werbung der allianz, dann weiß normalerweise jeder vertreter was du möchtest...

studiert aber die versicherungsbedingungen wirklich genau!
sonst kommt später das böse erwachen...
 
Hallo Beisammen!
Bei den meisten Versicherern ist es so, dass man nur den Zeitwert ersetzt bekommt.
Bei Gigs im Club trägt die Kosten für Beschädigungen am Equipment in der Regel die Betriebshaftpflicht des Betreibers -> Unbedingt den Gastkünstlervertrag bzw. den Vetragsinhalt prüfen.
Es sollte auch möglich sein, das "Zeugs" auch über die Hausratversicherung zu schützen, ist unter Umständen günstiger, als eine separate Elektronikversicherung.
Bei Versicherungen, die einen reinen Geldwert ersetzen sind a) sehr viele Ausschlußklauseln in den Verträgen und b) sind diese sehr teuer....
 
Was mich jetzt mal interessieren würde, wäre wie das z.b. mit der platinum collection von pioneer aussieht.

link: http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/Platinum_NEXUS/page.html

Ich will jetzt nicht den Teufel an die wand malen und sagen, dass die dinger mit der zeit im wert steigen aber nach einem gewissen zeitraum sind die ggf nicht mehr frei verkäuflich und haben nen gewissen "Sammlerwert". (Set ist auf 2000 einheiten limitiert)
Wie will man soetwas im eintretenden fall ersetzen?
ich bin gerade am überlegen ob ich mir sowas gönne, wäre aber ärgerlich wenns dann geklaut wird oder n besoffski bierdusche einsetzt :X
mfg
 
Hallo ich bin angehender DJ.
Betreibe mit freunden eine Art Jugenddisco in der schon mal an die 100 leute Platz finden. Da hab ich bis jetzt mukke mit nem Bcd3000 und Lapi gemacht. Jetzt Bin ichauf CD Player und nen Mixer umgestiegen und will dort abends auflegen um reinzukommen. Jetzt Hab ich 2 CDJ 800 für jeweils 700 Euro und nen DJM400 für knapp 500. Dieses Equipment will ich jetzt versichern lassen damit , sollte was passieren ich nich die kompletten kosten tragen muss. Habe Mir auch schon ne 30 cm hohe Plexiglasscheibe da hingesetz aber man kann ja nie wissen. Kann mir da einer Weiterhelfen ?
Gruß

Also wenn j-Lo ihren Ar*** versichern kann , kannst du auch dein Eqipment versichern :p , Die Frage ist nur wievieles dir im Endeffekt wert ist und ob es nicht Sinn macht deine Sachen von vorn herein besser zu schützen ?

Also mit diesen speziellen Zusatzversicherungen machen Versicherungen die meiste Kohle , soviel steht fest. Wenn du nun sagst du hast Eqipment im Wert von ( NEU ) 1900€ , dann würde sich so eine Versicherung warscheinlich kaum lohnen.
Du zahlst dann bei einigen Versicherungen 2,99€ pro versicherttes Gerät , pro Monat.
Heißt also wenn du dein Equipment 2 Jahre hast ( und meistens wechselt man dann schon wieder ) , hast du für deine 3 Geräte 216€ an Versicherung ausgegeben .

Ich würde es eher nicht machen , denn für solche schäden ist die jeweilige Haftpfilchtversicherung zuständig. Schau das du in jedem Fall Haftpfilcht versichert bist, denn die brauchst du sowieso. Sollte dir jemand etwas kauptt machen , kommt dementsprechend die Haftpfilcht des versuchsachers für den Schaden auf sofern er aber nachweisen kann das der Schaden nicht VORSÄTZLICH war, denn dann muss der jenige aus eigener Tasche zahlen.

Naja , wie gesagt , sichere deine sachen einfach besser ab , bzw schirme alles vom Rest des Publikums ab. Da gibt es genug mittel und wege. Baue dir zb ein Podest , das du an deinem ´´ Dj Pult ´´ schonmal höher stehst als der rest. Plexiglas rundherum ist auch schon eine Gute Lösung und wenn deine Gäste Respekt vor Fremder Leute Eigentum haben sollte das ohnehin kein Problem sein :)
 
Kinder, ich hol den Thread nochmal hoch. Ich hab mich da auch mal mit auseinandergesetzt. Da ich ja zu Gigs mein Equipment mit schleppe, werd ich's wohl auch versichern. Mir geht es da hauptsächlich um den Transport und das Auf-, Abbauen. Eine solche Versicherung nennt sich "Electronicversicherung". Nächste Woche kommt ein Bekannter von mir und wir kaspern das dann mal durch was das so kosten wird.
Fakt ist, dass alles, was ich da angeb, versichert ist. Es wird im Schadensfall das bezahlt, was ich im Laden für das Gerät bezahlen würde. Kein Zeitwert o.ä. Es ist dann auch egal wo das Zeugs kaputt geht. Ob zu haus, ner Privatparty oder nen Gig.
Sicherlich für den einen oder anderen interessant. Ich werd euch dann Bericht erstatten;)

Hört sich sehr interessant an und was soll das monatlich kosten ?
 
Hört sich sehr interessant an und was soll das monatlich kosten ?


Nachdem der von Dir zitierte Post von 2009 ist und der zitierte User nicht mal mehr hier angemeldet ist, solltest Du nicht allzu stark auf eine Antwort hoffen... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben