erfahrungen mit reloop 5000

W

Wik's-Mix

Draufleger
Dabei seit
12 Nov 2005
Beiträge
98
Reaktionen
6
da ich per suchfunktion nicht allzu viel über den tt gefunden habe eröffne ich jetzt diesen thread...

nach langem hin und soll er es wahrscheinlich werden (wenn ich die 2 4000er von dachfreak bei ebay nicht ersteigere... ^^)

wollte mal fragen welche erfahrungen ihr mit dem reloop 5000er gemacht habt!
wo ist das gute stück leistungs und qualitätsmäßig einzuordnen?

schlechter als ein technics auf jeden fall. jetzt wollte ich wissen ob er wirklich VIEL schlechter ist...
wie schneidet er gegenüber einem numark 1650 bzw. tt200 ab? wesentliche verbesserungen zum reloop 4000er? usw...

was ich hier gerne erfahren will sind persönliche referenzen von leuten, die die besagten geräte tatsächlich unter den fingern hatten.

Bin nämlich anfänger mit 0% vergleichsmöglichkeiten und will ungefähr wissen, was ich mir da grad holen will und auf welchen platz das objekt der begierde in der "rangliste der gehobenen tt's" ungefähr ist!
;-)

greetz

wik
 
Hi,

ich selbst besitze den 5000er und zum Auflegen ist er ganz gut geeignet. Beim Scratchen wird es allerdings etwas brenzlig, besonders wenn man Vinyls hat, die richtig auf der Slipmat kleben. Wenn du dann sanft die Scheibe zurückziehst, kommt der Teller langsam zum Stehen oder dreht sich gar mit :rolleyes: ...

Die Startzeit ist aber recht akzeptable, so dass dies nicht ganz so schlimm ist, wie es sich anhört.

Leider habe auch ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, bin noch recht neu auf dem Sektor und hab leider noch keinen anderen Turni unter den Fingern gehabt (man kriegt ja auch kaum eine Möglichkeit dazu).

Da ich mich mehr aufs Turntableism konzentrieren möchte, werde ich mir wohl demnächst den RP-6000 anschaffen mit Technics-Motor und sehr starkem Drehmoment. Das Drehmoment ist weitaus höher angegeben, als beim Technics, also ist er vielleicht sogar besser zum Scratchen geeignet? Klärt mich auf, aber bitte nur Leute, die beides getestet haben ;)


MfG Chris
 
@Chrisomatik

Ich muss zuerst sagen, dass ich nie einen Reloop in den Händen hatte. Aber aufgrund von deinen Äusserungen möchte ich folgende Antwort geben:

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir einen weiteren Reloop TT kaufst, obwohl du von deinem jetzigen nicht voll überzeugt bist? Der Preisunterschied zwischen einem Technics und einem Reloop 6000 ist ja nun auch nicht mehr alle Welt.

Ich will hier nicht Technics in den Himmel heben, aber gerade WENN man bereits Erfahrung auf einem "Billigprodukt" hat und sich weiterentwickeln will, dann sollte man doch mit der Weile auf Qualität umsteigen. Und Reloop wird, so glaube ich, auch mit denselben Daten nie dieselbe Qualität hervorbringen wie Technics, Vestax etc...

Ich verstehe es, wenn jemand ein Billigprodukt für 100-200Euro kauft, weil er nicht gerade 420 ausgeben will. Aber wenn jemand ein "Billigprodukt" für 320 anstatt die absolute High Class für 420 nimmt, dann frag ich mich...

Lg Tobi
 
also iczh habe auch 2 5000er hier stehen, zum auflegen wie house o.ä. sind die gut aber zum scratchen sind die ein wenig schwach auf der brust (wie Chrisomatik schon geschrieben hat)
zum einstieg wohl ganz gut, nur für engagierte sollten es schon die 6000 oder eben die technics sein
 
und schon wieder eskaliert es zu nem reloop vs. technix thread...
dabei haste wie du selber sagst keinen reloop 6000er getestet! ;-)

und 25% mehrkosten sind übrigens nicht grad wenig.

bsp.: haus für 75.000 und für 100.000

... man muss es immer relativ betrachten :cool:
 
Ich hatte erst zum Anfang 2 Reloops RP-4000 MK III. Zum einsteigen sind sie völlig ausreichend. Danach hatte ich mir die Reloop RP-5000 MK II (die verchromten) gekauft. Aber so einen großen Unterschied zum RP-4000 ist da nicht. Außer du benutzt den Pitchband. Aber nun habe ich seit einiger Zeit zwei Technics M3D und bin super zufrieden damit. Der RP-6000 von Reloop ist auch ganz ok. Man kann mit ihm gut arbeiten. Aber ich finde das Design total zum ****en.

Zum Schluss: Die RP-4000 reichen für zu Hause dicke aus. Für kleine Party´s gehen sie auch noch. Aber mit den RP-5000 machst du auch nicht unbedingt viel falsch. Aber wenn du genug Kohle hast, besorge die 2 Technics.
 
Chrisomatik schrieb:
Da ich mich mehr aufs Turntableism konzentrieren möchte, werde ich mir wohl demnächst den RP-6000 anschaffen mit Technics-Motor und sehr starkem Drehmoment. Das Drehmoment ist weitaus höher angegeben, als beim Technics, also ist er vielleicht sogar besser zum Scratchen geeignet? Klärt mich auf, aber bitte nur Leute, die beides getestet haben ;)


MfG Chris

reloop mit technics motor? :confused:
 
Zum Schluss: Die RP-4000 reichen für zu Hause dicke aus.

thx...
so solls dann wahrscheinlich sein! jetzt nur noch die augen offen halten nach adäquaten angeboten!


reloop mit technics motor?

jo klar, der hat einen verbaut! dafür muss reloop bestimmt dick an technics was abdrücken wegen der lizenz usw...
 
Wik's-Mix schrieb:
jo klar, der hat einen verbaut! dafür muss reloop bestimmt dick an technics was abdrücken wegen der lizenz usw...

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört! Wer hat Dir denn dieses Märchen erzählt?
:confused:
 
ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben... :D
 
Wik's-Mix schrieb:
ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben... :D

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber nun gut! Die Aussage ist denoch absoluter Bullshit. Glaub davon kein Wort! Den Antrieb (Motor) vom Technics gibt es NUR im Technics und sonst nirgendwo.
 
Ich hab 2 Synq Xtrm (die sind ja bekanntlich weitgehend baugleich zu den Reloops 6000), hatte bis jetzt nur kurz die Technics unter den Fingern, und hab nicht wirklich aufgelegt mit ihnen. Aber was gleich auffällt, die Technics sind doch ein ganzes Stück schwächer und haben eine längere Start/Stopp Zeit. Wer das braucht ist eine andere Frage.

Zum Preis, ich hab meine neu, beim Deejayladen im Set /Stück für 250€ bekommen, das macht doch einen enormen Preisunterschied zum Technics!

Mit den Synqs hat bereits ein Freund und Technics-Gewohnter aufgelegt, und der kam damit ohne Probleme zurecht, bis auf das Design hatte er nichts zu bemängeln, mir gefallen sie aber besser, das ist geschmackssache.
Ein anderer Freund, der ebenfalls auflegt, sagte zu mir "Die Synqs sind die einzigen Turntables die ich den Technics vorziehen würde", und der legt auch schon über 10 Jahre auf.
Im Internet findet man auch so einiges positives über die Geräte.

Zum Thema Technics Motor im Reloop: Es scheint wohl wirklich wahr zu sein, dass im Synq/Reloop, usw (das ganze ist ja ein OEM Produkt) ein Technics Motor verbaut ist. Viele sagen es und auf http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/11_tt.html?main=/dj_equipment/synq_xtrm_sync_extrem.html steht es sogar: "Übrigens ist dr Antrieb nach dem orig. Technics Patent gefertig - SYNQ Audio hat das PAtent offiziell gekauft."
Kann das jetzt nicht 100% bestätigen, aber ich habe den Eindruck, dass DJService schon sehr viel Ahnung von dem haben, was sie schreiben und empfehlen, und es ist ja wohl tatsächlich so, dass Technics das Patent verloren hat.

Das einzige was meiner Meinung nach bisher fehlt sind Langzeiterfahrungen.
Wollte jetzt eigentlich nicht diese Technics-Reloop-Debatte anfachen, aber finde es doch immer wieder dumm, wie einige, ohne sie vorher getestet zu haben, Reloop/Synq für schlechter als Technics abstempeln.

MfG
 
Wenn Du Dir einen 5000er zulegen willst, kann ich Dir das Nachfolgemodell RTX5.5 empfehlen (besitze ich selbst), dass jetzt über Jaytec läuft (warum auch immer), heisst jetzt Jaytec DJT-55

Für ca. 230 Euro bekommste den TT.

http://froogle.google.de/froogle_cluster?q=jaytec+55&pid=4777625503005820852&oid=13575494281105097339&btnG=Search+Froogle&scoring=p&hl=de

Oder mal bei Ebay unter "Reloop RTX5.5" suchen.

Der Unterschied zu den unteren Modellen liegt bei den Gleichlaufschwankungen, die am ausschlagkräftigsten sind.

Zum Scratchen empfehle ich aber grundsätzlich keinen Reloop anzulegen, da die TTs lediglich fürs klassische Mixing geeignet sind. (da musst Du dann eher auf Vestax oder Stanton greifen, wenn Du scratchen willst)

Ich hab nun die TTs schon 1 1/4 Jahre und konnte bis Heute keine negativen Folgeerscheinungen erkennen für nen Home-Einsatz.

Wenn Du Dir die 5000er zulegen willst, achte auf die Modellreihe M3D, da die Vorgängermodelle noch zu große Gleichlaufschwankungen hatten und schlechter verarbeitet waren.

Den Unterschied zu Technics merkst Du erst, wenn Du längere Übergänge (über 30 Sekunden) machen möchtest (musst halt ab und zu nachbessern), wegen den Gleichlaufschwankungen, was aber (bedingt durch den Motor) alle Nachbauten haben.

Hier findest Du noch Verbrauchermeldungen von dem Vor-Vorgängermodell MKII:
http://www.ciao.de/Reloop_RP_5000_MKII__977055

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
mOnOtOn schrieb:
Zum Thema Technics Motor im Reloop: Es scheint wohl wirklich wahr zu sein, dass im Synq/Reloop, usw (das ganze ist ja ein OEM Produkt) ein Technics Motor verbaut ist. Viele sagen es und auf http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/11_tt.html?main=/dj_equipment/synq_xtrm_sync_extrem.html steht es sogar: "Übrigens ist dr Antrieb nach dem orig. Technics Patent gefertig - SYNQ Audio hat das PAtent offiziell gekauft."
Kann das jetzt nicht 100% bestätigen, aber ich habe den Eindruck, dass DJService schon sehr viel Ahnung von dem haben, was sie schreiben und empfehlen, und es ist ja wohl tatsächlich so, dass Technics das Patent verloren hat.
MfG

originaltext der djservice.com seite: "Sync Xtrem !" mit 4,5 kg/cm und Antrieb nach TECHNICs Patent!"

keine ahnung was die damit genau meinen, jedenfalls heist das nicht, daß der technics motor verbaut ist.
es zeigt lediglich, daß man den technics als maßstab nimmt und versucht den leuten vorzugaukeln, der motor sei genau so gut.
ein weiteres anzeichen dafür ist, daß ein drehmoment von 4,5 kg/cm mit dem technicsmotor überhaupt nicht drin sind.

ich denke das ist absoluter quatsch!
 
Ich denke wenn du zum Sync für 250€ greifst, wirst du nichts falsch machen.
Es gibt schon einige Berichte hier im Forum und die Besitzer sind begeistert


Ich glaube es wurde alles gesagt, bitte closen, sonst eskaliert das wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben